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Dolby Cinema Impressionen+A -A |
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Autor |
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audiohobbit
Inventar |
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 18:18 | |||
So bevor ich das völlig vergesse und die Erinnerung verblasst: Ich war mit einem Kumpel vor 2 Wochen im neu eröffneten Dolby Cinema in Salzburg: http://www.cineplexx.at/center/cineplexx-salzburg-airport/ Ich möchte das hier wiedergeben, da hier in diesem Forum die Technikinteressierten sitzen, im Kino-Unterforum wäre das zu technisch denke ich. Außerdem soll jeder der ein Dolby Cinema besucht hat auch gerne hier seine Eindrücke wiedergeben. Eigentlich wollten wir ja den neuen Startrek sehen, aber vor 2 Wochen hatten die den (nach nur einer Woche Laufzeit) schon wieder aus dem Dolby Cinema-Saal rausgenommen, was mir völlig unverständlich war! (der lief dann nicht mal mehr im anderen Dolby Atmos Saal, obwohl der Film ja Dolby Atmos hat...) Ich wollte mich über das Kontaktformular von cineplexx Östereich darüber "beschweren" (eine öffentliche E-Mail-Adresse gibt es nämlich nicht), bekam aber daraufhin erst eine Mail dass die Zustellung verzögert ist, danach dass die Zustellung nicht erfolgreich war. Es gäbe noch Telefonnummern, aber da hatte vorher schon ein anderer Kumpel angerufen und geriet wohl erst mehrmals an die falsche Person. Da hatte ich dann auch keine Lust zu. Ich ging davon aus dass wenn ein Film einmal raus aus dem Saal ist, er nicht wieder da reinkommt. Nun, das jetzt gerade aktuelle Programm für dieses Wochenende belehrte mich eines besseren. Dieses WE läuft Startrek da wieder im Dolby Cinema, aber nur noch in der Spätvorstellung. Da wollte ich jetzt nicht gleich nochmal hinfahren und auf die Schnelle fand ich niemand anders der dieses WE da hinfahren und mich mitnehme wollte. Aber es wird ja noch mehr interessante Filme geben dieses Jahr.. Wir entschieden uns also vor 2 Wochen dann den neuen Tarzan-Film anzuschauen um 20.00, der ist in Dolby Vision (also HDR) und 3D und Dolby Atmos. Zusätzlich hatten wir uns davor um 17.30 noch für Pets entschieden, welcher normales 3D ist (kein Dolby Vision, also kein HDR) aber Ton in Dolby Atmos. Die Preise sind anscheinend gleich, ob der Film nun in Dolby Vision ist oder nicht! Am Sa. kostet ein normaler Platz 14.80€, bei Überlänge 15.10€. Im vorderen Drittel gibt es 4 Sitzreihen mit Ledersitzen (mglw. haben die auch größere Beinfreiheit, das habe ich aber nicht nachgeprüft; zumindest die erste dieser 4 Reihen liegt vor einem breiten Durchgang und hat damit extreme Beinfreiheit, dafür hat man da die dezente blaue Stufenbeleuchtung im Auge..) Diese mit Cinegold bezeichneten Reihen kosten dann 16.40€ bzs 16.70€ bei Überlänge (und alles 3D) Die Karten können nach Anmeldung online reserviert und dann vor Ort am Automaten oder der Kassa ( ) abgeholt werden. Wir fuhren dann am Sa. mittag ab München los da wir Staus auf der Autobahn wg. Reiseverkehr erwarteten, was dann auch der Fall war, aber das Navi hat da gut drum rum geleitet. Kurz vor der Grenze fährt man bei Berchtesgaden runter von der A8 und auf der Bundesstraße weiter, da man ja nicht wegen ein paar Stunden eine Autobahnvignette kaufen möchte. Das Cineplexx Salzburg Airport liegt, wie der Name schon sagt, am Salzburger Flughafen. Es gibt nämlich noch ein Cineplexx in der Salzburger Innenstadt (die haben einen IMAX-Saal aber es ist kein original IMAX mit riesiger 4:3 Leinwand sondern ein nachträglich umgebauter Saal mit kleinerer 1.89:1 Leinwand soweit ich weiß, also ein sogenanntes "Lie-MAX"...) Die Gegend um den Airport und das Kino ist mehr so Industriegebiet, das Kino liegt direkt nebem einem riesigen Designer-Outlet, welches stark an große amerikanische Shoppingmalls erinnerte. Insgesamt empfand ich es da alles als ziemliche Betonwüste mit spärlicher Vegetation und nicht sehr einladend muss ich sagen. Die brutale Hitze am frühen Nachmittag als wir ankamen, tat ihr übriges dazu. es gibt am Kino einen kostenpflichtigen Parkplatz mit Unterdeck (wo es dann zumindest fürs Auto Schatten gab). Die normalen Kosten sind so ca. 2 bis 