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LG HU810P 4K UHD Dual-Laser

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hotred
Inventar
#1551 erstellt: 28. Mai 2021, 18:23

Nunu1989 (Beitrag #1546) schrieb:
Nein wenn es ein physikalischer Effekt der laserlichtquelle ist, dann kann man es nicht dem Beamer vorwerfen
Natürlich kann man das - genau so wie man einem Oled Burn In vorwerfen kann und das auch tut (irgendwo auch mit Recht)


Da es bei einigen Leinwänden Auftritt und bei anderen nicht nicht ist der Fehler dort zu suchen ... prinzipiell die gleiche Logik... das gleiche Gerät erzeugt bei einigen Leinwänden diesen Effekt und bei anderen nicht also sind die Leinwände schuld ...

Das denke ich nicht - der Beamer wird ja auch nicht für spezielle Leinwände beworben - oder doch? Wenn ein Reifenhersteller neue Reifen auf den Markt bringt dann müssen die ja auch auf den vorhandenen Straßen ohne unerwünschte Nebenwirkungen funktionieren - da sagt man ja auch nicht man sollte eben den Untergrund dann passend zu den Reifen wählen

wenn laser in hochpreisigen dann nur blau plus Phosphor... Optoma bringt auch laser in der gleichen Preisklasse jedoch auch nur mit Phosphor....

Aus gutem Grund offensichtlich...


Also ja man kann LG die Schuld geben weil sie so innovativ sind und einen roten laser verbauen oder man sagt die Leinwand ist aufgrund ihrer Oberflächenbehandlung schuld ...

Ich dachte es liegt nicht an einer "Oberflächenbehandlung" sonder tritt auch bei gewöhnlichen weißen Gain 1.0 auf?


[Beitrag von hotred am 28. Mai 2021, 18:25 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1552 erstellt: 28. Mai 2021, 18:43
Naja die Frage ist halt was kann man ändern ...

Physik schon mal nicht ... Ich habe ja gesagt man kann es LG vorwerfen, dass die eine lichtquelle nutzen die schmalbandig ist ... Kein Problem gibt ja genug Lampenbeamer soll man einen davon nehmen ...

Aber um bei deinem reifen beissojel zu bleiben:


Es gibt reifen für Geschwindigkeiten bis 400 kmh ... Einige nur bis 200 kmh zugelassene funktionieren mit allen handelsüblichen Autos sehr gut vom Fiat Punto bis zur Mercedes e Klasse und sogar mit lambo und Ferrari kann man sehr gut fahren.. Nun kommt ein Auto Hersteller und entwickelt ein Auto, das bezahlbar ist und doppelt so schnell beschleunigt wie alle anderen, sogar die teuren lambos und ferraries beschleunigen nicht so schnell. Jetzt kann man sagen das Auto ist schuld, weil die 200 kmh reifen zu heiß werden beim beschleunigen und sogar bei 400 kmh reifen hat man Probleme... es gibt zwar reifen die funktionieren aber das muss man am Auto ausprobieren, da es kein Gütesiegel dafür gibt ... Also die üblichen reifen sind für dieses Auto nicht immer geeignet und es müssen erst passende entwickelt werden... vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das Auto weiter zu entwickeln, dass es auch gut mit den vorhandenen reifen fährt ohne dass diese zu heiß werden...trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Auto doof ist nur weil die reifen zu heiß werden ... Störe ich mich daran kaufe ich n Punto oder n lambo und fahre auf den vorhandenen reifen, bis die Ingenieure vom Auto und reifen lange genug zusammen gesessen haben um sicher sagen zu können, wie man das Problem löst...oder ich kaufe das neue innovative Auto und suche mir n passenden reifen mit dem ich die Beschleunigung gefahrlos genießen kann ...leider kann ich meine alten reifen dann nicht verwenden wenn mich die Überhitzung stört

Problem der sogenannten Early adopters

Was en OLED angeht stimme ich dir zu ... Man tauscht nativ Kontrast gegen Haltbarkeit...aber stell dir Mal vor es gäbe die Möglichkeit eine andere Scheibe für die oleds zu nehmen und die verhindert das einbrennen fast vollständig ... Dann würdest du sagen ich nehme ne andere Scheibe für den OLED und alles ist gut


[Beitrag von Nunu1989 am 28. Mai 2021, 18:53 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1553 erstellt: 28. Mai 2021, 19:03
Ich gehe davon aus, dass Lampen Beamer aussterben und auch LED Beamer nicht den Premium Markt erobern werden, da nur Laser Beamer stand jetzt in der Lage sind REC2020 zu erfüllen...
Dementsprechend wird es eine Lösung dafür geben das Laser speckl zu verhindern und ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr lange warten müssen und so etwas sehen werden wie "Laser Ready Leinwände"...

Vllt wird's auch Beamer geben die beworben werden mit "less speckl"

Oder es gibt Lösungen wie Oliver es ausprobiert, dir man an die Leinwand anbringt und die dann Laser Ready macht

Insgesamt wird auch der Fortschritt hier nicht aufhalten lassen


[Beitrag von Nunu1989 am 28. Mai 2021, 19:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1554 erstellt: 28. Mai 2021, 19:05
Bei Oled oder deinem Autobeispiel bekommt man dann aber auch was das die Konkurrenz nicht bietet - da ist es dann auch in Ordnung wenn man im Gegenzug eben auch Kompromisse eingehen muss.

Das sehe ich jetzt bei dem LG hier in der Form nicht unbedingt - klar, die Farbraumabdeckung in Verbindung mit der Helligkeit mag eventuell ein Unterschied sein. Aber wie wir eben wissen ist das im Bezug auf den Kontrast und ob bzw. wie man die Blende dann nutzt auch wieder relativ... Also ich sehe hier nicht wo da noch ein Vorteil übrig bleibt im Vergleich zu einem LCOS.

Wenn man mit diesem Glitzern überhaupt kein Problem hat sieht das nat. wieder anders aus
Nunu1989
Inventar
#1555 erstellt: 28. Mai 2021, 19:13
Dann erweiter ich mein Beispiel um die Endgeschwindigkeit... Das neue Auto beschleunigt sehr gut fährt deutlich schneller und besser als der Punto aber in Endgeschwindigkeit und Fahrgefühl kommt es an den lambo nicht ran...

Mit Lachgas Einspritzung kann es fast mit der E Klasse mithalten

Spaß machts trotzdem

Hast du dir das PDF und die Internet Seite angeguckt ...fande das hoch interessant


[Beitrag von Nunu1989 am 28. Mai 2021, 19:16 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1556 erstellt: 28. Mai 2021, 19:51
Kontrast (On/Off) 525:1 und 180:1 (ANSI) ?
Das geht ja schon abwärts in Richtung VIEWSONIC X100-4K.
Filmscore
Ist häufiger hier
#1557 erstellt: 28. Mai 2021, 22:11
Hi GL,
In deinem Bericht schreibst du, du hättest mit einem i1Display Pro die Auto-Kalibrierung genutzt. Es ist aber auch oft zu lesen, dass sich dieser Sensor für den LG Laser Beamer nicht eignet, sondern ein i1Pro2/3 oder ein anderes Spektrophotometer (nicht Colorimeter) genutzt werden muss. Was kannst du dazu sagen? Was ist richtig? Warum? Danke schon mal!
toto8080
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 29. Mai 2021, 08:36
Calman bietet im Bundle seine Software mit einem C6 an , das ist im Grunde nichts anderes als ein i1Display. Gemessen wird reflektiv über die Leinwand in Richtung Projektor Objektiv könnte es bei einem Laser Projektor Probleme geben, da fehlen mir aber Informationen. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit für ! jeden Sensor auch für ein Colorimeter wie einen Spyder mit einem hochwertigen Spectro ein Korrekturprofil zu erstellen
Wer also über 1000€ für ein i1Pro ausgeben will kann das machen und wird auch da etwas enttäuscht sein, das kann besser Farben messen ,schwächelt aber bei der Empfindlichkeit / Geschwindigkeit unterhalb 10IRE.

