Der VPL-GTZ380, ist 2020 das neue Flaggschiff von Sony!

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2020, 11:05
Gute Frage, bzgl. Größe ist da ja wirklich nicht mehr so viel Unterschied. Je nach Helligkeit wohl auch nicht in der Lautstärke da der Christie ja bis zu 3x so hell sein kann - also wohl mit relativ wenig Leistung laufen würde im Vergleich zum Sony.

Der Christie kann eben BIS ZU 5000:1 Nativkontrast erreichen (mit UHC Objektiv) - während der Sony mit 16.000:1 angegeben ist (ganz offiziell von Sony - mit der Einschränkung "ungefährer Wert").
Und das der Wert bei dem Sony plausibel ist zeigen ja die Messungen von Lars Mette.

So lange der Sony also noch nicht am Kontrastverlust leidet ist das schon noch mal ein deutlicher Unterschied - ob nicht in der Praxis (ADL-Verlauf?) der 3-Chip Christie dennoch besser aussehen wird (Farbraumabdeckung, Helligkeit usw) ist die andere Frage

Was kostet der Christie - inkl. UHC Optik?
Mankra
Inventar
#52 erstellt: 12. Dez 2020, 11:58
IMHO spricht Vieles für den Griffyn.

Der Sony ist schon nochmal kleiner, leichter und leiser. Den Sony könnte auch noch ein einem Wohnzimmerkino, bzw. Heimkino ohne Technikraum betrieben werden.
Für den Griffin spricht die nochmal höhere Helligkeit, Langzeitstabilität und wahrscheinlich Kontrast ab bißerl helleren Bildern.
Die Differenz ON/OFF könnte bereits bei 1-2% Helligkeit weg sein. Gibt leider noch keinen Testbericht.
UVP um die 95.000,- ohne Objektiv.

Arrow-AV schreibt im AVS Forum dazu:


I would hesitate to offer a definitive opinion until after I have had opportunity to evaluate both projectors in our AV lab and take comprehensive measurements, however based on the technical performance specifications I am expecting the Christie Griffyn to outperform the Sony GTZ380 in almost every respect. The Griffyn will have significantly superior HDR wide color gamut performance, with over 96% coverage of BT.2020 due to being full RGB laser light engine, whereas the Sony GTZ380 will only cover 100% of DCI-P3 wherein it is only dual red and blue laser light engine. Furthermore the Christie Griffyn should have superior MTF, sharpness due to being DLP as compared with Sony's SXRD LCoS and furthermore I consider Christie's lens to be superior. It will have superior uniformity as well. It also has significantly higher peak light output. I also expect to be measuring superior contrast performance from circa 2% ADL - 50% ADL (ANSI)... wherein 2% is an estimate, I will need to take measurements to determine exactly where is the crossover point. The only aspect wherein I expect the Sony GTZ380 to outperform the Christie Griffyn will be with respect to contrast and black level performance with respect to the range below this... HOWEVER we are working on developing a higher contrast iteration of the Christie Griffyn


[Beitrag von Mankra am 12. Dez 2020, 12:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#53 erstellt: 12. Dez 2020, 15:30
Ja - das sehe ich auch so - wobei eben die Frage ist ob der Christie die 5000:1 tatsächlich schafft. Und auch wenn ja - 5000:1 oder 19000:1 die Lars Mette am Sony gemessen hat sind schon nochmal ein deutlicher Unterschied (IN ENTSPRECHENDEN SZENEN) - aber natürlich längst nicht so gravierend wie von den niedrigen Kontrastwerten wo die aktuellen 4K Wobbel 1 Chip Consumer Dlp herumtümpeln...

Mit 5000:1 kann man sehr gut leben finde ich - aber in der Preisklasse, wenn man es sich leisten kann und vor Allem auch will, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen das man dem 4x so guten Nativkontrast (am Anfang zumindest...) den Vorzug gibt.
Dr.Floyd
Stammgast
#54 erstellt: 12. Dez 2020, 17:22
Ich fand in LMs Video interessant zu sehen wie stark der GTZ380 den Raum aufgehellt hat.
Man muss sich fragen, wieviel Lumen in einem dedizierten dunklen Heimkinoraum tatsächlich benötigt werden bzw. optimal sind.
Wenn zuviel Licht auf die Leinwand zurückreflektiert wird, nutzt auch ein guter Schwarzwert nichts mehr.

10.000 (GTZ) bis 30.000 Lumen (Christie Griffyn) sind schon eine Ansage.

Natürlich je größer die Leinwand desto heller sollte der PJ sein, bei akustisch transparenter Leinwand natürlich noch ein paar Lumen mehr.
... und für ein hell ausgestattetes barockes Wohnraum-Kino, wie es die Amis gerne bauen, da ist die Projektor-Helligkeit willkommen.
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 13. Dez 2020, 13:43
Benötigen ist sicher relativ. Die Röhrenjungs waren früher mit nur 4 - 5 ftl zufrieden.
Aber ein helleres macht natürlich mehr Spaß, die Farbwahrnehmung steigt der Helligkeit und seit HDR sind Reserven für Spitzlichter auch Vorteilhaft.

Oto hat seit kurzem einen prof. Bemer von Panasonic, mit ca. 10.000lm und berichtet ebenfalls von der merkbaren Raumaufhellung.
Mettes Raum ist als Präsentationsraum, Verkaufsraum nicht ganz so schwarz, Otos Raum ist jedoch mit (glaub) TBV ganz schwarz.

