HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » 2x Eton Force 18 | |
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2x Eton Force 18+A -A |
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Autor |
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LoneDragon
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 08:00 | |||
Hi, ich habe mal eine Frage, ich würde gerne wissen wie der Eton Force oder besser gesagt 2 Eton Force 18 im geschlossenen Gehäuse wären. Ich könnte auch ein Bassreflex Gehäuse bauen allerdings würde es auf 400Liter kommen, dabei würde die ganze Rückbank voll sein. Achso ich fahre ein Hyundai Coupe RD(2). Endstufe Soundstream XXX6500. Es soll nicht für SPL benutzt werden. Ich habe mal in einem anderem Forum gelesen das der Eton im GG super reinpassen sollte wegen seiner Güteklasse, dann wiederum haben andere geschrieben eher nicht. Ich habe WinISD benutzt aber irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin, es kommen keine Realistischen Werte raus ich weis nicht wo mein Fehler liegt. Wäre echt cool wenn jemand mir mal paar Tipps geben kann oder mal mit WinISD eine Berechnung durchführen würde für 2 Eton F18 im GG. PS was wäre den möglich an Frequenz Spectrum? Danke für die Antworten schon einmal im Vorfeld. |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 09:41 | |||
Poste doch mal die TSP von den Woofern, dann können wir damit simulieren |
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LoneDragon
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 12:03 | |||
http://www.etongmbh....L_Serie_20110210.pdf Beides sind 2x1 Ohm Varianten, es soll an 1 Ohm angeschlossen werden + eventuell kommt eine Art Schütz rein, das ich auf 4 Ohm umschalten kann. |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 12:17 | |||
Ich wollte mir die nicht raaussuchen müssen, du solltest die hier posten Also, falls jemand anders die mal sucht, hier die TSP vom Eton F18: Zn 2x1 Ohm Re 1,4 Ohm Fs 34,4 Hz CMS 50,541 mm/N QMS 3,367 QES 0,584 QTS 0,498 MMD 398,014 g Xmax 14 mm SD 1225,4 cm² Le 2,377 mH Bl x 1 15,33 Tm VAS 107,77 Liter Zu deiner Frage: Nach meinen Berechnungen läuft einer in ~100 Liter GG, die insgesamt 200 Liter GG sollten also eigentlich passen Das würde dann so aussehen, ultimativ viel Tiefgang ist da also eher nicht zu erwarten... [Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2014, 13:38 bearbeitet] |
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LoneDragon
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 15:25 | |||
Oh sry. Trotzdem danke. Gibt es da keine Möglichkeit tiefer zu kommen? Schön Liniar sind die ja aber ab 50HZ ist eigentlich zu hoch 35Hz sollten schon drin sein. Würde ich die Tiefer bekommen in dem ich das Gehäuse mit Bitumen Matten verkleide (innen natürlich)? Ich würde am liebsten mal mit WinISD es selber berechnen und Simulieren aber irgendwie stimmt jedesmal was nicht. Ich hätte noch 300Liter als Bassreflex zur Verfügung. 400 Liter würden auch gehen aber dann würde es zu sehr gepresst hinten aussehen was ich nicht unbedingt möchte. Mir wurde mal gesagt das ich mit 2 Treibern Volumen einsparen kann im Bassreflexbereich weil die gegeneinander Arbeiten. [Beitrag von LoneDragon am 26. Nov 2014, 15:39 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 15:37 | |||
Nein, auch wenn du mehr Volumen zur Verfügung stellst, wird das nicht wirklich besser... Für Tiefbass ist die Eton Force-Serie ohnehin die falsche Wahl, in meinen Augen absolut kiene gelungenen Woofer. Klar, im Auto zieht der Druckkammereffekt die Kurve unterhalb der Fahrzeugreso noch mit 12db/Oct nach oben, aber auch das ist hier in meinen Augen kein rettender Faktor. |
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neo_oen
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 15:45 | |||
Was Joze schon ausrechnet ist voll in Ordnung. Vielleicht willst dir ja eh einen anderen Woofer holen ...
Schau dir mal die Videos an, mir ( und auch schon anderen) hat dies viel geholfen. https://www.youtube.com/watch?v=NXQFshm-zR0 https://www.youtube.com/watch?v=qGjxTigwfKk Im Anschluss kannst du deinen Frequenzverlauf vom entsprechenden Gehäuse/Woofer hier mal posten und Meinungen einholen |
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LoneDragon
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 15:46 | |||
Naja also ich habe momentan ja provisorisch einen drin und bin ehrlich gesagt sehr begeistert, da er sehr liniear läuft. Aber das Gehäuse hat ca 200l Netto und 2Ports mit einem Mass von 8cm x 55cm und 30cm Lang. Okay von mein Schwager der Kicker 10L7 geht tiefer aber der hat auch ein max SPL Gehäuse und ein 60cm langen Port. |
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LoneDragon
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 15:48 | |||
Danke neo_oen werde ich mir heute abend mal anschauen, hoffentlich finde ich da meine Fehler die ich gemacht habe. |
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neo_oen
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 15:54 | |||
Reihen- und Parallelanordnungen aber damit habe ich mich noch nie auseinandergesetz. Simuliere mal deinen Woofer so ungefähr mal nach, auch mit Filter und falls eingestellt mit Bassboost! Schau was dir WinISD anzeigt.
