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Oscars 2010+A -A |
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Autor |
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Forrest-Taft
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 05:43 | |||
Die Nominierungen Bester Film Avatar – Aufbruch nach Pandora The Blind Side District 9 An Education Inglourious Basterds Oben Precious: Based on the Novel Push by Sapphire A Serious Man Tödliches Kommando – The Hurt Locker Up in the Air Beste Regie James Cameron – Avatar – Aufbruch nach Pandora Kathryn Bigelow – Tödliches Kommando – The Hurt Locker Lee Daniels – Precious: Based on the Novel Push by Sapphire Jason Reitman – Up in the Air Quentin Tarantino – Inglourious Basterds Beste Hauptdarsteller Jeff Bridges – Crazy Heart George Clooney – Up in the Air Colin Firth – A Single Man Morgan Freeman – Invictus – Unbezwungen Jeremy Renner – Tödliches Kommando – The Hurt Locker Beste Hauptdarstellerin Sandra Bullock – The Blind Side Helen Mirren – Ein russischer Sommer (The Last Station) Carey Mulligan – An Education Gabourey Sidibe – Precious: Based on the Novel Push by Sapphire Meryl Streep – Julie & Julia Bester Nebendarsteller Matt Damon – Invictus – Unbezwungen Woody Harrelson – The Messenger Christopher Plummer – Ein russischer Sommer (The Last Station) Stanley Tucci – In meinem Himmel (The Lovely Bones) Christoph Waltz – Inglourious Basterds Beste Nebendarstellerin Penélope Cruz – Nine Vera Farmiga – Up in the Air Maggie Gyllenhaal – Crazy Heart Anna Kendrick – Up in the Air Mo’Nique – Precious: Based on the Novel Push by Sapphire Bestes Originaldrehbuch Mark Boal – Tödliches Kommando – The Hurt Locker Quentin Tarantino – Inglourious Basterds Alessandro Camon und Oren Moverman – The Messenger Joel und Ethan Coen – A Serious Man Bob Peterson und Pete Docter – Oben Bestes adaptiertes Drehbuch Neill Blomkamp und Terri Tatchell – District 9 Nick Hornby – An Education Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci und Tony Roche – In the Loop Geoffrey Fletcher – Precious: Based on the Novel Push by Sapphire Jason Reitman und Sheldon Turner – Up in the Air Bester Animationsfilm Coraline Der fantastische Mr. Fox Küss den Frosch Oben The Secret of Kells Bester fremdsprachiger Film Ajami (Israel) El Secreto de Sus Ojos (Argentinien) Eine Perle Ewigkeit (Peru) Un prophète (Frankreich) Das weiße Band (Deutschland) Bester animierter Kurzfilm French Roast Granny O'Grimm's Sleeping Beauty La Dama y la Muerte Logorama Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot Bester Kurzfilm The Door Instead of Abracadabra Kavi Miracle Fish The New Tenants Bestes Szenenbild Avatar – Aufbruch nach Pandora Das Kabinett des Dr. Parnassus Nine Sherlock Holmes The Young Victoria Beste Kamera Christian Berger – Das weiße Band Barry Ackroyd – Tödliches Kommando – The Hurt Locker Bruno Delbonnel – Harry Potter und der Halbblutprinz Mauro Fiore – Avatar – Aufbruch nach Pandora Robert Richardson – Inglourious Basterds Bestes Kostümdesign Bright Star Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft Das Kabinett des Dr. Parnassus Nine The Young Victoria Bester Dokumentarfilm Burma VJ Die Bucht (The Cove) Food, Inc. The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers Which Way Home Bester Dokumentar-Kurzfilm China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province The Last Campaign of Governor Booth Gardner The Last Truck: Closing of a GM Plant Music by Prudence Rabbit à la Berlin Bester Schnitt Avatar – Aufbruch nach Pandora District 9 Tödliches Kommando – The Hurt Locker Inglourious Basterds Precious: Based on the Novel Push by Sapphire Bestes Make-Up Il Divo Star Trek The Young