Es ist wieder mal erschreckend wie der Kontrast zu einem DC3 abgenommen hat, es geht praktisch nur mit Blende (kontraproduktiv bei HDR) oder Laser Dimming. Noch schlimmer finde ich aber die Umrechnung auf 60hz , Filme liegen aber fast immer in 23,976 fps vor , da kann man mit einer !! guten FI eingreifen.

Fazit: Das war mal wieder eine nette Verkaufsveranstaltung von Heimkinoraum / Ekki & Co wie man es jetzt schon seit einigen Jahren gewöhnt ist. Gute Eigenschaften werden "aufgeblasen" ,mieser Kontrast, Laser Spackle und Zwangsumrechnung auf 60hz werden mit keinem Wort erwähnt

Wie kommt es nur das die Leute bei Laser oder pseudo 4K gleich immer aus dem Häuschen sind
Filmscore
Ist häufiger hier
#1559 erstellt: 29. Mai 2021, 09:08
Calman empfiehlt den C6 aber auch nicht ausdrücklich für Laser Projektoren. Es ist an etlichen Stellen zu lesen, dass durch das Laserspektrum bedingt die Colorimeter sehr falsche Werte liefern (können). Natürlich kann man es in seiner Umgebung profilieren und mit dem Korrekturprofil arbeiten. Ich habe dazu leider noch keine gute Anleitung gefunden. Aber um das zu tun braucht man erst mal eine Spektrophotometer...

Den Projektor nur aufgrund der Messwerte schlecht zu machen bringt nichts.

Ich habe ihn kurz ausprobiert und muss sagen: auspacken, anschließen, Demobilder ansehen .... und WOW!

Der erste Eindruck ist der Hammer! Vor allem wenn man vorher einen "verblassten" HW55 gewöhnt war.

Wenn man dann etwas testet merkt man zugegebenermaßen dass nicht alles perfekt ist und dass es wohl meinem Eindruck nach kein auf ein dunkles Heimkino optimiertes Gerät ist. Mein Sony war out of the Box bei Kontrast und Helligkeit perfekt eingestellt - der LG nicht. Das Menü ist viel zu groß und Hell und beim einstellen ständig im Weg... aber ich gebe noch nicht auf, weil ich habe gesehen man kann da einiges rausholen und wenn man mal bedenkt wo der preislich liegt und was es für Konkurrenz gibt...

Ich persönlich finde z.B. Sony und JVC wegen der Driftproblematik uninteressant. Ich will ein Investment für mehrere T€ auch einige Jahre nutzen. Auch das Nachkalibrieren alle 200-500 Stunden ist nervig. Und ganz nebenbei kosten die auch viel mehr. Also was bleibt da noch? Wenn LG schlau ist senken sie den Preis auf ca 2500-2800 Euro und es gibt wohl kaum einen besseren Deal derzeit. Der für mich einzige Konkurrent wäre der UHZ65 der einfach schon in die Jahre gekommen ist und kein dynamisches Tonemapping besitzt. Man kann auch ganz klar sagen, dass den großen Herstellern bei Thema Tonemapping und Zwischenbildberechnung so bald wohl kaum einer das Wasser reichen können wird. Das benötigt aufwendiges Know-How und rechenstarke Chips... Von daher weiß ich nicht ob Benq und Optoma etc da mithalten können oder das Know-How zukaufen was die Geräte verteuern wird...

Naja wollte ich nur mal los werden... :-)
Filmscore
Ist häufiger hier
#1560 erstellt: 29. Mai 2021, 09:10
Ach ja, und falls jemand mitliest, ein Spektrophotometer und etwas Know-How besitzt und interessiert ist mit mir das Gerät auf Herz und Nieren zu testen - gerne mal melden. Wäre im Raum Rosenheim :-)
solo99
Stammgast
#1561 erstellt: 29. Mai 2021, 13:42

digital2019 (Beitrag #1524) schrieb:
Vielleicht interessant für alle HU besitzer:
Laut avs forum lässt sich beim HU die auto cal und IP control freischalten. Eine kleine Anleitung ist da auch zu finden. Schade, dass ich den lg schon zurück geschickt habe, hätte ich sonst ausprobiert


