Acer VL7860 neuer Firmwarebug in C07

+A -A
Autor
Beitrag
stefanregen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2019, 17:43
Wie schon in einem vorigen Beitrag geschrieben hat die Version C07 wieder einen schweren Bug.
Zuerst dachte ich, dass nur mein Gerät defekt sei, ein Kollege hat jedoch genau das selbe Problem, daher muss ich davon ausgehen dass es sich um einen generellen Bug handelt um habe daher einen neuen Thread gestartet......
Bei dieser Version ist es nicht möglich im ISF Modus Day oder Night die Zwischenbildberechnung zu aktivieren (Acu Engine ist bei diesen Modi ausgegraut und damit kommt man nicht mehr zur Zwischenbildberechnung)
Ich habe mit dem Acer Support gesprochen und hier wurde mir das bestätigt-allerdings meinte der Techniker dass die Zwischenbildberechnung in diesen Modi immer aktiviert sei.
Ich habe dies dann nochmals überprüft und man sieht bei Kameraschwenks sofort, dass FI nicht aktiviert sein kann. In Rec 709 Modus sind die Schwenks selbst auf Stufe 1 schön butterweich.
Da ein Kollege von mir genau das selbe Problem hat ist wohl von einem generellen Bug auszugehen
Leider musste ich das Gerät, dass an sich ein Superbild macht daher wieder zurück schicken....schade dass ein Tolles Gerät durch ständiges Pfuschen bei der Firmware verhunzt wird....
*Harry*
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2019, 19:35

stefanregen (Beitrag #1) schrieb:

Leider musste ich das Gerät, dass an sich ein Superbild macht daher wieder zurück schicken....schade dass ein Tolles Gerät durch ständiges Pfuschen bei der Firmware verhunzt wird....

Typisch Acer.

Aufgrund ähnlich ärgerlicher Erfahrungen bezüglich derber FW-Bugs in meinem ersten und wohl auch letzten Acer DLP würde ich mir an Deiner Stelle auch keine großen Bugfix-Hoffnungen machen. Schick' das Teil zurück und fertig.

Ich mach' deshalb schon lange einen großen Bogen um deren Produkte. Nahm mir auch mal viel Zeit für eine vom (durchaus freundlichen) deutschen Support gewünschte detaillierte Fehlerdokumentation ... war alles für die Kühe. Mehrfache Status-Anfragen wurden nur mit "haben erneut bei der Fachabteilung/Entwicklung nachgefragt, haben allerdings noch keine Antwort bekommen." beantwortet.

Schade, dass professionelle Hersteller wie Mitsubishi & Co sich vom HK-Projektoren-Geschäft verabschiedet haben und solche wie Acer noch existieren.
stefanregen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2019, 22:31
Naja, Firmwarebugs gibt es ja überall. Am Zurückschicken führt auch kein Weg vorbei.
Trotzdem finde ich es schade, dass man bei einem an sich wirklich guten Produkt nicht im Stande ist, in den 2 Jahren in denen das Gerät auf dem Markt ist eine funktionierende Firmware zustande zu bringen. Das ist wirklich bemerkenswert.....zumindest ist mir jetzt aber klar, warum es kein anständiges Heimkinogeschäft gibt, dass diesen Beamer verkauft.


[Beitrag von stefanregen am 09. Okt 2019, 22:32 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 11:18
Stefan:
Keine SW ist ohne Fehler, schon gar nicht bei einem frischen Produkt dieser Klasse; das ist mittlerweile Stand der Zeit. Und solange Fehler zeitnah behoben werden, ist es ja auch mehr/weniger akzeptabel.

Wird aber die Nutzbarkeit des Geräts dauerhaft behindert und vom Hersteller auch nach zeitintensiver+detailreicher Schilderung keine Fehlerkorrektur vorgenommen, wäre doch die Anschaffung eines weiteren Produkts von solch einer Firma quasi wie weggeworfenes Geld. Hier liegt doch der Verdacht nahe, dass kein brauchbares SW-Qualitätsmanagement besteht, oder aber aus Budget-Gründen kein Produkt-Lifecycle / Aftersales-Entwicklungssupport existiert.

