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Auflösung "aufgedröselt"+A -A |
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Autor |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 10:38 | |
Vielleicht bekommen wir ja so das leidige Thema aus den Geräte Threads raus ? Hier kann dann jeder seine eigene Definition von Auflösung kundtun 4K Display 4096×2160 UHD 3840×2160 2K oder DCI 2048×1080 HD oder 1080p 1920x 1080 DVD Pal 720 x 576 und die ganzen 1080p E-Shift Geräte die durch das diagonale verschieben ! so wird gesagt ca. 2,5K Pixel abbilden können. Sonderfall die neuen UHD DLP`s mit dem 0,66" Zoll Chip. UHD, hier geht es dann los das Begriffe wie 4K in einen "Topf" mit UHD geworfen werden. Wie wichtig bei Projektoren jetzt eine (wünschenswert) sehr gute Konvergenz bei 3Chip für "naturgetreue" 1:1 Darstellung durch die Überlagerung wird, ist auch klar. Die Industrie hat das Thema mal wieder total verpennt ,suggeriert wurde ! echte 4K Auflösung die Realität nach Einführung der UHD war aber ganz anders. Gründe sind vielfältig, keine Filmkameras , zu teuer in der Produktion, 90% der Kinoprojektoren im 2K Format (jetzt schon besser), Angst vor Raubkopien durch eine "1:1 Master Scheibe" u.s.w. u.s.w. Also wurde der Ausspruch kreiert "Wir wollen nicht mehr Pixel, sondern bessere Pixel". Was uns gleich zum nächsten Formatcaos führt HDR Was wäre für mich jetzt der Idealfall ? Von der Aufnahme (Kamera) über das Master bis zum Display alles in einer Auflösung von 4096X2160 Pixel in 1:1 Pixeldarstellung, bedeutet jeder Pixel im Content kann genau ! 1Pixel auf dem Display zugeordnet werden, wobei jeder Pixel auch eine eindeutige Bildinformation enthält. Wer sich dann mal die unterschiedlichen Auflösungen anschaut und wie wurde ! jetzt produziert/gedreht merkt schnell die Diskrepanz. Filme werden immer noch als Erstes für das komerz. Kino produziert, so kommt es dann oft genug vor das ich meine (2K DCI) Pixel auf ein 4K Display sinnvoll verteilen, neu scalieren muss von 1:1 Pixeldarstellung weit entfernt. Sonderfall Cinemascope, hier kann ich dann gleich noch einmal 30% von den eigentlichen Filminformationen ( da "nur" schwarze Pixel) abziehen wenn ich "Glück" habe von echter UHD Auflösung und wenn ich "Pech" habe von einem DCI Master. Jetzt darf jeder selbst nachrechnen und mich korrigieren und bitte nicht wieder Schärfe mit Auflösung durcheinander würfeln Die "alten" Haasen hier im Forum wissen das natürlich , mir kommt es aber so vor als ob man das lieber nicht sooo gerne kommuniziert. Gruß Toto aka @Herr "surbier" leon136 [Beitrag von toto8080 am 12. Aug 2018, 15:05 bearbeitet] |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 15:59 | |
Mhm, erstaunlich still hier Vielleicht hätte ich den Thread anders nennen sollen um den "Stier" zu reizen Sony 4K Display vers. JVC wobbel Technik oder so ähnlich. Oder warum haben sich jetzt nicht alle FullHD E-Shift Geräte Besitzer gleich auf die neuen DLP´s gestürtzt mit dem 0,66" Zoll Chip, der mehr Pixel auf die Leinwand wirft ? Oder warum erfreut sich die JVC X-Serie mit wobbel Technik immer noch großer Beliebtheit, gerade wo Sony doch seine Preise auf ein Niveau gesenkt hat, das jeder mit einem "Oberklasse" Projektor doch automatisch in Versuchung kommen muss. Oder hat der "Rest" der Welt Tomaten auf den Augen, ist Beratungsresistent und will die Vorteile nicht sehen ? Oder ist es genau 1 Punkt, auf einer langen Liste die ein gutes Display ausmachen ? |
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Departed
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 07:08 | |
Sobald JVC 4K nativ bezahlbar anbietet, wird es das non plus ultra und ohne geht nicht mehr. Sofern JVC seine Kontrastvorteile behält. Ich sehe keine Unterschied zwischen Wubbel und nativ, aber als kurzsichtiger Brillenträger mit weiter degradierenden Sehkraft, ist das vermutlich auch schwieriger. Am Ende zählt das Featurepaket was man persönlich haben will und brauch. Und man brauch natürlich auch die Quellen (4K Master)... |
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George_Lucas
