HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Subwoofer Nachrüsten Segelyacht | |
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Subwoofer Nachrüsten Segelyacht+A -A |
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Autor |
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Dosheimer
Neuling |
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 13:58 | |
Tag in die Runde! Ich habe auf meinem Boot ein Kompo Paar Eton POW 160.2 mit der zugehörigen Frequenzweiche direkt (ohne Verstärker etc.) an meinem Autoradio JVC KD-R721BT. Jetzt würde ich doch ganz gerne noch etwas mehr Bass haben wollen. Frage nun, was mache ich da am besten? Am liebsten würde ich gerne die Subwoofer-Box direkt im Salon verbauen wollen (also Subwoofer ohne Gehäuse kaufen). Was benötige ich dafür? Eine Endstufe, Verbindung von Autoradio an Endstufe via Cinch-Kabel? Falls das so richtig ist: Sollten dann die Eton-Boxen auch an die Endstufe und wie wirkt sich das auf die Frequenzweichen der Eton Boxen aus? Der zu beschallende Salonraum ist ca. 6m x 4m x Höhe 2m groß. Welcher Durchmesser / Leistung ist da beim Subwoofer sinnvoll? Mir geht es nicht um eine enorme Lautstärke, sondern um ein gutes Klangbild bei geringer bis mittlerer Lautstärke. Energie an Bord ist kein Problem. [Beitrag von Dosheimer am 02. Nov 2018, 14:01 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 15:55 | |
Hallo Dosheimer! Ich würde bei der Größe des zu beschallenden Raumes nicht mehr auf Subwoofer aus dem Car-HiFi-Sortiment zurückgreifen, weil der Vorteil des im Auto herrschenden Druckkammereffektes und der damit verbundenen Tiefbassanhebung auf der Yacht nicht mehr gegeben sind. Lieber würde ich einen Subwoofer aus dem Home-HiFi nehmen, irgendwas "fertiges" oder sogar einen Aktivwürfel. Lass den Thread lieber entsprechend durch einen Mod verschieben. Solltest Du dennoch nicht abzubringen sein, würde ich auf ein tief abgestimmtes BR-Gehäuse setzen mit z.B. einem Mivoc AW 3000 Chassis (60L netto, auf ca. 30 Hz oder tiefer abgestimmt, NP ~50€) und einem Aktivmodul wie z.B. dem MIVOC AM 80 (NP ~95€). Ist zwar beides eher günstig, hat sich aber bereits vielfach bewährt. Oder gleich den Fertigkauf eines MIVOC Hype 10 G2, der zwar ein baugleiches Modul beinhaltet, aber einen anderen Treiber (Chassis) nutzt. Nachteil: diese Aktivdinger brauchen 220V (mit Landstrom wohl eher egal, auf See brauchst Du dann einen kleinen Konverter (falls nicht schon vorhanden). Angeschlossen werden die dann idealerweise über Cinch, bei dem MIVOC-Aktivdingern geht es aber auch über "High Input". LG deeepz [Beitrag von deeepz am 03. Nov 2018, 15:55 bearbeitet] |
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