JL Audio 12w3v3-4

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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 07:32
Hallo,

momentan betreibe ich einen JL Audio 12w3v3-4 an einer Eton ECC 500.4 - im 41l geschlossenen Gehäuse.

Da ich das Gehäuse nur verschraubt habe, sich gestern einfach die Vorderseite gelöst hat, da die Schrauben aus dem MDF rausgerutscht sind, frage ich hier zum nächsten Gehäusebau / Kauf.

Soll ich mich nach der Anleitung richten ( oder winISD?), oder werde ich mit einem größeren Volumen mehr Erfolg haben, sowohl im BR-Bereich als auch im geschlossenen?

winISD schlägt mir 55l geschlossen vor.

Und was haltet ihr von "nach oben" abstrahlende Subwoofer im Auto? -wurde mir empfohlen.

LG,
Daniel
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 08:00
Du brauchst einen korrekten Zuschnitt auf Profi-geräten. Leim, Torxschrauben mit Ausreibekopf ideal meist 3,9 x 45 mm, Zwingen bevor du mal über einen neuen Gehäusebau nachdenken kannst.

Du musst auch noch berücksichtigen das Eine Füllung mit Schafwollvlies die aktustische Eigenschaft des geschlossenen Gehäuses ändert wie eine Volumenvergrößerung.

Erstmal das Gehäuse absolut dicht bauen und dann bringt dir ein Test wieder etwas.

Für die "Strahlrichtung" müssen die User hier das Fahrzeug dazu wissen. Das optimale Volumen SQ mit voller Füllung liegt bei 28 Liter Brutto innen-
Bei Bassreflex mit extremen Tiefgang SQ liegt das bei 96,8 Liter inklusive BR Port und Woofer - Brutto innen.

Das BR Gehäuse mit den 96,8 Litern wäre aber sicher zu tief abgestimmt für die Nutzbarkeit im Fahrzeug.

Ein 60 Liter BR Gehäuse stellt einen guten Kompromiss dar.

Mfg
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 08:05
Danke,

tendiere auch zum Bassreflex.

Fahre einen Renault Clio II bj2002

LG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 08:12
Der JL ist kein BR Woofer.

35-40 L Netto geschlossen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 08:21
Subwoofer Gehäuse werden auch verleimt ...
Ansonsten kriegst das auch niemals 100% dicht ...
CarHifi-Freak
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2014, 11:52
Du könntest, wenn dir der Plazt nicht weiter schlimm ist, auch einen Bandpass bauen
Habe bei einem Bekannten, 2 JL 12W1V2-4er im Fortissimo BP; und ich muss sagen, geil
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2014, 13:03

Du könntest, wenn dir der Plazt nicht weiter schlimm ist, auch einen Bandpass bauen

Naja Platz ist das kleinste Problem.

Die größeren:
Wenig Erfahrung im Gehäusebau anscheinend
Wahrscheinlich keine Einstellungsmöglichkeiten zum Abstimmen eines Bandpasses
Wahrscheinlich keine Erfahrung in der Abstimmung eines Bandpasses im Auto

Von daher -> Lass es sein und bau GG.
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