Hallo und Problem!

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rockafella
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2004, 15:47
Hi alle zusammen!

Erstmal Kompliment zum Forum, Klasse.

Nun zum wichtigen Teil:

Ich weiss ja nicht, wem sowas schon passiert ist, aber jeder kann ja mal seinen Senf dazugeben::

Also ich hab vor knapp nem Jahr mir im MediaMarkt den Auto Subwoofer von JBL (CB300e) gekauft. Bis vor kurzem war auch alles klar, hatte am Sub ne RODEK 2180a angeschlossen und nie zu weit aufgedreht, Trennfrequenz alles optimal eingestellt. Vor kurzem ist der Sub dann einfach abgeraucht; wohl Altersschwäche.
Dem Gestank nach zu urteilen wird wohl die Spule abgefackelt sein.
Naja jedenfalls bin ich dann hin zum MediaMarkt und hab denen meine Quittung vorgelegt und geagt: Ab zur Reperatur damit.

Soweit so gut.

Heute hab ich einen Brief vom MediaMarkt bekommen, dass der Sub überlastet gewesen sein soll, laut Prüfung, und ich jetzt für die anstehende Reperatur 79,34 zahlen sollte.
Wenn ich das Gerät nicht reparieren lassen sollte, fallen 35 Euro Arbeitskostenmehraufwand an. Und für nur 0,00 Euro könnte ich das Gerät entsorgen lassen!!

Soweit so schlecht.

Also ich weiss ja nícht was die unter Garantiefall verstehen aber ich seh nicht ein, irgendeinen Cent für Reperaturen innerhalb der Garantie zu zahlen!!! Oder wie seht ihr das? Was soll ich tun? Wegschmeissen oder was? Würde wenn dann das Gehäuse behalten, aber es kotzt mich einfach nur an!

Sagt was
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2004, 16:01
Hallo, kaputte Spule ist und bleibt kaputte Spule.
Das Problem ist zu beweisen das Du den Sub nie "getreten" hast, ergo hast du fast keine Chance einen neuen auf Garantie zu bekommen...
Kickman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2004, 16:34
Mööööhp Falsch!!!
Der MediaMarkt ist in der Beweißpflicht was die kaputte Spule angeht.
Das Gestz wurde letztes Jahr geändert deswegen solltest du dass mal mit deinem Anwalt besprechen falls du eine Rechtschutzversicherung hast.
Wieviel Watt RMS hat denn die Rodek und der Sub?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 16:36
@Kickmann: Auch falsch! MM muss es nur beweisen dass der Mangel NICHT war wenn in den ersten sechs Monaten passiert! Danach herrscht Beweislastumkehr und der KUNDE muss belegen dass Mangel vom Zeitpunkt des Kaufs an vorlag!
gerne_autofahrer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 16:47
@kickman
Naja die haben es ja überprüft.
Somit ist von deren Seite der Beweis erbracht.
Glaub nicht das man bei ner abgefacketen Spule noch feststellen kann ob die mal ein defekt hatte.
Wenn ich z.B. mein Handy weggebe und die feststellen das es mal naß geworden ist müssen die mir auch nix nachweisen.

Aber wieder mal ein Grund keine Billig-Sachen zu holen - Sorry für Deinen Sub.
Würde den entsorgen lassen und was vernünftiges holen.
Oder Reparieren und bei eBay reinsetzen.
rockafella
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 21:27
Jou aber ich müßte doch innerhalb der Garantie, egal was jetzt speziell dran ist, den Sub wiederbekommen, ohne dafür zu zahlen. Das Gehäuse wollt ich schon weiterverwenden, sollte ein Emphaser EX12T3 reinkommen.

Achja die Endstufe hat auf einem Kanal gebrückt an 4 Ohm 610W Sinus (DIN), der Sub 200 Sinus. Hab aber die Endstufe sehr gering eingestellt und ein Jahr lang ist ja nix passiert und hab auch nie was dran geändert.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 21:32
Nun, da wird wohl nichts zu machen sein, denn der MM sitzt da am längeren hebel. Was du machen kannst, ist das gutachten einfordern welches belegen soll, dass der Sub überlastet wurde. Das macht in jedem Fall schonmal Eindruck. Dann sagst du, dass du den Sub nie überlastet hast und kannst schauen was kommt. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass du bezahlen musst. Wie gesagt: MM hat die größere Rechtsabteilung.
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