Epson EH-TW5650 startet die Lampe nicht

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Filmfreund87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 13:34
Hallo Leute,

ich besitzte einen Epson EH-TW5650 seit gut drei Jahre und mein Problem ist, dass die Lampe beim einschalten des Geräts nicht mehr startet.

Beim Einschalten passiert folgendes:

-Powerlampe(links) blinkt und Lüfter dreht laut auf.
-Später schaltet sich die Lamp-Lampe(rot) sowie die W-Lan-Lampe(blau) ein.
-Lüfter schaltet nach etwas warten wieder ab.
-Ausschalten geht nicht mehr und bei betätigung der Power-Taste am Beamer geht die Lamp-Leuchte aus und der Lüfter schaltet sich wieder ein.

Als ich den Epson-Support kontaktierte sagte mir der gute Herr, dass vermutlich das Mainboard kaputt sei und die Reparatur extrem teuer sei(man könnte direkt einen Neuen kaufen!).

Was meint Ihr?
Hattet Ihr schon das selbe Problem oder ne Idee wie man das vllt in Griff bekommen kann?

Die Lampe im Gerät sieht super aus, kein Staub, kein Kratzer, nichts und kein Jahr alt, da Epson Diese im letzten Jahr auf Garantie erneuerte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
rikioh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 13:38
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 5650 bei dem die Lampe plötzlich nicht mehr gezündet hat. Beim einschalten hat nur der Lüfter hochgedreht und die LEDs haben blau geblinkt. Allerdings blieb er dann so und der Lüfter ging nicht aus. Habe alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Hab ihn dann zur Reparatur geschickt der Beamer kam zurück mit dem Hinweis - kein Fehler gefunden

Hab dann da angerufen und sie haben gemeint er hat ganz normal funktioniert, sie hätten dann noch ein Firmware Update gemacht (was ich auch schon gemacht hatte). Keine Ahnung was da faul war, aber seit dem läuft er...
Filmfreund87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 15:39
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das ist schon komisch. Also ich habe das neue Update auch installiert bzw ich glaube der hat das installiert aber der macht immernoch keine Mucken...!?!?
Ungern möchte ich den Beamer zum Support schicken, um mir einen überteuerten Kostenvoranschlag machen zu lassen um nachher zu hören, dass das Ding einen Totalschaden hat

Der Beamer ist gerade über die Garantie und die nehmen sich nix davon an! Absolut kundenunfreundlich!

Hast Du sonst noch einen Tipp den ich machen kann?
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 09:54
Hallo,
wenn der Projektor startet aber die Lampe gar nicht zündet oder nach der Zündung nur sehr dunkel vor sich hin glimmt würde ich folgende Punkte prüfen:
1. Lampe tauschen, egal wie alt sie ist
2. Ballast-Board (Lampen-Netzteil)

Punkt 1. kann man selber erledigen. Kosten sind beim Epson mit 80 EUR für das Original-Modul auch überschaubar. Für 2. benötigt man schon zur Diagnose eine Fachwerkstatt. Das muss nicht unbedingt der Epson-Service sein, denn Kulanz scheint es ja nicht zu geben. Aber für die Analyse muss man meist den Projektior teilzerlegen deshalb kann ich nachvollziehen, das Firmen den KV nicht umsonst anbieten.
cu,
Volkmar
Filmfreund87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 14:37
Klingt erst mal nach einem Plan.
Kennen Sie eine gute Fachwerkstatt, wo ich den Beamer einsenden könnte?
Oder einmal anrufen kann?

Vielen Dank erst Mal
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2020, 19:22
Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema?
Ich hatte damals das gleiche Problem und konnte den aber noch einliefern. Anschließend flackerte die Lampe und musste den erneut einliefern. Also Epson produziert echt nur Schrott und das ist definitiv das letzte Gerät dieser Marke. Der Beamer lief nun 500h ohne Probleme und jetzt tritt das Flackern erneut auf, das Gerät ist 1,5 Jahre alt...also nochmal reparieren lassen.
Woher bekommt man so ein Ballast Board falls es außerhalb der Garantie passiert?
hotred
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2020, 19:55
Die Lampen fangen öfter mal an zu flackern - wenn sie NUR im Eco betrieben werden. Das ist nicht nur bei Epson so und lässt sich gewöhnlich wieder "freibrennen" wenn man die Lampe längere Zeit im hohen Modus nutzt. Kann auch passieren das die Lampe gewechselt werden muss und dann alles i.O. ist.

