Neue Subwooferlösung für mein Auto

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FrankCoupe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2004, 19:23
Hi zusammen,

ich brauche unbedingt eine neue Subwooferlösung für mein Auto (Peugeot 406 Coupe).Musik: Bunt gemischt, aber weniger HipHop und Rap, mehr rockige Sachen.
Derzeit habe ich einen schäbigen Pyle Driver drin... noch n Überbleibsel aus einer alten Anlage.

Ich brauche aber unbedingt meinen Kofferraum. Da der Kofferraum vom Coupe recht dicht ist, habe ich mir überlegt, Free-Air-Subs einzubauen (jetzt bitte keine Belehrungen über Vor-/Nachteile usw. Die Threads habe ich schon durch).

Also folgender Plan:
Original-Heckablage raus (Kunststoff), MDF-Platte mit den darunter liegenden Verstrebungen fest verschrauben, schön abdichten usw und 2x25er Subs über die Standart-Boxenöffnungen (Free-Air bringt ja nun nicht so viel Pegel, also 2 Woofer rein. Und 2x30 passt nicht und wird mir auch zu schwer).

Damit würde ich nahezu null Platzverlust haben.

Nur welche Subs nehmen, die auch zum Rest der Anlage passen? Und welche Endstufe? Dachte da an ne Audio-System F2-xxx, die scheinen mir vom P/L-Verhältnis recht gut zu sein.

Meine µ-Dimension würde ich dann aus dem 3Kanal-Betrieb befreien und brücken, dann hab' auch auch genug Leistung auf dem Frontsystem.

Danke schonmal!

Ach ja: Es kommt keine andere Lösung als Free-Air in Frage...

Anlage:
Peugeot 406 Coupé mit Blaupunkt Bremen 74 MP (7878R wurde geklaut!), Kult K2, µ-Dimension Pro 10.4, zur Zeit beleidigt durch lumpigen Pyle-Sub

__________________
Blaupunkt Bremen MP74, Kult-Audio K2, µ-Dimension Pro 10.4
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 19:28
Gegen eine feste Verschraubung hat doch keiner was! Im Gegenteil, so wie Du das schilderst, müsste das schon gehen!
Allerdings hab ich keine Ahnung von Freeair-Woofern, bzw. welche da gut sind...

edit: hier sind unsere Profis gefragt!


[Beitrag von doppelkiste am 23. Aug 2004, 19:29 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2004, 20:39
Wie du das schilderst hätte ich glauebe ich eine bessere Idee .


Dass du die Abdeckung aus Mdf oder multiplex fertigenw illst ist schon eine gute Idee.

Aber ich würde einen Subwoofer verwenden der eine sehr geringe Einbautiefe hat (sowie ein kleines Gehäuse braucht).

Z.B. einen Cadence MW10.4 Bzw 10.2

Würde ihm Dort in der Hutablage integrieren

Dadurch dass er so flach ist (etwa 12cm) kann man ein Gehäuse drum bauen (flach aber breiter)

und somit hättest du einen Vollwertigen Bassreflex Subwoofer ohne dass viel Kofferraum verloren geht.


Das Gehäuse müsstest du folgendermaßen planen:

35 Lieter gehäuse

Ein Bassreflex rohr von 4,7Cm=d und 16,6cm länge (kannst du anwinkeln dann passt es in das Gehäuse)

die F3 ist 27Hz damit hättest du über das fast gesamte spektrum einen guten pegel

bei 30Hz ist er zwar auf - 1,7Db aber nimmt dann bei 50Hz auf +1,3Db zu und bleibt dann bei etwa 0Db


Wie gesagt wäre meine Variante der Vorteil ist ganz klar -> mehr Bass und mehr Druck als free air sowie besser abgestimmter Frequenzgang übers ganze spektrum


hoffe die Idee gefällt dir wenn nicht bleib halt bei deinen free air obwohl man die nicht gut klanglich abstimmen kann wenn überhaupt einiger maßen klanglich zu stimmen damit es nicht schräg klingt
cyp
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 06:24
In der Aktuellen AutoHifi 5/2004 ist ein Test von Free Air woofern drin.

Dort hat z.B. der Ground Zero GZUW 15 sehr gut abgeschlossen. Da brauchst du dann auch nur einen von ;D.
FrankCoupe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 06:43
Den kriege ich aber nicht durch die Ablage. Da muss ich flexen und das mache ich an tragenden Teilen nicht
cyp
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 08:14
dann nimm doch einen kleineren von der gleichen serie. oder auch zwei ;D
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