Aktiven KEF-Sub in Auto einbauen

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Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2019, 22:14
Moin Freunde der Sonne,
bin ganz neu hier im Forum! 2X Jahre jung und Musikliebhaber, 2 KEF-Anlagen, höre gerne Rammstein. Ich habe seit kurzem
das Basteln an Car Hifi Anlagen für mich entdeckt, im BMW
Forum konnte Ich meine Anfängerfragen aber leider nicht klären ...
Und zwar würde Ich den Subwoofer bei meinem E39 Touring gerne tauschen. Ich habe einen aktiven Subwoofer (nur den Lautsprecher, ohne Gehäuse oder Elektronikkrams) von KEF (10'' 4Ohm) rumliegen und würde diesen gerne nutzen. Ich habe bisher nur von Umbauten mit passiven Subwoofern gelesen und weiß gar nicht, ob das mit dem aktiven sub überhaupt möglich ist :0. Heute Mittag habe Ich ihn Mal an meine passive Anlage ^^ angeschlossen, er hört sich ganz gut an. Reicht es evntl schon, den an eine Endstufe anzuschließen oder Brauch ich noch was besonderes? Würde gern alles was geht aus dem sub rausholen! Ich bin über jeden Tipp dankbar!!! Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Jun 2019, 22:48
Hallo Alex und willkommen im hifi-forum,

um welchen KEF Sub handelt es sich da genau? Wäre gut zu wissen, wie der heißt um evtl. die Parameter dafür zu finden, um zu wissen, für welche Gehäusebauart er geeignet ist.

Ob ein Sub nun aus einem Gehäuse stammt, in welchem ein Verstärker bereits verbaut war oder die Stufe extern dran hing, ist völlig egal. Besorg dir eine Stufe, Remote-, Cinch-, Lautsprecher- und Kupferkabel (OFC) dazu noch eine ANL oder Mini ANL Sicherung samt Halter und Kabelschuhe, dann kann das Ganze schon losgehen.

Cinchkabel natürlich nur, wenn du nachträglich ein Radio eingebaut hast. Ansonsten muss eine Stufe mit eingebautem High-Low Wandler her oder ein einzelner High Low Wandler. Ich selber würde die Stufe mit eingebautem Wandler bevorzugen.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2019, 08:04
Hi st3fon,
auf dem Sub steht leider nix brauchbares drauf, nur 10''
4Ohm und die "Teilenummer" 8900-6140-0 . Der Sub stammt aus dem sogenannten KIT 100, Ich habe ein Bild von dem Gehäuse, in dem er verbaut wurde und hänge es Mal an. Ich würde das ganze gerne mit dem original Radio betreiben und auch die Lautsprecher (vorerst) beibehalten, also nur den Subwoofer einbauen. Ich bin wie gesagt neu im Showgeschäft, so wie Ich das verstanden habe, müsste Ich also am Radio einen high Low Adapter einstecken und die dort herausführenden cinch Kabel und remote in die Endstufe einstecken und diese dann mit dem sub verbinden(?) Wie funktioniert das mit einem integrierten hl Wandler? Und bist du sicher, dass Ich da einfach so einen aktiven Subwoofer dranpacken kann, Ich hätte vermutet, dass Ich da irgendwas besonderes, teures für bräuchte xD...
Nachtrag: Auf dem Bild kommt das irgendwie nicht so richtig rüber, auf dem Anschluss steht 230V~50Hz 500W max
Gruß Alex!Screenshot_20190606-154543 Screenshot_20190607-081014Screenshot_20190607-081010


[Beitrag von Xanti99 am 07. Jun 2019, 08:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 07. Jun 2019, 08:11

Xanti99 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bisher nur von Umbauten mit passiven Subwoofern gelesen und weiß gar nicht, ob das mit dem aktiven sub überhaupt möglich ist


Sobald du den Lautsprecher aus dem Gehäuse nimmst und den "Elektronikkrams" entfernst, ist es nur noch ein passiver Subwoofer. Das Verstärkermodul im Gehäuse macht den Woofer erst zu einem "aktiven" Subwoofer.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2019, 08:13
Verstehe, ist aktiv besser oder hochwertiger als passiv? :0
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 08:14
Das ist ein "Home Hifi" Subwoofer, oder? Vergiss es - der läuft auf 220V, das kannst du im Auto nicht sinnvoll betreiben.
Bevor ich aus einem aktivem 220V Subwoofer das Chassis rausreiße für dass ich keinerlei Parameter kenne, würde ich eher für schmales Geld was gebrauchtes aus dem Car-Bereich holen. Ob Aktiv oder Passiv sei dabei mal unwichtig.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 08:15
Ja das stimmt, gehörte wohl Mal zu einer sorround Anlage. Hab's aber nicht rausgerissen nur geschenkt bekommen ^^
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 07. Jun 2019, 08:22

Xanti99 (Beitrag #5) schrieb:
Verstehe, ist aktiv besser oder hochwertiger als passiv? :0


Das ist so überhaupt nicht zu beantworten, weil es unter ganz anderen Gesichtspunkten gewichtet werden muss. Der aktive Subwoofer hat einen Verstärker im Gehäuse integriert, der passive Subwoofer muss von außen verstärkt werden. Das hängt also davon ab, ob man nun einen externen Verstärker mit freien/m Kanal/Kanälen zur Verfügung hat, oder ob man eben direkt so ein Gesamtpaket verbauen möchte. In der Regel sind aktive Subwoofer recht kompakt, dafür aber auch eher zur Unterstützung im Auto gedacht.

das spiuelt für deine Betrachtung aber insgesamt gar keine Rolle. du hast ja ohnehin nur das Chassis, müsstest also nun einen externen Verstärker haben und ein passendes Gehäuse bauen. Wie hast du den denn eigentlich in deinem Fahrzeug angeschlossen? Was für ein Auto ist das? Und wie sieht da die Anlage bislang aus?
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 08:32
Auto ist ein älterer BMW E39 Touring BJ. 99
folgenden Auszug habe ich gefunden, bei mir ist das selbe system verbaut:

HiFi System Professional DSP
Die DSP Sound Variante hat im Touring 10 Lautsprecher und einen Subwoofer (Doppelspule), vorne 6, Mitte 2, im Dach 2.
Der Subwoofer ist beim Touring in der rechten Ablage im Kofferraum.
Angetrieben werden die Lautsprecher alle per eigenem Kanal von einer Philips Mehrkanal Endstufe.
Gesamtleistung 440W (nicht RMS)
Orig. DSP LS 13er: Tiefe 60mm, Magnet: D=71mm, Aufnahme LS 145mm

Wie gesagt hört sich der Kram eigentlich ganz okay an, nur der Sub ist winzig und macht gar keinen Druck, deswegen nun der Umbauversuch..

Zu Testzwecken hab ich den sub nur an ein Lautsprechersignal an meiner Anlage zu Hause angeschlossen...

Das Gehäuse würde Ich mir gerne selber bauen, brauche also so, wie Ich das verstanden hab noch eine Endstufe. Muss die mit 230V betrieben werden? ^^
Was mir Grad noch in den Sinn gekommen ist, die mittelhochtöner in den hinteren Türen krächzen irgendwie enorm, Abhilfe schaffen ich, indem ich die Anlage etwas nach vorn hin zentriere (fader). Wäre auch noch eine Baustelle, stört mich aber nicht so sehr und ist glaub ich auch eine andere Geschichte...


[Beitrag von Xanti99 am 07. Jun 2019, 08:39 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2019, 09:16
Im Auto hast du 12V. Du brauchst also eine Endstufe, die mit 12V läuft.

Nach dem was ich lese habe ich zwei Empfehlungen, die ich dir ans Herz legen möchte:

erstens: Versuch nicht, Home-Hifi ins Auto einzubauen. Das kann klappen wenn man alle Parameter kennt, ist aber was für Profis. Einen vernünftigen Subwoofer fürs Auto gibt es schon für schmale 50€

zweitens: da du, sorry, überhaupt keinen Plan hast: Such dir dringend einen Fachhändler in der Nähe der dich unterstützt. Wenn du deine PLZ nennst, können wir vielleicht einen empfehlen.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2019, 12:22

Muss die mit 230V betrieben werden? ^^

Wie kriegst du denn 230V ins Auto?


zweitens: da du, sorry, überhaupt keinen Plan hast: Such dir dringend einen Fachhändler in der Nähe der dich unterstützt. Wenn du deine PLZ nennst, können wir vielleicht einen empfehlen

Hör lieber darauf.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2019, 12:36
Okeeeh, werde mich Mal nach nem schönen sub umgucken
Was haltet Ihr von den neuen Sinus Live Endstufen? Bei manchen Modellen gibt es einen high level Input, braucht man da keinen hl Wandler mehr?
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2019, 21:52
Also ich finde, Home oder nen Pa Sub im Auto kann gut sein, hatte meinen Fun Generation 15" von Thomann im Golf und bei BME Click ging die Windschutzscheibe extrem ab ; D

Um den Sub zu betreiben würde ich einen 12V Converter benutzen.


[Beitrag von KingOfBass am 07. Jun 2019, 21:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2019, 21:56

Um den Sub zu betreiben würde ich einen 12V Converter benutzen.

Was denn das fürn Unsinn?
12V auf 230V hoch transformieren, um dann wenig Leistung zu bekommen?

Wir sind hier im Auto, 12V. Da verwendet man auch 12V Verstärker. Und keine 230V Home Verstärker.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2019, 22:01
Bei mir hats geklappt
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2019, 22:25
Bei Sinus Live Endstufen gibt´s gute und nicht so gute, die älteren fand ich besser - vielleicht bekommt man ja gebraucht noch etwas? Welche hast Du denn im Auge?

Wichtiger ist, dass Du die Spule des Chassis mal mit nem Multimeter durchmisst und guckst, welchen Widerstand sie hat. Dann kann man gucken, was für eine Endstufe mach braucht.

Da Dein Auto ja schon eine Endstufe hat, müsste daran ja auch ein Low-Level-Signal für den Subkanal ankommen, das man dann vielleicht entweder umlenken kann auf eine andere Endstufe oder man nimmt einfach das verstärkte Signal, das am jetzigen Sub ankommt, und führt es zum neuen Subwoofer. Letzteres würde am wenigsten Aufwand bedeuten.

Grundsätzlich sollte das Chassis in ca. 25-30L geschlossen oder ab 50L Bassreflex einsetzbar sein.

LG
deeepz

@KingOfBass: Er hat nur noch das Chassis, kein Gehäuse und keine Elektronik mehr. 220V werden also nicht benötigt. Wie unsinnig das tatsächlich auch ist, lasse ich mal dahingestellt.


[Beitrag von deeepz am 08. Jun 2019, 22:26 bearbeitet]
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jun 2019, 10:04
Hi, Ich dachte an die SLA1000D, Sub hat einen Widerstand von 4 Ohm, da soll die Stufe angeblich 400W liefern, in seinem original Gehäuse dürfte der sub mit max 500 W belastet werden. Ich hab gesehen, dass es Tools gibt, um Gehäusevolumen zu berechnen, da mir aber die Daten für meinen sub fehlen läuft das nicht so ganz... Ich hätte jetzt für einen 25cm sub so um die 18L für ein geschlossenes Gehäuse genommen :0 reicht das?
Die Sinus-Endstufe hat einen High Level Input Stecker, über den ich gerne gehen würde, muss man dabei dennoch einen HL Wandler davorschalten oder nur wenn man über cinch geht?
Bei dem originalen Verstärker sind 2 Stecker drin, ein 26 Pin Stecker, der rein geht und ein 12 Pin der rausgeht. Ich wollte das Signal vor dem Verstärker, vom 26 pinstecker (vom Radio?) abgreifen und zur Endstufe führen, kann man das so machen? Ich hätte die Signal hinten rechts und hinten links (+,-) genommen, macht man ja so odda
Gruß
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2019, 15:05
Die älteren SLA´s waren gar nicht mal so schlecht für ihren niedrigen Preis, ich denke, da kann man zuschlagen - ich kenne die aktuelle aber nicht. Falls jemand Einwände hat, immer raus damit. 400W an 4 Ohm ist aber nun auch kein Hexenwerk.

Als Volumen würde ich eher so 25L CB anstreben oder etwas weniger Volumen mit Sonofil ausgleichen.

Wenn die Stufe schon einen Highlevel-In hat, brauchst du keinen HL-Converter mehr, der ist ja in der Stufe schon drin! Also das (Sub-)Signal vom Radioausgang in die (SinusLive) Endstufe und fertig. Ich würde allerdings das Signal für den Subwoofer abgreifen, dann kann man die hinteren LS wegfaden und hat trotzdem noch Bass.

LG
deeepz
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jun 2019, 08:19
Hi, habe mir die SL 1000d Endstufe zugelegt und mache mich jetzt an den Bau der Box. Spielt die Form der Box eigentlich eine große Rolle? Ich würde die gerne hinten an die Rückbank dranschieben, da müsste die Box aber leicht abgeschrägt sein, beeinträchtigt das den Sound? Abstrahlrichtung würde Ich nach hinten machen. Ist dämmen bei geschlossenen Gehäusen wichtig? Wie viel sollte man da reinpacken? Fragen über Fragen xD
Gruß
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2019, 16:02
Form egal.
Bedämpfung kann man, muss man nicht.
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2019, 19:20
Es kann aber durchaus sein, dass man mit der Positionierung später etwas rumspielen muss, ggf. wirkt sich eine andere Abstrahlrichtung tatsächlich hörbar auf den Pegel aus. Das kann man vorher leider nicht simulieren.

Zwischen Dämmung und Bedämpfung gibt es einen Unterschied. Bei einem CB ist Dämmung nicht erforderlich; Bedämpfung nur dann, wenn das angestrebte Volumen aus z.B. baulichen Gegebenheiten nicht erreicht werden kann ("Muhwolle" oder Sonofil bewirken, dass das Gehäusevolumen quasi virtuell vergößert wird, allerdings nur in einem geringen Ausmaß).

Bei den kleinen Gehäusen, die wir im Auto bauen, braucht man auch keinen Pyramidenschaumstoff hinter dem Chassis.

LG
deeepz
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Jun 2019, 15:16
Moin Leute,
hab jetzt Endstufe und Verkabelung beisammen und schonmal probehalber zusammengeschlossen, klingt gut! Muss noch ne Box bauen und alles ordentlich verpacken. Werde hier dann Mal ein paar Fotos hochladen, vielen Dank für eure hilfe, insbesondere an deeepz!
Frage die nix mit dem sub zu tun hat: ich hab in den mittelhochtönern in den hinteren Türen manchmal ein ganz schlimmes krächzen, kommt meistens wenn ein wenig Bass einsetzt. Was kann das sein und wie könnte man das beheben ohne gleich einen neuen Verstärker einbauen zu müssen? Ach ja, die Lautsprecher selbst kann ich ausschließen...
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2019, 17:01
Woher ausschließen?
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Jun 2019, 22:56
Weil neu :0
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Jun 2019, 19:16
Hi, bin gerade am Bau des Gehäuses dran, bitte nicht aufregen: Es wird ein dreieck ... Hat sich jetzt so ergeben, 16mm MDF. Ist ein Prototyp, Mal schauen was der so kann... 25 l Abstrahlrichtung nach hinten oben. Wie sieht das mit Verstrebungen und Dämpfung oder bedämpfung aus mit Noppendämmung oder sonofil? Hab da keinerlei Erfahrung, würdet ihr da was reinhauen? Fotos vom Bau folgen!
Gruß
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2019, 19:19
Je stabiler, desto besser.
Sonofil ist kein muss. Kann man. Muss man nicht.
Schaumstoff, nein.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Jun 2019, 19:42
Die Länge der Grundseite des Dreiecks beträgt 30cm, die Höhe ca.28 und das Teil ist 70cm lang. Ist es dann nötig, Verstrebungen einzubauen? Wenn ja, reicht es einfach ein paar Streben an jeder großen Platte von oben nach unten dranzuleimen oder sollte man die Platten miteinander verstreben? Verschraubt man das Chassis zusätzlich oder reicht leim?
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2019, 20:45
Streben Schrauben.
Sonst kriegst ja keine Spannung drauf.

