Doppelter Boden als BR-Gehäuse für Radion 12 Plus

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Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 15:54
Grüße in die Runde aus Berlin!

Ich will in den Kofferaum unserer Rennschildkröte (Clio 2 Phase 2 Diesel) Sub und Endstufe einbauen - meine Freundin will aber nicht auf den "Kofferraum" verzichten, also muss alles in die Reserveradmulde. Da das nicht reicht brauche ich auch einen Doppelten Boden. Da die Reserveradmulde als Volumenspender auch nicht reicht, muss der "doppelte Boden" ebenfalls als Volumen dienen (also ein Gehäuse, das den gesamten Kopperaumboden bedeckt und einige Zentimeter anhebt + zusätzlich angesetztem "Kasten" in der Reserveradmulde für mehr Bautiefe für Sub). Meine Freundin hört am liebsten Dubstep, ich Metal und Konsorten - da bietet sich wohl am besten BR als Kompromiss an, oder?

Gefunden hatte ich zu einer ähnlichen Frage zum Radion 12 Plus diese Antwort:
"Die 60 Liter müssten ganz gut passen, Das Rohr sollte dabei 10cm Durchmesser haben und 30-35cm lang sein."

Das klingt mir zu "Pi mal Daumen", um darauf Zeit und Geld investieren zu wollen.
Kann mir jemand das Gehäusevolumen für einen Audio System Radion 12 Plus berechnen samt passendem BR-Rohrdurchmesser- und Länge?

Gibt es (außer dass es bis auf das Rohr dicht sein muss) noch etwas zu beachten? 19 mm MDF? Ist Dämmaterial im Inneren sinnvoll? Müssen Abstände zu Außenwände von Sub und/oder BR-Rohr beachtet werden? Noch was?

Die Werte des Sub scheinen diese hier zu sein:
Rdc3,8 Ohm
Qm4,31
Qe0,37
Qt0,34
Fs26 Hz
Vas112,5 L
Mms112 g
Cms330 µm/N
BL13,2 Tm
SPL94,5 db
Nenn400 Watt
Musik600 Watt
X-max (+ -)10 mm
Einbautiefe157mm
Einbaudurchmesser284mm

Bin ziemlicher Car-Hifi-Noob, aber halbwegs handwerklich begabt

mfg


[Beitrag von Schomby am 05. Aug 2014, 13:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 16:10
Hallo.

Gehäuse stimmt soweit.

60 Liter Netto, 10er Rohr, 30-40cm länge.
Wurde von mir gerade simuliert, berechnet und für gut empfunden.
30cm ~ Allroundig
Port länger = tiefere Abstimmung = mehr Tiefbass


Gibt es (außer dass es bis auf das Rohr dicht sein muss) noch etwas zu beachten? 19 mm MDF? Ist Dämmaterial im Inneren sinnvoll? Müssen Abstände zu Außenwände von Sub und/oder BR-Rohr beachtet werden? Noch was?

Alles dicht bauen
Stabil verbauen, d.h. paar Streben setzen
Volumen beachten, das sind 60l Netto Innenvolumen. Netto = Abzüglich Woofer, Port, Verstrebungen
19mm MDF
Nichts bedämpfen
Abstände sollten eingehalten werden ungefähre Faustformel:
Bei Port min. 5cm vom Rand weg, bei Woofer (wenn eine Bohrung im Magnet ist) min. 2cm.
In Wahrheit: Die Portfläche darf sich nicht an der Rückwand verkleinern.


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2014, 16:12 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 16:16
Hui, das ging schnell! Danke schon mal dafür, aber das habe ich nicht ganz verstanden:

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

Nichts bedämpfen


Das hier auch nicht:

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

In Wahrheit: Die Portfläche darf sich nicht an der Rückwand verkleinern.

Port ist das BR-Rohr? Meinst du verjüngen, also im Durchmesser kleiner werdend?

Und noch eine Frage: Darf das Rohr auch gewinkelt werden? Denn 30 cm ist ja ne ganze Menge...
mfg


[Beitrag von Schomby am 04. Aug 2014, 16:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 16:21
Was du mit "dämmen" meinst, ist in Wirklichkeit "Bedämpfen".
Das ist nicht zwingend notwendig.

Zum zweiten, daher die Faustformel.

