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Frage über technische Angaben bei Subs / Kleine Kaufberatung!+A -A |
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Autor |
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Bruchpilot1982
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 12:19 | |
Hi Leute! So, da ich als absoluter HiFi-Nullblicker mal gern ein paar Infos hätte, wend ich mich mal an euch. Da ich auf der Suche nach 'ner neuen Anlagenkonstelation bin, stolper ich immer mehr über Begriffe, mit denen ich nix mehr anfangen kann! Kann mir mal jemand die ganzen Begriffe etwas erläutern... Blick langsam nimma durch! Hab jetzt mal ein Beispiel eines Subwoofers rauskopiert. Da heisst's: Fs : 30Hz Qms : 4.366 Qes : 0.677 Qts : 0.586 Vas : 72 ltr. Cms : 194 uN Mms : 132g Xmax : 11mm SPL : 87dB Was bedeuten jetzt die ganzen einzelnen Sachen und wie setzen die sich zusammen oder welche Auswirkungen haben die? Was z.B. bedeutet die Angabe "50 Oz Magnet"? Klingt er dadurch besser als einer mit 40? Oder macht er dadurch mehr Druck? Oder sind dann die Frequenzbereiche anders? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Wattangabe Peak, Maximal und RMS (ist RMS=Sinusleistung?)? Wie setzt sich der Wirkungsgrad zusammen? Ab wann isses denn gut? Und noch was ganz wichtiges! Ich hab nicht gerade das beste Audiosystem und wollt mich mal etwas umhören und umschauen nach was neuem! Hab im Moment 'ne Crunch Blackmaxx 4200 4-Kanal 1000/400 W Endstufe mit der Crunch MXT 3000-Bassrolle (500/250W... glaub ich). Letzteres liegt in meinem Cabrio auf der Rücksitzbank! Ein Arbeitskollege von mir hat mich mal seinen 1000W Stealth ST-9300 Woofer in einer 70cm langen Bassreflexröhre (Eigenbau) probieren lassen und die hat gleich mal wesentlich mehr Druck gemacht und klang auch irgendwie auf Anhieb besser als meine Rolle! Er würde sie mir evtl. für 80€ verkaufen. Ich würde aber selber erst nochmal ein paar Tests machen (also bissle mal meine MP3-Mukke durchrattern lassen und Endstufe mal drauf einstellen) bevor ich sie kaufe! Wäre der Preis OK? Oder krieg ich da was besseres dafür? Hätte ja schon einiges bei Ebay gefunden, aber über so Sachen wie "Spider", "Raveland", "Novex" oder "Boa" weiss ich ned viel! Oder könnt ich irgendnen bestimmten Subwoofer (chassis) kaufen und den dann in die bereits vorhandene Crunch-Röhre einschrauben? Empfehlungen? Vielleicht kann mir ja irgendwer mal ein paar Tipps geben und mich ein bisschen informieren! Greetz der Jojo |
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cassn
Stammgast |
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 12:49 | |
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Bruchpilot1982
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:01 | |
Irgendwie komm ich da bloss auf die Hauptseite |
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Pizzaro
Inventar |
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:18 | |
Nein du kannst nich irgend ein Chassis in deine komische Röhre da bauen! Ein Gehäuse musst du für das entsprechende Chassis berechnen! Das Stealth ding von deinem Kumpel is kein guter Sub, der hat auch keine 1000 Watt, der wird nichmal 400 haben oder so. Wenn du für kleines Geld gute WOofer suchst, dann such mal nach nem Raveland Axx |
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Bruchpilot1982
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 12:50 | |
Ok, ich schau mal, ob ich was anderes finde! Noch 'ne Frage: 'n Kumpel hat mir erzählt, dass man "kalte" Lautsprecher erst "warmschwingen" soll! Also wenn mei Auto jetzt im Winter draussen steht soll ich ned einsteigen und gleich Vollgas-Musik hören, sondern erstmal 'n paar Minuten mässige Lautstärke machen, sodass sich die Membran des Lautsprechers einschwingen kann! Is da was wahres dran? Sollte man das wirklich machen? Oder hat er da nur Müll erzählt! Oder gilt das vielleicht eher für qualitativ minderwertigere Lautsprecher?! |
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Physician
Inventar |
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:45 | |
Umgekehrt ist wohl sinnvoller. Stelle dir vor, du hast länger laut gehört, die Spule ist schön warm. Jetzt stellst du das Auto hin, draußen ist gut kalt. Was passiert? Es wird sich dümmsten Falls Kondensat im Luftspalt bilden und dort gefrieren. Somit wäre die Schwingeinheit fest. Beim nächsten Betrieb kommt erstmal nix. Über die Zeit würde das abschmelzen, aber ob das nötig ist ... Ansonsten ist es für das Material evtl. etwas schonender, aber es ist immerhin für diese extremen Temperaturschwankungen gebaut. Gruß, Seb |
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