hilfe. es geht nix.

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andiwug
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2003, 14:47
hi. also ich bin jetzt scho soweit gekommen das ich meine neue impulse sd1200 angeschloßen hab und mein woofer (audiobahn aw 1206Q) angeschloßen hab. und nun die enttäuschung. es geht fast gar nix. ich hab die endstufe auf volle lautstärke und das radio auch. aber es kommt nur naja man kanns noch locker aus halten raus. was is den nun falsch oder an was kann es liegen.
spl-store
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2003, 15:02
was für ein gehäuse hast du für den sub ?

wie ist deine stromversorgung ?

was für ein radio hast du ?
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2003, 15:07
momentan hab ich noch ein bassreflex gehäuse. aber es kommt nächste woche ein bandpass rein. mit gleichen lautsprecher. ich fahre einen nissan micra. was meinst du mit strom versorgung. ich habe ein sony radio is schon älter aber is eigentlich gut.


[Beitrag von andiwug am 20. Dez 2003, 15:08 bearbeitet]
kappe
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2003, 17:03
Hast du das gehäuse selber berechnet oder machen lassen?

Könnte auch sein das deine masse vom bassreflex Rohr nicht stimmen Durchmesser oder Länge.

mfg
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2003, 19:21
des gehäuse ist ein ltes magnat gehäuse. und des bandpass bau ich ir selber. aber der woofer müste sich doch eigentlich auch ohne gehäuse unter kontrolle haben. und was kann des sein wenn sich die endstrufe bei zu hoher lautstärke abschaltet. wenn man wieder leiser macht dann geht se wieder an.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2003, 21:53
mindestens kondie dran machen oder leiser hören! mach mal dein licht an und du wirst sehen das es an der stromversorgung liegt!!! welches kabel benutzt du für die impulse? weches für den audiobahn?


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 20. Dez 2003, 22:02 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2003, 22:17
des kabel is es net des is dick genug. is 4mm stark. ich denk auch das es an der batterie liegt und an der licht maschine. die bringen net genügend leistung. aber was kann man da machen.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2003, 22:35
DEIN STROMKABEL????????????????????? 4MM???????????????????????????????????????????????????????????????????? WASN WITZ!!!!!!!!!!!!!!!!!
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2003, 22:48
was hast na du drin. erstens langt die stärke, zweitens wenn der weg bis zum sub net viel is langt das alle mal. dnan kann ich sogar noch ein dünneres nehmen. und drittens nur weil du ein billig kabel dirn hast und de snix aushält.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2003, 23:01
Kannst du eigentlich noch was anderes ausser andere Sachen schlechtmachen die du nicht mal kennst/von denen du nix weißt?


[Beitrag von polosoundz am 20. Dez 2003, 23:02 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2003, 23:07
ich glaub die schei... hast du aus der anleitung!!! in der steht nämlich, bei einer länge von 3metern 6mm²!!! aber das ist bockmist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! min.35mm²!!!!!! ablosutes minimum um optimale ergebnisse zu erreichen!!!
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2003, 23:11
also von der anleitung hab ich gar nix den ich hab keine anleitung. und zweitens von der batterie bis zur endstufe geht ein 8mm kabel. und vom sub zur endstufe pro pol 4mm. also ich denke am kabel wirds garantiert net liegen. die batterie wird zu schwach sein oder.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Dez 2003, 23:12
8mm² ist zu düüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2003, 23:16
ja gehts noch. so dick ist kein strom kabel im haus. wie dick soll es deiner meinung sein.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Dez 2003, 23:20
hab ich schon gesagt 35mm², keine 35mm durchmesser!!!
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2003, 23:44
Im haus hast du ja auch 220 Volt, schon mal dran gedacht?


