HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Eton 10-620/62 vs. Exact PSW269 vs. Hertz HX 250 | |
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Eton 10-620/62 vs. Exact PSW269 vs. Hertz HX 250+A -A |
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Autor |
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cassn
Stammgast |
11:23
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#1
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Hallo! Bin auf der Suche nach einem Sub für mein BMW Cabrio E36. Habe diese 3, vorallem den Eton und Exact, für mich in die engere Wahl genommen, da diese, von dem was ich hier so gelesen habe, wohl am Allroundfähigsten sein sollen! Nun weiß ich aber nicht welcher es von diesen sein soll! Hatte bis jetzt vor den Sub in ein geschlossenen Gehäuse zu verbauen. Den Eton konnte ich die Tage mal Probe hören habe ansonsten leider noch nicht so die Vergleiche. Der Eton hat als Angabe 600W Rms und der Exact hingegen "nur" 200W Rms. Dafür hat dieser einen deutlich besseren Wirkungsgrad von ich glaube 92db allerdings auf diese 2,83V bezogen. Was dies jetzt im Klaren bedeutet weiß ich nicht! In einem Shop wurde mir der Exact nahe gelegt! Weiß da jetzt echt nicht weiter welcher für mich die bessere Wahl wäre. Hoffe Ihr könnt mir da noch ein wenig Hilfestellung geben ![]() Achso wollte eine Eton 1502 für den Sub verwenden ![]() Gruß cassn |
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Physician
Inventar |
13:22
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#2
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Ich denke du solltest mal das Konzept überdenken. So viel wirst du davon nicht hören, gerade wenn das Dach offen ist - oder soll die Kiste nicht in den Kofferraum? Schreibe bitte mal auf, was du hast, was du ausgeben willst und was du erwartest. Den Eton zu hören hilft dir nur wenig, wenn du den dann bei dir in den Kofferraum stellst. So gewinnst du nur einen Klangeindruck, wobei selbst der dann variieren könnte. Gruß, Seb |
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cassn
Stammgast |
13:40
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#3
erstellt: 17. Mrz 2006, |
also habe den eton in einem geschlossenen Gehäuse in einem BMW Cabrio E46 gehört. Und obwohl die Skisackblende noch davor war kam da schon einiges raus! Er lief an einer Eton 4506 und hat dementsprechend nur max. 300w Rms zur Verfügung gehabt. Aber wie gesagt habe ich da auch nicht die Vergeiche ausser meinen Axton Cab 308. Ja mit nem Sub im Kofferraum sagten mir auch schon 2 Händler dass da nicht so viel kommen wierd, vorallem mit geöffnetem Verdeck! Andere wiederum sagen da bekommt man schon so einiges hin! Ursprungsgedanke war bei mir auch Dobos, wobei ich da überhaupt nicht weiß wie es klingt vor allem im Bassbereich was die so an Pegel bringen. Da werde ich aber heute Nachmittag hoffentlich schlauer sein ![]() Ja bin gerade dabei meine alten Sachen zu veräussern und werde komplett alles neu holen. Preis sag ich mal so ca. 2000,-. Die Headunit steht schon fest für mich(9855R) ![]() Erwarten ist sone Sache da ich halt nicht so die Unterschiede kenn! Sollte schön klingen und vom Pegel her ausreichen um auch bei Tempo 120-130 noch was zu hören! Möchte keinen übertriebenen Bass so dass es schon in den Ohren kribbelt oder gar schmerzt, stehe aber schon auf einen ordentlichen Bass den man auch am Körper spürt! Bei einer nicht Dobo Variante hätte ich bis jetzt den Eton Rs 130 ins Auge gefasst. |
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Physician
Inventar |
14:47
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#4