Hast du mal einen Link dazu.
Danke
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 29. Mai 2021, 16:40
solo99
Stammgast
#1563 erstellt: 29. Mai 2021, 18:17
Gibt es da eine Deutsch Anleitung, mein Englisch ist nicht so...
Die Freischaltung kann man direkt am HU810P machen oder?
Soliver84
Stammgast
#1564 erstellt: 29. Mai 2021, 19:12
Hi allso ich hab jetzt einen Au seit gestern abend, ohne Aufpreis bekommen können.
Der ist gerade am einmessen.
Fallstricke der interne Plattengenerator des beamers hat einen BUG, er spielt falsche Bilder zu und dadurch kommt es zu scheiß wertung. Ich spiele momentan extern mit einer Nvidia Sheald mit 4.2.0 4K 60Hz zu mit calman Mobile Forge.
Des läuft noch und dauert natürlich mache ich gleich so genau wie möglich mit 3000points. SDR

Ich kann nur sagen des grau ist durch, und es war alles richtig gut ausgewogen genauer geht es nicht.
Ich weiß noch nicht wie so 0 und 100 hatten größere Abweichungen, eventuell weil ich kein dimming nutze.
Messe gerade iris 5 und ohne laserdimming.
Ich muss testen was des beste Ergebnis ist Dauert noch.

Video:
https://youtu.be/oxAA1WNbvW4

Weiterer langer TEST:
https://www.projecto...Projector-Review.htm


[Beitrag von Soliver84 am 29. Mai 2021, 20:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 29. Mai 2021, 21:12
@Soliver

Ich glaube Deine Messung kannst Du abbrechen , so wird das nix mit dem C6, steht zu weit weg und hat einen falschen Winkel
Soliver84
Stammgast
#1566 erstellt: 30. Mai 2021, 02:04

toto8080 (Beitrag #1565) schrieb:
@Soliver

Ich glaube Deine Messung kannst Du abbrechen , so wird das nix mit dem C6, steht zu weit weg und hat einen falschen Winkel ;)


Nein laut ISF 30cm, und der Winkel passt, ist der hellste Punkt und misst nicht den Schatten, es ist eine cinegray 5d.

Die zweite Messung läuft gerade, da ich mit dem Schwaz nicht zufrieden war, iris jetzt 5. Und alle Helferlein auf on. Was sdr eben möglich ist. Grau Stufen und weiß und schwarz ist jetzt perfekt laut calman.
Farben messen gerade so um 11 ist die Messung fertig.

Ich werde die Messungen hochladen jeder der calman hat kann sie sich ansehen.
Und Bilder.

Grüße :)))
Nunu1989
Inventar
#1567 erstellt: 30. Mai 2021, 07:41
Du bist sehr fixiert auf die calman Sache ...finde ich sehr gut interessiert mich brennend, da ich immer Enoch am überlegen bin, ob sich der Aufpreis lohnt...

Wie ist dein persönlicher Eindruck vom Beamer? Vllt auch im Vergleich zu anderen, die du gesehen hast?


[Beitrag von Nunu1989 am 30. Mai 2021, 07:42 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1568 erstellt: 30. Mai 2021, 08:25

Nunu1989 (Beitrag #1567) schrieb:
Du bist sehr fixiert auf die calman Sache ...finde ich sehr gut interessiert mich brennend, da ich immer Enoch am überlegen bin, ob sich der Aufpreis lohnt...

Wie ist dein persönlicher Eindruck vom Beamer? Vllt auch im Vergleich zu anderen, die du gesehen hast?



Allso ich kenn nur den im Kino den 4K und dieser ist vom schwarz ungefähr gleich vom seeeindruck.
Ich glaube des wird einfach zu viel hochgebauscht, irgend wo wo Licht raus kommt kommt eben auch Licht bei schwarz raus.
Ich glaube auch nicht das I'm Kino die so genau messen und ewig rum machen. Ich finde die home laser sind zu 99%genauer.