Diese Raumaufhellung wird auch von der Raumgröße, bzw. Abstände Wände und Decke abhängig sein.
Bei mir sind Wände und Decke sehr nach an der Leinwand (384cm Raumbreite, 350cm Leinwand), Adamantium ist nochmal Licht schluckender, als TBV, aber selbst hier wäre Etwas mehr Abstand kein Fehler.
Hab schon überlegt, die LW etwas zu verkleinern, z.B. auf 320. Damit wäre das Bild auch ca. 20% heller. Aber kleiner werden widerstrebt mir dann doch
Dr.Floyd
Stammgast
#56 erstellt: 13. Dez 2020, 13:58
Bei solchen lichtstarken Projektoren wären vielleicht tatsächlich kontrastverstärkende Leinwände wie fürs Wohnzimmer auch für ein "Bat cave" zu diskutieren.
hotred
Inventar
#57 erstellt: 13. Dez 2020, 15:03
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch wie weit sich die eigentliche Raumaufhellung bemerkbar macht - und weit ihre Auswirkungen wie zb. das "sichtbar machen" der Wände, Decken, Böden und auch allem im Raum - aber nat. auch das reflektieren zurück auf die Leinwand.

Es hat ja alles die selbe Ursache - aber es sind dann am Ende völlig verschiedene Symptome.

Gegen die Auswirkungen auf die Leinwand kann man nat. mit TBV etc. und auch einer anderen Lw usw. was unternehmen - aber der Raum selber hellt sich ja dennoch auf. (Eine LW die weniger reflektiert mindert das natürlich.)

Was ich mich auch frage: Für mich "macht" eine reinweiße Leinwand gefühlt eine "saubereres" Weiß als eine grau getönte - auch wenn dann zum Ausgleich mit mehr Helligkeit gearbeitet wird.

Wenn nun die identische Helligkeit reflektiert wird - so sollte das auch identisch aussehen fürs Auge.

Mir ist klar das dies wohl mehr Einbildung ist - hat das sonst schon jemand im Detail probiert?
Dr.Floyd
Stammgast
#58 erstellt: 13. Dez 2020, 17:30
Ich würde den GTZ380 gerne mal in Aktion erleben, aber vielleicht ist es besser NICHT zu wissen, wie gut ein damit projiziertes Bild aussieht...
toto8080
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Dez 2020, 17:58

Oto hat seit kurzem einen prof. Bemer von Panasonic, mit ca. 10.000lm und berichtet ebenfalls von der merkbaren Raumaufhellung. Otos Raum ist jedoch mit (glaub) TBV


Ich kenne Otos Kino , eines der besten Kinos mit separaten Technikraum die ich bis jetzt gesehen habe.
Andy`s Wohnzimmerkino mit den ganzen Details ist schon toll, aber wenn bei Oto das Licht aus ist sieht man nur noch den Film auf seiner ? 450m (420m weiß nicht mehr) Cinemascope Leinwand, einfach super. Wände sind "normal" schwarz bespannt , ich glaube das war kein TBV.


Ich würde den GTZ380 gerne mal in Aktion erleben, aber vielleicht ist es besser NICHT zu wissen, wie gut ein damit projiziertes Bild aussieht...


90K€ sind schon eine Ansage und bestimmt gibt es auch dafür Käufer. Aber wenn man sich den VW5000 jetzt nach !! erst 800H anschaut (soll das jetzt beim GTZ besser sein ? ). Es gibt doch genug Alternativen. Sony propagiert bei jeder neuen Serie alles wird besser und ist es wirklich besser geworden ?
Commander1956
Inventar
#60 erstellt: 13. Dez 2020, 18:15
@toto8080:
Ich kenne Otos Kino , eines der besten Kinos mit separaten Technikraum die ich bis jetzt gesehen habe.
Andy`s Wohnzimmerkino mit den ganzen Details ist schon toll, aber wenn bei Oto das Licht aus ist sieht man nur noch den Film auf seiner ? 450m (420m weiß nicht mehr) Cinemascope Leinwand, einfach super. Wände sind "normal" schwarz bespannt , ich glaube das war kein TBV.

Wow 450m oder 420m, da dürftest du wohl 2 x das Komma vergessen haben!
Allerdings 4,50m Breite schafft schon der VW790, und erst recht der VW5000. Der GTZ380 dürfte seine Leistung erst oberhalb 5m Breite, richtig entfalten können.
Und um mal wieder den (Pseudonym)Herrn Mayer ins Spiel zu bringen, der hatte 2 Barco 4K DLP mit je 32000 Lumen auf einer 7m Leinwand. Da kann dein @Oto aber sowas von einpacken.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 13. Dez 2020, 18:22 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#61 erstellt: 13. Dez 2020, 18:40

toto8080 (Beitrag #59) schrieb:

90K€ sind schon eine Ansage und bestimmt gibt es auch dafür Käufer. Aber wenn man sich den VW5000 jetzt nach !! erst 800H anschaut (soll das jetzt beim GTZ besser sein ? ). Es gibt doch genug Alternativen. Sony propagiert bei jeder neuen Serie alles wird besser und ist es wirklich besser geworden ?


Das ist natürlich ein Grundproblem bei den Sonys. In dieser Preisklasse sollte es aber ohnehin kein Problem sein, regelmäßig eine Kalibrierung machen zu lassen. Ob der berühmte nicht korrigierbare Kontrasteinbruch beim Bildeindruck dann wirklich so ins Gewicht fällt, ist die andere Sache. Vielen fällt es ja offensichtlich nicht auf bzw. wenn man zu den alternativen und hellen DLP-Projektoren wechselt, dann geht man plötzlich gerne den Kompromiss eines primär geringeren, aber dann stabilen (?) Kontrastes ein.

Dass LM den 5000er so schlecht dastehen lässt, halte ich für ein Eigentor.
Klar, wird er so vielleicht den einen oder anderen Kunden zum Upgrade bewegen können, aber man muss sich als Besitzer eines 60.000 € Gerätes, welches noch vor kurzem "top-notch" war, mit Recht fragen, was nach 800 h mit dem GTZ380 sein wird.

Das Werbegewäsch von Sony geht mir auch auf den Keks. Man macht sich für eine neue Projektor-Generation noch nicht einmal die Mühe den Werbetext umzuformulieren - wird 1:1 vom Vorgänger kopiert. Jedesmal ist von "neuen" weiterentwickelten Panels die Rede, ohne irgendwelche Details hierzu aufzuführen. Das wird mit jedem Mal unglaubwürdiger.


[Beitrag von Dr.Floyd am 13. Dez 2020, 18:57 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#62 erstellt: 13. Dez 2020, 18:57

hotred (Beitrag #57) schrieb:
Was ich mich auch frage: Für mich "macht" eine reinweiße Leinwand gefühlt eine "saubereres" Weiß als eine grau getönte - auch wenn dann zum Ausgleich mit mehr Helligkeit gearbeitet wird.

Das wird auch im HKV diskutiert. Selbst solch ein Lichtstarker kann auf einer grauen LW kein so sauberes Weiß erreichen.
Und es macht wohl wenig Sinn, einen extra hellen Beamer zu kaufen, um dann mit einer grauen LW wieder das Licht zu vernichten


toto8080 (Beitrag #59) schrieb:
aber wenn bei Oto das Licht aus ist sieht man nur noch den Film auf seiner ? 450m (420m weiß nicht mehr) Cinemascope Leinwand, einfach super. Wände sind "normal" schwarz bespannt , ich glaube das war kein TBV.

450cm mit Stewart Folie. Glaub mit der Studiotek 130 Folie.
Kein TBV? Ok, dann wird die Raumaufhellung sich stärker auswirken. Die Unterschiede von normalen schwarzen Stoff zu TBV und dann nochmal zu Adamantium sind schon sehr stark.
Bei mir siehst auch nur das Bild (leider 100cm weniger), selbst bei reinem Weißbild (Ok, nur 70 Nits), sieht man keine Ecke, keinen Übergang von der Front zur Decke.

Commander1956 (Beitrag #60) schrieb:
Allerdings 4,50m Breite schafft schon der VW790, und erst recht der VW5000. Der GTZ380 dürfte seine Leistung erst oberhalb 5m Breite, richtig entfalten können.

Schaffen ja, auch der 790er, aber das wird dann schon sehr, sehr dunkel. Der VW790 liegt kalibriert auch nur bei ca. 1500lm.
Den 1100er und 5000er hatte Oto. Deshalb auch sein Kreuzzug gegen Sony
Zuletzt hatte er einen Z1, der ihm zu dunkel war, deshalb hat er jetzt einen Pana 3-Chip DLP mit ca. 10.000lm Brutto. Mit Filter und Blenden optimiert.
Jetzt schaut er SDR mit ca. 120 Nits und hat für HDR Reseven bis 400Nits.

Intesssant ist auch, dass er ab ca. 100Nits keine Farbverbesserungen sieht, aber man sieht bei eigentlich dunkleren Stellen die Farben besser.

Ja, die 10.000lm des Raptor braucht man nicht, wären aber schön zu haben
Commander1956
Inventar
#63 erstellt: 13. Dez 2020, 19:32
@Mankra:
Schaffen ja, auch der 790er, aber das wird dann schon sehr, sehr dunkel. Der VW790 liegt kalibriert auch nur bei ca. 1500lm.

Nun ich habe den den VW760 auf einer 4,20m breiten Leinwand gesehen und habe das Bild nicht als zu dunkel empfunden.

Schön das es Reiche wie den @Oto hier im Forum gibt oder gab. Da fällt mir ein wir brauchen dringend wieder eine Vermögenssteuer!
Gruß,
Commander
toto8080
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Dez 2020, 19:34

Wow 450m oder 420m, da dürftest du wohl 2 x das Komma vergessen haben!


Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


Da kann dein @Oto aber sowas von einpacken.


Na ein VW270 hat schon bei 3,0m in SDR Probleme und HDR wird schnell zum dunkel "Modus"

Mir hat der versumpfte VW 5000 schon wieder gereicht , Kernschrott nach ! 800H
Dr.Floyd
Stammgast
#65 erstellt: 13. Dez 2020, 19:58
Naja - hier würden wahrscheinlich fast alle diesem 5000er noch einige Jahre Gnadenbrot im eigenen Kino spendieren, bevor das Gerät dann wirklich auf dem Schrott landet.
Commander1956
Inventar
#66 erstellt: 13. Dez 2020, 19:59
@toto8080: Fragt sich nur wer das blinde Huhn ist? Aus 4,5 dann 450 zu machen und das nicht zu merken, da muss man echt "blind" sein?

Entschuldige mich aber jetzt schon bei allen seheingeschränkten Menschen, weil sich das nicht auf die Augen beziehen soll.

Und was hat mein VW270 hiermit zu schaffen? Es geht in meinem Thread ausschließlich um den GTZ380. Da sind allenfalls Vergleiche mit anderen HighEnd Projektoren angebracht.

Und was das eventuelle driften betrifft. Wer 90.000 plus Objektiv auf den Tisch legen kann, wird sich vermutlich bald ein neues Spielzeug kaufen. Da geht es doch eher darum, immer das Neueste zu besitzen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 13. Dez 2020, 20:07 bearbeitet]
hotred
Inventar
#67 erstellt: 13. Dez 2020, 20:11

Commander1956 (Beitrag #60) schrieb:
Da kann dein @Oto aber sowas von einpacken.



Wozu muss es eigentlich immer irgendwie darum gehen das wer "besser" ist oder zumindest was besseres hat

Es ist doch im Grunde völlig egal wer was hat - so lange er damit happy ist und es sich hoffentlich leisten kann (im Sinne davon das er nicht deshalb bei wichtigen Dingen sparen muss).

Selig sind doch diejenigen, die mit einem 500€ Dlp ihren Spass haben und gar nicht mehr "benötigen" - Preis/Leistung geht es doch gar nicht besser

Mir reicht das nicht ganz, aber mit einem "billigen" Epson TW9400 unter 3000€ neu oder auch einem gebrauchtem Jvc bin ich happy und immer wieder begeistert welches geniale Gesamtpaket man dafür bekommt

Ich war ja mal am Überlegen ob ein VW760 Sinn machen würde - aber selbst der wäre mir für die vergleichsweise wenigen % Qualitätsgewinn die mehreren 100 % Aufpreis nicht wert, heute bin ich so froh wie nie keinen gekauft zu haben und würde auch um 8000€ keinen kaufen

Aber zum Glück gibt es Leute die diese Geräte kaufen, ohne diesen Menschen würde es vermutlich die Consumer Geräte unterhalb 10T€ in der Form auch nicht ( mehr) geben - wobei, wirklich große - tiefgreifende Neuerungen gab es in den letzten Jahren eigentlich ja nicht so wirklich bei den Geräten...


Mankra (Beitrag #62) schrieb:

hotred (Beitrag #57) schrieb:
Was ich mich auch frage: Für mich "macht" eine reinweiße Leinwand gefühlt eine "saubereres" Weiß als eine grau getönte - auch wenn dann zum Ausgleich mit mehr Helligkeit gearbeitet wird.

Das wird auch im HKV diskutiert. Selbst solch ein Lichtstarker kann auf einer grauen LW kein so sauberes Weiß erreichen.
Und es macht wohl wenig Sinn, einen extra hellen Beamer zu kaufen, um dann mit einer grauen LW wieder das Licht zu vernichten


Ja wer weiß - vielleicht ist es doch nicht (nur) Einbildung - ich hatte da aber viel probiert und bin am Ende immer wieder bei einer weißen LW als besten/ geringsten Kompromiss hängengeblieben... So übel schlechter Schwarzwert auch aussieht - sauberes Weiß ist trotzdem sehr wichtig...
Chris3636
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2020, 20:25
Ich sag dazu nur für 90k sollte man sich mal andere Hersteller alla Chrstie ansehen. Und genau prüfen, ob die auch nach 800std Kontrast Einbrüche haben. Auch wenn man vielleicht noch was drauf zahlt. Aber 200std bzw 800 Std. Ist nix... Dafür wäre mir der Spaß zu teuer. Aber wer es hat...
Ich kann mir nicht vostellen, da so welche Projektoren alla Christie fürs Kino gemacht werden, so welche Probleme haben.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Dez 2020, 20:27 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#69 erstellt: 13. Dez 2020, 20:35
@hotred: Da gebe ich dir recht, nur bin ich nicht gerade ein Bewunderer von diesem @Oto. Und wenn Jenand dann über diesen User noch ins schwärmen kommt, reagiere ich halt.
Und dieser Herr "Mayer" hat nun mal mit seinen insgesamt 64.000 Lumen, alles getoppt.

Aber ich bin auch deiner Meinung man soll mit dem zufrieden sein was man hat. Und mir reicht mein 270 auch völlig aus und es macht jedesmal Spaß mit ihm einen Film zu schauen.

Und das werden sicher die Meisten hier bei ihrem Projektor empfinden.

Der GTZ380 ist für mich einfach nur interessant als Technologie-Vorreiter. Sozusagen der erste SXRD, der mit einer zweiten blauen Laserdiode, ohne zusätzlichen Filter, den vollen DCI 3 Farbraum abbilden kann.
Und eigentlich ist er weniger für Privatleute, als für den professionellen Bereich gedacht. Für Studios, Simulationen, Museen usw.

Und ob das mit dem driften nach 800 Std. verallgemeinert werden kann, braucht es mehr Statements, als das von Lars Mette.
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2020, 21:12

Commander1956 (Beitrag #63) schrieb:
@Mankra:
Schaffen ja, auch der 790er, aber das wird dann schon sehr, sehr dunkel. Der VW790 liegt kalibriert auch nur bei ca. 1500lm.

Nun ich habe den den VW760 auf einer 4,20m breiten Leinwand gesehen und habe das Bild nicht als zu dunkel empfunden.

Subjektiv mag das stimmen, jedoch geht der Trend, der Wunsch zu mehr Bildhelligkeit. Ich hab ca. 40% mehr Licht. Ist OK, aber wenn ich z.B. das Bild verkleinere, mit 50-60% mehr Licht bekommst das Bild eine merkbare Steigerung.
Für solch große Leinwände dürfen es ruhig paar 1000lm mehr sein


Schön das es Reiche wie den @Oto hier im Forum gibt oder gab. Da fällt mir ein wir brauchen dringend wieder eine Vermögenssteuer!

Bei Dir liest man leider immer wieder offensichtlich Neid heraus......
Für viele Andere, mich eingeschlossen, hat es noch nichteinmal für natives 4K gereicht, was sollen wir sagen...