Inventar |
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 07:18 | |
Genau darum geht es bei der Darstellung von 4K-Material. Je besser das 4K-Content, desto größer die sichtbaren Unterschiede zur SDR-Version. Wenn allerdings lediglich Full-HD auf UHD hochskaliert wird, wo soll da der große Unterschied herkommen? Umgekehrt ist es ähnlich. UHD hat viermal(!) so viele Bildinformationen gegenüber Full HD. Werden nun 3/4 dieser Information entfernt, in dem von UHD auf Full HD runterskaliert wird, dann sind diese Bildinformationen schlicht und ergreifend weg. Diese Bildinformationen können auch nicht wieder zurück gewonnen werden, wie gerne glaubhaft gemacht wird. Wer Photoshop besitzt, kann das ja mal ausprobieren. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 13. Aug 2018, 07:28 | |
falls jetzt bei JVC die 4k kommen, gibt es diese Diskussion so nicht mehr bleibt aber gleich, weil dann kommt die Diskussion über die RC! vor allem stehen die blöd dar, die runterrechen, damit sie die FI nutzen können. vielleicht macht JVC ja auch keine FI fragen über fragen...aber ich bin mir ganz sicher das wir wieder was zum streiten finden können |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 13. Aug 2018, 07:36 | |
das ist richtig! doch du vergisst die sony RC, die kann dinge wieder reproduzieren. bei unserem vergleich konnte man sehen wie die RC aus einen feinen Leinenkleid ein grobes machen konnte die frage ist was war jetzt richtig |
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George_Lucas
Inventar |
#7 erstellt: 13. Aug 2018, 08:06 | |
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das macht die RC ganz vorzüglich. Bei einem Vergleich mit meinen Originaldateien ist mir aufgefallen, dass die RC nur die Dinge heraus arbeitet, die im Quellmaterial auch vorhanden sind. Übertrieben werden sollten die Einstellungen aber nicht, denn dann entstehen Artefakte. [Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2018, 08:08 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 08:33 | |
siehst du, deshalb werden auch weiter die leute behaupten können, die sony können schärfer die RC ist halt der ganz große wurf, nicht allein das 4k panel. wenn du mich aber fragst: vermisst du die RC- nein. aber der große wow Effekt ist nicht mehr da und ich kann nur auf gutes material hoffen |
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George_Lucas
Inventar |
#9 erstellt: 13. Aug 2018, 13:55 | |
Ich bekomme mit meinem JVC DLA-X7900 ein ganz ähnliches Ergebnis hin, weil MPC in dieser Modellgeneration entsprechend modifiziert wurde. |
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bierch3n
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Aug 2018, 14:04 | |
Moin moin, ich kann Oto da nur zustimmen, die Kombination von digitalen Helferlein (RC,MPC,SR, Darbee und co) und (4k) Panel macht den Unterschied. Daher gilt es auch bei der Schärfe zu differenzieren, nämlich native sowie digitale Schärfe. Umso besser, falls die MPC der neuen JVC Serie zur RC von Sony wirklich aufgeschlossen hat und JVC (und evtl Epson) in diesem Jahr noch "bezahlbare" 4K Panels mit vergleichbaren Kontrastwerten herausbringt. Im Endeffekt zählt doch die Summe unserer subjektiven Wahrnehmungen VG [Beitrag von bierch3n am 13. Aug 2018, 14:05 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 13. Aug 2018, 14:07 | |
bei weitem nicht weis nicht was @GL da sieht, sorry! |
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bierch3n
Stammgast |
#12 erstellt: 13. Aug 2018, 14:18 | |
Ich masse mir da kein Urteil an, weil ich nur die Möglichkeiten der MPC des x7000 gut kenne und Softwareupdates so einiges bewirken können. Allerdings liegt selbst die RC von Sony (inkl. 760) bei FHD Zuspielung noch ein Stück hinter der Performance des guten alten Darbee. Hoffe es gibt bald einen UHD Darbee, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Entwicklung eingestellt wurde LG [Beitrag von bierch3n am 13. Aug 2018, 14:19 bearbeitet] |
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