2.50€ pro Stunde, wenn man aber einen Kinofilm besucht kann man 5h für nur 2.50€ parken. Auf die Parkkarte wird dabei an der Kinokasse ein Strichcode aufgedruckt und man muss dann nicht zum Automaten sondern kann direkt ausfahren. Als wir die Kinokarten an der Kassa abholten habe ich mir auch das Parkticket stempeln lassen, wir wussten aber schon dass wir länger als 5h bleiben würden und fragten dann wie das dann geht. Die (wirklich sehr freundlichen) Mitarbeiter wussten das dann auch nicht so genau, es könnte sein dass man wenn man länger als 5 h bliebe und dann zum Kassenautomaten ginge, man nochmal den vollen Preis zahlen müsse (also 2.50 pro Stunde), daher wurde uns empfohlen, zwischen den Filmen einmal rauszufahren und dann wieder rein, nochmal Parkticket ziehen und nochmal 5h für 2.50€ an der Kinokasse abstempeln lassen... Das machten wir dann auch so, also zwischen den Filmen einmal ne Runde um den Block... (dabei immer aufpassen dass man nicht versehentlich auf die Autobahn auffährt, denn das ist da alles ziemlich nah...) Auch fragte ich an der Kassa nach der komischen Programmgestaltung (Startrek raus aus dem Dolby Cinema, dafür 2x Pets rein, der nichtmal Dolby Vision ist). Die Mitarbeiter meinten, auf das Programm hat das jeweilige Kinocenter keinen Einfluss, das wird alles zentral aus Wien gesteuert, und sie würden da manches auch nicht verstehen... (Wer also denkt in Österreich sei manches besser als in D: Wir wurden eines besseren belehrt..) Auch fragte ich gleich mal unverbindlich nach einer Vorführraumbesichtigung des Dolby Cinema. Das wurde erstmal verneint, auch wg. angeblicher Lasersicherheitsrichtlinien und da im Moment auch nur ein Techniker im Hause wäre, aber man solle doch später abends nochmal nachfragen dann wären 2 Techniker da. Gut, wir hatten ja Zeit... Wir mussten uns eh noch die Zeit bis zum ersten Film vertreiben und wollten was essen. Im Kino direkt gibt es keine Restaurants, direkt nebenan gibt es eine Bar, die aber erst abends aufmacht. Ansonsten ist das Restaurantangebot in der Umgebung auch nicht gerade sensationell (auf den McDonalds nebenan mussten wir aber nicht ausweichen). Die Zeit für den ersten Film (Pets) rückte näher, wir begaben uns also wieder ins Kino. Betritt man das Center befinden sich zur Linken die Kassen (vor denen zusätzlich noch Absperrbänder aufgestellt waren um die Schlangen in die rechten Bahnen zu leiten, was aber den Eindruck von Bahnofs- oder Flughafenabfertigungshalle noch verstärkte). Geradeaus geht es zu den Rolltreppen, das Dolby Cinema (und ich glaube mind. noch ein weiterer Saal) befindet sich im OG, die anderen Säle im UG (da waren wir aber nicht). Vor den Rolltreppen befindet sich (wie heute in den meisten Kinos üblich) ein Zentraleinlass. Ich sah dass an den normalen Kinokassen im EG auch Getränke, Popcorn etc. verkauft wurden und fragte am Einlass ob sie im OG nochmal eine getrennte Concession hätten, und ja, haben sie, aber die wäre nicht besetzt (und war sie auch den ganzen Abend nicht...), oben gäbe es sonst nur Getränke- (und Snack-)Automaten (die tlw. nicht richtig funktionierten...). Auch nicht gerade ideal meiner Meinung nach. Das Dolby Cinema befindet sich dann gleich wenn man die Rolltreppe hoch kommt, zur Rechten mit dem von Fotos und Videos bekannten Dolby Cinema-Eingang der vorne ohne Türe ist, aber mit "Absperrband" geschlossen ist. Rechtzeitig vor Filmbeginn kommt dann ein Mitarbeiter mit einem Wagen voller Dolby 3D Brillen und entfernt die Absperrung und verteilt die Brillen (wenn ich mich recht entsinne wollte der kein Ticket mehr sehen, kann mich aber auch täuschen...) Es geht dann in diesen langen Gang mit der Wandprojektion die von mehreren an der Decke befestigten DLP-Kurzdistanzprojektoren erzeugt wird (mit schönem Fliegengitter... ). Bei Pets lief dort nur eine allgemeine Projektion, nur bei Dolby Vision Filmen läuft da anscheinend eine auf den Film abgestimmte Projektion (inkl. Sound) um auf den Film einzustimmen. Am Ende des Ganges gelangt man dann über normale Saaltüren in den Saal. Wie die Säle aussehen ist ja von Bildern und Videos bekannt. Insgesamt halt schwarz gehalten mit der frei "schwebenden" Leinwand sowie dem blauen "Ambilight" hinter der Leinwand und an den Seiten. Beides wird während der Vorführung natürlich ausgemacht. Nur die (zwar dezente aber trotzdem sichtbare) blaue Stufenbeleuchtung wird nicht ausgeschaltet! Sitzt man am Rand oder in der vordersten "Cinegold"-Reihe so hat man diese Beleuchtung auch ständig im Auge. Nach Betreten des Saals bin ich erstmal vor zur Leinwand. Diese ist ja in Salzburg im Ggs. zu anderen Dolby Cinemas im Cinemascope-Format und entspricht damit eher dem Format der meisten Blockbuster. Vermutlich war der bestehende Saal der ja nur umgebaut wurde, schon auf Cinemascope ausgelegt und dies wurde wohl beibehalten. Die Leinwand ist nicht mattweiß, sondern hat durchaus auch eine Silberbeschichtung, wird also auch einen höheren Gain als 1.0 haben. Damit reduziert sich die notwendige Lichtleistung. Meiner Rechnung nach dürfte die Leinwand 18.5 m breit sein und bräuchte für 32 fL in 2D ca. 60.000 lumen bei einem Gain von 1.0. Man wird also vermutlich weniger Lichtleistung benötigen. Ich kann aber gleich Entwarnung geben: Man sieht kein Glitzern und keine Struktur der Leinwand bspw. bei Schwenks wie man das von Polfilter 3D-Silberleinwänden kennt! Ich hatte in Karlsruhe das neue Laser-IMAX gesehen (das ja auch mit Dolby 3D arbeitet) und dort glitzerte die Leinwand recht auffällig, was nicht gerade ideal war. Ich muss aber noch Sinsheim und/oder Berlin sichten um festzustellen ob das überall so ist oder nur in Karlsruhe so war. Es gäbe noch einen anderen Grund für das Glitzern bei Laserlichtquellen: Der sogenannte speckle-Effekt. Ich glaube aber nicht dass der so ausgeprägt sein dürfte wie ich das in Karlsruhe sah, außerdem sollte auch IMAX mit Screen-Shakern arbeiten, genauso wie Dolby CInema. Dabei wird die Leinwand mit speziellen Shakern leicht zu Schwingungen angeregt was den speckle-Effekt verhindern (oder vermindern) soll. Das hatte mich auch interessiert ob man davon vorne an der Leinwand in Salzburg was sehen konnte, ich konnte aber keine Schwingungen wahrnehmen. Was mir aber sofort auffiel war die schlechte Konvergenz der beiden Projektoren zueinander! Die Werbung lief ja zunächst in 2D und da wird die Leinwand ja auch schon von beiden Projektoren beleuchtet und dabei sollten die eigentlich pixelgenau übereinander passen (also in Konvergenz sein), was leider überhaupt nicht der Fall war. Die waren locker mehrere Pixel auseinander (und das nicht nur am Rand sondern auch in der Mitte). Das machte sich dann auch bei der 2D-Werbung vom Sitzplatz aus bemerkbar durch allgemeine Unschärfe des Bildes. (In 3D macht das nix, und die Filme waren ja alle in 3D, so dass das noch zu verschmerzen war). Was leider auch gleich vom Sitzplatz aus auffiel waren die "schönen" Notausgangsleuchten vorne rechts und links... Ich hoffte noch dass die während des Films ausgemacht werden, aber dem ist nicht so. Schließlich kamen dann 3D Trailer und man setzte die Brille auf. Wer schon mal in einem Dolby 3D Kino war kennt diese Art von Brillen, auch das neue IMAX hat ähnliche (vermutlich sogar die gleichen) und gerade fürs IMAX sind die Brillengläser eigentlich zu klein, aber auch wenn man sich in einem normalen Kinosaal mehr ins vordere Drittel setzt. Was mir nämlich noch immer auffällt bei Dolby 3D: Im Randbereich der Brille fällt der 3D-Effekt leider zusammen, man bekommt starkes Ghosting. Sprich wir saßen so dass das Bild unser Blickfeld gut ausfüllte, bewegte man dann die Augen (und nicht den ganzen Kopf) zum Randbereich der Brille bzw. des Bildes so hatte man Ghosting (das auch noch farbig ist wg. der Interferenzfilter). Größere Brillen wären hier, aber erst recht im IMAX, wirklich sehr zu begrüßen. Ansonsten wenn man gerade durch die Brillen schaut ist das 3D natürlich perfekt. Es gibt vermutlich keine andere 3D-Projektionstechnik mit dieser hohen Kanaltrennung. Vor dem Film lief (nur) ein Dolby Cinema-Trailer, da war ich speziell tonmäßig enttäuscht. Ich kenne andere Atmos-Säle die da bassmäßig deutlich mehr können. Ich dachte mir aber schon dass die wegen dem "Kinderfilm" nur mit angezogener Handbremse fuhren, und dem war auch so. Pets war dann ein typischer lustiger Pixar 3D Animationsfilm mit einigen netten