Die Portfläche, also die Fläche des Reflexrohres, darf nicht kleiner werden als sie in Wirklichkeit ist.
Gehst du immer näher zu einer Wand, nimmt die Effektive Fläche zwischen Reflexrohr-Ende und Rückwand ab.
Ist diese Fläche kleiner als die Fläche des eigentlichen Reflexrohres, hast du dort einen Engpass -> Schlecht.



jo sollte reichen, solange der Öffnungsquerschnitt rundum (umfangsfläche) nicht kleiner als Portquerschnitt ist



Edit:


Und noch eine Frage: Darf das Rohr auch gewinkelt werden? Denn 30 cm ist ja ne ganze Menge...


Natürlich darf es das. Als "Port" kannst du ein 100mm Abflussrohr vom Baumarkt nehmen. Dort gibt es auch 45° oder 90° Winkel.


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2014, 16:22 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 12:59
Okay, so viel zur Theorie - Umsetzung folgt.

Ich stelle mir aber getrade 2 weitere Fragen:

1. Wie mache ich das unterste Brett am Wagenboden fest?

2. Wie verhindere ich, dass der Sub oben durch Beladung des Kofferraums beschädigt wird...?


zu 1) Solche Sachen wie "Muttern anschweißen" entfällt - kann nicht schweißen. Bleiben als weitere Überlegungen Silokon (mein Favourit, da dann auch nix mehr klappern dürfte...) oder das Einkleben von einzelnen Holzstücken per Karosseriekleber, in die man dann die Bodenplatte verschreiben kann...Jemand Erfahrungen damit gemacht?

zu 2) Was für andere Schutzmethoden außer einem "Schutzbrett" mit Löchern für Belüftung und Schall fallen euch ein...? (siehe Skizze)

Kofferaumausbau Sub

mfg
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 15:53

1. Wie mache ich das unterste Brett am Wagenboden fest?

Kleben.
Oder einfach so bauen, dass alles in allem sich nicht verschieben lässt in alle Richtungen.


zu 2) Was für andere Schutzmethoden außer einem "Schutzbrett" mit Löchern für Belüftung und Schall fallen euch ein...? (siehe Skizze)


Keine. Nen Doppelten Boden brauchst du so oder so, wenn du den Woofer schützen willst. Alternativ n hässliches Schutzgitter drauf, sieht aber blöd aus.

Nicht so schön: http://www.amiarts.de/fotos/mein_octi/66.jpg
Schön: http://www.magix-pho...11DFA17139744FD161C3
Schomby
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 15:57
Okay - allerdings habe ich dann ja quasi 3 Bretter: Eins unten, dann (zusätzlich zu kleinen "Wänden") den Deckel, in den auch der Sub geschraubt wird und dann noch ein Brett als Schutz und "echten" neuen Boden für den Kofferrraum...

Das bedeutet, dass ich ja allein an Hold gute 15 Kilo oder Mehr rumfahre...naja...wat mutt dat mutt

mfg

PS: erst grad gesehen: Hab mich für "schön" entschieden


[Beitrag von Schomby am 05. Aug 2014, 15:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 16:02
Na gut,. du kannst ja soweit fast alles miteinander verschrauben, außer das Deckbrett.

Dein RRM Gehäuse verschraubst und verleimst du mit deiner "Vergrößerung" des Gehäuses.
Auf den Deckel deines "Gehäuses" leimst/schraubst du die Verstrebungen zur Erhöhung und Stabilisierung deines eigentlichen "doppelten Boden"-Deckbretts.
Und das schneidest du passend zurecht und legst es nur drauf.

Sieht man hier sehr schön. So würd ichs machen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img06817br93vu4cm.jpg
Dort muss noch das eigentliche Deckbrett drauf und fertig ists.


[Beitrag von Neruassa am 05. Aug 2014, 16:03 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2014, 17:13

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Na gut,. du kannst ja soweit fast alles miteinander verschrauben, außer das Deckbrett.


Warum nicht?


Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Dein RRM Gehäuse verschraubst und verleimst du mit deiner "Vergrößerung" des Gehäuses.


Klaro, das "oben drauf" ist ja quasi nur eine Erweiterung der RRM.


Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Auf den Deckel deines "Gehäuses" leimst/schraubst du die Verstrebungen zur Erhöhung und Stabilisierung deines eigentlichen "doppelten Boden"-Deckbretts.
Und das schneidest du passend zurecht und legst es nur drauf.


