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SONY VPL-HW65 ES

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shibby_markus
Neuling
#901 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:09

Nudgiator (Beitrag #899) schrieb:

shibby_markus (Beitrag #898) schrieb:

Ist möglicherweise mein Gerät Defekt, oder funktionieren diese Brillen nicht mit den HW65?


Die BenQ-Brillen funktionieren wohl nur per DLP-Link. Der HW65 unterstützt aber RF (= Funk). Dein Gerät ist also nicht defekt.


Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir eine Hi-Shock Brille anschaffen.
hausmarke20
Stammgast
#902 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:45

shibby_markus (Beitrag #901) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #899) schrieb:

shibby_markus (Beitrag #898) schrieb:

Ist möglicherweise mein Gerät Defekt, oder funktionieren diese Brillen nicht mit den HW65?


Die BenQ-Brillen funktionieren wohl nur per DLP-Link. Der HW65 unterstützt aber RF (= Funk). Dein Gerät ist also nicht defekt.


Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir eine Hi-Shock Brille anschaffen.


also meine Hi-Shock Brillen sind beide kaputt, wenn du da vergisst den Akku alle 2 oder am besten jede Woche aufzuladen, dann ist es bald vorbei.....da ich selten 3d schaue, kauf ich mir bald wieder welche mit Batterien
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:03
Ich habe meinen neu erstandenen HW65 (weiß) nun beim PrimeSupport angemeldet und Überprüfung/Behebung der Mängel angefordert - Flackern im niedrigen Lampenmodus und Störgeräusche des Netzteils.

Mal schauen wie das weiter geht. Ist echt ein Jammer mit diesen Geräten. Flüsterleise Lüfter und dann sowas.

UPDATE:
Heute vormittag den PrimeSupport per Mail informiert.
Gerade eben einen Rückruf erhalten, mit der Bitte SN und Adresse abzugleichen. Das wars - sie schicken morgen ein Ersatzgerät los, das ich testen kann. Wow. Bin mal positiv überrascht!


[Beitrag von bigbadrabbit am 07. Mrz 2016, 17:49 bearbeitet]
RiFleMan
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:07
Meiner ist mittlerweile auch wieder beim FH und der regelt es ebenfalls über den Prime Support. Fehlerquelle wahrscheinlich das Netzteil welches ein nerviges Nebengeräusch verursacht. Ich warte nun auch mal was passier und ob es besser wird...
Wolfgang1133
Inventar
#905 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:50
Warum tauscht ihr das Gerät beim Händler nicht einfach gegen ein neues um.
RiFleMan
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:59
Weil der Händler mir was pfeift, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab kaum ausgesprochen und mein Problem geschildert schon wurde gesagt dass wir den dann über den Prime Support reklamieren müssen. Bisher hab ich noch keine Rückinfo bekommen vom Händler... Hätte ich vielleicht doch selbst in die Hand nehmen sollen. Seh ich aber irgendwie auch nicht ein, schliesslich hat der FH auch ganz gut an mir verdient...
Wolfgang1133
Inventar
#907 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:08
Nicht abwimmeln lassen. Du hast ein Gewährleistungsrecht. Und der Händler hat die Pflicht sich darum zu kümmern.
Ich weiß ist zwar lästig, aber seine Pflicht und dein Recht.
Außerdem war das Gerät ja nicht gerade preiswert. Und nach den ganzen Erfahrungen mit dem PS willst Du wirklich riskieren, dass Du eventuell dein Beamer mit Kratzern zurück bekommst.
RiFleMan
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:25
Wenn er Kratzer hat geht er eben wieder zurück. Solange bis ich ein einwandfreies und funktionierendes Gerät habe. Der Beamer kostet Geld und mehr als so mancher hier monatlich Netto bekommt, da erwarte ich schon dass es ein Hersteller schafft ordentlich abzuliefern. Du schreibst doch selbst man soll sich nicht abwimmeln lassen und da finde ich erst recht nicht beim Hersteller. Mal schauen was passiert, ich werde berichten. Das Sony gleich austauscht ist ja schonmal positiv zu werten... Mein FH hatte übrigens soweit ich weiß keinen weißen sony mehr auf lager...
scourge76
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:26
schade das es anscheinend einige Probleme mit dem Beamer gibt.
Nichts desto trotz werde ich meinen morgen früh beim FH meines Vertrauens vor dem Kauf testen. Dann geht er mit zu mir
Ich werde berichten wie er sich so schlägt....

