LG AF 115 behalten, einschicken oder zurück

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humoris
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 23:52
Hallo Beamerfreunde,
ich habe seit Mittwoch einen LG AF 115 und habe einen leichten Rotstich in der rechten Bildhälfte. Das Schwarz ist leicht bläulich, was aber für mich nicht sehr störend ist.
Insgesamt finde ich den Projektor im Preis-Leistungs-Verhältnis gut.
Der LG Support empfahl mir im Chat ein kürzeres HDMI-Kabel zu verwenden. Ich hielt diesen Vorschlag für wenig erfolgversprechend und hatte damit leider auch recht.

Kann LG das Problem beheben oder soll ich lieber von meinem Rückgaberecht gebrauch machen?

Danke für Eure Unterstützung!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 02:23
Erstaunlich, dass LG das Blau eingefärbte Schwarz immer noch nicht beseitigt hat.
Das zieht sich offenbar noch immer durch alle Modellreihen.
LG-CF115/181 und soger der 3D ist davon betroffen.

Das Ghosting eines CF181, den ich hier zum Testen hatte, war so massiv, dass zwischen der linken und rechten Bildhälfte die Farbtemperatur um 3000 Kelvin schwankte!!!

Inzwischen soll das aber besser geworden sein. Dennoch beklagen sich regelmäßig Besitzer des Gerätes über deutlich sichtbares Shading. Das muss nicht sein!

Der Service kann das Shading wohl deutlich reduzieren, aber ganz weg bekommen sie es wohl nicht, wenn ich den Beiträgen in den Foren glauben schenken sollte.

Ach ja, ruckeln eigentlich immer noch Blu-rays, die mit 24 Hz wiedergegeben werden?

Mein Tipp:
Wenn du nicht mehrere Wochen auf deinen gerade erst neu gekauften Projektor warten willst, gib das Ding zurück und lass dir von deinem Händler ein neues Gerät heraussuchen, dass verbindlich kein Shading hat!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 04:46
hi humoris,

da hatte einer mal wieder den falschen Humor
Der 181 z.b kann kein Ghosting haben als 2D Beamer.

blau im schwarz ist bekannt bei den LG´s und rührt in den meisten Fällen von einer nicht optimalen Einstellung und / oder zu hoher Helligkeit auf kleiner Leinwand.
Ich hatte den (fast) baugleichen 181 gut eingestellt (kalibriert), ohne blau im schwarz und ohne Rotstich.

Wie ist deine Bildgröße und Lichteinstellung?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Nov 2011, 04:49 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 08:38
Nur eine Seite mit Rotstich; hört sich stark nach Shading an.

Leider bei den LG keine Seltenheit.

Blau im Schwarz ist auch normal so wie von Fritz beschrieben.

Ich weiß nicht so recht ob den den Service bemühen würde und ob ich überhaupt auf dieses Gerät setzen würde. Die Serienqualität scheint, wenn man dem Glauben schenken will was man hier so liest, wirklich sehr mäßig zu sein.
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 11:18

George_Lucas schrieb:
Der Service kann das Shading wohl deutlich reduzieren

Weißt Du oder jemand anderes zufällig, was sie dabei machen?

Würde mich auch mal interessiieren, ob es Bestätigungen von Usern für diese Verbesserungen gibt, oder behauptet LG das nur?


[Beitrag von Nick11 am 19. Nov 2011, 11:19 bearbeitet]
humoris
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 12:54
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion!

@ George Lukas: ich habe das Gerät bei der Projektor ag über Meinpaket gekauft und werde wie von Dir empfohlen, erst bei denen selbst anfragen, ob sie gewillt sind einen Projektor zu sichten und auszutauschen.

