HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Subwechsel Atomic Manhattan | |
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Subwechsel Atomic Manhattan+A -A |
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Autor |
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KArottenKarl
Neuling |
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 07:26 | |
Hallo Zusammen, habe aktuell einen 12" D2 in ner 70L Kiste laufen, bin nun aber günstig an einen 15" D2 gekommen. Nun meine Frage hierzu: kann ich die Kiste einfach weiter betreiben, wenn ich den Ausschnitt vergrössere oder sollte ich dem "größeren" Sub mehr Volumen gönnen? Eine größere Kiste zu bauen stellt für mich kein Problem dar! Hab ihn an ner AudioSystem x-ion 280.2 hängen(zwar schon bissel älter, aber noch genug Leistung). Musik die drüber laufen soll, hauptsächlich Gabber(RTC, ANgefist, MoH) & Rock(BO, Freiwild, WIldeJungs,....) |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 07:30 | |
Was für eine Gehäuseform ist das Alte denn? GG, BR, BP? Also grundsätzlich sollte der 15" recht ok in 70 L GG laufen. |
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KArottenKarl
Neuling |
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 07:56 | |
GG, BR, BP? BP=Bandpass? BR=Bassrole? mit GG kann ich nichts anfangen... Also aktuell ist es eine Kiste und es führt ein Rohr mit 10cm Durchmesser nach außen, welches eine Länge von ca 30cm auf der Innenseite hat, ca 10cm-15cm von der Rückwand weg. Der Sub ist mit dem Korb nach aussen montiert, um nicht im Innenraum Platz wegzunehmen. |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 08:00 | |
BP=Bandpass BR=Bassreflex GG=Geschlossenes Gehäuse. Momentan hast du ein Bassreflexgehäuse. Wenn du den 15"er da einbauen willst, nimmst das Rohr raus und machst das Loch zu. Das sollte für deine Musik auch besser geeignet sein, weil grundsätzlich das Implusverhalten besser sein sollte. |
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KArottenKarl
Neuling |
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 08:31 | |
hmm dann bau ich das Gehäuse lieber neu, als das Loch unschön zu versiegeln. und recht ok überzuegt mich nun nicht wirklich Wieviel L sollten es denn sein dass er im Geschlossenen gut läuft? |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 09:08 | |
Zum Testen sollte das aber ja perfekt sein, dann brauchst du nicht extra ein Gehäuse bauen und kannst dir das einfach mal anhören, danach kannst du immer noch schauen. Versiegeln kannst du ja erstmal auch, indem du auf den Reflexport eine kleine Holzplatte schraubst. Um ein genaues Volumen zu berechnen, müsstest du hier mal die TSP von dem Woofer posten. Dann kann man da mehr zu sagen |
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KArottenKarl
Neuling |
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 09:34 | |
APX15D2 Revc (ohms) 2 F0 (Hz) 39,8 Sd (sqM) 0,089 BL ( T/M) 24,88 SPLo (dB) 91,69 Xmax (mm) 15 Dvc (mm) 75 Qms (m.q.) 3,19 Qes (e.q.) 0,45 Qts ( totQ) 0,39 Vas (liter) 62,6 Cms (uM-N) 55,6 Mms (gram) 256 |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 28. Mai 2014, 09:43 | |
Ahso, ich dachte, du hättest jetzt wieder einen Manhattan, nur in 15". Der APX ist vom EBP her definitiv eher was für BR, da ist der Test mit dem GG wohl wenig erfolgsversprechend. Gibts zu dem APX hier keine Gehäusevorschläge? |
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KArottenKarl
Neuling |
#9 erstellt: 28. Mai 2014, 09:48 | |
ach verdammt sry, ich hab nur en Manhattan, kein Apocalypse, hab die falschen Daten ausem Datenblatt rauskopiert.... Manhattan Series MA15.44 Unit/Models Revc (ohms) 4 F0 (Hz) 29.6 Sd (sqM) 0.089 BL ( T/M) 11.69 SPLo (dB) 89.23 Xmax (mm) 15 Dvc (mm) 65 Qms (m.q.) 4.98 Qes (e.q.) 0.61 Qts ( totQ) 0.55 Vas (liter) 130 Cms (uM-N) 115 Mms (gram) 234 |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 28. Mai 2014, 10:08 | |
Ok... Die Werte sind aber mehr als schwierig. Das ist ja ein FreeAir-Chassis. Für eine Gehäusegüte von 0.7 brauchst du ein GG mit 200 Litern. Teste erstmal dein vorhandenes Gehäuse nach meinem Vorschlag und schau, ob dir das gefällt. |
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AHS
Inventar |
#11 erstellt: 03. Jun 2014, 11:11 | |
Hallo! Bei den Atomics lannst nicht so wirklich nach den TSPs gehen. Der Manhattan ist definitiv kein Freeair-Chassis, der läuft wie die meisten Atomics sehr gut im BR. Aber hier mal die Vorschläge von Atomic selbst: MA15D - sealed 1.5 ft3 500w 2.5 ft3 500w 3.0 ft3 400w 3.5 ft3 400w MA15D - ported – 2.0 ft3 4” port x 14 ¾” long (34hz) F3=42hz 500w 2.5 ft3 2(3” ports x 12 ¾ long) (34hz) F3=39.5hz 500w 3.0 ft3 2(3” ports x 10” long) (34hz) F3=37.5hz 500w (SB) 3.5 ft3 2(3” ports x 9” long) (32hz) F3=35.5hz 500w (SB) 4.0 ft3 2(3” ports x 7 ½” long) (32hz) F3=34hz 500w (SB) |
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Feuerwehr
Inventar |
#12 erstellt: 03. Jun 2014, 11:35 | |
Warum nicht? Hat der Hersteller die Physik ausgehebelt? |
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ErikSa91
Inventar |
#13 erstellt: 03. Jun 2014, 11:45 | |
Als ich damals den 12" hatte, hat das simulieren super funktioniert?! Es war auch kein "extravagantes" Gehäuse gefordert. Bau doch einfach ein 90l Gehäuse mit zwei 10 er Port's und Tuning auf 30-35hz. LG Erik |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 03. Jun 2014, 13:54 | |
Für Freeair passt die Aufhängung und Steifigkeit nicht mMn.Nur weil 1 Parameter darauf hindeutet, ist das kein eindeutiges Indiz/Ausschlusskriterium. Im BR lief der 12" super. |
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Feuerwehr
Inventar |
#15 erstellt: 03. Jun 2014, 14:03 | |
Es geht aber um den 15" und da spricht alles für FA, nicht nur 1 Parameter. Laut BassCAD liegt die mechanische Nachgiebigkeit bei nur 0,12 mm/N. Das ist weniger als bei meinem (0,15) und der ist wirklich schon bretthart aufgehängt. [Beitrag von Feuerwehr am 03. Jun 2014, 14:04 bearbeitet] |
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AHS
Inventar |
#16 erstellt: 03. Jun 2014, 14:25 | |
Der Manhattan IST aber nicht bretthart aufgehängt. In 80 - 100 Liter BR läuft der... Was das anbelangt:
Manchmal kann man eben nicht alles berechnen, weil die Angaben teilweise nicht stimmen oder eben nicht wirklich passen - da hilft kein Programm weiter! |
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Feuerwehr
Inventar |
#17 erstellt: 03. Jun 2014, 14:29 | |
Na also wenn die TSP nicht stimmen sollten, dann kann man natürlich auch nichts berechnen. Und wenn Du dieses Chassis kennst und sagst es wäre nicht hart aufgehängt, glaub ich das mal. Rückschlüsse vom 12" auf den 15" halte ich aber für unsinnig. |
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AHS
Inventar |
#18 erstellt: 03. Jun 2014, 15:03 | |
Nicht wirklich - die Subs einer Reihe sind untereinander nicht extrem anders geartet. |
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Feuerwehr
Inventar |
#19 erstellt: 03. Jun 2014, 15:57 | |
Ich habe in BassCAD einen Atomic Manhattan 12S4 mit einer Qts von 0,33. Oben lese ich 0,55 , das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. [Beitrag von Feuerwehr am 03. Jun 2014, 15:58 bearbeitet] |
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AHS
Inventar |
#20 erstellt: 06. Jun 2014, 15:06 | |
Von der Charakteristik her ist dieselbe Baureihe aber trotzdem ähnlich, behaupte ich jetzt mal. Dass die Daten je nach Größe anders sind, leuchtet selbst mir ein... |
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KArottenKarl
Neuling |
#21 erstellt: 26. Jun 2014, 14:30 | |
Hallo Zusammen, ich schon wieder, also im 70L Gehäuse bin ich nicht wirklich von der Leistung überzeugt. Da hat der alte "mehr" gedrückt. Daher bitte nochmals die Tools anschmeissen und mal schauen ob es wirklich die 200L sein müssen, falls es so sein sollte ist das jedoch auch kein Problem, denn nachem ausmessen meines Kofferaum sollte das passen, auch wenn ich dann die Kiste befestigen muss, nicht dass sie mich oder meine Mitfahrer bei nem Aufprall zermatscht. Ob nun en GG oder en BR würde ich gerne daran festmachen welches weniger Volumen verbaucht, da ich mein Kofferaum auch noch en bissel nutzen will |
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ErikSa91
Inventar |
#22 erstellt: 26. Jun 2014, 14:52 | |
Hi, der Manhattan ist nichts für ein GG! Bau ihn in ein BR, wie oben schon geschrieben, sind 100l i.o. Bei der Musik nicht unterhalb von 35 Hz abstimmen. Allerdings auch nicht unbedingt über 40hz ... sonst wird brummig/drönig. Am besten Probierst du mal etwas mit nem 16er Aeroport rum. LG Erik |
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