Was habt bzw empfehlt ihr denn für Deckenhalterungen für das Schätzchen?
trancemeister
Inventar
#910 erstellt: 08. Mrz 2016, 08:25

Weil der Händler mir was pfeift
Und wieder: Mitteilen wer der Händler ist! Das dürfte andere sehr interessieren.
Selbstverständlich ist der Händler der erste Ansprechpartner im Reparaturfall!
Ich würde während der Gewährleistungszeit keinesfalls eine direkte Abwicklung über den Hersteller machen.
Damit nimmt man sich nämlich beispielsweise das Recht der Rückgabe bei mehrfachem gescheiterten Reparaturversuch.


[Beitrag von trancemeister am 08. Mrz 2016, 08:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#911 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:54
Um mal wieder was Positives zu berichten:

Die letzten drei HW65-W, die ich gecheckt habe, hatten ein "leises" Netzteil.
Habe da inzwischen meinen eigenen Hörtest entwickelt

Gruß,
Ekki
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:59
Hallo Forengemeinde,

da ich seit längerer Zeit stiller Mitleser hier in diesem Thread bzw. im ganzen Forum bin, dachte ich mir ich melde mich nun mal an und melde mich auch mal zu Wort.

Kurz zu meiner Person: ich bin der Phil, 25 Jahre, Heimkinofan und lebe/arbeite im Großraum Nürnberg.

Zur Thematik HW-65:

ich habe meinen (in schwarz) am 18.02. bei HEIMKINORAUM in Nürnberg gekauft.
Leider weißt mein HW-65 auch die folgenden zwei Symptome auf:

- Lampenflackern im niedrigen Lampenmodus
- Das "Brummen / Surren" ähnlich eines Hochspannungsmastes wahrscheinlich des Netzteils im hinteren Bereich des Projektors.

Das stört wirklich ungemein bei sehr leisen Filmpassagen und möchte ich so bei einem 3000,-€-Gerät nicht hinnehmen.

Beim TV schauen fällt es durch den ununterbrochenen Geräuschpegel des Programmes nicht ganz so stark auf.

Werde mich heute Nachmittag bei meinem Fachhändler in Nürnberg vorstellen und von der Problematik schildern.
Gern kann ich danach von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,
Phil
drtkerk
Stammgast
#913 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:02
@Cine4Home:

Kannst Du Deinen Test mal beschreiben? Bin unschlüssig, ob mein Gerät laut oder leise ist.

Viele Grüße
Thomas
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:10
Hallo Ekki,

ich hatte schon einmal nachgefragt, leider ohne Antwort (ich weiß du hast viel zu tun)

Ich habe einen HW 65 mit super leisen Lüfter, top Konvergenz und super scharf fokusierbar.

Ich betreibe ihn immer im hohen Lampenmodus.

Mein Problem:

> wenn der Beamer warm gelaufen ist fängt das Bild von oben links an zu wabern (sieht aus als ob ich auf leicht bewegtes Wasser projiziere) und dieses wabern erstreckt sich bis in die Bildmitte.

> das gleiche passiert auch im niedrigen Lampenmodus, hier jedoch deutlich weniger.

> momentan betreibe ich den Projektor im Höhenmodus (mit deutlich besserer Kühlung), hier habe ich keine Probleme, jedoch ist der Beamer in diesem Modus etwas lauter.

> der Beamer hängt kopfüber an der Decke und alle Lüftungsschlitze sind absolut frei, so das eine gute Luftzirkulation möglich sein sollte.

Hast Du schon etwas ähnliches beobachten können?

Gruß Rüdiger
RiFleMan
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:14
Hi Phil,

endlich mal ein Gleichgesinnter. Auch ich habe meinen Beamer vom Heimkinoraum in Nürnberg gekauft. Den Rest habe ich zuvor ja schon geschrieben. Da ich in Erlangen arbeite, kann ich mir das gerne auch mal bei deinem anhören. Wie gesagt die werden es auch über den Prime Support abwickeln bei dir. Aber jetzt können sie nicht mehr sagen sie haben so ein Problem noch nie gehabt weil ich hab meinen letzte woche Mittwoch dort abgegeben. Und für 3000 euro war das Ding ein Wucher! War ja meiner schon zu teuer... Falls du kurzfristig zeit hast schreib mir ne pn.
Cine4Home
Gesperrt
#916 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:15
Mein "Test" ist auf meine Ohren, Größe und den derzeitigen Kalibrierraum ausgelegt:

Beamer steht 20 cm vor der Rückwand auf einem 1,2m hohen Tisch. Wenn ich mich ca. 1,4m vor(!) den Tisch hinstelle, ist das Netzteil für mich bei einem "guten" HW65 nicht mehr zu hören. Einen "schlechten" HW65 höre ich eigentlich überall im Raum, klingt wie ein Hochspannungsmast.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#917 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:21
@Pirat

Das ist ein typisches Hitzeflimmern vor dem Objektiv.
Das ist eigentlich harmlos. Wenn Du das loswerden willst, musst Du für Luftbewegung vorm Objektiv erhöhen. Der Höhenmodus löst das natürlich, weil er die Luft stärker "wegbläst".

Gruß,
Ekki
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:34
Hi Ekki,

vielen Dank für die Info (jetzt bin ich aber beruhigt), dieses Phänomen hatte mein HW 50 nicht.

Gruß Und danke


[Beitrag von *der_Pirat* am 08. Mrz 2016, 13:36 bearbeitet]
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:53
So, war eben bei meinem Fachhändler und hab' meine beiden Probleme geschildert.
Verwundert/schockiert dass es mittlerweile der zweite Fall bei ihm mit einem HW-65 ist war er nicht wirklich.
Ist natürlich ein Fall für den Prime Support.

Mir wurde empfohlen mich selbst direkt per E-Mail mit dem Prime Support in Verbindung zu setzen.
Gesagt - getan.
E-Mail ist soeben raus an Sony, inkl. eines aufgenommenen Soundfiles des Brummen/Surren + Kopie der Kaufrechnung.

Mal sehen was sich nun tut.
--Torben--
Inventar
#920 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:00

EHC80Nuernberg (Beitrag #919) schrieb:

Mir wurde empfohlen mich selbst direkt per E-Mail mit dem Prime Support in Verbindung zu setzen.
Gesagt - getan.

Du bist dir dessen bewusst, wenn du das selbst machst und nicht über den Händler, ist dein Händler was diesen Fall betrifft mit der Gewährleistungspflicht fein raus !?

Wenn dein Händler das abwickelt muss er nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch mit seiner Gewährleistungspflicht einspringen und dir steht dein Geld oder ein neues Gerät zu!


[Beitrag von --Torben-- am 08. Mrz 2016, 17:01 bearbeitet]
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:39

--Torben-- (Beitrag #920) schrieb:

Du bist dir dessen bewusst, wenn du das selbst machst und nicht über den Händler, ist dein Händler was diesen Fall betrifft mit der Gewährleistungspflicht fein raus !?

Wenn dein Händler das abwickelt muss er nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch mit seiner Gewährleistungspflicht einspringen und dir steht dein Geld oder ein neues Gerät zu!


Na klasse... Danke für die Info.
Das wusste ich so natürlich nicht.
Bin im Thema Gewährleistung nicht so fit.

Wie soll ich mich nun verhalten?
--Torben--
Inventar
#922 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:47

EHC80Nuernberg (Beitrag #921) schrieb:
Wie soll ich mich nun verhalten?

