HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Epson TW9200 verabschiedet sich mit einem Knall | |
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Epson TW9200 verabschiedet sich mit einem Knall+A -A |
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Autor |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 21:33 | |
Hallo zusammen, vor zwei Tagen wollte ich meinen TW9200 einschalten und er dankte es mit mit einem Knall/Puff (ähnlich wenn eine Glühbirne durchbrennt/platzt) und die Sicherung im Wohnzimmer flog heraus. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet hatte, blinkte nur noch die "Lampen-LED". Es scheint also, als wenn die Lampe durchgebrannt war. Leider weiß ich die genaue Lampennutzungszeit nicht, aber ich schätz mal es waren max. 1200 Stunden ausschließlich im ECO-Modus. Ich habe dann eine Ersatzlampe bestellt, die heute geliefert wurde. Also alte Lampe ausgebaut (äußerlich sah die noch in Ordnung aus) und eine neue eingebaut. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe, blinkte aber immer noch die Lampen-LED. Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Die neue Lampe kann ja nicht auch kaputt sein - obwohl, ist es normal, dass Lampen klappern? Wenn ich die beiden Lampe schüttel, hört man ein Klackern im Gehäuse. Den Beamer habe ich übrigens im Januar 2014 gekauft und es gab nie eine Lampenwarnmeldung oder ähnliche Fehler am Gerät. Viele Grüße Björn [Beitrag von Nordfriese79 am 15. Dez 2016, 22:00 bearbeitet] |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 22:02 | |
Wenn es klappert, ist die neue wahrscheinlich auch putt. Originallampe oder so ein Nachbau mist? Du hast normal noch Garantie auf die Lampe. Garantie Lampe: 36 Monate oder 3.000 h (je nachdem, was zuerst eintritt) [Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Dez 2016, 22:03 bearbeitet] |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 22:07 | |
Es war ein "Nachbau Mist", allerdings auch für 109 Euro und nicht die ganz billigen. Die Lampe schicke ich jetzt eh zurück. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass das Klappern von irgendeiner Klappe kommt, die in den Lampen verbaut sind? Aber stimmt, das mit der Garantie hatte ich nicht bedacht. Dann rufe ich morgen mal die Epson-Hotline an. |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 22:10 | |
ähm, zur Info. Die Originallampen gab es letztens für 99Euro. Sorry, 95€. http://www.heimkino-...W9100-+EH-TW9100.htm [Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Dez 2016, 22:12 bearbeitet] |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 22:24 | |
Wird sofort bestellt! Danke für den Tipp! |
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sternblink
Inventar |
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 15:00 | |
Hallo,
das kannst du dir, zumindestens betreffend "Lampengarantie", sparen. Damit die greift, muss man den Projektor unverändert einschicken. Die prüfen dann den internen Lampentausch-Zähler. Wurde die Lampe bereits getauscht, sieht es schlecht aus. Bei den günstigen Epson Original-Lampe (betrifft leider nur einige neuere Modelle) sollte man nicht zu Nachbauten greifen, da die Epson-Brenner nicht auf den freien Markt verfügbar sind. Du solltest trotzdem schnell handeln. Sollte das Lampen-Netzteil (wird auch "Ballast" genannt) Schaden genommen haben und du hast den Projektor bei einem zertifizierten Epson-Fachhändler gekauft, könntest du 3 Jahre Garantie auf das Gerät haben, also bis Januar 2017. Ohne Fachhändler oft nur 2 Jahre. Das ist bei Epson leider etwas undurchsichtig. cu, Volkmar |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 21:52 | |
Hallo Volkmar, reparieren lassen muss ich das Gerät ja sowieso und da die Epson-Website mir keinerlei Servicepartner oder Händler anzeigt, hilft nur der Anruf oder die Zusendung des Geräts an die zentrale Reparaturabwicklung von Epson. Auch Google konnte mir nicht auf der Suche nach Servicepartnern hier in München helfen, sonst würde ich da direkt hinfahren. Da ich es heute nicht mehr geschafft habe bei Epson anzurufen, muss ich jetzt bis Montag warten Kann man denn irgendwie erkennen, ob das Lampennetzteil betroffen ist? Bis auf den "Puff" habe ich keinerlei Rauch oder Geruch vernehmen können. Die Lampe schaut äußerlich eben auch noch intakt aus. VG Björn |
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sternblink
Inventar |
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 12:05 | |
Hallo, bei welchem Händler hast du den Projektor denn gekauft? Ich würde vorher dort mal anrufen und klären, ob du die 3 Jahr hast. Wenn ja, dann könnten sogar noch ein Leihgerät drin sein. Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, alles über den Fachhändler laufen zu lassen. Nur bei einen reinen Vollsortiment-Kistenschieber macht das wenig Sinn (Amazon ausgenommen). Aber es gibt ja auch Heimkino-Händler mit Online-Shop, da bekommt man im Versand die gleichen Garantieleistungen. Bei einem Fachhändler vor Ort könnte man schnell klären, ob die Lampe noch ok ist. Der 9200 ist ein relativ neues Modell. So eine Lampe haben sicher noch die meisten in irgendeinen Vorführer. Eine Lampe kann man im ausgebauten Zustand nicht prüfen. Wenns knallt, platzt in den meisten Fällen der kleine Kolben in der Mitte des Reflektors, in dem sich die beiden Elektroden befinden. Das Gasgemisch dort befindet sich im Betrieb unter sehr hohen Druck. Falls du optisch dort keine Beschädigung erkennen kannst (von vorne reinschauen, habe Vergleichsbilder von Lampen in meiner Galerie), ist evtl. ein anderes Bauteil im Projektor defekt, z.B. ein kleiner Elko. Der Epson Support ist schon der richtige Ansprechpartner, wenn du nicht über deinen Händler gehen willst. cu, Volkmar |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 13:21 | |
Mein Händler hat mich an Epson verwiesen, die 3 Jahre Garantie gibt es nur für die Lampe. Epson hatte ich erst per Onlinechat kontaktiert, kurz mein Problem erklärt und dann hieß es (Originalzitat) "Da rufen sie am besten mal die Servicehotline an" Das wars, kein Hinweis zur Telefonnummer, kein sonstiger Kommentar oder Verabschiedung. Naja, also gleich angerufen und der etwas überforderte Herr meinte, dass ich eigentlich noch Garantie hätte, aber so genau wisse er das leider auch nicht. Ich habe dann die Rechnung an Epson per Mail geschickt und soll dann von einem Servicepartner kontaktiert werden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang das dauert Habe übrigens gestern die Original Epson Lampe bekommen, die funktioniert auch nicht, also scheint der Defekt wirklich am Lampennetzteil zu liegen. |
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phoenix0870
Inventar |
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 19:31 | |
Ist zwar schon ewig her, aber was hat es denn ergeben? |
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Nordfriese79
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 20:01 | |
Ich hatte das Gerät direkt bei Epson eingeschickt, wo es repariert wurde. Was genau defekt war, weiß ich leider nicht mehr. Das reparierte Gerät habe ich kurz darauf, inkl. Reparaturnachweis, verkauft. |
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phoenix0870
Inventar |
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 20:12 | |
Danke, dass Du noch geantwortet hast. Ich habe mir gerade einen gebrauchten 9200 bestellt, der hoffentlich diese Woche geliefert wird und verschlinge deshalb gerade jede Info, die ich kriegen kann. |
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