bass für astra f cabrio

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real-iceman
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2004, 08:33
gude!
aaalso: ich will meinem astra f cabrio etwas bums verpassen.

da ich zu blöde bin, mir doorboards zu bauen, muss es was im kofferraum sein.
problem: die kiste darf nicht höher als 30/31 cm sein und auch nicht viel breiter als die 4 20er bässe, die eingebaut werden sollen.

aus kostengründen müssen es auch erst mal diese chassis sein.

da ich mich mit der berechnung nicht auskenne und das einzige mir zur verfügung stehende programm bei 4 chassis die segel streicht, brauche ich eure hilfe.

leistung ist dank einer netten signat zur genüge vorhanden, hier die daten der chassis:

Axton HW210C:

Fs = 43 Hz
Vas = 41,4l
Qes = 0,74
Qms = 2,90
Qts = 0,59
Re = 6,4 Ohm
SPL ref = 88,5
Sd = 211 cm2
Vd = 147,7 cm3
Pe = 100 W

danke für eure antworten,

ice
blue_focus
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2004, 11:58
Hi,

hatte mal den selben wagen BJ 1994. Das Prob. ist, es kommt vom Bass kaum was nach vorne, weil die Hutablage aus Blech ist (wo sich dann das Faltdach reinklappt). Ich hatte das Problem auch. Der Sound war nur gut wenn ich die Rückbank umgeklappt habe. Vielleicht wäre es ratsam ein, zwei "Reflexlöcher" in die Hutablage zu scheiden. Weiss aber nicht, wie das der Stabilität des Autos schadet.

Aber warum so viele kleine chassis?
Was für Musik hörst du denn vorrangig?
Was willst du ausgeben?
Hast du die Komponenten schon?


[Beitrag von blue_focus am 11. Okt 2004, 12:00 bearbeitet]
real-iceman
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2004, 12:20
genau das sit der punkt:

ich habe die komponenten bereits.
wenn ihr mir was gutes mit weniger chassis ausrechnet, ist das auch okay für mich.

geht halt nur darum, dass ich die dinger bereits habe und mir auch denke, dass die vergrößerte schallfläche nur hilfreich sein kann.

reflexöffnungen oder ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind die spätestens beim öffnen des daches wieder nutzlos.
die stabilität würde erhalten bleiben, wenn die löcher rund wären. aber irgendwie ist das wohl nicht der richtige weg.

alternativ dachte ich mir, dass man die rückenlehnen einfach um ca. 3- 5 cm nach vorne kippt und dort fixiert. (also die halterungen für die arretierung nach vorne verlegen) so ist IMMER eine öffnung da für den bass.

muskitechnisch bewege ich mich im bereich trance, house etc.

ausgeben kann ich derzeit nicht so viel, da wir einige fiese reparaturen am auto hatten.

ach ja: ich habe auch noch einen infinity bass link (aktiver sub) da, allerdings hat der wohl nicht genügend leistung, um bis nach vorne zu dringen. und für den fußraum ist er leider zu groß.
wenn es etwas für den fußraum gibt, so bin ich auch für diese variante offen...

ice
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 13:33
@real-iceman

wenn es etwas für den fußraum gibt, so bin ich auch für diese variante offen...

In der aktuellen Autohifi ist ein ausführlicher Artikel, wie man sich einen Fußraum-Subwoofer vorne unter dem Armaturenbrett baut. Idealerweise kommen dafür 16-20cm Woofer zum Einsatz, die sich in ein kleines (10-15 Liter) geschlossenes oder BR-Gehäuse unterbringen lassen.
Klanglich die beste Lösung, da der Bass bis 200 Hertz mitspielen kann (muss ja nicht mehr "nicht ortbar" sein, da er phasengleich mit den Front-LS tönt...
Nachteil: weniger Schalldruck, weniger Tiefgang.
Hängt vom Fahrzeug ab (wie groß ist der Fußraum, der geopfert werden kann)... Auf jeden Fall ein zu empfehlender Artikel.
Nachteil: man kann nicht einen Fußraum-Sub und einen Kofferraum-Sub einsetzen - es sei denn, man trennt sie so voneinander, dass sie unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken. Vorne 50-200 Hz., hinten von 30-50 Hz. oder so. Hinten müsste dann allerdings ein größerer Sub stecken, der so tief kommt, ich glaube, das geht nicht mit den übrigen 3 20ern. Vielleicht kann dazu jemand etwas Genaueres schreiben...

Der Aufwand dürfte zwar geringer sein, aber Basteln musst du doch - vielleicht wäre dann die Doorboard-Lösung doch vorzuziehen, wenn du die vier 20er sinnvoll verbauen möchtest.

Die Sitzbänke nach vorne zu kippen ist vielleicht auch eine Alternative, vielleicht kannst du dann die BR-Kanäle sogar nach oben führen. Das hängt aber davon ab, wie oft und wie viele Leute bei dir mitfahren - die würden es dir danken, wenn sie ´ne Genickstarre bekommen .

Allerdings solltest du auf keinen Fall am Blech herumschnippeln, besonders dann nicht, wenn Verstrebungen o.ä. im Weg sind. Die sind nämlich wirklich zur Stabilisierung gedacht - ich kenne aber dein Fahrzeug nicht, kann also nur diese pauschale/allgemeine Aussage machen!

Gruß
Frederic
real-iceman
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 13:49
diese sache mit dem fußraumsub hört sich gut an, allerdings trau ich mir DAS nicht zu.
vielleicht kommt ja jemand aus der ecke frankfurt/m. und mag sich was verdienen, indem er mir zur hand geht?

ice
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