Victoria Beste Filmmusik James Horner – Avatar – Aufbruch nach Pandora Alexandre Desplat – Der fantastische Mr. Fox Marco Beltrami und Buck Sanders – Tödliches Kommando – The Hurt Locker Hans Zimmer – Sherlock Holmes Michael Giacchino – Oben Bester Filmsong „Almost There“ – Küss den Frosch „Down in Orleans“ – Küss den Frosch „Loin de Paname“ – Paris 36 „Take It All“ – Nine „The Weary Kind“ – Crazy Heart Bester Ton Avatar – Aufbruch nach Pandora Tödliches Kommando – The Hurt Locker Inglourious Basterds Star Trek Oben Bester Tonschnitt Avatar – Aufbruch nach Pandora Tödliches Kommando – The Hurt Locker Inglourious Basterds Star Trek Transformers – Die Rache Beste visuelle Effekte Avatar – Aufbruch nach Pandora District 9 Star Trek |
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BU5H1D0
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 06:23 | |||
Am heißesten bin ich auf die Entscheidung bei den Soundtracks. Hans Zimmer drüftekeine Chance haben. Doch Michael Giacchino und James Horner werden sich einen erbitterten Kampf liefern. Da bin ich mal echt gespannt. Ansonsten dürfte visuell Avatar und inhaltlich wie schauspielerisch sowieso Inglorius Basterds unschlagbar sein. |
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Steff81
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 12:59 | |||
Das Tödliches Kommando – The Hurt Locker 9 Nominierungen erhält, hätte ich nie erwartet. Respekt der Film war gut, aber so gut nun auch wieder nicht. Bin echt auf die Gewinner gespannt. |
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BU5H1D0
Inventar |
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 23:06 | |||
Dem kann ich nur zustimmen. Der Film wäre nie auf meinen Favoriten gelandet, dafür war er zu sehr Einheitskost. Selbes gilt auch für die mehr als durchschnittliche Technik von Coraline 3D |
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Gerson
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 23:58 | |||
Bester Animationsfilm ist für mich klar Coraline - um einiges besser als Oben. Pixar war schonmal besser. The Hurt Locker schau ich die Tage mal, kann also noch nix dazu sagen. Wird sich nen Fight mit Avatar liefern. Letzterer hat die Preise in den technischen Kategorien schon in der Tasche, würd ich sagen. Und den besten Soundtrack hat er auch imho. Ansonsten: Morgan Freeman als bester Hauptdarsteller könnt ich mir gut vorstellen, obwohl ich den neuen Eastwood-Film noch nicht gesehen habe. Rest ist mir egal, wobei man eh nicht zu viel auf diese Preise geben sollte, denke ich. |
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zockerfan
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 00:16 | |||
Ich denke mal Avatar schafft den Clean Sweep, ob es verdient ist sei dahingestellt. Die technischen Oscars dürften zumindest sicher sein falls er es doch nicht schafft. |
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BU5H1D0
Inventar |
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 05:44 | |||
Nein, der riesige Abräumer wird Avatar sicher nicht. Außer in den techn. und musikalischen Bereichen wird er sich nicht durchsetzen. Aber 3 Oscars sind ja auch schon mal was. |
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zockerfan
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 14:32 | |||
Btw: Meiner Meinung nach gibt es keinen Film der 11 Oscars und mehr verdient. Bei aller Liebe zu einem Film sollte man immer objektiv bleiben. Es kann zB einen sehr genial Streifen geben, schauspielerisch super, intelligente Dialoge etc. aber irgendwann sollte dann mal Schluss sein zB Ausstattung könnte schlecht sein, unspektakuläre Kamera etc. Außerdem: Schonmal aufgefallen, dass bis jetzt eigentlich nur große Popcorn-Filme 11 Oscars erhalten haben? Ein David Lynch- Film würde das nie schaffen, eine Produktion wie Donnie Darko auch nicht -> nicht mainstreamtauglich Man sollte den Oscar auf jedenfall nicht als ultimativ ansehen, wenn man mal bedenkt welche Personen nie einen gekriegt haben oder welche Filme leer ausgingen. Also bitte nicht den Oscar in den Himmel loben (ich spiele auf niemanden an ) mit freundlichen Grüßen |