Zu sagen das Epson nur Schrott produzieren würde ist schon sehr, sehr frech - wenn man sich die Probleme anderer Marken ansieht (auch bei sehr teuren Geräten) und dann auch noch mit einbezieht wie viele Geräte Epson verkauft...
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2020, 20:02
Ja mit dem Gas ausbrennen habe ich auch schon gelesen. Aber es ist exakt das gleiche Problem wie ich damals nach nur ca 50 Lampenstunden hatte und da meinte der Support es liegt am Lampennetzteil, dies wurde mit einer neuen Lampe getauscht. Also wäre schon komisch wenn das nicht wäre mir dem selben Fehlerbild.

Also meine Erfahrungen sind nunmal sehr schlecht, ich hatte bisher noch nie so viele Probleme in so kurzer Zeit, sodass mir der Hersteller bestimmt nicht nochmal ins Haus kommt. Außerdem lese ich hier sehr häufig von Problemen bei Epson Modellen, ich würde meinen ist schon die Überzahl.

Bekommt man denn nun so ein Netzteil irgendwo gekauft oder kann man das Gerät dann, wie bei den tollen Druckern die nach 2 Jahren tolle Fehler anzeigen, einfach nur entsorgen?
Der nächste wird n Xiaomi - die Marke hat mich noch nie enttäuscht.
hotred
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 20:21
Das ist häufig so, das man nach Fehlern einer bestimmten Marke sucht und dann vermehrt über Fehler dieser Marke liest...

Man kann überall Pech haben, der normale Weg wäre die Lampe erst mal auf hoher Helligkeit zu betreiben und wenn das nichts ändert am flackern diese zu wechseln.
Was du am Ende daraus machst bleibt dir überlassen.

Google mal nach Beamertuning - die machen Reparaturen...
Rammsteinfan86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2020, 20:29
Ja, zum Glück habe ich ja noch eine Garantie und die werde ich auch in Anspruch nehmen. Als ich das Gerät gekauft habe war mir nicht bekannt, dass der Eco-Modus dieses Problem verursacht und beim Kauf kann man dies auch nirgends auf der Produktseite nachlesen. Von daher können die mir auch schön nochmal alles frisch einbauen...bis die Garantie erlischt. Schon schön wie selbstverständlich so ein Flackern für den Hersteller genommen wird, vorallem da der Beamer im normalen Modus einfach nicht nutzbar ist.
Danke dennoch für die Antworten


[Beitrag von Rammsteinfan86 am 30. Aug 2020, 20:31 bearbeitet]
hotred
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2020, 20:37
Nun ja, man kann eben nicht alles haben... Weshalb sollte der normale Modus nicht nutzbar sein??? Klar, weil er laut ist... Deshalb gibt es auch den Eco Modus:) Wenn man aber nun NUR den nutzt, dann kann die Lampe anfangen zu flackern weil sie wohl eben nicht heiß genug wird und sich Ablagerungen bilden... Scheinbar sind die Lampen bei anderen (teureren) Geräten hier tw. weniger "anfällig", bei Jvc hatte ich das zb. nie (ich selber zumindest nicht) - da kostet aber auch die Lampe alleine schon min. 400€

Also man sollte auch immer die Hintergründe beachteten...

Wäre ein Gerät ohne Eco Modus, wo die Lampe dann nicht anfängt zu flackern besser? Wohl kaum.
Wäre es besser wenn der Normalmodus so leise wäre wie Eco? Ja klar, aber da spielt die Physik in so einem Gehäuse nicht mit. (falls möglich sehr aufwendig = teuer)

Wäre es besser wenn die Lampe auch im Eco auf Dauer nicht flackern würde? Natürlich, aber wohl nicht so leicht machbar für den Preis???

Würdest du dir eine neue Lampe um 400€ kaufen wenn die dann nie flackern würde? Ich glaube kaum...

Also nicht ganz so einfach


[Beitrag von hotred am 30. Aug 2020, 20:41 bearbeitet]
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