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SPL Gehäuse f. 38er Helon+A -A |
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Autor |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Jun 2006, 17:22 | |
Hossa war heute mit meinem 3er Golf in Hurtthau auf dem VW Treffen und habe meine Anlage messen lassen. 1x Helon 15 in ner ca. 90ltr BF Box mit 2x 10x20 cm Ports (weiß das die nicht passen) 2x F2-500 Habe leider nur 139,1 db geschafft. Habe letztes Jahr mit meinem G2 und 2 12" Radions 141,6 ´db. Nun bin ich der Überzeugung das das Gehäuse was ich gebaut habe einfach nur großer Mist ist. So nun zu meiner eigentlichen Frage Kann mir einer ein REINES SPL Gehäuse berechnen mit einem einfach Holzport. Das gehäuse möchte ich zum Wechseln machen sodass ich dieses dann einfach nehmen wenn es rein um db geht. Wäre Super denn nächstes Wochenende ist ja schon Augsburg *g* [Beitrag von Boosted_Dubs am 24. Jun 2006, 17:23 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 09:50 | |
HI ! Tja SPL eben, da muss man testen testen testen...........würde es mal mit nem 150L BR probieren......4x 10er Ports............. Probiers. Das ist der Kick an dem ganzen. Gruß Ralf |
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just-SOUND
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 09:57 | |
Wie steht denn das Gehäuse im Auto? Das kann viel ausmachen (bei mir damals 3-4db!). Auch sollte das Gehäuse SEHR stabil sein....also so 30mm MDF mind. viel hilft viel! Dann baust du einen Wechselport mit je unterschiedlichen Portlängen (immer so 5cm mehr/weniger)....und probierst auf dem Event mal ein bissl....das klappt schon! 145db sollten da fallen |
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Klangpurist
Inventar |
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 09:58 | |
ne 139 ist aber auch ein bissl sehr wenig für einen 15er Helon an 2,4kW. Da passt etwas ganz und garnicht. Mit Dem Woofer, dem Auto und der Leistung sollte mindestens die 145 fallen, mit ein wenig Übung und dem richtigen Gehäuse sollten dann auch mal 148 drin sein. Ansonsten musst du ganz vorne anfangen: Erstmal ein neues Gehäuse und dann brauchst du in erster Linie STROM, also gute Batterie und dicke dicke Kabel. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 10:11 | |
Moin moin also der Woofer ist schräg nach hinten ausgerichtet und Invers verbaut. Sollte zum teil auch Optik sein das ganze. Naja aber jetzt will ich ein reines SPL gehäuse machen. @ Neo123 ein 30er MDF ist schon extrem derbe. Hatte jetzt alles mit 19er gebaut weiß ja das nicht optimuss ist das ist derbst *g* @ Klangpurist Habe vorne ne normale Batt und hinten ne Maxxima ist zwar auch nicht gelbe vom EI aber bei nem VR6 wi9ll ich auch ein wenig auf das gewicht achten *g*. Kabel sind bis in Kofferraum 50mm² und dann in nen verteiler wo je ein 25mm² (ca. 50cm länge) zu den Stufen geht. @ RWMedia ich weiß das bei SPL viel nur durch probieren geht aber leider habe ich kein Termlab das ich das ich da mal schnell messen kann *g*. Langsam wäre es echt zum Überlegen eines zuzulegen*g*. Mein Car Hifi Mensch in der Umgebung will pro Messung 5€ mfg Ben |
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Klangpurist
Inventar |
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 10:21 | |
Der Strom scheint in Ordnung zu sein, sicher nicht optimal, aber auf jeden Fall ausreichend. Im Golf 3 hat sich bei mir eine Ausrichtung shräg nach hinten bewährt, so 60-75° sind gut. Die Abstimmfrequenz solltest du in Richtung 50-55Hz legen. |
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Gelscht
Gelöscht |
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 10:23 | |
HI ! Da gibts noch viele Kniffe die man anweden kann......... GRuß Ralf |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Jun 2006, 10:54 | |
So ich bin jetzt gerade in meine Kühle werkstatt gefahren und angefangen den Kofferrraum leerzuräumen. Werde jetzt dann erstmal ordentlich hintenrum dämmen. Habe hierzu noch ca. 100 Bitumenmatten liegen. Hoffe damit komme ich einigermassen weit. @ RWMedia Was wären denn ein paar kleine Kniffe *g* [Beitrag von Boosted_Dubs am 25. Jun 2006, 10:55 bearbeitet] |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 17:17 | |
Sodala neue Woche neue Taten da ich gestern bzw. bis um 00.30 Uhr damit zugebracht habe meine neue Kiste zu berechnen. Bin heute nach der Maloche gleich los zu meinem Holzmarkt (ist zwar teuerer bekomme aber alles genauso wie ich es haben möchte, habe mit Baumarkt schlechte erfahrungen gemacht) und holz geholt. Der erste haufen besteht aus ca. 4 m² 19mm MDF, wobei jede Platte doppelt geleimt wird. Somit komme ich auf eine Schichtdicke von 38mm (wow ich kann 19x2 rechnen *hrhrhr*). Die kiste hat etwa 140 ltr. und einen Port von 30x20x33,4 cm. Soll zwischen 50-60 Hz spielen (danke nochmal an Klangpurist der mir die Eigenreso dess Golf 3 genannt hat) Jetzt muss ich zusehen das die Kiste bis Sonntag komplett fertig im Auto ist, weil da das VW Treffen in Augsburg ansteht und ich meine 141,6 db vom letzten Jahr knacken möchte. Bilder gibt es wenn Interesse besteht. [Beitrag von Boosted_Dubs am 26. Jun 2006, 17:18 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#10 erstellt: 26. Jun 2006, 18:00 | |
141,6 na das sollte locker zu packen sein Vergiss nciht die Endstufen richtig einzupegeln! Mit dem Voltmeter an die Ausgangsklemmen gehen, Wechselstrom einstellen, (Bereich ungefähr 20-100V) 50Hz Signal einlegen, aufdrehen (natürlich OHNE das ein Subwoofer angeschlossen ist!) Und dann beide Endstufen am Gain so einstellen, dass sie den gleichen Wert anzeigen. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Jun 2006, 18:05 | |
Jau das habe ich beim ersten mal schon gemacht. Nur bin ich da noch ein wenig wegen hz am grübeln. Habe mir hier im Forum ne Datei gezogen wo lauter sinustöne drauf sind die Hilft schon echt beim Einpegeln. Nur wie bekomme ich die Hz raus was der Woofer jetzt wirklich Spielt weil bei den drehregler kann ich ja nur Pi mal Auge einstellen. Mfg |
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Klangpurist
Inventar |
#12 erstellt: 26. Jun 2006, 18:12 | |
Ich würde an der Endstufe eh auf Fullrange stellen und eine CD mit Sinustönen einwerfen (DB Jams 8 oder ähnliches) |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Jun 2006, 19:02 | |
Oki wird gemacht. Habe jetzt noch eine "glorreiche" Idee gehabt. Ich könnte für Sonntag (Augsburg) mir kurzzeitig 3 Maxximas reinsetzen. Würde das an was an db bringen ?! |
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Klangpurist
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 19:34 | |
bestimmt... Strom kann man nie genung haben. Aber pass auf, sosnt wird das eine heiße Angelegenheit |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#15 erstellt: 30. Jun 2006, 18:28 | |
So Kiste ist fertig, nur noch die Löcher fürn Woofer Bohren. Meine fresse das ding wiegt bestimmt 100 KG mit Woofer. DB Drag ist krank *gggggggggg*. |
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Klangpurist
Inventar |
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 08:07 | |
Heb dir nicht den Rücken kaputt Und lass mal ein paar Werte hören. Immer schön dran denken die Kanten am Prot abzurunden und sonst auch alle Kanten. Das ist wichtig beim DB Drag. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 10:52 | |
Jopp habe ich schon getan. Wozu hat man denn ne Oberfräse *g*. Später gibt es evtl. Bilder. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 12:21 | |
Hiiiiiiiiiilfe Problem Habe gerade meine Anlage Eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Endstufen einschalte Brennen mir die Sicherrungen an der Stufe durch. Ich habe alles nachgesehen alles richtig eingestellt und angeschlossen. Wenn ich die Endstufen am Gain ganz runterstelle gehts, sobalt ich ihn aber langsam hochdrehe brennen Sie durch und der Kühlkörper der enstufe ist sehr warm. Es richt aber nix verbrannt. Strom habe ich gemessen ist moment ca. 11,90 Volt. Habt Ihr ne Idee ?? |
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Klangpurist
Inventar |
#19 erstellt: 01. Jul 2006, 22:01 | |
Sind die Endstufen aus der MK3 Serie? Also schon mit den Anschlussterminals statt der Klemmen? Die hatten da teilweise Produktionsfehler. Wirst du wohl einschciken müssen. |
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dbdragAndi
Inventar |
#20 erstellt: 01. Jul 2006, 22:25 | |
Vielleicht inspiert dich dieses Bild ein bisschen 4 x 10er Ports..... richtig rund laufen wird es NIE. Da hast du schon alleine 5 Phasen (4 ports + membran) welche sich irgendwo irgendwann immer etwas auslöschen. Dieses Gehäuseprinzip arbeitet auch sehr gut in einem VW - spreche aus Erfahrung Vorteil ist brutalst die Effizienz. Nachteil ist, dass wenn du nicht ein paar Dinge beachtet du Probleme bei richtig Leistung bekommst - also > 6 KW. Wobei ich denke, dass dein Sub solch eine Leistung (gemessen am Lautsprecherausgang wohlgemerkt) nie sehen wird. [Beitrag von dbdragAndi am 01. Jul 2006, 22:27 bearbeitet] |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Jul 2006, 07:18 | |
Ja sind die mit den Riesen "neuen" Anschlüssen. Produktionsfehler ?! Na toll wie nett. Jetzt in 2 Stunden ist Treffen und dann das. Komisch ist aber das jede Stufe einzeln geht am Woofer also wenn ich den Woofer in Reihe schalte. Nur wenn ich beide Stufen einpegel (nicht mal sehr hoch) kommt hinten jetzt nur noch ein lautes Brummen |
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Klangpurist
Inventar |
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 07:21 | |
Phase richtig angeschlossen? Bei der F2-500 waren mir nämlich bis jetzt keine Ausfälle bekannt, nur bei der F2-300 und F2-190 gab es einen Produktionsfehler der jetzt schon wieder behoben ist, das waren auch nur ein paar Stufen. Wenn die ab und zu mal gehen müsste der Fehler woanders liegen. Am Besten nochmal alles Checken, also alle Kabel ab und nochmal neu Dran. Und nochmal mit ner BAtterie die Phasen des Woofers überprüfen. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Jul 2006, 08:25 | |
So fehler gefunden. Das chinchkabel hatte nen becker habe jetzt ein anderes dran und jetzt gehts. Jaja kaufe keine chinchkabel vom ACR hrhrhrhrhr |
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Klangpurist
Inventar |
#24 erstellt: 02. Jul 2006, 08:25 | |
Am Montag gleich hinfahren und das Cinchkabel zurückbringen |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#25 erstellt: 02. Jul 2006, 14:30 | |
So bin wieder da aus Augsburg. Ist ganz Prima gelaufen. Habe 142,8 db hinbekommen. Finde diesen Wert recht gut da das Auto weder gedämmt noch Optimal mit Strom versorgt ist/war. Das Chinchkabel werde ich gewiss am Montag zurückgeben. |
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Klangpurist
Inventar |
#26 erstellt: 02. Jul 2006, 16:41 | |
142,8... hmmm nicht gerade berauschend. Für 2,4kW... Sind evtl die Batterien total fertig? Kann das sein? |
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dbdragAndi
Inventar |
#27 erstellt: 02. Jul 2006, 16:43 | |
sind es 2.4 KW 1. Leistung sink bei fallender Spannung da kein geregeltes Netzteil 2. Impendanzerhöung im Gehäuse |
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Klangpurist
Inventar |
#28 erstellt: 02. Jul 2006, 16:45 | |
Naja, schon klar. "2,4kW" halt. |
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Boosted_Dubs
Stammgast |
#29 erstellt: 02. Jul 2006, 17:21 | |
Hmmm wird wohl an der Batterie liegen. Muss jetzt sagen das ich nicht fürs SPL geboren bin. Macht zwar Tierisch laune aber der Aufwand ist extrem. Und da mein Golf auch ein VR6 ist und ich heute das Gewicht schon extrem gemerkt habe, habe ich mich dazu entschlossen die Anlage zum Teil zu verkaufen. Woofer und die 2 F2-500 stehen zum Verkauf. Werde einen kleinen 25 oder 30 Radion in die Reserverad Mulde machen. Mfg |
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josmuck
Stammgast |
#30 erstellt: 03. Jul 2006, 07:03 | |
hi boosted dubs i know the feeling. i also had evreything i wanted for db drag and chabged my mind due to the weight and time consuption. Later Brian |
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