Wendungen (durchaus zu empfehlen) und ein paar netten Atmos-Effekten. Das 3D war schön hell, Dolby sagt ja sie hätten 14 fL in 3D, was aber aufgrund der nichtlinearen Wahrnehmung unserer Augen trotzdem nicht 3mal so hell wirkt wie die üblichen 4,5 fL in anderen 3D-Kinos. Ohne Direktvergleich bemerkt man das wie üblich auch kaum. Man merkt es höchstens daran dass die Augen nicht so schnell ermüden. Nachdem der Film dann aus war, wollten wir erst nach einem Techniker suchen, hatten aber keine Zeit denn wir mussten ja das Auto einmal um den Block fahren... Wir begaben uns dann also gleich zum zweiten Film des Tages: Tarzan. Da das ein Dolby Vision FIlm war liefen dann auch im Eingangsbereich passende Videos nebst Soundeffekten (Dschungel) Vor dem FIlm lieg erstmal die gleiche Werbung und der gleiche Dolby Cinema Trailer wie beim ersten Mal, diesmal aber mit korrekter Lautstärke, und da zeigten die 18 Subwoofer was sie können! Der FIlm Tarzan selbst is ganz sehenswert, weiß aber manchmal nicht ob er Komödie oder Drama sein will. und Christoph Waltz spielt eh immer den gleichen Typen. Aber kann man anschauen (und die Frauen haben auch was davon...). Soundmäßig war hier einiges geboten und es ging tlw. ordentlich zur Sache bei den Kämpfen Tarzan vs. Gorilas, außerdem wurde Dolby Atmos oft gut für die Dschungelgeräusche benutzt. Es gab viele dunkle Szenen bei denen die Durchzeichnung sehr gut war (eben auch in 3D) dank HDR/Dolby Vision und es gab auch so einige gemischte Szenen z.b. nacht mit Lagerfeuern, die in einem normalen Kino in SDR niemals so gut ausgesehen hätten. Insgesamt fühlte ich mich sehr an den HDR-Workshop vor vier Wochen erinnert, nur eben in 3D statt nur in 2D. Spitzlichter die aber fast schon blendeten gab es nicht. Bei 14 fL in 3D auch nicht möglich. Ein 2D Dolby Vision Film mit 32 fL wäre hier interessant, aber auch das blendet noch nicht wirklich, so zumindest mein Eindruck vom HDR-Workshop. Zum Schwarzwert: Leider wurde dieser durch die nicht abschaltbare Notausgangsbeleuchtung beeinträchtigt, trotzdem ist es mit Sicherheit der beste Schwarzwert den ich je in einem Kino gesehen habe. Das ist sicherlich auf gutem JVC-Niveau und ohne Notausgangsbeleuchtung vielleicht noch besser, aber auch das wird man nur mit Direktvergleichen oder Messungen objektiv beurteilen können (was wohl beides nie möglich sein wird...) Achja eines noch: Während der Werbung vor Tarzan (noch in 2D) gab es auf einmal einen Bildfehler der sehr an Solarisationseffekte erinnerte! Kurz dachten wir dass das vielleicht so zu dem Trailer gehörte, aber schnell war klar, dass das wohl nicht so sein soll! Vor allem wenn man hier die 3D Brille aufsetzte sah man dass einer der beiden Projektoren ein normales Bild lieferte und der andere nicht. Ich hatte dann gleich bescheid gesagt und ein Techniker war dann schon im Vorführraum. Trotzdem lief das dann noch eine Weile so weiter bis ein Herr im weißen Hemd den Saal betrat und sich anschickte eine Ansprache zu halten, da dachte ich schon, die Vorstellung fällt jetzt aus. Wir wurden aber nur informiert dass man die Server neu starten müsse, dann aber gleich mit dem Hauptfilm anfange. Und tatsächlich, nach dem Neustart lief der Film dann ganz normal durch. Ich muss aber noch zum 3D ergänzen: Obwohl hier jedes Auge mit einem eigenen Projektor versorgt wird, hatte ich trotzdem den Eindruck dass die zusammen nicht ganz 100% synchron laufen. Das kann aber auch täuschen und mir fehlte einfach mal wieder die Zwischenbildberechnung... Gerade auch für 3D sind die 24p zu wenig. Nach der Vorstellung fragten wir dann die freundliche Dame am Auslass nochmal nach einem Techniker und siehe da, ein ebenfalls sehr freundlicher Techniker wurde per Funk herbeigerufen und nahm uns ohne Probleme mit in den Vorführraum! Bzw. die beiden Räume, denn hinter dem Kinosaal stehen nur die beiden Projektoren, die restliche Technik, also die Racks mit den Laserlichtquellen und die unzähligen Dolby Atmos-Endstufen stehen in einem weiteren Raum nebenan. Die hat er uns dann auch noch gezeigt. Man kennt das ja auch schon von Videos aber das selbst zu sehen ist nochmal interessanter. Wenngleich es ja im Digitalkino nicht mehr viel zu sehen gibt (Da war der Besuch im Vorführraum der Schauburg Karlsruhe zu Hateful Eight mit echter 70 mm Maschine oder im Sinsheimer IMAX vor dem Laserumbau ne ganz andere Hausnummer). Die beiden Projektoren sind halt im wesentlichen riesige scharze Kisten (größer als übliche DCI-Projektoren) und die sind quasi noch von Hand zusammengenagelt, es handelt sich immer noch um Protoypen, so war mein Verständnis. Das Licht der Laser-Racks im Nebenraum gelangt über Lichtleiterbündel zu den Projektoren. Diese sind einem Stahlflexschlauch untergebracht der etwa die Abmessungen eines üblichen Duschbrause-Schlauchs hat. Wenn man sich überlegt was da an Lichtleistung durchgeht... Ich hab den Techniker dann natürlich auch auf die Konvergenz der beiden Projektoren angesprochen: Er zeigte uns dann einen schwarzen Kasten am Bildfenster neben einem der Projektoren: Das ist eine Kamera, die die Konvergenz der Projektoren zueinander automatisch vermessen und einstellen sollte. Das funktioniert wohl noch nicht so ganz... Man würde ja in dem Dolby Cinema nur 3D-Filme spielen, von daher wäre das nicht so schlimm (hier können aber die Kinotechniker nix dafür, denn die können mehr oder minder tatsächlich nur den Server neu starten, alles andere müssten Dolby-Techniker machen). Ich habe aber mittlerweile in dem Dolby Cinema Saal auch 2D Filme im Programm gesehen, diese waren aber nicht in Dolby Vision. Mglw. läuft dann auch nur einer der beiden Projektoren, aber das weiß ich (noch) nicht. Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn einen Film der weder Dolby Vision, noch 3D, noch Dolby Atmos enthält, in den Dolby Cinema-Saal zu legen, aber genau das wurde da schon gemacht (wie gesagt wird alles zentral aus Wien gesteuert....) Interessant war auch dass der Techniker meinte dass die Projektoren für die beiden üblichen Kinoformate flat (1,85:1) und Cinemascope (2,39:1) NICHT hin- und herzoomen (+Lensshift) wie das in normalen DCI-Kinos üblich ist. Übliche digitale Kinoprojektoren verfügen auch über Lensmemory und passen durch gespeicherten Zoom, Fokus und Lensshift das Bild je nach Format in die Leinwand ein, Anamorphoten werden im Digitalkino ülicherweise nicht verwendet. In 2k ist es so: Ein Film im Flat-Format (1,85:1) nutzt 1998px horizontal und 1080px vertikal (von insgesamt 2048*1080) und ein Film im Scope-Format 2048*858px. Für 4k jeweils das doppelte. Wird nun nicht hin und hergezoomt, so wird je nach Leinwandformat eins der beiden Formate skaliert werden müssen was im Digitalkino nicht üblich ist. Aber es geht wohl nicht anders da man nicht 2 Projektoren nach hin und herzoomen auch noch konvergent bekommt. Solange nur 3D-Filme gespielt werden (die eh nur in 2k vorliegen) verliert man theoretisch erstmal kaum bis wenig Auflösung auf den 4k Panels der Projektoren, würden aber 4k Filme in 2D gespielt so würde man in einem der beiden Formate Auflösung verlieren. Sony macht das übrigens wohl ganz genauso bei der SRX-R515DS-Doppelprojektion. (Und neuerdings im cinemagnum-Saal des cinecitta Nürnberg sogar mit Vierfachprojektion!) Nachdem unsere kleine Techniktour beendet war hatte der Techniker noch ein Schmankerl für uns: Er hatte eine selbst zusammengeschnittene ca. 5 minütige Dolby-Cinema-Trailershow die er uns zeigen könne wenn wir bis nach der letzten Vorstellung warten könnten (was so gegen 0:30 wäre)! Ich bin eh so verrückt mich braucht man da nicht fragen, aber bei meiner Begleitung war ich mir nicht sicher, aber er hat dann auch ja gesagt. So haben wir uns nochmal 2h die Zeit vertrieben und bekamen dann nach 0:30 unsere kleine Exklusivvorstellung! Das hatte ich auch noch nie. Zu zweit im 400-Sitzplätze-Saal eine kleine Privatvorstellung! Da waren dann wohl so ziemlich alle Dolby-Cinema und Atmos-Trailer dabei in korrekter Lautstärke! Interessant auch: Es gibt einen Trailer der den Vergleich herkömmliches Kinoschwarz und Dolby-Cinema-Schwarz zeigt. Und ich denke das war nicht gefaked, da sah man bspw. einen weißen Punkt auf "schwarzem" Grund, einmal mit normalem Kinoschwarz und einmal mit Dolby-Vision-Schwarz. Das sah dann aus wie JVC (Allerdings ohne Schweife... ). Leider konnten auch da nicht die Notausgangsleuchten abgeschaltet