Irgendein Gehäuse zusammenschustern mit 2 Löcher drin ist nicht gerade das was man erwatet oder hast du dich am Hersteller gehalten? |
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st3f0n
Moderator |
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 15:55 | |||
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. Danke, Gruß Stefan -Moderation- |
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Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 26. Nov 2014, 16:30 | |||
das wäre dann push pull anordnung , da kommt aber von der sache her ein "neues chassis" raus was zwar ein besseres impulsverhalten hat und das halbe volumen vom gehäuse her benötigt , aber der wirkungsgrad ist wie mit nur einem chassis aber wieso unbedingt zwei 18er und dazu noch geschlossen ? was ist da der gedankengang der dahinter steht ? einfach nur weil die chassis da sind ? Mfg Kai |
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LoneDragon
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Nov 2014, 07:33 | |||
Nein, das Chassis ist ein altes von einem anderen Subwoofer, ich habe den nur reingebaut damit ich etwas Bass im Auto habe und nicht ohne fahren muss. Geschlossen wäre cool, da das Gehäuse kleiner ist. Bassreflex mit 400Liter ist möglich aber dann ist die komplette Rückbank weg und die Subwoofer hängen mir fast zu nah am Rücken was einfach blöd aussehen würde wie ich finde. |
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AHS
Inventar |
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 13:53 | |||
Bau doch einfach EINEN von den 18ern in ein vernünftiges Bassreflexgehäuse. Das sollte zum reinen Musikhören völlig ausreichen und Du hast auch noch was vom Kofferraum übrig. |
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LoneDragon
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Dez 2014, 07:38 | |||
Kofferraum brauch ich nicht und ich möchte 2 Stück gerne so verbauen das die Membrane zu mir in den Fahrerraum zeigt. Ca. 250-300 Liter würde es ergeben wenn ich die Bündig wie die Sitzte sind verbaue. |
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cwolfk
Moderator |
#16 erstellt: 02. Dez 2014, 08:36 | |||
Hallo, hier mal mein Simulations-Senf (für je 2 Woofer): Druckkammereffekt und Lowpass Filter sind näherungsweise berücksichtigt. Wenn es hauptsächlich hübsch sein soll, bau dir ein GG mit 250l für die beiden. Das wird sicher auch schon "laut", aber hinter den Möglichkeiten der Chassis bleiben. Wenn es pegeln soll, würde ich auf jeden Fall Bassreflex bauen. @Joze1: Stell mal den Frequenzbereich im WinISD sinnvoller ein, was bei dir rechts fast die Hälfte Platz einnimmt, interessiert für einen Sub doch gar nicht Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 02. Dez 2014, 08:37 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#17 erstellt: 02. Dez 2014, 09:27 | |||
@Carsten: Ja, hab ich schon probiert. Geht aber bei meiner Version von WinISD Pro natürlich nicht [Beitrag von Joze1 am 02. Dez 2014, 10:26 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#18 erstellt: 02. Dez 2014, 10:24 | |||
Bei der Alpha gehts, bei der Beta glaub ich net MfG Dominik |
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neo_oen
Stammgast |
#19 erstellt: 03. Dez 2014, 09:39 | |||
Dies schon probiert? 250l Gehäuse finde ich schon echt groß und den Platz können viele nicht mal aufbringen. Sorry wenn ich gerade vom Thema abschweife: Dafür bekomme ich die Alpha nur über den Taskmanager geschlossen Problem da schon bekannt? |
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cwolfk
Moderator |
#20 erstellt: 03. Dez 2014, 11:51 | |||
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich Aber ich versteh das auch, nur wird die optische Performance dann die akustische Überbieten.. Ansonsten auch einfach 2x130l BR probieren, wenn es irgendwie passt.. 16er Aero mit 25 - 30cm rein und dann mal sehen, was geht.. Port´s schließen kann man immernoch.
Unter XP ging es noch "normal", das Problem kam mit Win7. Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 03. Dez 2014, 11:53 bearbeitet] |
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LoneDragon
Stammgast |
#21 erstellt: 03. Dez 2014, 19:55 | |||
Ja habe ich mir auch schon gedacht. Oh schön zu sehen das ich nicht der einzigste bin der Probleme mit Winisd hat. |
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LoneDragon
Stammgast |
#22 erstellt: 25. Dez 2014, 16:39 | |||
Also mir geht es nicht unbedingt um DB Drag Nivo. Werde ich auch nicht fahren aus zu vielen Gründen. Also ich gehe mal davon aus, das 2 18er schon Brutal sind ob in GG oder BR. Ich wollte die geschlossen auch wegen dem Linearen Frequenzbereich haben. Da ich mit 2 an meine Frequenz ran komme ist doch alles gut. Ich wollte einfach wissen ob es überhaupt möglich ist so Tief zu kommen. (30HZ) Habe mal ein Hifonics BP System gehabt, angeblich heisst es ja immer, BP ist für Tiefe perfekt. Allerdings hat das BP Tiefe nicht beigebracht bekommen. Ab 40HZ war es wie Tot. Vielen dank euch nochmal für die tolle Hilfe. PS: Frohe Weinachten und noch einen guten rutsch ins neue Jahr. |
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Joze1
Moderator |
#23 erstellt: 25. Dez 2014, 17:33 | |||
Ein BP hat sehr guten Tiefgang, wenn es korrekt berechnet ist. Das ist aber bei diesen fertigen Bandpässen von HiFo, Soundstream oder ESX und wie sie alle heißen, nicht der Fall. Deswegen fehlte da der Tiefgang. Da der Eton einfach nicht wirklich für GG geeignet ist, wird auch da recht wenig Tiefgang bei rumkommen, verglichen mit zwei geeigneteren 18" im GG oder mit 2 F18 im BR. |
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Audiklang
Inventar |
#24 erstellt: 25. Dez 2014, 21:32 | |||
hallo
ein einfach ventilierter bandpass läuft unterhalb der abstimmfrequenz auch nur wie ein geschlossenes gehäuse ein Br-gehäuse hat nicht mehr tiefgang , da ist unterhalb der tuningfrequenz auch schluss mit pegel , der abfall an pegel ist deutlicher wie im geschlossenen gehäuse was gleichmässig nach unten hin abfällt mal nicht die grundlagen durcheinander hauen ! Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#25 erstellt: 25. Dez 2014, 23:11 | |||
Mache ich nicht Simulier mal den F18, dann wird dir auffallen, dass der unterhalb von 45 Hz im GG abfällt. Das kann man im BR durch ein unterhalb dieser Frequenz angesetztes Tuning gradebügeln. Und ich habe nichts anderes behauptet, ein GG ist der den Tiefgang festlegende Faktor im 4th Order. Das ist mir durchaus bewusst. |
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Audiklang
Inventar |
#26 erstellt: 26. Dez 2014, 03:43 | |||
brauch ich nicht simulieren , das GG geht tiefer das was du meinst ist das der relative pegelverlust bis portreso "weniger stark" abfällt , unterhalb portreso schmiert`s dann aber dafür umso heftiger ab man kann natürlich die portreso so legen das es bei einem großteil der musik nicht auffällt das der woofer ganz unten dann nix mehr macht im br ausser hin und her zu wackeln , das ist richtig zum frequenzgang muss man auch immer noch das auto dazu interpretieren durch druckkammerbedingten anstieg + reso vom auto nebenbei , parameter nach Thiele & Small kannst bei dem chassis voll vergessen da kleinsignalparameter mit 1 watt bzw noch weniger ermittelt was da absolut nicht die realität wiederspiegelt , normalerweise müsste man solche chassis nach system "Klippel" die parameter ermitteln weil die unter großsignal bestimmt werden bis vollauslenkung aber das ist nicht sehr verbreitet da noch relativ neu und kostet mehr weil da ein komplettes neues system angeschafft werden muss Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#27 erstellt: 26. Dez 2014, 09:09 | |||
Das ist mir alles nicht neu. Trotzdem wirst du mit diesem Chassis in einem entsprechend abgestimmten BR mehr Tiefbass haben, als in einem GG. Dieser Fakt bleibt bestehen. Ich kenne die Force-Woofer Dieses Geschwafel über Eigenschaften von Woofer-Gehäusen ist nämlich in diesem Fall einfach zu pauschal. Dass der Woofer möglicherweise dann bei 15 Hz im GG lauter ist als im BR, ist vollkommen irrelevant, da der Pegel trotzdem im deutlichen -30 dB-Bereich liegt... |
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Polosex_en
Inventar |
#28 erstellt: 26. Dez 2014, 09:31 | |||
Das sehe ich wie Joze. Die Tiefbassvorteile von GG (ggü. sehr tief abgestimmten BR Gehäusen) sind theoretischer Natur. Der Punkt, ab dem GG ggü. sehr tiefer BR Abstimmung lauter wird, liegt so tief, dass sich selbst geslowte Decaf Musik zu 99% oberhalb dieses Punktes bewegt. Das lässt sich ja auch relativ einfach simulieren. BR muss halt nur tief genug abgestimmt werden, was natürlich den Nachteil relativ großer Gehäuse hat. Es macht mMngn keinen Sinn, BR in einem Kompaktwagen, wie oft vorgeschlagen, zwischen 35 Hz und 38 Hz abzustimmen. Man bekommt dann fast immer einen "Spaßbuckel" in einem weiten Bereich oberhalb fb, der durch den Druckkammereffekt ohnehin schon stark angehoben wird. Lieber unterhalb 30 Hz mit leichtem Durchhänger im Bereich zwischen 35 und 50 Hz. Der Druckkammereffekt gleicht das ohnehin aus. [Beitrag von Polosex_en am 26. Dez 2014, 09:32 bearbeitet] |
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