[Beitrag von polosoundz am 21. Dez 2003, 12:42 bearbeitet]
phase
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2003, 12:12
um die umfrage etwas zu erleichtern
a wieviel leistung hat dein AMP? RMS nicht max
b wie hoch ist dein woofer belastbar!?
c ist dein woofer svc (single voice coil)
oder dvc (double voice coil) !???

d hast du schon mal daran gedacht ne stützbaterie hinein zu tun !??

e oder einen Kondensator!??

f die stärke des stromkabels ist mit auch entscheident da der strom auf den feinen liezen auf der oberfläche fließt!!!

d.h. bei ca 750 bis 1000 Watt rms empfehle ich eine ANL Sicherung bekommst in jedem media oder ACR shop
und min. 25 bis 30mm2!!
damit du dann beim verlegen keine masseschleife bekommst empfehle ich die masse auf der sleben seite zu verlegen wie das stromkabel !!!
schöne fiertage allle miteinander

phase
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2003, 17:44
meine amp hat 1000watt rms. a wenng mehr glaub ich noch.
mein woofer is bis 2000watt max belastbar und 11oowatt rms.
mein woofer läuft dual auf 2 mal 4ohm spullen. habe ihn aber gebrückt auf 2 ohm.
für ne zweite batterie is meine lichtmachiene zu schwach hat mir ein kfz fritze gesagt. kondensator kauf ich mir am dienstag dann kann ich dir sagen ob des hilft oder nicht. also wie gesagt mein kabel hat einen durchmesser von 8mm.
Fuxster
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2003, 17:52
Mal abgesehen vom Klang usw ist es auch gefährlich ein zu dünnes Kabel zu verwenden, es kann unter Umständen sehr heiss werden und zum Kabelbrand kommen, wenn das Kabel dann noch zusätzlich nicht richtig abgesichert ist.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Dez 2003, 19:56
also ich blick da nicht so ganz durch!!!
aber hol dir richtiges kabel! 35mm²!
und die impulse hat vier anschlüsse, die du auch benutzen solltest!!! also linkes plus und linkes minus an schwingspule nr.1!! rechtes plus und rechtes minus an schwingspule nr.2!! ich klaub du hast deinen woofer nur reihen geschaltet und deswegen kommt nix!!! ist auch sehr gut möglich, dass das ohne probleme funktioniet, weil die impulse ist auch 8ohm stabil!!! dann hättest du so 300w rms, drauf gedrückt!!!
LunaticToast
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2003, 21:43
Das mit dem Stromkabel ist glaub ich ein kleines Missverständnis.
Stromkabel werden mit FLÄCHENmaßen angegeben. sprich mm².
Er redet von KabelDURCHMESSER. Und mein 50mm² ist grad mal etwas dicker als ein Zentimeter. Deswegen denk ich dass er mit 20-35mm² Irgendwas in der Region schon unterwegs sein wird. Zur Vorsicht trotzdem mal zum Händler fahren, nachgucken lassen, der wird dich schon nicht verscheissern.
Oder mach einfach ein FOto und setz es hier rein. Den Unterschied zwischen 8 und 35mm² sieht man auch mit geschlossenen Augen.

Desweiteren @ Andiwug: Da die Spannung im Auto nur ein Bruchteil der Spannung ist wie sie im Haushalt ist, muss man im Auto zusehn dass man möglichst viel Strom, möglichst verlustarm ( sprich wenige Widerstände wie z.B. Stromverteiler ) über möglichst weite Strecken transportieren kann.

Da die SD ne Class T Endstufe ist, ist sie leider nicht so wie man es immer von Digi-Amps denkt nicht ganz so ein Strom-Sparer wie ne Class D Endstufe, also wenn du vorne keine Endstufe an den Lautsprechern hast, denk ich mal könnte es gerade so reichen. allerdings auf Kosten der Batterielebensdauer.
Ein Cap ist in deinem Fall optimal.


Und jetzt zu dem Grund der nach meinem Denken hauptverantwortlich ist für dein Problem sein dürfte:

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Der Lautsprecher sitzt in einem alten Magnat Gehäuse.