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Fisch1000
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 21:52 | |||
Bei einigen Punkten bin ich echt gespannt. |
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Heartleader
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:15 | |||
schade das District 9 nicht öfters nominiert war und nicht mehr Oscars gewonnen hat... |
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george
Stammgast |
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 08:39 | |||
Die "großen Popcorn-Filme", die 11 Oscars gewonnen haben (Ben Hur, Titanic und HdR3?) haben dies geschafft, weil sie auch in vielen technisch geprägten Kategorien überzeugt haben (hat irgendeiner von denen einen Schauspieler-Oscar bekommen?), die leider häufig auch mit dem Budget in Zusammenhang stehen, ohne dass sich die Künstler (Ausstatter, F/X etc.) nicht entfalten können. Die Anzahl der Oscars soll ja auch gar keine Aussage über die Qualität treffen, es sind Einzelwertungen, sonst nichts. Das Besondere an den Oscars ist neben ihrem Einfluss der Fakt, dass sie von der Academy (also den internationalen Filmemachern!!!) und nicht irgendwelchen Studios (Grammys etc.?) vergeben werden. Ein Film muss natürlich ein Wahrnehmungsgrenze überschreiten, ansonsten sind sie vom finanziellen Erfolg unabhängig - die meisten Hauptkategorie-Gewinner der letzten zehn Jahre waren keine Blockbuster. Die Academy ist natürlich sehr groß und wirklich waghalsige Entscheidungen werden damit egalisiert, dafür sind die Festivals mit ihrer kleinen Jury da - nur wieviele Gewinner des "Goldenen Bären" sind das letzte Jahrzehnt in Erinnerung geblieben? Vielleicht auch zu radikal. "Hurt Locker" war mir damaturgisch nicht ausgereift genug, im dritten Viertel zieht es sich und der Film verliert seinen Faden. "Inglorious Basterds" war innovativ und hat dennoch hervorragend funktioniert - mein Geheimtipp. "Avatar" wird aber sicherlich rückblickend ("Annie Hall" hat sich 1977 auch gegen den Kinderkram "Star Wars" durchgesetzt...) der wichtigste Film des Jahres sein, ein Sinnbild für die Macht von Bildern und Kino - zugleich hat er die Oscars auch schlicht nicht mehr nötig. Dadurch, dass die Gewinner im Gegensatz zu den Nominierungen (Schauspieler stimmen für Schauspieler) durch fachfremde Mitglieder mitgewählt werden (Kameraleute wählen Ton, Schauspieler Regie etc.) ist der tatsächliche Gewinn auch nicht wirklich höher einzustufen als die bloße Nominierung. So wurde Hitchcock mehrfach von seinen Regiekollegen nominiert - Schauspieler, Tontechniker, Kameraleute etc. haben den Gewinn letztlich aber anderen zugeschanzt. |
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Robin_h_18
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 17:58 | |||
Dieses Jahr gabs ja 6 Oscars für "The hurt locker" bzw "Tödliches Kommando". Wenn man betrachtet, dass das ein low-budget film ist, hat er meiner meinung alle verdient. Haben ihn mir mal angeschaut und fand ihr sehr mitreißend. Also von meiner seite aus daumen hoch! Avatar hat ja nicht den erhofften erfolg gebracht. Ich hab ihn nichtmal gesehn, kann da leider nix zu sagen!! |
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carstan69
Neuling |
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 15:40 | |||
Oscar Verleihungen waren schon immer voll von Nicht-Treffer. Ist nur die Frage, wie viel nicht getroffen wird. |
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Väinämöinen
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 17:37 | |||
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human8
Inventar |
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 20:16 | |||
Joa das freut mich auch das Avatar nicht groß abgesahnt hat. |
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BU5H1D0
Inventar |
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 20:41 | |||
Mich wundert eher, dass Hurt Locker dermaßen viel gerissen hat. War zwar ein guter Film, aber so überragend auch wieder nicht. Ich bin mal so frech und behaupte, dass der Film aus 2 Gründen so gute abgeschnitten hat: 1. Weibliche Regisseurin (sehr wichtig bei den prüden, hochemanzipierten Amis) 2. Das schlechte Gewissen der Amis dem Irakkrieg gegenüber. Denn in der Auswahl standen schon DEUTLICH bessere Filme... |
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86bibo
Inventar |
#17 erstellt: 08. Apr 2010, 20:43 | |||
Avatar ist sicherlich handlungstechnisch nicht der Überflieger, aber ein Herr der Ringe oder erst recht Titanic, King Kong, etc. sind das auch nicht. Wie ein Vorredner schon erwähnte wird Avatar sicherlich als DER Film des Jahres in Erinnerung bleiben. The Hurt Locker fand ich einen gelungenen Film, aber dafür 6 Oscars finde ich nicht gerechtfertigt. Er ist ein guter solider Film, aber nicht mehr. Erstaunlich finde ich dabei, das er bei der Kinopremiere von allen Magazinen zerissen und als maximal Durchnschnittlich bewertet wurde. Jetzt wo er der Oscar Gewinner ist, bekommt er bei allen DVD und Bluray Rezensionen die volle Punktzahl. Genauso wie im letzten Jahr wo mit Slumdog Millionaire ein guter aber auch nicht überragender Film abgeräumt hat, gab es anscheinend keinen wirklich überragenden Film der nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, wodurch "Durchschnittsfilme" die Oscars in den großen Kategorien abräumen können. Ich hätte Inglorious Basterds oder auch District 9 auch eher die Daumen gedrückt, da hier mal was wirklich Innovatives ins Mainstreamkino gekommen ist und nicht nur das Motto mehr Geld, mehr Spezialeffekte, etc. umgesetzt wurde. |
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AlmGandi
Stammgast |
#18 erstellt: 08. Apr 2010, 21:59 | |||
Also wer HDR mit Avatar vergleicht ( Buchumsetzung gegen Fantasien von James Cameron) Aber will da keine Diskussion wieder entfachen... Finde Avatar hat mit den Oscars genau das bekommen was der Film verdient Weil mehr als Technik bietet dieser Film eindeutig nicht... (1stes mal schauen war er ganz gut hat gut Unterhalten dann hab ich ihn mir auch noch in 3D angeschaut weil ichs geschenkt bekommen habe und zum Schluss halb einge schlafen weils langweilig war 1stes mal anschauen sehr gut unterhaltender Film beim 2ten mal ne echt lahme Gurke ) Zu Hurt Locker muss ich sagen das ich ihn absoult ohne Erwartungen geschaut habe und er mir wirklich sehr gut gefallen hat... Ob er jetzt wirklich 6 Oscars verdient hat steht wieder auf einem andere Blatt Fand die Oscars sonst eigentlich ganz oke verteilt mfg |
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Väinämöinen
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 09. Apr 2010, 05:58 | |||
Aber irgendwo hast du natürlich recht, den Überfilm des Jahres gab es irgendwie nicht. Avatar hat an Aufmerksamkeit (und Einnahmen) zwar so ziemlich alles andere übertroffen, ist letztendlich aber nur eine Technik-Demo, die gnadenlos auf ein maximales Ergebnis an der Kinokasse optimiert wurde. |
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