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Bandpasstauglicher Sub gesucht?+A -A |
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Autor |
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Phantom_Nr1
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 18:06 | |
Hi Leutz, Ich brauch dringend nen Bandpasstauglichen SUB!!! Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Budget: ca 150 € Musik: Alles ein bisschen aber mehr so Metal, Pop, House; Auto: Opel Vectra Limo --> geschlossener Kraum. Oder kann ich trotz des geschlossnen Kraums einen BR einsetzen!? Bitte um schnelle Hilfe! THX MFG Alex |
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LaCorsaNostra
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 18:08 | |
vectra a, b oder c?? |
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Wholefish
Inventar |
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 09:10 | |
Der Trick bei den Bandpässen ist dann, Schläuche/Rohre in den Innenraum zu legen. Mit dem SPL Dynamics V12S4 bekommt man einen vernünftigen geschlossenen Bandpass hin. 129€ + 20€ fürs Gehäuse (Selbstbau) und fertig. |
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Physician
Inventar |
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 11:49 | |
Oder auch: Atomic Energy 12S4 Werden so ca 50 Liter netto für beide Kammern. Gruß, Seb |
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Phantom_Nr1
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 20:40 | |
Vectra A Des hört sich ja schon mal gut an, welche kammer muss ich dann ventiliert bauen ? Ich schätz mal die wo der antrieb sitzt oder? Und dann mit nem Reflexkanal durch die skisacköffnung oder wie? Welche AMP für den Atomic Energy 12s4 ? AS Twister F4-600 (muss noch ein FS mit ran deswegen 4 Kanal)? MFG Alex |
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Wholefish
Inventar |
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 20:58 | |
also der Standartbandpass wie man ihn in vielen Beispielen hat den Antrieb im geschlossenen Teil. Ich würde den Antrieb allerdings in den ventillierte Kammer setzen, dann riecht man, wenn man zu laut hat Ja Reflexkanal durch die Skisacköffnung is gut. Und die Endstufe ist auch zu gebrauchen. Also würd ich mal sagen los gehts |
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Physician
Inventar |
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 08:35 | |
Kann dem nur zustimmen Dann mal ab dafür Gruß, Seb |
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Soundcento
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 16:10 | |
Hi, hast du mit dem 12s4 schon Erfahrungen gemacht oder sogar Bauvorschläge? mfg |
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Physician
Inventar |
#9 erstellt: 01. Okt 2005, 16:55 | |
Ich hab den Bandpass noch nicht aufgebaut, aber das Chassis ist okay und auch schnell, daher hab ich da keine Bedenken. Sollten so 30 Liter netto geschlossen werden, dazu 20 Liter netto ventiliert. Der Port so mit 100cm² und 40cm Länge gewählt gibt schönen Tiefgang und ausreichend Pegel. 10er Rohr mit 30cm Länge wäre die gleiche Abstimmung, allerdings sollte es dann auf jeden Fall ein Aeroport sein um mit wenig Strömungsgeräuschen davon zu kommen. Gruß, Seb |
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Soundcento
Stammgast |
#10 erstellt: 02. Okt 2005, 13:33 | |
Hi, hab mal ein wenig rumgerechnet und noch ne Frage. Die blaue Kurve ist ja nun dein Vorschlag bzw der vom prog vorgeschlagene minimal veränderte. Da mir Oberbass wichtiger als Tiefbass ist (den ich manchmal sogar als störend empfinde bei Metal), hab ich noch ein wenig rumgepfuscht und rausgekommen ist die gelbe Kurve. Also höhere Tuningfrequenz und kleineres geschlossenes Abteil. Rein von der Kurve fänd ichs ja so ganz gut und es wär nebenbei noch ein wenig lauter. Nur stellt sich für mich jetzt die Frage, macht sich die Veränderung auch negativ im Klang bemerkbar, weniger Impulsivität, schwabbeliger Bass oder ähnliches?? mfg Marco |
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Physician
Inventar |
#11 erstellt: 02. Okt 2005, 14:01 | |
Der Link zum Bild geht nicht. Prinzipiell werden aber genau die von dir beschriebenen Nachteile eintreten. Ob das jetzt schon deutlich merklich ist kann ich dir nicht sagen - das Bild geht nicht Ich höre auch Metal und würde die Kiste ohne bedenken aufbauen, so wie oben beschrieben. Probier es aus, das passt schon Gruß, Seb |