Hier mal kurz, warum ich persönlich so richtig sauer auf Acer bin: In meinem DLP werden bei jeder HDMI-Neusynchronisation sämtliche CMS-Einstellungen verworfen. Das passiert z.B. beim Filmstart, wenn ein Wechsel der FrameRate erfolgt. Muss dann jedes mal ins Beamer-Menü und irgend einen CMS-Wert vor/zurück stellen, damit das gesamte CMS wieder aktiv wird. Das ist nicht der einzige nervige Fehler. Unbegreiflich ist, dass sich dies nicht nur auf mein DLP-Modell begrenzt ... bei mind. einem weiteren Acer DLP-Folgeprodukt war das in der Art ebenfalls, wie ich damals per Fachzeitschrift + bei C4H lesen konnte.

Eigentlich ist es ja schade, denn die HW ist - zumindest bei meinem H7532BD - ganz ok! An der Bildqualität gibt es gar nichts zu meckern; er ist bis zum Rand scharf und macht ein tolles Bild ... aber das ist leider nur die halbe Miete. Er sollte im explizit aufgebauten Heimkino genutzt werden und in solch' einem Anwendungsfall ist es nicht unüblich, spezifizierte Menü-Eigenschaften zur Kalibrierung anzuwenden, die dann aber auch korrekt - und vor allem stabil - funktionieren müssen! Ich nutze ihn jetzt nun nur noch in der Übergangszeit, wenn grad' mal kein anderen Beamer da ist.

Viel Glück mit Deinem nächsten Gerät!
MHoefler
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2019, 18:11
Ich versteh die Hersteller wirklich nicht mehr... Im Vergleich zur Hardware kostet die Software doch nichts! Speziell weil man sie nur 1x schreiben muss und dann auf alle Geräte spielen kann. Die Folgeproduktionskosten sind also Null!

Es kann doch wirklich nicht schwer sein, zumindest 1 fähigen Softwareentwickler anzustellen, der diese Bugs behebt! Speziell wenn sie von den Kunden ohnehin schon auf dem Tablett serviert werden! Und sooo billig ist der VL7860 auch wieder nicht, dass es sich nicht lohnen würde, ihn mit entsprechender Firmware in einen brauchbaren Zustand zu versetzen!

Einfach nur unfassbar, was sich Acer da erlaubt! Eigentlich sollte man solche Geräte prinzipiell boykottieren, aber offenbar gibt es hin und wieder welche, wo Hard- und Software halbwegs brauchbar zusammenspielen und dann sind sie nicht schlecht.

Trotzdem absolut unverständlich! Hätte ich da irgendeine Verantwortung, würde ich das gesamte Firmware-Team fristlos entlassen! Das ist ja schon mutwillige Geschäftsschädigung, was die sich da leisten...

LG!
stefanregen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 07:59
vielleicht werden solche Bugs ja auch absichtlich gemacht. Mal ehrlich, nur wenige verwenden den ISF Mode da er Passworgeschützt ist und es doch einige Zeit dauert bis dieses allgemein bekannt wird. Acer gibt ja nur 1 Jahr Garantie und danach verlangt man fürs Firmwareupdate Geld. Man muss den Beamer für so ein Update einschicken und kann die Firmware nicht runterladen. Es ist jedenfalls auffällig, dass wenn ein Bug behoben wird ein völlig neuer wieder dazukommt der vorher nicht da war......
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 11:54
Deswegen macht man Regressionstests...

Aber so einfach ist Softwareentwicklung nunmal nicht. Das Problem hat auch nicht nur Acer.

Sicherlich könnte man auch mehr testen, dann würden die Geräte aber auch mehr kosten. Es gibt Märkte, wo das Sinn macht, für den von Acer bedienten Markt im Wettbewerb mit BenQ oder Optoma wird es dann vermutlich aber eng.

P.S.: Man muss nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen.


[Beitrag von BolleY2K am 11. Okt 2019, 11:56 bearbeitet]
__BOB__
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2019, 14:40
Hallo zusammen,

kurze Frage: hat jemand schon mal probiert, ob sich in so einem Fall AcuMotion über die Fernbedienung aktivieren lässt?

Grüße

BOB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer VL7860
stefanregen am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  26 Beiträge
*** TEST: ACER VL7860 - Kompakter 4K-Laser-Projektor***
George_Lucas am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Neuer Beamer Acer PH530
nitrous am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Update für Optoma 3D-XL FW C07
loschal am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
ACER PL 1520i - Neuer 4K-Laser-Projektor
George_Lucas am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Acer V7850 3D nutzen
Arno-k am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  36 Beiträge
ACER V7500 (ACER H8550BD)
kraine am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  160 Beiträge
ACER H6521ABD zoom
cappy0815 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
HILFE FÜR ACER BEAMER
yessiniamico am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDrLic
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen