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Subwoofereinbau im Kofferraum eines 5er Touring G31 Beispiele gesucht!+A -A |
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Autor |
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Jacky001
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:45 | |||
Moin, ich bekomme in ca. zwei Wochen meinen neuen BMW 5er Touring G31 mit der Bowers & Wilkins Anlage. In den Kofferraum möchte ich mir einen zusätzlichen Subwoofer einbauen. Ich finde allerdings keinerlei Einbauvideos oder auch nur Bilder, die ich als Beispiele und eventuelle Anleitung nehmen kann. Gibt es das noch nicht? Hat wirklich noch niemand einen Subwoofer in einen G31 eingebaut und das ein wenig dokumentiert? Speziell suche ich drei Dinge: -1. Einbau unter dem Kofferraumboden Oder -2. Einbau in der Kofferraumseitenwand. Ob in GFK oder MDF wäre erst einmal egal, was ich für einfacher halte werde ich umsetzen. -3. Wo genau greife ich am besten das Signal für die Endstufe ab? Danke Jacky |
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ancientLEGEND
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:49 | |||
Wie schaut es denn unter dem KR Boden aus? ähnlich wie beim F31? Also eine langgezogene Mulde? |
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Jacky001
Stammgast |
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 09:43 | |||
...ich kenne den F31 leider nicht von innen. Das wird im G31 auf jeden Fall sehr eng. Mit dem Originalbas bin ich eigentlich recht zufrieden, aber der "spürbare" Tiefbas fehlt leider komplett... . Ich weiß noch nicht was ich nun weiter machen soll. Jacky |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 05:24 | |||
Moin! Ohne hier klugscheißen zu wollen, aber eine B&W-anlage wird i.d.R. nicht besser dadurch, dass man einfach einen zweiten Subwoofer nachrüstet. 2 verschiedene Subwoofer will man eigentlich immer vermeiden, weil man sich damit nur noch mehr Probleme einheimst. Wenn´s bloß um den spürbaren Körperschall geht, nimm einfach einen Körperschallwandler ("Bodyshaker"), dadurch "spürt" man die Bässe und evtl. genügt Dir das schon. LG deeepz |
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ancientLEGEND
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 11:37 | |||
Ich würde die Untersitzwoofer nicht als Subwoofer bezeichnen. Sind eher Tieftöner. Nen Subwoofer bei ca. 30Hz / 12db getrennt sollte gut ankoppelbar sein. Bei mir laufen derzeit die Eton B150 bis 35hz Akustisch (elektrisch getrennt bei 40hz / 12db) runter und meinen Eton Hex10-620 hab ich bei 30hz / 12db angekoppelt (nach Gehör). Und es gibt da den einen oder anderen Track wo das so echt Spass macht. Aber auch die meisten wo du vom Hex nix hörst. |
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deeepz
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 13:00 | |||
Und ob der Aufwand sich dann lohnt? Ein Bodyshaker macht die bereits vorhandenen Bässe ja bloß spürbar, vielen reicht das als reine Ergänzung zu einer sonst guten Anlage. Und man muss nix einmessen oder anders abstimmen oder ein Gehäuse bauen. LG deeepz |
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Jacky001
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 21:00 | |||
...hast du dazu einen konkreten Vorschlag / Link??? und wie wird der dann angeschlossen? |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 12:17 | |||
Bodyshaker einfach mal googeln, da gibt’s ganz viele. Die brauchen aber auch eine Endstufe und werden fest mit der Karosserie verbunden, wodurch sie ihre Vibrationen auf das ganze Auto übertragen. Ich sollte noch erwähnen, dass dadurch viele Teile klappern können, da muss man ggf. das eine oder andere Teil noch „beruhigen“. Das ganze lässt sich in der Intensität natürlich auch einstellen. LG deeepz |
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ancientLEGEND
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Jun 2020, 10:55 | |||
Das muss man für sich entscheiden. Ich hab keine Ahnung wie tief die OEM Dinger unter den Sitzen laufen, bin aber der Meinung das meine Eton tiefer spielen. Ergo kann man nen kleinen 10er rein hauen und auch gerne bei 40hz trennen. Aber halt auch nen 10er welcher tief runter spielen kann. Ich bin halt kein Freund von diesen Bodyshakern. Aber wenn es wer anders mag dann is das so. |
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