Dr.Floyd (Beitrag #65) schrieb:
Naja - hier würden wahrscheinlich fast alle diesem 5000er noch einige Jahre Gnadenbrot im eigenen Kino spendieren, bevor das Gerät dann wirklich auf dem Schrott landet.

Bei der investierten Summe: Klar. Schmerzt sicher trotzdem.


Commander1956 (Beitrag #66) schrieb:
Und was hat mein VW270 hiermit zu schaffen?

Du selbst hast ein paar Postings weiter oben den VW760 ins Spiel gebracht, ob wohl es nach Deinen Worten:

Es geht in meinem Thread ausschließlich um den GTZ380.



hotred (Beitrag #67) schrieb:
Wozu muss es eigentlich immer irgendwie darum gehen das wer "besser" ist oder zumindest was besseres hat

Vor allem, bei irgendwelchem Elektro Kasteln......


Es ist doch im Grunde völlig egal wer was hat - so lange er damit happy ist und es sich hoffentlich leisten kann (im Sinne davon das er nicht deshalb bei wichtigen Dingen sparen muss).

Klar, klingen 15.000,- 50.000,- oder gar 90.000,- für ein Elektronikkastl nach enormer Kohle. Wenn man aber schaut, welche Kohle in Motorrädern oder gar in Autos (dabei mein eher Zeit und Drittautos), also auch nur zum Spaß ausgegeben wird, ist das Leisten können für gar nicht so Wenige nicht das Thema.
Der Eine kauft sich lieber ein Spaßauto, Moped, oder Größeres, andere steckens ins HK.



Selig sind doch diejenigen, die mit einem 500€ Dlp ihren Spass haben und gar nicht mehr "benötigen" - Preis/Leistung geht es doch gar nicht besser

+1
Commander1956
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2020, 21:44
@Mankra:
Bei Dir liest man leider immer wieder offensichtlich Neid heraus......
Für viele Andere, mich eingeschlossen, hat es noch nichteinmal für natives 4K gereicht, was sollen wir sagen...

Da liegst du falsch, dass ist meine politische Einstellung. Mein Ideal wäre die otopische "Star Trek" Gesellschaft in TNG.
Und das ich mir vorher vom VW95 auf den VW500 springen, und dieses Jahr auf den 270 wechseln konnte, hing immer mit einem Sondergeldregen zusammen.
Unter normalen Umständen würde es gerade für z.B. den W2700 reichen.

Du selbst hast ein paar Postings weiter oben den VW760 ins Spiel gebracht, ob wohl es nach Deinen Worten:

Den habe ich nur in Bezug der angegebenen Bildbreite erwähnt. Und richtig aus subjektiver Sicht war dieser schon hell genug, bei dieser Bildbreite. Erwähnen möchte ich noch das es eine mattweiße Leinwand, und der Raum auch eine dunkle Höhle war. Das war im November 2018 und die warteten schon auf den 870, der den 760 ersetzen sollte.

Beim VW5000, wie jetzt beim neuen GTZ380 darf man neben dem Preis nicht vergessen, dass man solche Kaliber in normalen Wohnzimmer, garnicht unterbringen kann.
Da braucht man schon ein großes Wohnzimmer wie z.B. @Andy Cres, oder ein dezidiertes Heimkino.
Gruß,
Commander
Faulkner
Inventar
#72 erstellt: 13. Dez 2020, 23:26

Mankra (Beitrag #70) schrieb:
Bei Dir liest man leider immer wieder offensichtlich Neid heraus......


Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das !
toto8080
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Dez 2020, 01:05
@Comander

@hotred: Da gebe ich dir recht, nur bin ich nicht gerade ein Bewunderer von diesem @Oto. Und wenn Jenand dann über diesen User noch ins schwärmen kommt, reagiere ich halt.
Und dieser Herr "Mayer" hat nun mal mit seinen insgesamt 64.000 Lumen, alles getoppt.


Merkst Du noch etwas ? Da ging es um den Raum und wie hell muss ein Projektor sein um bei einer bestimmten Leinwandgröße auch bei z.B. HDR noch ausreichend Reserven zu haben.
Antwort auf @Mankra seine Frage zu TBV.

Warum ausgerechnet Dir dieser User ein Dorn im Auge ist, da brauche ich nicht lange überlegen .
Er hat nun mal seine eigene Meinung zu Sony immer klar geäußert, er hat das Forum jetzt verlassen und das war bestimmt auch das Ziel von einigen Usern Warum sollte ich lügen der Oto hat ein tolles Heimkino und was vielleicht interessant ist, nicht einfach bestellt (weil er ja sooo viel Kohle hat ) sondern mit einem Trockenbauer selber gebaut

Die Erwartungshaltung ist bei einem Projektor der Preisklasse 50-90k€ doch viel höher, ich bin jetzt schon zu lange dabei, das ich Sony einfach alle Werbeversprechen abnehme.
Commander1956
Inventar
#74 erstellt: 14. Dez 2020, 02:08
@toto8080:
Die Erwartungshaltung ist bei einem Projektor der Preisklasse 50-90k€ doch viel höher, ich bin jetzt schon zu lange dabei, das ich Sony einfach alle Werbeversprechen abnehm

Man sollte von keinem Hersteller Werbeversprechen glauben. Wie lange
bist du denn dabei? Ich habe meinen ersten Projektor 1998 gekauft. Der hat damals 8500 DM gekostet.