Das kannst nur du für dich entscheiden!

Auf jeden Fall weisst du nun, was du von dem Händler halten kannst.
Mein Händler ist da halt ganz anders! Der kümmert sich von sich aus um solche Dinge selbst und lässt mich damit nicht alleine rumschlagen und das ohne daß ich ihn dazu bewegen muss!
Das nennt man eben Service! Aber einige sind eben nur beim Verkaufen gut und manche selbst da nicht wirklich!
George_Lucas
Inventar
#923 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:04
Ich würde den Händler nachträglich auffordern, die Instandsetzung/Reparatur selbst abzuwickeln und den Prime Support zu beauftragen. Dann behältst Du alle Ansprüche gegenüber Deinem Händler.
Das dauert nicht länger als wenn Du es selbst machst. Das Prozedere inklusive Abholung und Lieferung ist sogar dasselbe.

Oder lass Dir von Deinem Händler schriftlich geben, dass dieser Nachbesserungsversuch im Rahmen der Gewährleistung (und nicht der Garantie!) erfolgt.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2016, 18:05 bearbeitet]
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:09
Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe. Und von dort wird dann die Abholung durch den Prime Support organisiert.
Ist ja jetzt nicht so, dass mein Händler auf das Ganze keine Lust hat bzw. das nicht machen will. Möchte es für mich halt nur so einfach wie möglich halten, da mein 65er auch zum TV schauen da ist und ich aktuell keine Flimmerkiste für den Übergang da habe.

Ich persönlich hab' halt nur überhaupt keine Lust drauf, meinen HW von der Decke abzumontieren, einen BenQ Leihbeamer zu montieren, um den dann wieder runter zu friemeln wenn der "neue" 65er dann da sein sollte.
George_Lucas
Inventar
#925 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:12

EHC80Nuernberg (Beitrag #924) schrieb:
Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe.

Dann mach das oder sende den Projektor dorthin - natürlich auf Kosten des Händlers. Im Rahmen der Gewährleistungpflicht muss er die Versandkosten übernehmen - oder Dir Deine vorverauslagten Versandkosten erstatten!


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2016, 18:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#926 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:47

EHC80Nuernberg (Beitrag #924) schrieb:
Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe.

Dann kann er doch den Rest auch selbst abwickeln und muss das nicht auf dich abschieben....
Wolfgang1133
Inventar
#927 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:51

--Torben-- (Beitrag #922) schrieb:

EHC80Nuernberg (Beitrag #921) schrieb:
Wie soll ich mich nun verhalten?

Das kannst nur du für dich entscheiden!

Auf jeden Fall weisst du nun, was du von dem Händler halten kannst.
Mein Händler ist da halt ganz anders! Der kümmert sich von sich aus um solche Dinge selbst und lässt mich damit nicht alleine rumschlagen und das ohne daß ich ihn dazu bewegen muss!
Das nennt man eben Service! Aber einige sind eben nur beim Verkaufen gut und manche selbst da nicht wirklich! :D

Nur kurz zur Info:
Als ich damals Probleme mit meinem 55er hatte, regelte das bei mir alles der Händler. War teilweise bei Telefonaten (mit Frau Adams glaube ich) selbst im Laden dabei gewesen. Der ganze E-Mail Verkehr wurde an mich weiter geleitet, und ich wurde auch telefonisch von meinem Händler auf dem laufenden gehalten. War mit dem Service rundum zufrieden.
Gekauft habe ich den Sony im Heimkinoraum Köln. Hier noch mal ein großes Danke von mir an die Mitarbeiter, das alles so reibungslos funktioniert hat.
nuernberger
Inventar
#928 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:21
Frau Adams ist auch top! Leider kann sie nicht alle Fälle bearbeiten...
Lars-666
Stammgast
#929 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:26
Tritt das bekannte Lampenflackern eigentlich sofort auf, oder passiert das erst nach einiger Zeit?

Und woran liegt es? Am Lampennetzteil? Denn sooo viele Stunden können die Geräte ja noch gar nicht drauf haben, dass sich hier Ablagerungen an der Lampe durch Flackern bemerkbar machen...

LG
Lars
Wolfgang1133
Inventar
#930 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:31
Bei mir fing es damals nach ca. 30 Stunden an (55er). Neue Lampe bekommen und seit dem flackerfrei gewesen.
Moe78
Inventar
#931 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:56

--Torben-- (Beitrag #926) schrieb:

EHC80Nuernberg (Beitrag #924) schrieb:
Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe.

Dann kann er doch den Rest auch selbst abwickeln und muss das nicht auf dich abschieben....

Ich glaube du checkst da was nicht. Der Händler hat es ihm doch angeboten?! Was schiebt der denn ab?
Hauptsache hetzen...
--Torben--
Inventar
#932 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:03

Moe78 (Beitrag #931) schrieb:

Ich glaube du checkst da was nicht.




EHC80Nuernberg (Beitrag #919) schrieb:

Mir wurde empfohlen mich selbst direkt per E-Mail mit dem Prime Support in Verbindung zu setzen.
Gesagt - getan.



Lesen hilft ungemein!
--Torben--
Inventar
#933 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:08

Moe78 (Beitrag #931) schrieb:

Ich glaube du checkst da was nicht.

Falls du es noch nicht gecheckt hast!
Wenn der Kunde selbst den Prime Support kontaktiert, ist der Händler in dem Anliegen aussen vor in Sachen Gewährleistung!
Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß das Gerät beim Händler abgeholt wird!
nuernberger
Inventar
#934 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:08
das sehe ich anders:
Wenn das Gerät beim Händler schriftlich reklamiert wurde und der Händler mir schriftlich empfiehlt, das Gerät direkt von Sony abholen zu lassen, dann passt das.
Anders wenn ich mich selbst direkt mit Sony in Verbindung setze, ohne vorher beim Händler reklamiert zu haben!
*Mori*
Inventar
#935 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:18
Sehe ich so wie Nürnberger. Wenn der Händler meint, damit sei das Problem am besten zu lösen ...
Was übrigens gemäss meinem Händler auch tatsächlich auch so sei, da der lokale und offizielle Servicepartner von Sony in der Schweiz seiner Ansicht nach absolut nichts tauge. Den müsste man dann wohl oder übel nehmen, wenn die Prime Support Zeit vorbei ist.
Moe78
Inventar
#936 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:33
@Schlaubischlumpf --Torben--


EHC80Nuernberg (Beitrag #924) schrieb:
Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe. Und von dort wird dann die Abholung durch den Prime Support organisiert.
Ist ja jetzt nicht so, dass mein Händler auf das Ganze keine Lust hat bzw. das nicht machen will. Möchte es für mich halt nur so einfach wie möglich halten, da mein 65er auch zum TV schauen da ist und ich aktuell keine Flimmerkiste für den Übergang da habe.

Ich persönlich hab' halt nur überhaupt keine Lust drauf, meinen HW von der Decke abzumontieren, einen BenQ Leihbeamer zu montieren, um den dann wieder runter zu friemeln wenn der "neue" 65er dann da sein sollte. :.


Lesen solltest DU mal, bevor du zeterst...
Nudgiator
Inventar
#937 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:41
Laßt doch bitte den Kindergarten hier

EHC80 hat zunächst geschrieben:


Mir wurde empfohlen mich selbst direkt per E-Mail mit dem Prime Support in Verbindung zu setzen.
Gesagt - getan.


Dann das:


Mein Händler will aber, dass ich meinen HW-65 bei ihm im Laden abgebe.


Ich würde mal meinen, daß sich EHC80 unglücklich ausgedrückt hat.
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:24
Sorry Leute für die Verwirrung... Bitte nicht streiten!

Nochmal kurz zur Aufklärung zusammengefasst:

mein FH bat mir diese 2 Möglichkeiten zur Reklamation an:

- ich soll den 65er bei ihm im Laden abgeben und er hätte den Rest mit dem Prime Support von dort ab geregelt und mich auf dem laufenden gehalten.
Zudem hätte ich ein BenQ-Leihgerät mit nach Hause bekommen.
Da ich darauf aber nicht so recht Lust habe und ich vorab ohne meinen 65er im Kofferraum nach Nürnberg gefahren bin, hatte sich das mit dem Abgeben eh vorerst erledigt.

- als ich ihm das schilderte kam als Alternative, dass ich mich auch persönlich und direkt mit dem Prime Support in UK per Mail in Verbindung setzen kann, und meinen FH bei der Mail in CC setzen soll, um bei Problemen bzw. Unstimmigkeiten eingreifen zu können.

Meine Hoffnung besteht nun darin, dass ich vom Prime Support einen neuen 65er zugeschickt bekomme, um diesen auf das genannte Brummen/Surren zu testen. Mal sehen wie sich's entwickelt. Getan hat sich noch nichts. Habe lediglich gestern Abend von Sony noch die Mail mit der Fallnummer bekommen.
Lars-666
Stammgast
#939 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:19
Ich meine mal bei älteren HW Modellen gelesen zu haben, dass das Objektiv etwas verzerrt. In einem Fall war davon die Rede, dass das Bild unten trotz korrekter Ausrichtung leicht gekrümmt war. Wurde dies beim HW65 behoben?

LG
Lars
winni2.0
Stammgast
#940 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:06

Lars-666 (Beitrag #939) schrieb:
Ich meine mal bei älteren HW Modellen gelesen zu haben, dass das Objektiv etwas verzerrt. In einem Fall war davon die Rede, dass das Bild unten trotz korrekter Ausrichtung leicht gekrümmt war. Wurde dies beim HW65 behoben?

LG
Lars


Das ist aber nur passiert, wenn der vet. Lens Shift sehr stark benötigt wird. Bei meinen HW55 der kurz vor max. Lenshift betrieben wird (Gerät hängt an der Deck) sind am unteren Bildrand die Ecken ca.1 - 1,5cm tiefer als die Mitte. Der obere Bildrand passt perfekt
Wolfgang1133
Inventar
#941 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:39
Bei meinem 55er waren trotz Mittelstellung des Objektivs die unteren Bildkanten gekrümmt.
Nudgiator
Inventar
#942 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:44

Wolfgang1133 (Beitrag #941) schrieb:
Bei meinem 55er waren trotz Mittelstellung des Objektivs die unteren Bildkanten gekrümmt.


Das haben damals auch andere Besitzer des HW55 gepostet. Der LS hat da keine Rolle gespielt.
winni2.0
Stammgast
#943 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:04
Bei meinem nicht, hatte den Projektor fast 1 Monate ohne Lensshift auf einem Regal betrieben und da hat es oben und unten perfekt gepasst.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:18
Diesen Abbildungsfehler bezeichnet man in der Optik als Verzeichnung (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler#Verzeichnung).

Eine tonnenförmige Verzeichnung tritt häufig bei Weitwinkelobjektiven auf und ist selbst bei hochwertigen Objektiven sehr schwer, konstruktionsseitig zu korrigieren. Bzw. man handelt sich bei vollständiger Korrektur dann andere Abbildungsfehler (z.B. einen starken Schärfeabfall zu den Bildrändern hin) ein. Vor allem, da wir es hier nicht mit Festbrennweiten (auf genau eine bestimmte Brennweite hin optimiert), sondern mit Zoom-Objektiven (ein Kompromiss aus allen möglichen Brennweiten muss gefunden werden) zu tun haben.

Der Grund, warum die tonnenförmige Verzeichnung bei einigen Benutzern stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt ist, kann daran liegen, dass der Zoom anders eingestellt ist (je nach Leinwandgröße bzw. Projektionsabstand). Je weitwinkliger die Einstellung, desto stärker sollte eigentlich die Verzeichnung zu Tage treten.