Wenn du das so oft liest, klickt es da nicht?

Jeder Lautsprecher hat ein Datenblatt mit sog. Thiele-Small Parametern. Mithilfe dieser Daten kann ein für deine Ansprüche nahezu perfektes Gehäuse berechnet werden. Diese Parameter findest du gewiss auf der Audiobahn HP.

Wie hattest du denn bitte vor dir das Bandpassgehäuse zu bauen? FRei nach Schnauze? Glaub mir, Bandpassgehäuse erfordern immens viel Erfahrung, und sind verdammt schwer abzustimmen.
Ich würde dir einfach mal empfehlen dich nach den T/S Parametern im Netz umzuschaun und die mal hier zu posten oder damit mal zu einem Händler zu gehen und dir nen Gehäusevorschlag abzuholen.

Ü
Ecki
André78
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2003, 23:51

und was kann des sein wenn sich die endstrufe bei zu hoher lautstärke abschaltet. wenn man wieder leiser macht dann geht se wieder an.


Entweder liegt's an der Stromversorgung ( Stromkabel zu quakig oder schlechter Massepunkt ) oder die Endstufe ist zu weit aufgedreht ( oder allgemein schlecht eingestellt )oder für den Betrieb an dieser Last nicht stabil genug ( der 2Ohm-Wert für die parallel geschaltete DVC des Woofers ist eher theoretischer Natur und kann noch einiges darunter liegen - die Endstufe sollte jedenfalls immer für niedrigere Impedanzen stabil sein,als tatsächlich angeschlossen ) und wenn`s dumm kommt,hast Du Dir den Woofer geschossen ( Schwingspule hat Windungsschluß ).
Ein Cap allein wird bei diesem Problem jedenfalls keine Abhilfe schaffen...
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2003, 01:16
jo. danke. ich werde mir am dienstag ein cap kaufen und dann sehe ich mal weiter. und mein gehäuse wird 70 lang. davon hat die erste kammer so um die 40l und die zweite so um die 60l. ich glaub des dürfte so passen. ich dämme des dann noch gut aus und dann dürfte eigentlich guter druck raus kommen oder.
achja. also ich hab bis jetzt noch keine daten vom woofer selber gefunden. auf der hp stehen auch keine. des is ja grad mein problem warum ich eigentlich sleber ausprobieren muß.
SchallundRauch
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2003, 01:21
Böse Falle, Ein BR- Gehäuse kriegt man vieleicht mit viel Ausprobieren auch ohne TSP's hin, ein nicht berechneter Bandpass wird höchstwahrscheinlich einfach nur Sch*** klingen.

Ich schau mal ob ich die TSP's irgendwo finde!!!
SchallundRauch
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2003, 01:26
Schau mal unter
http://www.mandrops.de/mobile-entertainment/frameset-mobile.html
nach, kann es sein das du den AW 1205q und nicht 1206q besitzt? Dann wüßte ich auch warum sich dein Amp abschaltet, der hat nämlich 2x2Ohm Impedanz, wenn du dessen beide Spulen parrallel an die Impulse klemmst belastest du sie mit einem Ohm, daß sie dann auf Protect schaltet wenn du Pegel geben willst ist logisch, Haste sogar Glück das Sie noch nicht abgeraucht ist.


Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 22. Dez 2003, 01:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2003, 10:34
Ich würd mir übrigens erstmal neue Kabel ziehen (wenn du wirklich ein 8mm² liegen hast), nimm wie oben schon gesagt 35er, da haste noch Reserven zum Aufrüsten! Und billiger als ein brauchbarer Cap ist das 35er Kabel allemal... Wenn das immernoch nix gebracht hat, dann würd ich mir auch erstmal ne neue Batteire holen (sehr gute schon ab 140 Euro, Exide/Orbital 900 DC, bei ebay mal schauen)anstatt eines Caps, das bringt wesentlich mehr... denn der beste Cap bringt nüscht wenn deine Batterie nicht mit Strom hinterherkommt!
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2003, 10:36
also ich hab den hier:

http://www.mandrops.de/mobile-entertainment/frameset-mobile.html

auf meiner verpackung steht zwar ein Q am ende aber ich hab die daten jetzt a mal von der seite kontrollieret und die sind genau die gleichen.
also wäre cool wenn mir einer ausrechnen könnte was ich für ein bandpass gehäuse bräuchte. ich hab leider kein programm.
Jogi_Bär
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2003, 10:47
könnte es der hier sein.

oder eher der hier

Bilder sagen mehr als Tausend Worte
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2003, 12:12
der obere ist es eher. ich hab bloß die kleinere version. also mitm kleineren magneten und weniger leistung. aber auschaun tut er genau so hat halt bloß an kleinern magneten. gehe auf die seite die ich oben rein kopiert hab und dann siehst du ihn
SchallundRauch
Inventar
#30 erstellt: 22. Dez 2003, 18:08
Du hast also folgenden Sub:



Artikelnummer: AW 1206T
Bezeichnung: Flame Q

Einbautiefe 172 mm



12", 30 cm Flame Q Subwoofer
Leistung 1100 Watt, Impedanz Dual 4 Ohm, Alukorb
Stamped/Balanc. Alu Memb., 120 oz. Double-Stacked Mag.
Fs 31,5Hz, Qts 0,35, VAS 33L, Xmax +/-18mm, SPL 96,4dB
Frequenzgang 20-500 Hz, 64 mm 4-fach AVS Schwingsp.

(Der Link zum Sub selbst funktionierte nicht)

So, jetzt stehen hier zumindestens schonmal die TSP's wenn ich den richtigen erwischt habe.

Vielleicht kann dir jetzt auch jemand nen BP berrechnen sofern der Sub darin überhaupt vernünfig läuft, ansonsten zumindestens éin passendes BR- Gehäuse.

Wenn du dann noch ein bisschen an deiner Verkabelung arbeitest dann klappt es auch mit dem Druck!!!

Gruß Ansgar
andiwug
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2003, 20:05
also des is jetzt 100%ig der richtige woofer.

also wäre net wenn mir einer des ausrechnen könnte oder mir einer ein programm sagen kannn wo man das ausrechnen kann.
phase
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2003, 21:35
hab den woofer schon mal mit 52 l br in einem golf 4 verbaut!!
schräge der rückwand war ca 68 grad und das port 10 cm durchmesser und hatte ne et von 26cm
beide enden natürlich gerundet um strömungsgeräusche zu vermeiden!!!
klang recht net
bin n´mit ner Zpa 05 von Phönix draufgefahren
der woofer braucht verdammt viel leistung
um kontrolliert zu spielen
bei zeiten nenn mir mal dein kfz und die type deiner lichtmaschine
vielleicht gibtz von dietz abhilfe beim stromproblem
schene feiertag nu
phase
db_power
Neuling
#33 erstellt: 16. Feb 2004, 11:40
zum thema audiobahn.eine gute seite lautet: www.mandrops.de
oder www.audiobahn.com da gibt es von radios,lautsprecher,woofer,woofergehäuse,powercaps,endstufen,frequenzweichen,usw.

mfg


[Beitrag von db_power am 16. Feb 2004, 11:45 bearbeitet]
db_power
Neuling
#34 erstellt: 16. Feb 2004, 11:44
ach ja.ich habe zwei von typ Q 1206T und habe sie mit 72Litern pro ausgestattet.einen cap mit 2x2farad nur für woofer und eine US-Blaster mit 4x600RMS daran gehängt.und habe in meinen st220 stufenheck 149,3db zusammen gebracht.

mfg doesi
db_power
Neuling
#35 erstellt: 16. Feb 2004, 11:49
und zum thema querschnitt:
richtig.du hast im haushalt 220Volt und im auto 12Volt.aber das ist nicht das einzige was den unterschied ausmacht.der hauptgrund ist,im haushalt hast du wechselspannung und im auto gleichspannung.und da verhalten sich die elektronen ganz anderst.
Counterfeiter
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2004, 12:48
das würde ich gar nicht sagen!!!

230 Volt is die Effektivspannung.. das bedeutet, wenn du es verlustfrei gleichrichten könntest, hättest du immernoch 230Volt... die Sinusspannung fällt genauso über den Kabelwiderstand ab... is halt wirklich nur so, das es 12 Volt sind...
Smaggs
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2004, 17:45
US Blaster? 4*600 rms.
Glaub ich nicht...
Counterfeiter
Inventar
#38 erstellt: 16. Feb 2004, 18:40
Das kann bald nicht sein... 4x600 Watt RMS an 4Ohm...da schaffen doch kaum die "HiEndEndstufen" 1500 Euro aufwärts...

und US Blaster... is doch das von Ebay? die angeblich 4 mal 100 Watt RMS machen und 100 Euro kostet ???¿¿¿
Smaggs
Stammgast
#39 erstellt: 16. Feb 2004, 18:48
Ne Signat Lab 4 bringt 4*500rms, aber an 1Ohm.
Gibts aber nur ganz wenige im Ebay usw.
Kostet aber auch nen klein wenig mehr...
db_power
Neuling
#40 erstellt: 17. Feb 2004, 14:21
nix ebay-sch.......
habe alles aus amerika einliefern lassen.da kostet alles weniger und bessere,stärkere sachen gibt es da auch.muß man nur die richten leute kennen.
und habe nie behauptet das sie an 4OHM die leistung hat.hat auch knapp 1500Euro gekostet mit leiferung.und auch nicht grad ein kleines ding.aber ich will niemanden etwas vorlegen.jeder soll das glauben was er will.
aber meine sachen kommen alle aus USA......ausser radio.
polosoundz
Inventar
#41 erstellt: 17. Feb 2004, 14:47
Was les ich denn hier???


eine US-Blaster mit 4x600RMS daran gehängt.und habe in meinen st220 stufenheck 149,3db zusammen gebracht.


Ja nee ist klar, US Blaster, passt scho!
Schau lieber noch nach dem Namen denn US BLASTER baut GARANTIERT KEINE Endstufe die ECHTE 4 x600 Watt bringt! Davon gibts eh nur ne Hand voll!


richtig.du hast im haushalt 220Volt und im auto 12Volt.aber das ist nicht das einzige was den unterschied ausmacht.der hauptgrund ist,im haushalt hast du wechselspannung und im auto gleichspannung.und da verhalten sich die elektronen ganz anderst.


Alles klar! Wer hat das denn erzählt??? Stimmt zwar, die E. "fließen" bei Wechselstrom nicht, sie "schwingen", das wars dann auch schon mit unterschiedlichem Verhalten und das hat NICHTS mit dem Kabelquerschnitt zu tun! Der ist im Haus einfach DESWEGEN kleiner weil du bei 220 Volt, Wechsel- oder Gleichspannung hin oder her!, für Leistung X viel weniger Stromfluß hast als bei 12 Volt! DANACH richtet sich der Querschnitt nämlich, nach dem STROMFLUß, und nach nix anderem!


[Beitrag von polosoundz am 17. Feb 2004, 14:50 bearbeitet]
db_power
Neuling
#42 erstellt: 18. Feb 2004, 06:29
och.nicht nur.das was das wichtigste ist.beim gleichstrom hast du eine mächtig größere wärmeentwicklung.
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 18. Feb 2004, 10:15
Noup, DIE hängt auch nur vom Stromfluss und der Kabeldicke ab: Ein 10er Kabel bei 100 A und Gleichspannung erwärmet sich nicht nen Hauch mehr als das gleiche Kabel bei auch 100 A und Wechselspannung...
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