Was den @Oto betrifft, war es nicht seine negative Meinung gegen Sony 4K Projektoren. Ausserdem gibt es hier auch noch andere User, die auch ihr Problem mit ihm hatten.
Gruß,
Commander
der_kottan
Inventar
#75 erstellt: 14. Dez 2020, 08:46
[quote="Commander1956 (Beitrag #74)"]@toto8080: [quote]
Was den @Oto betrifft, war es nicht seine negative Meinung gegen Sony 4K Projektoren.[/quote]
Du meinst das Thema mit dem Kontrastdrift der nicht korrigierbar ist?
Da hat er doch Recht.
Aber keine Angst, das wird ja nun nicht mehr so oft erwähnt.
schnarcherstrasse
Stammgast
#76 erstellt: 14. Dez 2020, 16:53

Und um mal wieder den (Pseudonym)Herrn Mayer ins Spiel zu bringen


Wenn's interessiert - hier mal was der o.g. Herr zum neuen Sony zu sagen hatte
Ab hier https://www.avsforum...164159/post-60330034

keine gute Lektüre für Sony Fans...
Commander1956
Inventar
#77 erstellt: 14. Dez 2020, 19:00
Ok, was ich glaube ich richtig übersetzt habe ist, dass der Herr Mayer mit dem Christie Eclipse liebäugelt? Und das The Wall von Samsung auch neben dem GTZ380, für ihn nicht in Frage kommt.

Natürlich hat der GTZ380 gegen den Christie Eclipse in Lumenzahl, Farben(RGB Laser), Kontrast und Schwarzwert keine Chance. Andererseits kostet der aber auch über das Doppelte. Und wenn man es richtig machen will, braucht man auch 2 Eclipse, um dann auf die "Dolby Cinema" Vorgaben zu kommen.

Und da wären wir schon mit einer halben Million und mehr dabei. Dagegen ist der Sony schon ein Schnäppchen.

Für den Christie Eclipse gibt es hier auch einen Extra Thread.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Dez 2020, 19:05 bearbeitet]
Holzwerk
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Dez 2020, 21:18
Entschuldiung @commander1956, es vergleicht niemand den Christie mit dem Sony.
W. Mayer hat den GTZ380 mit dem dem W5000 verglichen.

Wenn man das Englisch nicht versteht gibt es Übersetzungsprogramme!
DU vergleichst den Christie mit dem Sony sonst niemand.

He says this is not bad but is concerned it will drop due to Sony’s infamous SXRD panel degradation; something which he himself has experienced.

Hier die Übersetzung:
Er sagt, dass dies nicht schlecht ist, aber er befürchtet, dass der Kontrast aufgrund von Sonys berüchtigter SXRD-Panel-Degradation abnimmt; etwas, das er selbst erlebt hat.

Soviel zum Kontrasteinbruch.
Gruß
Mankra
Inventar
#79 erstellt: 14. Dez 2020, 21:41
tw. vergleicht er mit seinem Thor Barco.
Commander1956
Inventar
#80 erstellt: 14. Dez 2020, 21:53
@Holzwerk: Danke habe mir den Text jetzt zu einem Teil selbst übersetzt. Richtig den Eclipse habe ich mit dem GTZ380 verglichen, weil das meiner Meinung nach der perfekte Projektor für den Herrn Mayer wäre. Da er in der Vergangenheit schon 2 große 4K Kino DLP,s von Barco hatte.

Und da er den Sony selbst gegen seinen Barco Thor verglichen hat. Laut dem Text war der in 99% seiner Beobachtungen besser als der GTZ380.

Was allerdings schwer verständlich ist, dass der VW5000 in etlichen Punkten genauso so gut, oder gar besser sein soll. Er schreibt das Bild des Objektives vom GTZ380 wäre weicher, als das vom VW5000.

Auch er hatte ein Vorseriengerät, kommt aber zu einem ganz anderen Urteil als Lars Mette in seinem Video. Möchte letzterem nichts untersterstellen, aber er möchte das Teil sicher auch an seine betuchten Kunden verkaufen.

Aber Fairness halber sollte man das Serienmodell noch abwarten, bevor man ein Urteil fällt.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#81 erstellt: 14. Dez 2020, 22:08
@Holzwerk: So schlecht ist mein Englisch garnicht. Habe es richtig verstanden das "The Wall" für ihn nicht in Frage kommt und er stattdessen mit Christie Eclipse liebäugelt. Und falls die Übersetzung korrekt ist, möchte er sogar 2 davon.

Womit er dann auch wirklich an seine damaligen Barcos aufschließt. Nur mit wesentlich höherer Bildqualität.

Würde mich mal interessieren ob es ein Kino in Deutschland gibt, die diesen Projektor, oder Projektoren, einsetzen? Das einzigste "Dolby Cinema" ist das Mathäser in München. Und es wegen Corona fraglich ob ich es 2021 schaffe mir da mal einen Film anzuschauen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Dez 2020, 22:10 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#82 erstellt: 15. Dez 2020, 02:43
Nabend,

der Herr Mayer will 8K haben, das hatte ich doch schon erwähnt.
Ggf. nimmt er 2x den Eclipse und hat zum. die 7m Breite mit Doppelprojektion nebeneinander.
Nur kostet die 26 t Lumen Version mit Faktor 2 auch mal eben knapp 950 t€, da reichen die 500 t€ sicher nicht.
Auch das steht schon im entspr. Thread.
Zudem kann er niemals the Wall in seinem Raum betreiben, insofern fällt das eh raus.

