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Free-Air Woofer gesucht+A -A |
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Autor |
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opec
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 23:35 | |||
Tach die Herren, keine 5 minuten im Forum , und schon ne Frage Also folgendes, möchte mir demnächst einen neuen Bass gönnen. Folgende Situation: Fahrzeug BMW 5er, Limosine großer Kofferraum, Skisack (bereits entfernt, somit ein großes "Loch" zum innenraum vorhanden), Kofferaum ist realitv gut gedämt, bzw. dicht. Momentan verwendete Komponenten: Front / Rear Eaton Discovery D 160 SQ an Helix A4 Competition, Headunit Clarion, Spectron 10" Woofer (Bassreflex) an Pyle Pa 460 (Wir warscheinlich gegen eine Helix A2 ausgetauscht). Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist der Kofferaum relativ dicht und daher denke ich das ein Free-Air Woffer das passende währe, da ich diesen passend an den Skisack montieren könnte, würde dann ein Brett am Skisack befestigen (zur Rückbank hin abgedichtet) um dort den Woofer zu befestigen, bzw. fals ich zwei Woofer Verwende eine Art V hinter dem Skisack befestigen und die Woofer von links und rechts daran befestigen. Wie ich bereits gelesen habe wird es klnaglich von Vorteil sein wenn man stat einem großen Woofer 2 kleinere verbaut, was denkt ihr darüber? Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Idee gehört, bzw. ob Ihr mir irgend welche Woofer empfehlen könnt. Ein Bekannter hat einen Aliante SI 10" in einem Gehäuse verbaut, der gefällt mir vom klanglichen her recht gut. Mein Musikgeschmack geht in Hauptächlich in Richtung Jazz, Soul, RMB, aber auch vieles aus dem Main-Stream bereicht. So dann schon mal vielen Dank wenn ihr das hier durchgelsen habt und noch mal ein extra Danke für ne Antwort ! MfG opec |
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Jack-Lee
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 23:38 | |||
Das is ne HUT ! ablage (ca 200Gramm) und keine Wooferablage (ca >5kg) das is bei nem unfall leicht tötlich. ... Wie du scho gesagt hast... GEHÄUSE un das direkt an die rückbank, so kann eigentlich nichts passieren und klanglich wird das eh besser |
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EmitterCB
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 23:51 | |||
woofer: kleiner=schneller grösser=mehr tiefgang, meisten langsamer der einzige den ich noch kenne, der auf freeair ausgelegt ist "AudioSystem Radion 15" allerdings kein grosses Klangwunder, passt aber zur musikrichtung (da eh keine sonderlich schnelle Basspasagen) Mit Gehäuse arbeiten=brutaler Aufwand ! PS: im 5er ist mit einem 10er kein Krieg zu gewinnen |
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Jack-Lee
Inventar |
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 00:16 | |||
Da drin is platz. un was is an ner BR kiste so schwer zu bauen -_- ´ Naja, n 15" dürfts schon sein |
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Helix
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 03:59 | |||
Lasst den Mann doch Free-Air bauen! Und warum Hutablage??? Da soll ein Woofer direkt hinter der Ski-Sack-Öffnung befestigt werden.
Leider falsch! Free-Air ist klanglich ner BR-Kiste überlegen! Ich weiss wovon ich rede, hab selbst Free-Air.