werden. In Eindhoven ist das ja möglich und der Salzburger Techniker meinte, in Linz sei das auch möglich. Warum in Salzburg nicht, wusste er nicht. Ich denke das wird wie in Deutschland sein wo jedes Bundesland da andere Gesetze hat. Also insgesamt dürfte Dolby Cinema (trotz der hier berichteten Unzulänglichkeiten) so das beste Bild- und Tonerlebnis sein dass man derzeit in einem gewerblichen Kino erleben kann. Nur das Ambiente des Dolby-Saals im speziellen (keine Vorhänge, da hatte ich noch vergessen) und des cineplexx Salzburg und dessen Umgebund im allgemeinen, sagt mir nicht zu. Wobei natürlich die meisten modernen Kinocenter so aussehen. Ideal ist es wenn man ein schön renoviertes altes Kino mit aktueller Technik hat. Der Zoopalast Berlin wäre hier bspw. zu nennen. Oder was Dolby noch fehlt ist ein richtiges Luxuskino wie bspw. die Deluxe-Säle im cinecitta in Nürnberg, wo ich auch öfters bin. Dort hat man: eine Garderobe, superbequeme elektrische Alcantara-Liegesessel mit Fußstütze, Bedienung am Platz und auch sehr gute Technik (Dolby Atmos, Sony Doppelprojektion, die immerhin auch schon höhere Kontraste als herkömmliche Kinoprojektoren erreicht. Leider aber auch Polfilter 3D mit Silberbildwand und allen Nebenwirkungen wie Hotspot, sichtbare Struktur bei Schwenks etc.) |
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Joe_43
Inventar |
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 18:39 | |||
Hallo Christian, Danke mal für deine Eindrücke und die wirklich sehr detaillierten Schilderungen - einschließlich der "Ehrenrunde" im Parkhaus. Ich selbst wohne nur ca. 1 Stunde Fahrtweg länger weg als du und bin am Überlegen, ob ich nicht auch mir das Ganze selbst in Live ansehe. Ich befürchte allerdings, dass ich allein schon bei der Tatsache, wenn Bild und Ton nicht zusammen passen, dann wohl eher etwas frustriert wäre. Aber nochmals Kompliment für den tollen Bericht! |
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audiohobbit
Inventar |
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 18:47 | |||
Äh, sowas hab ich nicht geschrieben. Auf was beziehst du dich? Bild und Ton waren synchron (sofern man das halt bei einer Synchro sagen kann. OVs bringen die leider nicht. Falls du dich darauf beziehst) |
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Joe_43
Inventar |
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 19:15 | |||
Meine Aussagen bezogen sich nicht auf die Synchronität, sondern auf die Tatsache, dass wenn ich ein schönes Bild habe, auch der Ton soundtechnisch und vom Pegel her dazu - zum Bild - passen sollte. |
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speedy7461
Gesperrt |
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 19:21 | |||
Hallo Christian, super toller Bericht....! Sicherlich ein unvergesslicher Abend alles in allem... Viele Grüße Michael |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 20:59 | |||
super |
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audiohobbit
Inventar |
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 21:24 | |||
achso. Dann will ich mal so sagen: Wenn ein Dolby Cinema oder Dolby Atmos-Saal mit "angezogener Handbremse" läuft, ist das immer noch mind. so gut wie ein normaler Saal. Wenn richtig gepegelt wackeln da die Sitze und man hat Druck auf der Brust. Bei "Kinderfilmen" möchte man das kleineren Kindern halt nicht antun, die fangen ja an zu weinen. Schaue einen ordentlichen Blockbuster und alles ist gut. |
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Impatient
Stammgast |
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 21:41 | |||
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Schade, dass im Salzburg Airport die Notausgangsschilder nicht augeschaltet wurden, gerade damit wurde im Vorfeld im Zusammenhang mit Dolby Vision viel Werbung gemacht. [Beitrag von Impatient am 17. Aug 2016, 05:54 bearbeitet] |
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Rafunzel
Inventar |
#9 erstellt: 17. Aug 2016, 09:20 | |||