@ Fritz: ich habe eine sehr billige 2m Rolloleinwand die ich nächstes Jahr gegen einen Keilrahmen mit Greyscreenfolie tauschen werde. Die Lampe läuft im tiefen Modus (bereits sehr hell!!), mit Autoiris auf 1. Die leichte Blaufärbung ist wirklich minimal und ich glaube auch, das sie bei einer größeren Diagonale nicht mehr so stark auffällt

@ Andreas1968: Genau das ist definitiv Shading und der Service im Chat wollte nicht darauf eingehen. Leider gibt es wenig Alternativen für mich, die derart geringe Betriebskosten (ab ca. 120€ Lampenpreis) haben. Ich habe schon einige LCD-beamer kalibriert in perfekten Dunkelkammern gesehen und mir gefallen die Hauttöne irgendwie nicht. Vieleicht ist es nur Einbildung, aber ich fand das Bild des Epson 4400 LPE in den Hauttönen nicht so schön wie das Bild des Mitsubishi HC4000. Ich wollte bisher auch immer einen DLP-Projektor, weil ich die Schärfe konkurrenzlos finde. Leider mußte ich dann, als ich den Infocus SP8600 zuhause hatte, feststellen das ich doch zu einer gewissen Regenbogenempfindlichkeit neige und ich auf einen Lenshift nicht verzichten möchte. Das Gerät hat zudem noch helle Flecken außerhalb der Leinwand projeziert.

@ all: Ich warte jetzt noch das Gespräch mit der Projektor ag bzw. Beamerdiscount ab und entscheide dann.
light-cannon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2011, 12:29
Hallo
Ich hoffe Du hast Dich fuer das Zuruecksenden entschieden.

Ich werde zukuenftig alles was nicht einwandfrei ist, innerhalb der 14 taegigen Frist zurueckschicken.

Mein LG AF115 hatte von Anfang an Konvergenzprobleme. Da ich dachte, dass es nur eine Kleinigkeit ist und allgemein die Meinung vorherrscht LG waere sehr kulant und wuerde auch Geraete sofort ersetzen, wenn diese nicht in Ordnung sind, habe ich meinen AF115 nach ca. 20h Betrieb eingeschickt.
Nach 3x Einschicken und 2 gescheiterten Reparaturversuchen, bei denen das Geraet in einem schlechteren Zustand zurueck kam als ich es eingeschickt habe, habe ich letzten Endes nur meinen Kaufpreis zurueck bekommen. Sehr Schade, dass es da nicht moeglich war dem Kunden nach all seinem Aerger und der Zeit des Wartens mehr entgegenzukommen.

Die LG Geraete bieten eine Menge Bild fuers Geld wenn Sie einwandfrei funktionieren. Tun Sie es nicht, ist man als Kunde arm dran.

Ich kann natuerlich nur fuer meine Erfahrung sprechen und will das hier nicht verallgemeinern.
Fakt war bei mir, dass ich durch die beiden Subunternehmer von LG naemlich DPD und SKR 2x mein Geraet zurueck erhalten habe mit groesseren Fehlern/Beschaedigungen als zuvor. Das ist nicht akzeptabel. Die LG Umverpackung haelt nur mit viel Glueck einen Transport aus, jeder weitere wird zum Risiko. Aber auch meine Versuche zusaetzliche Daemmung und Schutz hinzuzufuegen haben die Beschaedigungen nicht verhindert. Ich moechte nicht wissen wie man bei DPD mit fremdem Eigentum umgeht.

Sehr schade, denn der LG Service war im Grunde okay und hatte mit der Leistung, die letzten Endes bei mir ankam, bzw. nicht ankam, nichts zu tun.
Was mir grundsaetzlich missfaelt ist, dass sich immer mehr Unternehmen hinter Callcentern und Webformularen verstecken und man jedesmal eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss um mit jemandem sprechen zu koennen.

Leider schadet sich LG mit seinen Subunternehmern. Ich werde niemals mehr etwas bei einem Hersteller kaufen der seinen Service von einem dieser beiden Unternehmen abwickeln laesst.
Mein groesstes Aergernis war sicher der DPD, dessen Fahrer oder vielleicht waren es auch mehrere, nie eine Sendungsbenachrichtung eingeschmissen haben, nicht erschienen sind zu einer Abholung und behauptet haben der Kunde war nicht informiert und die selbst nicht in der Lage waren meinen Namen und Anschrift richtig vom Paket auf Ihren Lieferschein zu uebertragen.
Egal wieviel mehr andere Kurierdienste kosten, wenn ueberhaupt, DPD ist nach dieser Serie von Fehlleistungen komplett indiskutabel fuer mich.

Sorry musste meinem Unmut mal Luft machen und hoffe, dass fuer den einen oder anderen ein Denkanstoss dabei ist, was alles beim Kauf eines Geraets moeglicherweise noch eine Rolle spielen kann.

Gruss
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