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Soundcento
Stammgast |
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 14:29 | |
Strange, bei mir gehts. Vielleicht ists so besser: http://www.directupload.net/images/051002/vKsq876f.jpg Wenn nicht, die neue Kurve ist halt insgesamt nach rechts oben verschoben und sieht in etwa genauso aus. Würds präziser klingen, wenn man nur die Tuningfrequenz erhöht und das G-Volumen gleich lässt? Fällt dann zwar nach unten hin ab mit Peak bei 70 Hz, aber nur mal rein theoretisch... mfg |
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Physician
Inventar |
#13 erstellt: 02. Okt 2005, 17:25 | |
Korrekt. So würde ich das wenigstens einschätzen. Wenn man das zu sehr verschiebt kann das irgendwann auch nicht mehr klingen, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber nicht, dass eben der Tiefgang zum Problem wird. Der Sound ist okay und deine bisherigen Erfahrungen kommen vielleicht von schlechten Kisten? Womit hattest du diese Erfahrung? Gruß, Seb |
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Soundcento
Stammgast |
#14 erstellt: 02. Okt 2005, 18:08 | |
Kann mir nicht vorstellen, dass das von schlechten Kisten kommt. Habe bis jetzt sowohl beim Focal A27 im GFK-BR als auch beim Energy und sogar JL 10W6 (der alte) im Geschlossenen die gleiche Charakteristik festgestellt, wobei der JL den anderen schon weit überlegen ist und sehr sehr geil klingt. Prinzipiell mag ich den Tiefbass schon, nur gibts einige Metal-Sachen, vereinzelt auch Techno-Zeugs, das dann untenrum dröhnig wird, als wär der Gain am sub-amp zu weit offen. Naja, möglicherweise liegts am Helix-FS (ich warte schon seit Wochen aufs Rainbow Germanium ) oder auch an vereinzelt schlechten MP3-Aufnahmen. Wobei ich bei nem speziellen Children of Bodom-Problemfall auch schon ne wav-Datei probierte und das gleiche Hintergrundbrummeln rauskam. Aber mal schaun Auf jeden Fall schon mal thx für die Tipps edit: hatte mal testhalber per software nen sehr steilen subsonic bei 45 Hz eingestellt... klanglich eigentlich optimal, aber dann machen halt die ganzen Tiefbasslieder kein Spaß mehr. mfg [Beitrag von Soundcento am 02. Okt 2005, 18:12 bearbeitet] |
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Soundcento
Stammgast |
#15 erstellt: 12. Okt 2005, 20:32 | |
Hi, kurzer Erfahrungsbericht, nachdem ich heute den Bandpass-Aufsatz für mein geschlossenes Gehäuse ausprobiert habe. Also geschlossen ca. 27l effektiv und ventiliert 20l mit verschiedenen Rohrlängen, 10,5 Durchmesser. Zuerst das Rohr absichtlich viel zu lang gelassen, so 50cm, was einer Tuningfrequenz von 47Hz entspricht. Naja, kam so gut wie garnix aus der Kiste, was man sich nach der WinISD-Kurve schon gut denken kann. Dann auf 40cm gekürzt, Tuningfrequenz 52 Hz. War schon deutlich besser, aber noch so gut wie kein Oberbass da. Schließlich auf 35,5 gekürzt, was dem Vorschlag von WinISD entspricht mit ner T-Frequ. von 54,55. War nochmal eine Steigerung im Oberbass sowie in der Gesamtlautstärke. Was mich jedoch verwunderte, insgesamt war die Sache immernoch leiser als der Energy im Geschlossenen bei gleichem Gain! Da hatte ich mir mehr erwartet. Gut, da die Stufe noch nicht am Ende war, konnte man das nachregeln. Aber das Hauptproblem (zumindest mein persönliches) mit dem Bandpass ist halt, dass er halt so gut wie garnicht kickt. Spielt zwar im Vergleich zum G rech tief runter, aber man spürt ihn bei weitem nicht so, vielleicht weil er deutlich weniger Oberbass bringt. Wobei ich den Klang noch recht präzise fand, wenn auch nicht ganz auf G-Niveau. Zum Schluss noch das rohr auf 30,5 gebracht, T-Frequ. 58 Hz. Hat mir dann schon wieder mehr Spaß gemacht, weils obenrum ne kleine Überhöhung gibt. Er haut also recht gut rein, aber da der Klang noch ein wenig schlechter wird, ist auch das nicht die Lösung. Thema Bandpass ist für mich also erstmal gegessen. Wenn ich das Ergebnis mit 27l G vergleiche, hat der BP eigentlich NUR Nachteile außer ein wenig mehr Tiefbass. Was mich doch sehr verwundert hat ist, dass das erwartete "MEHR" an Druck zu nem WENIGER wurde... Auch verglichen mit dem Focal Access 27 im BR ist der Focal die reinste Spaßmaschine und auch noch mit besserem Klang. mfg Marco |
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Focal-Stefan
Inventar |
#16 erstellt: 13. Okt 2005, 00:08 | |
Hmmmm, tja das is immer so ne sache mit dem skisäcken........ nich einfach...... die diskussion steht ja immer....... einfach kiste rein stellen fällt ja eigentlich flach denn das kann ja jeder..... bandpass...... tja wenns blöd is gehts einem so wie dir...... also ich kanns nur erzählen was ich gemacht hab bei meinem BMW E30 damals...... ich hab bestimmt 10 verschiedene gehäuse gebaut und war mit nichts zufrieden..... dann hatte ich mir nen 30er einfach an die rückwand geschraubt und siehe da es war schonmal besser als alle kisten die ich hatte...... was dann aber das beste war und wovon ich heute noch begeistert bin....... ich war beim händler und der meinte...... nimm nene guten woofer.... oder auch 2 oder 3......... was am besten is...... bau ne kiste..... bei 3 woofer war es dann die ganze breite und höhe vom KR und die tiefe war gerade so das die woofer hinten noch 2cm luft hatten zur schräge..... und dann einfach am skisack ein 30cm loch........... das wars........ er nannte es eine art druckkammer......... tja ich habs gebaut und packte 3 focal woofer rein.... (25cm) und das ging ab wie die hölle....... hätte ich heute mal wieder ein auto mit skisack...... mir käme nur noch sowas rein...... und das beste...... der kofferraum hat kaum an platz verloren denn die kiste war ja eher breit und hoch als tief........ demnächst werd ich dies nochmal bauen mit 2 atomic manhattan...... bin mal gespannt wie die rüber kommen....... gruß |
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Gelscht
Gelöscht |
#17 erstellt: 13. Okt 2005, 04:23 | |
Hi ! Nimm nen Hertz ES-300 und bau mit dem nen Bandpass. Kann Dir das dann gerne mal durchrechnen. Geht hervorragend im BP !!! Gruß Ralf |
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Physician
Inventar |
#18 erstellt: 13. Okt 2005, 11:20 | |
Hmm, ist mir jetzt etwas unerklärlich. Kannst du vielleicht ein paar Worte über deinen Testaufbau sagen? @Ralf: Der Energy eigentlich auch Gruß, Seb |
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Focal-Stefan
Inventar |
#19 erstellt: 13. Okt 2005, 11:43 | |
naja das der atomic nich gut rüber kommt kann ich mir auch kaum vorstellen...... da wird wohl eher an der gandpass technik was nich stimmen..... wirklich auf der antriebsseite geschlossen machen und membran seite ventiliert?? anders rum oder beides venti?? |
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Soundcento
Stammgast |
#20 erstellt: 13. Okt 2005, 17:40 | |
Also gut, erstmal die Berechnungen. Weiß ist der Vorschlag von WinISD: So sieht der Aufsatz fürs geschlossene Gehäuse aus, der dunkle Rand ist ein Dichtband. Mit den Winkeln außen dran werden die Gehäuseteile zusammengeschraubt. Und so siehts im Ganzen aus, wobei ich den BP nur kurz mal vorne drin hatte, weil das Kabel vom Fußraumsub eh schon lag. Ansonsten halt im Kofferraum. Der Antrieb ist bei der Konstruktion im geschossenen Gehäuse, was aber egal ist, da ich für jede neue Abstimmung sowieso mal mit und mal ohne Verpolen getestet habe. Nachdem mich der Klang heut Vormittag derbst angestunken hat und ich wieder auf geschlossen umbaute, musste ich mich erneut wundern, wieviel mehr Druck gleich rauskam, ohne was am Gain zu ändern. Wirklich sehr verwunderlich, kann mir nicht vorstellen, was ich falsch gemacht hätte. Aber egal, im G geht er absolut geil, BR wird eh noch probiert. mfg Marco |
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Physician
Inventar |
#21 erstellt: 13. Okt 2005, 17:51 | |
Hmm, also ein Test auf dem Beifahrersitz ist schon suboptimal. Die Aufstellung des Subwoofers im Auto ist auch nicht trivial. Sowas merkt man auch schnell mal, wenn man ein Pegelmessgerät bei der Hand hat. Es gibt Stellen im Auto da ist die gleiche Kiste deutlich lauter als an anderen Stellen. Wir haben das mal aus Spaß gemacht. Die gleiche Kiste wurde da m 3dB lauter am Termlab. Einfach nur die Aufstellung verändert. Auch klanglich ändert sich da einiges, was ja ansich Ausschlag gebend ist. Gruß, Seb |
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Soundcento
Stammgast |
#22 erstellt: 13. Okt 2005, 18:03 | |
Etwas deutlicher: Die oben beschriebenen Vergleichstests fanden natürlich schon im KR statt. Mit dem BP hat sich vorne gegen hinten nicht viel genommen. Ansonsten hast schon recht. Hatte ja bis jetzt den Focal im Fußraum unter der Ablage und im KR macht er nochmal etwas mehr Druck. Da aber kurze harte Schläge von vorne deutlich mehr Spaß machen, werd ich auch beim Fußraumsub bleiben. |
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