Auch Humbug. Richtig verbaut reicht ein guter 10er in Verbindung mit der richtigen Endstufe sehr wohl! Und ich denke mal, wer ein Eton Discovery als Frontsystem hat, dem gehts in erster Linie um SQ und nicht um dB! Gruß |
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Gelscht
Gelöscht |
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 04:24 | |||
HI ! Man müsste mal sehen welchen Woofer man nimmt. Der Radion-15 geht als Free-Air und macht da auch echt Spass. Oder nen alten Kicker finden. Da gabs auch einiges. ODer man baut nen feinen kleinen BP mit 2x 25er Hertz ES............auch das macht Spass. Gruß Ralf |
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Physician
Inventar |
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 09:04 | |||
Ich würde da sogar mal in die Schiene der billigen PA-Chassis gucken ... Dort sind oft Freeair taugliche Chassis zu finden, die aber trotzdem ordentlich spielen. Solche Verallgemeinerungen über große und kleine Chassis bitte schnell vergessen. Ich habe schon 15er gehört, die gingen schneller als 10er und 12er. Die Vorschläge vom Ralf sind sicher gut. Ebenso einen ES300 geschlossen in Betracht ziehen. Gruß, Seb |
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opec
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 09:48 | |||
So also erst mal an alle besten Dank für die schnellen Antworten. Habe mal nach dem Radion 15 gegoogelt und gesehen das man den schon für 150,- bekommt, von daher auf jeden fall interessant. Sollte ich falls ich einen free-air verbaue auch ein Bass-Reflex Rohr bzw. eine weiter Öffnung zum Innenraum schaffen? Bezüglich Gehäuse stellt sich mir die Frage ob es sin macht das man ein Gehäuse so baut das der/die woofer richtung skisack zeigt, bzw, das ich die Verbindung zur Rückbank hin dicht mach. Hab bisher nur gesehen das die woofer in gehäusen immer in entgegengesetzter richtung (von Rückbank weg) zeigen. So ist es im moment bei mir auch, problem is das so eben nicht viel in den innenraum reinkommt, weil der bass ja direkt vor der öffnung in den innenraum steht , und der schall somit ja um 360° um die kiste rum muss. Bezüglich der PA-Woofer hatte ich früher im 3er schon mal experimentiert, hatte dqa versuchsweise mal einen EV Chassi,und ein Monacor Chassi eingebaut, war aber beides ein Reinfall! opec |
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Tylon
Inventar |
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 10:19 | |||
endlich mal einer bei der ein freeair in ordnung geht um möglichst wenig geld rauszuwerfen, wenns denn doch nicht geht, würde ich auch mit dem radion 15 rumprobieren. ist von AS als freeair konzipiert. aber bitte verdammt dicht machen außen rum. also nicht einfach brett hochkant und gut isses. ansonsten fällt mir jetzt auf anhieb kaum ein weiteres chassis ein. trend geht richtung gehäusewoofer. und zu dem vorurteil klein = schneller... nu glor. ein jbl gti 1800 is wohl schneller wie viele 10er das ganze kann man vielleicht bei dem selben woofer sagen. das wars aber. |
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Physician
Inventar |
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 10:52 | |||
Rockford Fosgate P115S4 ist auch Freeair tauglich. Kostet wohl auch 150€. Chassis gibts da schon, man muss nur gescheit schauen. Gruß, Seb |
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Tylon
Inventar |
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 11:03 | |||
war zu faul |
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Helix
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 15:31 | |||
Wo da einer die alten GTI´s ins Rennen wirft: Meines Wissens sind die Free-Air tauglich? Stimmt das? Gabs vom den alten auch nen 10 Zoll? Gruß |
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Tylon
Inventar |
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 15:47 | |||
der 1500er gti will in bassreflex auf jeden fall seine 120 liter, besser mehr sehen. schau doch einfach mal durch, die sind schon in winisd eingetragen. |
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Gelscht
Gelöscht |
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 16:15 | |||
Eben, daher evtl. Free-Air tauglich..... Auch der Hifonics I-154/8 spielt Free-Air recht gut. Gruß Ralf |
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Tylon
Inventar |
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 16:18 | |||
ach ja. 10zoll gabs auch. die seh ich aber selten bei ebay. dafür viele 15 und 18er. und die sind auch noch schnell genug..... |
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EmitterCB
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 17:15 | |||
der gute alte GTI die gingen freeair, waren aber nicht dafür prädestiniert. @ tylon: jo die JBL GTIs waren ja auch noch echte Lautsprecher-Chassis und keine 0db-Sickenbomber-5000kw-Selbstschwinger-Plummsbass-Luftpumpen |
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Tylon
Inventar |
#17 erstellt: 19. Jun 2006, 17:43 | |||
klar. meiner steht immer noch im auto. is aber leider seit wochenende defekt übrigens schöne formulierung. ob das auf GZ und ähnliches abzielt, was ich absolut nicht leiden kann |
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EmitterCB
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 19. Jun 2006, 18:31 | |||
Tylon
Inventar |
#19 erstellt: 19. Jun 2006, 18:43 | |||
thx gleich mal angefragt, ob da noch was geht. |
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opec
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 20. Jun 2006, 20:56 | |||
So also dann noch mal danke für den Haufen Reaktionen auf meine Fragen, werd mir dann die nächsten paar Tage mal nen Radion 15 und ne Helix A2 schießen, und in den Kofferraum reinwursteln. Werd euch dann sagen wie es geklappt hat und wies klingt ! THX opec |
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