HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » geschl. Bandpass mit Rainbow DL-S12 | |
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geschl. Bandpass mit Rainbow DL-S12+A -A |
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Autor |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 21:38 | |||||
Servus Leute, nachdem ich im Lautsprecherbau erste Gehversuche gemacht habe, kommt mein nächstes Projekt.. Ich will einen Banpass mit dem Rainbow DL-S12 bauen. TSP DL-S12: Fs:30,0 Hz Re:3,1 Ohm Qms:3,25 Qes:0,52 Qts:0,45 Vas:75,0 Liter SD:519,0 cm2 Nachdem ich das mal kurz in BassCAD.exe eingegeben habe (Eignung Bandpass = "perfekt" 5 Sterne): Ist das so vertretbar? Für mich als Laie würde das sehr gut aussehen.. WinISD sagt: Noch als Hintergrundinformation: Auto ist ein BMW E46 Limousine ( ), das ganze soll durch den Skisack spielen (Also durch die Öffnung). Sagt doch mal bitte wie ich mit meinen Berechnungen liege.. Gruß und herzlichen Dank, Flo |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 08:06 | |||||
Hast du einen DSP oder Radio mit. DSP? Oder besser gefragt: Hast du die Möglichkeit, den Subwoofer um 40-50 Hz mit einem LPF mit Filtersteilheit 18db oder 24db/oct zu trennen? |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 23:20 | |||||
Die Möglichkeiten habe ich nicht, lassen sich aber einrichten. Ich wollte aber wissen, ob meine Berechnungen so stimmen? Wieso genau bei 40 Hz trennen und nicht bei 30 Hz? Gruss Flo |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 23:32 | |||||
hallo deine berechnung wird nicht richtig funktionieren da du das auto nicht mit einkalkuliert hast Mfg Kai |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 15:42 | |||||
Das heißt jetzt für mich? Ich habe da was über Eigenresonanz meines Fahrzeuges gehört, wie berechne ich die mit ein? |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 16:06 | |||||
Wenn du schon bald die Möglichkeit auf DSP hast, bau gleich nach "Fortissimo-Prinzip". Fortissimo Bandpass
http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung Geschlossene Kammer so bauen, dass man auf QTC 0,7 kommt. Die Ventilierte Kammer doppelt so groß. Portfläche kannst du so um 250cm² wählen. Länge gibt dir WiniSD an. Getrennt wird mit einem Lowpassfilter 40 Hz / 18db oder 50 Hz / 24 db. Rest gilt es dann, mit dem Equalizer zu begradigen, nachdem dein Auto eingemessen wurde. [Beitrag von Neruassa am 09. Okt 2013, 16:09 bearbeitet] |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 16:47 | |||||
Macht es DEN Unterschied, einen Bandpass ohne DSP zu betreiben, und ihn wie ich oben "abzustimmen" und passiv zu trennen? |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 09. Okt 2013, 16:49 | |||||
Ja. |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 09. Okt 2013, 16:51 | |||||
Und da sind wir beim Problem... Ich habe jetzt NICHT das Mega-Budget und eine E46 Limo. Mit welchen Klanglichen Einbußen muss ich rechnen, wenn ichs so mache wie von mir vorgeschlagen? [Beitrag von Platzi am 09. Okt 2013, 16:56 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 09. Okt 2013, 17:22 | |||||
Was heißt Mega Budget?! Du hast geschrieben, dass du dir einen DSP kaufst. Warum also zweimal bauen? |
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Platzi
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 09. Okt 2013, 17:50 | |||||
Ich hab geschrieben ließe sich anschaffen, allerdings habe ich nach Recherche festgestellt dass die saumäßig teuer sind und NICHT in meinem Budgetrahmen liegen. Also zum ursprünglichen Plan: Was muss ich beachten wenn ich ihn so wie oben konstruieren will? Geschlossenes Volumen auf QTC 0,7 abgestimmt habe ich in meinem Plan. Gruß |
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Neruassa
Inventar |
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 18:13 | |||||
Um nach dem "Fortissimo-Prinzip" zu bauen, benötigst du zwingend die Möglichkeit, eine Steile Trennung vorzunehmen. 18db oder 24db. 12db reichen nicht. Verbau ihn lieber im GG und koppel ihn ordentlich an den Innenraum an.
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Platzi
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 09. Okt 2013, 18:36 | |||||
Ist das nicht auch irgendwie ein verkappter Bandpass? Schwingt da ned die ganze Rückbank mit? Wäre dann doch irgendwie gescheiter gleich nen Bandpass reinzustellen? Kann man ned via passiven Mitteln eine 18 bzw 24 dB Trennung erreichen? [Beitrag von Platzi am 09. Okt 2013, 18:39 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#14 erstellt: 09. Okt 2013, 19:52 | |||||
Im Prinzip jein. Man könnte sagen, dass der ventilierte Teil und gleichzeitig der Port von dem Tunnel der Skisackdurchreiche gebildet wird. In der Praxis wird sich das wohl eher nicht auswirken...
Wieso sollte die ganze Rückbank mitschwingen? Du stellst das GG direkt von hinten an die Rückbank, und klappst deine Skisackdurchreiche runter. Der Subwoofer sollte genau hinter dem Durchgang stehen und frei dort durchspielen.
Klar könnte man das. Aber die benötigten Elkos und (vor allem) Spulen sind für solch niedrige Frequenzen riesig, schwer und sauteuer. Für das Geld bekommst schon nen DSP, und kleiner ist der auch noch... MfG |
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Joze1
Moderator |
#15 erstellt: 09. Okt 2013, 20:38 | |||||
Aber kann der Syrincs Sub Control nicht auch so ne steile Trennung? Davon mal ab, gibt es auch Radios bei denen das einstellbar ist. Das Kenwood KDC BT92SD zB.Welches ist denn hier verbaut? |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#16 erstellt: 09. Okt 2013, 20:43 | |||||
Syrincs Sub Control ist ja auch aktiv. Bei solch einer Operationsverstärkerschaltung sind nur Kondensatoren und Widerstände als frequenzbestimmende Bauteile verbaut, und das in wesentlich kompakteren Bauformen. Deshalb macht man sowas eigentlich immer aktiv, entweder analog mit Operationsverstärker oder digital mit DSP. |
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Audiklang
Inventar |
#17 erstellt: 09. Okt 2013, 21:01 | |||||
hallo nen sinnvollen DSP gibt`s mittlerweile für 100 $ plus 10 $ für die software wenn du bei nen geschlossenen gehäuse bleiben würdest könntest aber auf den DSP verzichten denn dafür reicht das angesprochene kenwood bt92sd voll aus Mfg Kai |
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