Und der Sony Nachfolger muss seine 10000 Lumen auch erstmal erreichen, was er momentan nicht schafft (nur um 65 - 70% zur Zeit). Nur wozu sollte man den kaufen ?
Wer einen extra Raum sein Eignen nennt kann in der Tat mit dem Christie Griffin liebäugeln und das Teil mit (tausche Licht gegen Kontrast) nochmal deutlich im Kontrast steigern.
Letzteres habe ich auch mit einem Profi Panasonic PJ gemacht, was allerdings die Garantie in gewisser Weise einschränkt.
Nur was habe ich davon beim Sony.... ?
Ein Einbau einer fixen Blende im Objektiv ist allerdings ohne Einbußen in der Garantie.
Daher es werden sicher um 10-12t zu 1 Kontrastwerte nach diese Kur resultieren und das bei ggf. noch 10 - 12 T Lumen.
Zudem haben diese 3 Chip DLP Geräte ein viel besseres weiß in der Darstellung, dagegen fällt SXRD, LCOS, Dila merklich ab.
Insofern wer dieses Weiß erhalten will ist mit einer Gain 0,8 - 1,0 weißen Leinwand bestens beraten.

Ich empfinde daher auch meine ca. 50 / 80 / 40 ftL (SDR/HDR/3D) Helligkeit mit entspr. Kontrast, als eine so geniale Steigerung, das ich auch nicht mehr zurück möchte.
Als ich am Wochenende den ersten Hobbit Teil geschaut hatte (inkl. Mad VR usw.) ....unglaublich was da an Qualität zu Tage kommt. Perfekte Helligkeitsabstufungen von hell bis extrem dunkel und perfekt durchzeichnend... Hammer das so zu schauen.
Und dafür machen wir es doch ....es muss Spaß machen und dazu sind die Ansprüche auch verschieden, was auch völlig legitim ist.

ANDY

PS
Kein Wunder warum die ersten "Wandersichtungen" vom 380 Iger Sony auch zuviel "Haben wollen" zu Tage fördert.
Wer mit der Helligkeit HDR Filme schaut (nicht nur die) erlebt den Film völlig neu, da es deutlich realistischer in den Helligkeiten rüberkommt. Es gewinnt auch die Farben enorm davon (DCI P3 etc.). Es muss natürlich auch ein Mindestmaß am Kontrast vorhanden sein, ansonsten bringt soviel mehr Licht nur bedingt etwas.
Der Raum sollte auch maskiert werden können dabei.


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Dez 2020, 03:07 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#83 erstellt: 15. Dez 2020, 15:05
Bei mir hat der Schwarzwert immer Prio 1 !

Dank meiner 9 Zoll Röhre auch kein Problem.
*Mori*
Inventar
#84 erstellt: 17. Dez 2020, 18:36
hotred
Inventar
#85 erstellt: 17. Dez 2020, 19:47
Unfassbar eigentlich, das bei einem Gerät in der Klasse und um diesen Preis die 120hz Zuspielung ernsthaft erst mit weiterem Aufpreis "freigeschalten" wird und trotz der hohen Lichtleistung keine motorische Iris eingebaut ist um den Lichtstrom zu regulieren - sogar ein "billiger" Epson TW9400 hat das

Schade das der Gammadrift und Kontrastverlust mit keinem Wort erwähnt wird - spätestens bzgl. dem VW5000 könnte ja man was dazu sagen, wenn schon von dem ebenfalls gesprochen wird...
Faulkner
Inventar
#86 erstellt: 17. Dez 2020, 20:24
Solange Sony den Farbraum- bzw. Gammadrift und Kontrastverlust nicht auf die Reihe kriegt, wird auch dieser Projektor betroffen sein.
hotred
Inventar
#87 erstellt: 17. Dez 2020, 21:18
Ja klar - davon kann man ausgehen. Aber es geht ja mehr darum, das man eben sagen könnte wenn jemand ein NEUES Produkt bewertet - das diese Mängel eben noch nicht hat - so könnte man ev. sagen es wäre legitim davon auch nichts zu erwähnen weil je niemand die Zukunft kennt

Wenn aber sowieso schon mit dem VW5000 im selben Artikel verglichen wird und zweifellos bekannt ist das dieser von den Problemen betroffen ist, dann denke ich sollte das schon erwähnt werden...
Commander1956
Inventar
#88 erstellt: 17. Dez 2020, 21:31
@hotred:
Wenn aber sowieso schon mit dem VW5000 im selben Artikel verglichen wird und zweifellos bekannt ist das dieser von den Problemen betroffen ist, dann denke ich sollte das schon erwähnt werden...

Derjenige der sich den GTZ380 für sein Heimkino leistet, könnte z.B. bei L.M. gleich einen Wartungsvertrag mit buchen.

Und was das Driftproblem der VW5000 betrifft, dieser ist sogar älter als der VW760. Denn der VW5000 stammt noch aus dem Jahr 2015.

Somit ist es zu früh um das trotz neuer Panel, auch für den GTZ380 anzunehmen.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#89 erstellt: 17. Dez 2020, 22:45

Commander1956 (Beitrag #88) schrieb:
Somit ist es zu früh um das trotz neuer Panel, auch für den GTZ380 anzunehmen.


Ja, genau so wie es bisher bei den ganzen Vorgänger Generationen der Geräte beim neuen Modell immer ebenso zu früh war um anzunehmen das die jeweils neuen Geräte ebenso davon betroffen sind... Sony hat ja wohl mehrmals gesagt die neuen sind nicht mehr betroffen
George_Lucas
Inventar
#90 erstellt: 18. Dez 2020, 01:22

hotred (Beitrag #85) schrieb:
(...) und trotz der hohen Lichtleistung keine motorische Iris eingebaut ist um den Lichtstrom zu regulieren.