Klar, geht. Aber warum nur drauflegen? Um schnell dranzukommen? (s. oben)

Okay - ich merke grad, ich habe nicht all meine Gedankengänge weitergegeben:
Da ich nicht glaube, dass ich für die 60 Liter den ganzen Kofferraumboden anheben müsste, wollte ich die Endstufe(n) und ein Powercap links und/oder rechts daneben auf die unterste Grundplatte schrauben. Damit keine Stufe bleibt - Deckel druff, so dass man bei Bedarf dran kann. Dann brauche ich auch keinen doppelten Boden mehr über dem Gehäuse, weil der Rest daneben verschwindet. Auf der Zeichnung oben müsste also das Bodenbrett noch weiter nach links und rechts gehen...

mfg
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2014, 17:51

Klar, geht. Aber warum nur drauflegen? Um schnell dranzukommen? (s. oben)

Ich mags nicht, wenn ich an die Endstufe oder in den doppelten Boden muss und vorher noch sichtbare Schrauben lösen muss.

Ich glaube schon zu verstehen, was du meist.
Du lässt also links oder rechts einen Bereich, wo du die Platte nicht erhöhst und verbaust dort die Endstufe / Elektronik.
Kannst du natürlich auch machen. Aber ein Deckbrett, zum Schutz des Woofers und vorallem dafür, dass du die komplette Ladefläche benutzen kannst, brauchst du sowieso. Also ists doch ein "doppelter Boden".

Wenn ich mal dein Kunstwerk abändern darf:
kofferaumausbau-sub_459246


[Beitrag von Neruassa am 05. Aug 2014, 17:51 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2014, 18:19
Alles klar, dann ist jetzt in diesem Thread wirklich alles klar Danke für die Hilfe, wenns ordentlich wird poste ich mal Bilder

Dauert aber noch etwas - derzeit ist der Wagen zwar schon gekauft, muss aber noch angemeldet werden und steht eh noch beim Händler. Außerdem ist aus anderen Gründen eh grad Ebbe in der Kasse - naja, man kann halt nicht alles (auf einmal) haben

mfg
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 19:19

steht eh noch beim Händler.

Schnapp dir ne Kabeltrommel, fahr zum Händler und fang an.

Viel Spaß
Schomby
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2014, 21:46
Und täglich grüßt das Murmeltier...Je mehr Gedanken man sich macht, um so mehr Steine poltern auf den Weg...Mein Kofferraum ist zu klein für die obige Planung - die beiden Endstufen (genaugenommen nur die Mac Audio Fearless 1000) sind einfach zu groß und passt nicht neben den Sub...Ich versuche, jetzt doch wieder ne Audio System Twister F4-600 zu kriegen - die ist zwar ellenlang, aber schmal und ich brauche dann keine 2 Endstufen...

Frage: Macht es für den Sub klanglich einen Unterschied, ob ich da ein Deckbrett mit Löchern oder nur ein Gitter als Schutz drüber packe...?

Noch eine Frage: Mathe ist nicht gerade meine Stärke - wie berechne ich die Winkel für die Gehrung, wenn ich eine runde Box für die RRM bauen will...?

EDIT: Okay, das mit der F4-600 hat sich erledigt. Ich baue jetzt doch einen doppelten Boden, habe dann also massig Platz auch für die Riesenendstufe...Komme halt nur etwas näher an die Ladekannte des Wagens. Dass einige Bereiche des Gehäuses nur ein Innenmaß von 6cm haben ist ja egal, richtig?

Insgesamt bin ich nun auf eine Brutto-Literzahl von 74 gekommen. Abzüglich Woofer (ca 3,5L), abzgl. Port (ca 7L) und abzgl. Verstrebungen müsste ich dann auf etwa 60 Liter kommen. Was passiert wenn ich die 60 Liter über- oder unterschreite?

***hat sich erledigt***Und abschließend eine ganz gravierende Frage: Welches Volumen brauche ich für ein geschlossenes Gehäuse bei dem Woofer? Hatte jetzt schon alles zwischen 30 und 45 Liter gelesen...***hat sich erledigt***

mfg


[Beitrag von Schomby am 09. Aug 2014, 22:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2014, 00:44
hallo

stufen gibt`s auch recht klein bauend aber mit gut leistung zum beispiel

http://www.audiophil...km1005.27.702.1.html

http://www.audiophil...-endstufen.28.1.html

und zum thema gewicht : ersetze MDF gegen MPX , das ist leichter und stabiler , nur leider teurer

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2014, 07:45
Gib dem Woofer rund 30l Netto, das passt.
Schomby
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2014, 15:01
@audiklang

Danke, klar. Aber die kosten zusätzliches Geld, die großen Brocken (zumindest die eine der beiden, die CAP ist ja winzig) hab ich halt bereits. Geht mit doppeltem Boden auch so. Aber das mit MPX schaue ich mir mal an - kommt drauf an, wie viel teurer das im Baumarkt hier so ist.

@Neruassa

Danke - wie gesagt, hat sich erledigt. Es soll ja BR sein und dann geht es halt nur, indem ich den Kofferraum mit doppeltem Boden fast bis zur Ladekannte hochziehe. Aber nochmal zu meinen Fragen:

- Macht es für den Sub klanglich einen Unterschied, ob ich da ein Deckbrett mit Löchern oder nur ein Gitter als Schutz drüber packe...?

- Mathe ist nicht gerade meine Stärke - wie berechne ich die Winkel für die Gehrung, wenn ich eine runde Box für die RRM bauen will...? Ich komme auf 12 Holzteile mit je 15 bzw 345 Grad bei einem Halbkreis von 53cm Durchmesser...

- Insgesamt bin ich nun auf eine Brutto-Literzahl von 74 gekommen. Abzüglich Woofer (ca 3,5L), abzgl. Port (ca 7L) und abzgl. Verstrebungen müsste ich dann auf etwa 60 Liter kommen. Passt das? Was passiert wenn ich die 60 Liter über- oder unterschreite?

-Beide Endstufen haben nicht nur einen Eingang für Chinch, sondern auch einen Throughput. So wie ich das verstehe muss ich dann nur ein Chinchkabel vom Radio nach hinten legen und dann die Stufen im Kofferraum untereinander verbinden, also in Stufe 1 Input, von da aus ein Chinchkabel von Stufe 1 Throughput zu Stufe 2 Input. Ist das so richtig?
mfg


[Beitrag von Schomby am 10. Aug 2014, 15:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2014, 21:10
hallo

nen PA-gitter lässt sich in die deckplatte einarbeiten , das ist stabil und genug schalldurchlässig

Mfg Kai
Schomby
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2014, 08:16
Ja schon, das bekomme ich schon hin. Aber eigentlich will ich hinterher auf den ersten Blick von der Anlage NICHTS sehen - abgesehen vom angehobenen Kofferraumboden. Daher die Frage, ob es was ausmacht, wenn ich einfach wieder einen Kofferraumteppich über den Sub legen - zB über Gitter oder "Lochbrett"

mfg


[Beitrag von Schomby am 11. Aug 2014, 08:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2014, 10:07
hallo

die deckplate mit dem gitter drinn beziehen , über das gitter auch drüber

Mfg Kai
Schomby
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2014, 10:10
Okay, dann also LS-Gitter einlassen und hinterher Nadelfilz oder so komplett drüberbeziehen. Danke. Wie stehts mit den restlichen Fragen?

- wie berechne ich die Winkel für die Gehrung, wenn ich eine runde Box für die RRM bauen will...? Ich komme auf 12 Holzteile mit je 15 bzw 345 Grad bei einem Halbkreis von 53cm Durchmesser...

- Insgesamt bin ich nun auf eine Brutto-Literzahl von 74 gekommen. Abzüglich Woofer (ca 3,5L), abzgl. Port (ca 7L) und abzgl. Verstrebungen müsste ich dann auf etwa 60 Liter kommen. Passt das? Was passiert wenn ich die 60 Liter über- oder unterschreite?

-Beide Endstufen haben nicht nur einen Eingang für Chinch, sondern auch einen Throughput. So wie ich das verstehe muss ich dann nur ein Chinchkabel vom Radio nach hinten legen und dann die Stufen im Kofferraum untereinander verbinden, also in Stufe 1 Input, von da aus ein Chinchkabel von Stufe 1 Throughput zu Stufe 2 Input. Ist das so richtig? Oder ist das nur zum "koppeln" gleicher ES...?

mfg
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