Vielen Dank für Deine Salzburger Dolby Cinema Eindrücke! Im Cinestar IMAX in Berlin (Potsdamer Platz / Sony-Center) gibt zum Interferenz 3D-Filterverfahren übrigens Brillen mit großen Gläsern. Sichtbares Ghosting gibt es dort auch nicht wenn man seitlich durch die Gläser schaut. Die beiden Laser-Projektoren sind sehr deckungsgleich eingestellt - ein Pixelversatz ist auch aus unmittelbarer Nähe zur Leinwand ( z.B. beim Abspann) nicht zu erkennen. Alles selbst begutachtet. Abgesehen von den technischen Eigenschaften, ist die 3D-Projektion das hellste was ich bis jetzt in einem Kino sah und auch das erste Mal kein Verlangen nach mehr Helligkeit bei mir aufkommen lässt - voll zufrieden stellt. Die neue perforierte Leinwand ist matt weiß ohne optische Auffälligkeiten. Wenn mal ein Besuch in Berlin anstehen sollte, kann ich Dir dieses Kino für 2D und insbesondere 3D nur empfehlen. Gruß____ Rafunzel [Beitrag von Rafunzel am 17. Aug 2016, 10:23 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#10 erstellt: 17. Aug 2016, 09:34 | |||
nein. |
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Rafunzel
Inventar |
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 10:29 | |||
Sorry, korrigiert. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 10:56 | |||
Schöner Bericht Christian
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Schau mer mal, was in den nächsten Wochen läuft. |
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*Harry*
Inventar |
#13 erstellt: 17. Aug 2016, 14:53 | |||
Hi Christian, toller Bericht! So' ne Peinlichkeit wie der nötige Serverrestart gab's auch mal im Cinemagnum (Nbg, bin ich auch öfter) - dort fuhr während des Films einfach mal die Kuppelleinwand runter ... als dann gut 1/5tel der 2D Riesenleinwand verdeckt war, kam doch mal einer auf die Idee das Dingens wieder in die andere Richtung laufen zu lassen ... Apropos Cinemagnum - manchmal ist es dort definitiv zu laut. Da lief neulich im Nachmittagsprogramm IceAge und dementsprechend waren viele Kinder anwesend ... dann kamen die Atmos-Trailer ... war für die Kleinen definitiv nicht gut. Manchmal frage ich mich, ob es da keine Vorschriften gibt bezüglich max-dB wie zum Telefonhörer an öfftenlichen TK-Netzanschlüssen. Das mit den Notausgangs-Leuchten hatte ich mal im Admiral-Filmpalast (Nbg) erlebt, ging gar nicht. Dürfte gefühlt eine 1000W Birne gewesen sein. Den ganzen Film über nervte mich der "Strahler" von unten links kommend; hat natürlich auch die LW beeinträchtigt und Schwarzwert entsprchend versaut. Wenigstens hatte sich mein Feedback nach dem Film offenbar rentiert; die Lampe ist nun wieder gezügelt hell ohne im Film zu stören. Finde das Admiral eh' als sehr gepflegtes und kundenfreundliches Örtchen ... gibt u.a. lecker Burger im 1. OG Das Deluxe im Cine ist echt sehenswert; allerdings auch entspr. teuer. Gehe da nur zwei ... drei mal / Jahr rein. Über Bild+Ton (Atmos) kann man echt nicht meckern. Komfort und die vielen Stehlämpchen zw. den Sitzen sind schon schick ... lediglich die ausgefahrenen Fußstützen empfinde ich auf Dauer als etwas unbequem... muss da gg. Ende des Films immer mehr hin + herrobben ... naja liegt halt' am hohen Alter [Beitrag von *Harry* am 17. Aug 2016, 14:55 bearbeitet] |
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DSP-Z9_Neuling
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Aug 2016, 17:32 | |||
Ich war bereits 2* in Salzburg am Airport, - wer ein Pickerl wie ich besitzt fährt direkt vor bis zum Kino.... Gegenüber im Einkaufszentrum lässt sich im ersten Stock entspannt ein Platzerl finden. (evtl. kann man auch hinter dem McDonalds auf der Freifläche parken???) Gut tut Mann daran dies näher am Ausgang zum Fahrstuhl zu legen. (Parkhaus) Die Beschilderung ist etwas spärlich im Parkhaus und auch zum Kino. Man fährt dann am besten ins Erdgeschoß und geht raus und dann über die Straße. Im Einkaufszentrum selbst ist das Kino nicht ausgeschildert. Wer wie ich online bucht, muß dennoch darauf achten nicht zu Stoßzeiten anzukommen, ansonsten wartet Mann hübsch in der Schlange um das Parkticket abzustempeln. gerne auch mal 40min dafür... Das Parkticket öffnet auch am Haupteingang des Einkaufszentrums die Glastüre um wieder ins Parkhaus zu kommen. Wichtig für späte Vorstellungen. (Nicht nur ich stand ratlos vor der verschloßenen Türe des Einkaufszentrums...) ...die Ösis