Chassis wird selbstverständlich geschraubt und nicht geleimt.
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Jun 2019, 20:52
Sry ich meine natürlich das Gehäuse :0
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2019, 22:02
Kannste Leimen oder Schrauben.
Ich mach immer beides.. Dann ists auch "dicht".
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Jun 2019, 22:24
Ich würde es evntl auch Mal mit sikaflex versuchen. Wie kriegt ihr das Chassis dicht ? Reicht einfaches draufschrauben aus oder sollte man besser ein moosgummi drunterlegen :0
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2019, 23:07
https://www.google.d.......0i67.h7p3dL5PVb8

Zum verleimen reicht Leim.
Die Kanten kannst du noch mit Acryl abdichten. Sikaflex finde ich etwas heftig, außer du hast das sowieso schon zuhause.


[Beitrag von Neruassa am 25. Jun 2019, 23:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 26. Jun 2019, 06:59
Butylschnur würde ich nicht verwenden, die klebt und man bekommt das Chassis dann nur noch sehr bescheiden raus. Geeigneter ist da zum Beispiel Dichtband aus dem Trockenbau.

Verkleb die Platten mit Leim. Abdichten von innen mit Sika ist top, Acryl wird langfristig spröde und verliert dadurch die gewünschte Wirkung
Xanti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 30. Jun 2019, 16:22
Hi, hier der aktuelle Stand und weitere Fragen
Ich hab die MDF Platten zusammengeleimt, zusätzlich verschraubt (natürlich vorgebohrt), und von innen und außen mit sikaflex abgedichtet, sogar die Schraubenköpfe xD... Dann habe ich den Lautsprecher probehalber drangehängt und laufen lassen. Es klingt meiner Meinung nach sehr gut und sieht richtig schick aus, jedoch sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Ich werde das Gehäuse noch mit Filz beziehen, ein ordentliches Terminal verbauen und ich würde das Gehäuse gerne dämpfen, dazu habe ich mir eine subwoofer Gehäuse dämmatte gekauft, sieht ziemlich wie sonofil aus nur als Matte. Da wäre jetzt meine Frage, wo ich die am besten platziere? Wie gesagt ist das Gehäuse ein Prisma, ich hätte die Matte jetzt an die Wand hinter den Lautsprecher geklebt, ist das so richtig?
Und wo ich auch null Ahnung habe ist bei der Einstellung des Verstärkers... Ich habe an dem Verstärker Einstellmöglichkeiten für: GAIN, LPF (50-150Hz), PHASE, BASSBOOSTFREQUENZ (40-100Hz), BASSBOOST, sowie eine Kabelfernbedienung für den bassboost welche ich mir im Pistolenfach verbaut habe. Ich hab mir schon ein paar Videos angeschaut und die Anleitung des Verstärkers gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht... Gibt es da ein Standardprozedere wie man da vorgeht?
Gruß Xanti
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 30. Jun 2019, 19:13
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