Wer sich so einen Projektor zulegt, hat in aller Regel eine riesige Leinwand von weit über vier Metern. Da braucht es schlichtweg keine Auto-Iris.
Darüber hinaus meine ich in einem Video gehört zu haben, dass es ein dynamisches Laser-Dimming gibt. Ob es auch statisch funktioniert, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, weil das bei allen Sony-Laser-Projektoren bislang so war.
*Mori*
Inventar
#91 erstellt: 18. Dez 2020, 14:48

Commander1956 (Beitrag #88) schrieb:

Derjenige der sich den GTZ380 für sein Heimkino leistet, könnte z.B. bei L.M. gleich einen Wartungsvertrag mit buchen

Also bei jemanden einen Wartungsvertrag buchen, der nicht mal seine eigenen Geräte wartet (Thema Drift), scheint mir doch ziemlich widersprüchlich


[Beitrag von *Mori* am 18. Dez 2020, 14:48 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#92 erstellt: 18. Dez 2020, 18:15
*Mori*:
Also bei jemanden einen Wartungsvertrag buchen, der nicht mal seine eigenen Geräte wartet (Thema Drift), scheint mir doch ziemlich widersprüchlich 

Wie kommst du darauf das er das nicht macht? Vielleicht kauft er lieber wieder neu, wenn seine Projektoren driften?
Gruß,
Commander
Dr.Floyd
Stammgast
#93 erstellt: 18. Dez 2020, 21:29
Nun, der VW 5000 in seinem Referenzstudio hat 800 h auf dem Tacho und den hat er bisher wohl nicht erneut vermessen (so muss man seine Angaben im Video verstehen). Sollte nach 800 h Betriebsdauer auch nicht unbedingt nötig sein.

Wenn das Gerät aber seit Mitte 2016 bei ihm steht (so alt ist sein VW 5000 Testvideo), wäre für das Referenzkino dennoch ein Nachmessen in 4 Jahren mal angesagt gewesen. Wie alt das Gerät wirklich ist, weiß man natürlich nicht - es muss ja nicht zwingend das aus dem alten Testvideo sein.
Armin289
Inventar
#94 erstellt: 18. Dez 2020, 21:51
LM sagt in dem Video, bei 12:10, dass er den VW5000 bei 500 Stunden zuletzt kalibriert hatte - also vermutlich vor ca. 1,5 Jahren. Insofern also ein üblicher Zeitabstand für eine Nachkalibrierung.
Dr.Floyd
Stammgast
#95 erstellt: 05. Feb 2021, 21:15
Die ersten Seriengeräte treffen ein...

https://www.avsforum...age-28#post-60462479
https://www.avsforum...age-29#post-60470327
https://www.avsforum...age-30#post-60476738

und bei CineMike ist ein Unboxing zu sehen ....

https://www.youtube.com/watch?v=TT6VRzJ_-KU

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte und Tests.
Mankra
Inventar
#96 erstellt: 05. Feb 2021, 21:54
"buzzart" vom AVS Forum ist im HKV Forum aktiv und postet seit gestern fleißig


[Beitrag von Mankra am 05. Feb 2021, 21:55 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#97 erstellt: 05. Feb 2021, 22:29

Dr.Floyd (Beitrag #95) schrieb:
und bei CineMike ist ein Unboxing zu sehen ....https://www.youtube.com/watch?v=TT6VRzJ_-KU


Baut Cinemike mal wieder mit seinem Netzteiltuning Kondensatoren aus und verbessert so wesentlich das Bild ?
hotred
Inventar
#98 erstellt: 05. Feb 2021, 23:24
Cinemike

Ich konnte noch bei keinem Film bisher so herzhaft lachen als wenn ich mir die Sachen online ansehe - das ist sogar völlig kostenlos möglich
Mankra
Inventar
#99 erstellt: 05. Feb 2021, 23:34
Aber noch lauter lacht Cinemike: Sein Geschäft scheint nicht schlecht zu laufen (man sieht doch gar nicht so wenige Geräte mit seinen Tunings im Umlauf), der Rubel rollt
Dr.Floyd
Stammgast
#100 erstellt: 05. Feb 2021, 23:58
Glaube auch, dass er gut im Geschäft ist.
Die ersten GTZ380 gingen sicher nicht zufällig zu ihm.

Auch den Prototyp hatte er ziemlich als erster zum testen bekommen.
hotred
Inventar
#101 erstellt: 06. Feb 2021, 00:01
Absolut - man kann es ihm auch nicht übel nehmen, es wird ja keiner dazu gezwungen

Und ehrlich, wenn man sich so ansieht für welchen völligen Unsinn die Leute Geld ausgeben - es ist ja auch nicht so das die Leute nichts bekommen für ihr Geld... Wenn jemand als "Wunderheiler" praktiziert und die "Kunden" davon überzeugt das er ihnen was gutes tut - dann ist das für die ja ein Mehrwert. Es ist eben ein "immaterielles Gut" das sie erhalten, so lange sie daran glauben haben sie quasi auch was davon

Außerdem: Ein großer Teil der Menschen glaubt an einen "Gott" - also als real empfundene Fiktion ist hier auf der Erde schon seit tausenden Jahren völlig normal und gehört zum Leben dazu

Und durch die Blume wird ja im Grunde auch immer wieder betont das es nur "funktioniert" wenn man daran glaubt Zb. sind Blindvergleiche "Stresssituationen" die dann verhindern das man den Mehrwert der Modifikationen wahrnehmen kann - macht doch Sinn, oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.
Schnitzel1979 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2024  –  3336 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2024  –  8926 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL HS 60
sirgoele am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen