Gehäuse für Hertz HV 165 XL sinnvoll .

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fraghelga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 16:46
Hallo, ich brauche Rat.
Ich habe eine ältere Mercedes S Klasse (W140) und in diese wurden vorne die orig. LS mit angepassten Weichen und neuen Hochtönern modifiziert.
Hinten wurden die 2 Hertz HV 165 XL als Tieftöner in die Hutablage verschraubt. Subwoofer geht leider nicht weil unterhalb der Tank ist und der Kofferaum dicht ist und alles original aussehen soll.

Angetrieben wird alles von 2 Alpine Endstufen 3555.
Der Klang vorne ist wirklich toll und ausreichend. Nur etwas mehr Bass von den Hertz würde ich mir wünschen.

Darum diese Fragen:
- Was würde sich ändern wenn ich von unten an der Hutablage ein geschlossenes Gehäuse für die beiden Hertz montiere?,
Mehr Bass im Innenraum und lauter bzw. als Sub Ersatz?

- Wie viel Liter bräuchte denn so ein Gehäuse und wie wären die Maße wenn die Höhe nicht mehr als ca. 15 cm sein darf um die vorhanden Abdeckung wieder zu montieren.
- Ist es ein völliger Irrweg und ich sollte es einfach lassen?.

LS obenLS untenHutablage HT

Gruß Franz
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 17:57
Wenn Du Bass willst, warum baust dann keine Subwoofer dort rein,
anstatt den Tiefmitteltönern?

http://www.pimpmysound.com/unsere-marken/ampire/ampire-bold6.html
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 19:55
Würde ich auch empfehlen.
Sundown Audio SA6.5, DD Audio 506, B2 Audio HNX6.5... Da gibt es viele Möglichkeiten, wichtig ist dabei aber, dass ein richtig schön stabiles Gehäuse gebaut wird.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 20:38
hallo

zum einen ist das direkt mist das du neben den lautsprecher gleich ein loch hast , aber dieses loch ist auch tauglich um bestückt zu werden

deswegen bau in alle 4 löcher ein chassis ein aber keine tmt sondern eben subwoofer

direkt ein gehäuse würde ich für den anfang nicht einplanen , dafür aber das blech gehörig mit sehr stabilen alubutyl dämmen damit das mal richtig stabil wird

mit 4 stück davon zum beispiel sollte schon gut was raus kommen

http://www.oaudio.de...Band-W6-1139SIF.html

Mfg Kai
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 16:31
Eher aus der HiFi-Ecke:

Mivoc SWM 68
Mivoc XAW 180 HC
Monacor Raptor 6
Monacor SPH-6M
Monacor SPH-165CP
Omnes Audio SW 6.01
Reckhorn D 165
fraghelga
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2017, 20:32
Hallo und vielen Dank für die Anregungen.

Die von mir geposteten Bilder sind ein bisschen irreführend und sollten nur den Einbauort darstellen.
Natürlich habe ich alle Löcher mit LS bestückt und gedämmd.. Aussen wurden die LS mit den Plastikringen montiert und innen die beiden Hertz TT.

Ist dann ein Gehäuse eine Überlegung?.

Mit den vorgeschlagenen Subwoofern habe ich überhaupt kein Problem. Ich müsste nichts zerschneiden und alles sieht wie bisher aus.

- Würde das wirklich eine hörbare Verbesserung zu den Hertz bedeuten. Was ist den in einfachen Worten der Unterschied bei den LS zwischen TT und Sub?.


- Reicht es dann weiterhin aus, mit der Alpine Stufe über Low Pass Schalter bei 80 Hz zu trennen?.
Wie soll ich die beiden Sub verkabeln bei gebrückten Kanal 3 + 4?.

Gruß Franz
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 21:28
hallo

dann zeig doch bitte den realen ist Zustand , das macht mehr Sinn

ich bleib aber dabei. , steck da hinten vier 16er Subwoofer.in die löcher und dämme das blech gut

der unterschied zwischen tmt und sub ist der arbeitsbereich auf dem er optimiert ist , ein tmt ist deswegen garnicht fähig die Frequenzen sinnvoll wiederzugeben die der sub spielt

deine Endstufe kann ja sicher 2 ohm pro kanal , dann klemmt man immer zwei woofer paralell an einen Kanal , stufe wird nicht gebrückt

80 hz trennfrequenz ist auch zu hoch , die muss tiefer

Mfg Kai
fraghelga
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 22:21
@ Kai - wie geschrieben, der Istzustand ist das 4 LS montiert sind. Bild habe ich leider keins.
Mir gehts jetzt darum was ich mit den 2 Hertz machen soll. Die anderen LS sollen drin bleiben damit auch die hinteren Gäste was hören.

Dann ersetzte ich die Hertz mit 2 der empfohlenen Sub´s.
Die Stufe verträgt 2 Ohm hat aber nur eine einstellbare Frequenz.

Also muss ich mir ein Radio mit LP Filter besorgen.

Gruß Franz
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2017, 00:59
hallo

fährst taxi ? also zahlende fahrgäste ? oder ist das dein auto ?

wenn du schon da hinten lautsprecher systeme haben willst für das gesammte frequenzband würde ich da eine adapterplatte jeweils pro seite drunter setzen und dann nen 8 zoll je seite verbauen

sowas zum beispiel

http://www.oaudio.de...s-Audio-W8-670Z.html

ein radio wo man auch halbwegs was einstellen kann ist immer sinnvoll , soo teuer sind die auch nicht mehr und je mehr man drann einstellen kann umso besser also laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2017, 08:25

fraghelga (Beitrag #6) schrieb:
Was ist den in einfachen Worten der Unterschied bei den LS zwischen TT und Sub?.





.
Der Übertragungsbereich der Frequenzen:

Hochtöner 2.500–20.000 Hz
Mitteltöner 400–2.500 Hz
Tiefmitteltöner 50–2.500 Hz
Tieftöner 50–400 Hz
Subwoofer 30–150 Hz
Breitbänder 40–20.000 Hz
fraghelga
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Feb 2017, 20:27
Erst mal ein Danke an Zuckerbäcker und Audioklang für die Erklärungen.

Nein ich bin kein Taxi, und das Auto ist meines. Aber durch die Größe des Innenraums brauche ich für hinten auch LS wenn jemand hinten sitzt.

@ Kai - Du meinst eine Holzplatte oder ähnliches damit der 20 cm Sub durch die vorhandenen 16 cm Löcher geht.

Klar kann ich das probieren.

Aber nochmal, die Lösung oder eine Verbesserung ist nur möglich wenn ich einen Subwoofer montiere.
Entweder einen von den empfohlenen 16,5 cm oder wenn möglich sogar den Vorgeschlagenen 20 cm Sub.

Als Radio werde ich mal versuchen ein Alpine 137 zu ergattern.

Wenn´s noch weitere Vorschläge gibt, immer her damit.

Habe keinen Zeitdruck und werde das ganze dann im Frühjahr angehen.

Danke für die Anregungen und Gruß
Franz
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2017, 02:59
hallo

ja es braucht immer den richtigen lautsprecher passend zum einsatzzweck

der holzadapter kommt von der unterseite an das blech > also vom kofferraum aus , auf diesen adapter kommt dann der woofer

das muss auch so dick sein von der materialstärke das der woofer nicht am blech anschlagen kann weil das loch im blech ja leider etwas kleiner ist wie die membran der woofer

mit zwei 8 zoll woofer hast du aber höheren wirkungsgrad und das höhere verschiebevolumen , da kommt eben mehr raus im vergleich zu 6 zoll woofer

Mfg Kai
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