erklären einfach nix..keine Schilder...keine Hinweise... die cinegold Sitze sind beledert und haben reichlich Platz ohne am Nachbarn kuscheln zu müssen (jeder hat seine eigenen Armlehnen) - mir fehlt nur aus dem SuperDelüxe Nürnberg die Möglichkeit den Sitz in Liegeposition zu fahren... Beim Star Treck ist der Tunnel...bis zum Kinosaal schon schön mit einem Weltraumtrailer an der Wandseite gut einstimmend. (schön dunkel da....) Wie immer...hat Mann...ein paar Labertaschen oder Popcornraschler und Schmatzer um sich. - gut das es beim Film manchmal echt laut war, Baß...war Klasse Beachtenswert finde ich das im Dolby Vision Saal die cinegold Sitze deutlich weiter vorne sind als in den anderen Sälen. - damit man mehr vom 4k hat? Den erweiterten Farbraum kann man echt bestaunen und wird überrascht sein das mit dem HDR echt ein dunkles Bild auf die Leinwand geworfen wird. Die 3d Brillen fand ich seitlich gut abgeschirmt und geschloßen. Der Saal selbst schluckt viel vom Restlicht einfach weg, so das Mann in einer tollen dunklen Höhle Film guggen kann. Meine erste Vorstellung war auch unscharf in 2D bei der Werbung, das hat mich echt verwundert. Auf Konvergenzprobleme wäre ich da gar nicht gekommen. Am letzten Mittwoch war das allerdings nicht mehr so, habe extra darauf geachtet. (wollte den Film einfach zweimal dort sehen...) - Glaskugel reib (Insiderwitz) Nachts darf Mann wieder mit der Rolltreppe ins Foyer zum Ausgang fahren. Abends...sucht Mann..erst mal den Ausgang? Hallo!! Bitte den Notausgang nehmen...schlecht Ausgeschildert... Ohne Stau ist das für mich aus dem Ebersberger Raum (nähe München) besser zu erreichen als Nürnberg. Linz hat das erste Dolby Vision Kino gehabt und ist mit Gratis Parkplätzen und einigen Lokalen besser bestückt. - Die Lokale dort...sind aber nicht mit Münchner Qualität vergleichbar. Irgendwie mittelmäßig. Und ich war in einigen dort bereits zum antesten. Wer nach Wien fährt kann sich gerne noch mal die 4 Dimension bei den Rüttelsitzen geben, stärkste Stufe nach dem Essen... Warum München hier nichts macht in Richtung Dolby Vision, verstehe ich gar nicht. Da sind die Österreicher echt sehr viel besser. Auch was die Preise betrifft. Grüße Werner [Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 17. Aug 2016, 17:35 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#15 erstellt: 17. Aug 2016, 21:57 | |||
Auch ohne Pickerl kommt man ab Berchtesgaden über die Bundesstr. da sehr gut hin. Die "Freifläche hinter dem McDonalds" ist eben der (auch kostenpflichtige) Parkplatz auf dem wir standen. Bzw. darunter weil da noch eine Tiefgarage drunter ist. Und da kommt man wenigstens jederzeit ohne Probleme an sein Auto (keine rätselhaften Glastüren..). Man kann da außenrum auch kostenlos parken wenn man sich auskennt, das haben wir dann nachts auch gemacht sonst hätten wir noch ne dritte Runde drehen müssen... Da sind Parkplätze vor Geschäften, wenn diese halt offen haben darf man sich da nicht hinstelllen. Zum Glück war an dem Sa. als wir dort waren tote Hose wg. gutem Wetter und Urlaubszeit. Und stimmt die cinegold-Sitze sind im DC optimal und in den anderen Sälen irgendwo hinten.... Und ja die Rolltreppe führt nur nach oben, wir hatten auch schon überlegt ob wir springen müssen... folgten dann aber der "Masse".. Also so ganz optimal ist das alles nicht. Genauso wie der eine von den beiden Getränkeautomaten.... eine Fehlkonstruktion (war aber made in USA glaub ich..) 2mal hatte ich da Geld eingeworfen und in 2 verschiedenen Fächern blieb jedesmal die Flasche hängen... zum Glück bekam ich jedes Mal mein Geld wieder. Der Automat daneben war dann mit "klassischer Spirale" und funktionierte. In Linz waren wir vor vielen Jahren mal beim beisammen Usertreffen (als ich da noch schreiben durfte..) und dort auch in einem Lokal, weiss aber nicht wie das hieß, konnte mich aber nicht beklagen.
Also die Preise sind doch genauso teuer wie in D!? Und nicht nur München, sonder ganz D kriegt bisher kein Dolby Cinema gebacken! (Wobei München ja sozusagen eins hätte, nur gehört das der ARRI...) Dafür hat München mittlerweile immerhin schon ganze 2 Dolby Atmos Säle.... |
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