Hier mal ein Beispiel aus der Fotografie, denn Objektive aus der Fotografie sind im Prinzip ähnlich aufgebaut wie Beamer-Objektive: http://www.photozone...2470f28mk2ff?start=1

Man sieht sehr schön die starke tonnenförmige Verzeichnung bei 24 mm Brennweite, ab 40 mm ist sie hingegen kaum noch vorhanden.

Dies ist ein Abbildungsfehler, der sich recht einfach durch eine Maskierung der Leinwand vermeiden oder zumindest vermindern lässt, von daher eher weniger tragisch und aus physikalischer Sicht völlig normal.

Mein HW65 hat am kurzen Ende (=Weitwinkel) auch eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, die jedoch zur Mitte hin bzw. am langen Ende nicht mehr auftritt.


[Beitrag von dj.tifosi am 10. Mrz 2016, 18:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#945 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:45
Tja, alles richtig. Aber wie erklärst Du Dir dann, daß andere Beamer diesen "Fehler" nicht besitzen
Wolfgang1133
Inventar
#946 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:48
Da muss ich ja meinen damaligen alten Epson Beamer (TW200H) loben. Der hatte das nicht.
Highente
Inventar
#947 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:54

Nudgiator (Beitrag #945) schrieb:
Tja, alles richtig. Aber wie erklärst Du Dir dann, daß andere Beamer diesen "Fehler" nicht besitzen ;)

Ich denke das hängt wohl mit der Beameraufstellung und damit der Entfernung zur Leinwand zusammen. Irgendwann ist eben die Toleranz überschritten und der Fehler fällt auf.
Lars-666
Stammgast
#948 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:00
und wie sieht es nun beim HW65 aus? Kann ein Besitzer dazu etwas sagen?
Wolfgang1133
Inventar
#949 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:02
Hat er doch schon. Ist beim 65er genau so.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:12

Nudgiator (Beitrag #945) schrieb:
Tja, alles richtig. Aber wie erklärst Du Dir dann, daß andere Beamer diesen "Fehler" nicht besitzen ;)


Da spielen halt ziemlich viele Faktoren rein, die diesen Abbildungsfehler begünstigen können. Eine Konstruktion einer optischen Linsengruppe ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren wie Preis, Zoom-Bereich, Lensshift-Bereich, Schärfe und tolerierten Abbildungsfehlern wie chromatische Aberration, Verzeichnung, Bildfeldwölbung etc.

Auch die Größe des LCD-Chips bzw. die relative Größe LCD-Chip zum Objektivdurchmesser hat hier einen Einfluss, denn je größer der LCD-Chip relativ zur Linse, desto mehr Licht fällt durch den Rand der Linsengruppe und die Ränder sind konstruktionsbedingt immer optisch schwächer im Vergleich zur Mitte.

Dreht man an einer dieser Variablen, hat das sofort einen Einfluss auf die anderen und die Kunst ist es nun, einen möglichst guten Kompromiss zu finden.

Mir persönlich ist zum Beispiel eine hohe Schärfe wesentlich wichtiger als eine absolute Verzeichnungsfreiheit, da man sie ohnehin aufgrund der Leinwandmaskierung kaum wahrnehmen kann, aber das ist eben eine Designentscheidung des Herstellers, wie die einzelnen Faktoren gewichtet werden.


[Beitrag von dj.tifosi am 10. Mrz 2016, 19:26 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#951 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:30

dj.tifosi (Beitrag #950) schrieb:


Mir persönlich ist zum Beispiel eine hohe Schärfe wesentlich wichtiger als eine absolute Verzeichnungsfreiheit, da man sie ohnehin aufgrund der Leinwandmaskierung kaum wahrnehmen kann, aber das ist eben eine Designentscheidung des Herstellers, wie die einzelnen Faktoren gewichtet werden.

Die hat das Objektiv aber von Natur aus auch nicht. Weder "hoch" noch gleichmäßig.
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svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
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