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Free-Air-Subwoofer: Chassis Empfehlung für Mercedes W202+A -A |
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Autor |
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bideru
Ist häufiger hier |
21:53
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#1
erstellt: 13. Apr 2025, |
Hi, sorry, dass ich das Theme nochmals aufgreife, aber diesmal bitte ich um eine eindeutige Chassis-Empfehlung für meinen C-Klasse Limousine (W202). Kofferraumvolumen: 430 Liter Maße der Skisack-Öffnung: 26 cm x 19 cm Zugehörige Endstufe: DLS RM-15 Folgende Chassis habe ich: 1. German Maestro SW10009 25 cm Fs: 51 Hz Qts: 0,72 Vas: 30,6 Liter 2. DLS OA12D 30cm Fs: 37,8 Hz Qts: 0,49 Vas: 48 Liter Beide Subwoofer werden zwar von dem Hersteller u.a. auch als Free-Air Subwoofer angegeben, aber laut einigen Mitgliedern hier ist das nicht immer wirklich aussagekräftig. Beim German Maestro klingt zwar die Qts vielversprechend, aber aufgrund der zu hohen Fs wurde mir bereits hier im Forum davon eher abgeraten. Das würde sich auch anhand der daraus errechenbaren EBP widerspiegeln. Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der vor etlichen Jahren erfolgreich bei Emma Wettbewerben teilgenommen hat, der aber lange keine Free-Air Subwoofer mehr verbaut hat. Seiner Erfahrung nach sollten die Chassis folgende Eigenschaften besitzen: Niedrige Fs Qts darf um 0,5 liegen, um nach dem Einbau bei etwa 0,7 zu liegen Vas soll um die 100 liegen Demzufolge wäre auch der DLS Subwoofer nicht unbedingt geeignet. Aber folgender Subwoofer, der mir auch mal nahegelegt wurde, käme dem sehr nahe: Alpine SWE-1244E 30cm Fs: 31 Hz Qts: 0,53 Vas: 102,5 Liter Alpine SWE-1044E 25cm Fs: 34 Hz Qts: 0,49 Vas: 49 Liter Der SWE-1244E würde demnach super passen, zumal er auch sehr günstig ist. Ich habe damals immer nach einem 25er Subwoofer geguckt aufgrund der nicht allzugroßen Skisack-Öffnung. Meine Fragen: 1. Ist im Sinne der Free-Air Nutzung die Größe der Skisack-Öffnung in Bezug auf dier Chassisgröße (25 oder 30) egal, oder muss beides flächenmäßig möglichst harmonieren ? 2. Welches Chassis würde nach euren Erfahrungen beim W202 am vielversprechensten passen ? Ich bin auch offen für andere Chassis, aber vom Preis her sind die Alpines mahr als interessant ? Danke im Voraus:) Lg Christian |
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Audiklang
Inventar |
01:35
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#2
erstellt: 14. Apr 2025, |
hallo der DLS und der Alpine sind da schon eher im rennen allgemein ist da auch eher 12 zoll sinnvoll , 15 zoll wenn verbaubar auch gut , die grösseren brauche eben grundsätzlich mehr volumen , dazu ist der wirkungsgrad besser und es ist einfach auch mehr pegelreserve drinn was dann sauberer klingt weil die grossen erst später am limmit sind zum beispiel ![]() ![]() ![]() Mfg Kai |
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bideru
Ist häufiger hier |
18:17
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#3
erstellt: 15. Apr 2025, |
Ich habe leider noch nie einen Free-Air Woofer in meinem Wagen gehört und weiß deswegen auch nicht wie sich die verschiedenen Chassis unterscheiden würden. Deshalb kann nur Tests oder diverse Berechnungen zur Free-Air-Eignung zu Rate ziehen. Auch wenn mir das im Endeffekt eigentlich nicht viel sagt. Welche Rolle spielt denn die Resonanzfrequenz wirklich bei Free-Air wirklich ? Ich frage, da ich einen alten Test von Free-Air Woofern gefunden habe in dem auch ein Rainbow-Woofer getestet wurde, der eine Fs von 55Hz und eine Qts von 0,8 hat. Im Test stand, dass aufgrund der etwas höheren Fs der Woofer zwar nicht so extrem tief runterspielen kann wie andere Testkandidaten, aber das würde bei den akustischen Gegebenheiten im Auto garnicht so ins Gewicht fallen. Und wie sieht es aus mit der Gewegten Masse ? Der German Maestro hat laut Hersteller eine Mms von 36 g; die Mms der anderen Woofer ist deutlich höher. Macht das auch etwas aus ? Deshalb würde ich gerne wissen, wie groß die klanglichen Unterschiede wirklich sind ? Es gibt bestimmt Unterschiede, aber wie groß fallen diese im Alltag wirklich aus? Lg Christian |
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