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Tja, denn hol mal die Mütze raus und mach nochmal ne offene Probefahrt bei dem Kolleg' mit dem Eton im Kofferraum. Ich bin gespannt, was du dann davon hältst. Ansonsten würde ich bei vorhandenem Skisack schauen, dort irgendwas anzukoppeln. Das kann auch eine geschlossene Kiste sein, wichtig ist aber, dass der Schall dieser nur in den Innenraum 'entweichen' kann. Alternativ könnte man da auch einen Bandpass ankoppeln, was aber dann doch aufwändig ist. Doorboards sind eine feine Sache und mit vier 16er je Seite geht da auch im Bass gut was. Problem: Du brauchst dann noch ein 13er System, dass einigermaßen günstig eingebaut ist, was als Satellitensystem taugt. Viel schlimmer ist aber die Belastung auf den Türen, was bei einer solchen Variante und einer längeren Halbwertzeit der Anlage zu bedenken ist. ![]() Gruß, Seb |
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cassn
Stammgast |
15:18
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#5
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Ja war leider kein Kollege sondern bei einem Händler der Wagen von einem Kunden! Der Sub war an den Skisack angekoppelt, also von außen hat da nix geklappert! Ja mit den Dobos ist das Problem der Anschaffung und der Frage wie Lange ich das nutzen werde. Aber 4 je Seite wierd mir dann doch zu viel und aufwendig. Dachte wenn an 2 je Seite und ohne nen extra 13´er. Kannst Du mir den bei den Subs weiter helfen welcher da von den dreien der in meinem Fall Beste wäre? Höre an Musik quer Beet, am meisten jedoch Metall/Rock und House und HipHop. Wie schon erwähnt bin ich da mit den Wirkungsgraden bzw. mit den Leistungsangaben noch nicht so klar gekommen, was dies dann in der Realität bedeutet. Die Eton 1502 stellt ja gebrückt an 4Ohm max. 660W Rms zur Verfügung wobei ich nicht weiß ob die dann auch wirklich zur bereit stehen! Achja der Eton macht glaube ich etwas mehr linearen Hub als der Exact wobei der wiederrum den größeren Kraftfaktor hat! Kein Plan was da mehr von Vorteil ist! Achso: Ist der Verlust bei offenem Verdeck wirklich so enorm dass da nix mehr überbleibt? Da scheiden sich bis jetzt nämlich auch noch die Geister! Hift da evt. ein Windshot welches ja den hinteren Bereich bis knapp hinter die vorderen Sitze abdeckt? [Beitrag von cassn am 17. Mrz 2006, 15:21 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
17:43
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#6
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Aha, so war das also eingebaut. Wie groß die 'Verluste' bei offenem Verdeck sind kann ich dir nicht sagen. Allerdings wird das bei höheren Geschwindigkeiten sicher merklich verblassen. Von den drei Woofer hab ich bisher nur den exact! gehört, fand das aber sehr beeindruckend. Was den Einbau in den Türen angeht, da hab ich vor Jahren mal ein Renault 19 Cabrio gehört, da waren je drei 16er in der Tür und das ging schon richitig gut vorwärts. Ein Subwoofer war da nicht wirklich mehr nötig. Allerdings war dort eben auch ein 13er als Satellitensystem, drin , weil man die 16er eben mehr oder weniger als Subwoofer 'miss'-/ge-braucht. Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Windschott was bringt - in der Beziehung. Gruß, Seb |
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cassn
Stammgast |
18:12
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#7
erstellt: 17. Mrz 2006, |
Und welchen kann man favorisieren wenn man jetzt mal von den technischen Daten her vergleicht(Leistung, Wirkungsgrad, Hub, Kraftfaktor etc.)? Ist von dem Exact mehr Pegel zu erwarten durch den besseren Wirkungsgrad, wenn er denn nun besser ist? Fakt ist dass ich über beide eigentlich nur gutes gelesen habe und beide in kleinen, geschlossenen Gehäuse zurecht kommen. Nur konnte ich den Exact noch nicht hören und wüsste auch nicht wo in meiner Gegend ![]() |
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