Ich hab im heimkinoraum München beide allso den aktuellen Sony laser und den LG angesehen und fand das das Tone Maping des LG besser war, auch das skalieren von 1080p Inhalt war beim LG besser. HDR waren vom seeeindruck Welten zwischen dem Sony und LG der LG machte das merklich besser. Und der Sony war auch dunkler und nicht so farbintensiv.
Ich kann aber nicht sagen wie genau das Testgerät eingemessen wurde.

Werde später oder nächste Woche BT2020 HDR messen bzw caliebrieren.

Allso SDR D3 macht er zu 100%

Dauert nimmer lang Dan kann ich Ergebnisse liefern. da kann jeder selber einen Blick drauf werfen. Calman geht ja als trial

Grüße
Rafunzel
Inventar
#1569 erstellt: 30. Mai 2021, 11:07

Filmscore (Beitrag #1559) schrieb:
Wenn LG schlau ist senken sie den Preis auf ca 2500-2800 Euro und es gibt wohl kaum einen besseren Deal derzeit. Der für mich einzige Konkurrent wäre der UHZ65 der einfach schon in die Jahre gekommen ist und kein dynamisches Tonemapping besitzt. Man kann auch ganz klar sagen, dass den großen Herstellern bei Thema Tonemapping und Zwischenbildberechnung so bald wohl kaum einer das Wasser reichen können wird. Das benötigt aufwendiges Know-How und rechenstarke Chips...

Dafür besitzen Optoma-Beamer (und zum teilen Benq ) das "Know-How" 24p nativ butterweich und artefaktfrei in 2D (2K/4K) und 3D (2x2K Framepacking in 6-fach/144Hz) wiederzugeben - letzteres in LG- und Samsung DLP-Beamern eh nicht software-technisch gestützt, obwohl 3D im TI-Chipsatz ein integrierter Standard ist.

Jemand der sauberes 24p favorisiert und nicht nur 2D sieht, wird sich so eine monokulturelle LG 3:2 Multi-Stotter-Kiste, für keinen Preis ins Heimkino hängen. Man muß ja nicht alles in 24p sehen wollen, es ist aber eine Bereicherung die Entscheidung, ob FI Glätte oder 24p Rhythmus, selbst treffen zu können.


[Beitrag von Rafunzel am 30. Mai 2021, 21:20 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1570 erstellt: 30. Mai 2021, 18:48
Noch ein ausführliches Review

https://www.soundand...dlp-projector-review
MHoefler
Stammgast
#1571 erstellt: 31. Mai 2021, 05:29

Rafunzel (Beitrag #1569) schrieb:

Dafür besitzen Optoma-Beamer (und zum teilen Benq ) das "Know-How" 24p nativ butterweich und artefaktfrei in 2D (2K/4K) und 3D (2x2K Framepacking in 6-fach/144Hz) wiederzugeben - letzteres in LG- und Samsung DLP-Beamern eh nicht software-technisch gestützt, obwohl 3D im TI-Chipsatz ein integrierter Standard ist.


Also der Optoma UHD51 kann 24p definitiv nicht korrekt darstellen (hab ich selbst getestet) und der UHZ65 (bzw. der UHZ65LV) laut allen Berichten ebenfalls nicht... Welches Modell von Optoma soll 24p können? Und welcher Benq???

LG!
toto8080
Hat sich gelöscht
#1572 erstellt: 31. Mai 2021, 06:57

Soliver84 (Beitrag #1568) schrieb:


Dauert nimmer lang Dan kann ich Ergebnisse liefern. da kann jeder selber einen Blick drauf werfen. Calman geht ja als trial

Grüße


einfach Screenshots erstellen und hier hochladen, interessant sind nur die Ergebnisse der Graustufen, Saturation und Colorchecker
Arno-k
Inventar
#1573 erstellt: 31. Mai 2021, 07:26
24p für den Optoma UHZ65 kein Problem!
MHoefler
Stammgast
#1574 erstellt: 31. Mai 2021, 07:30

Arno-k (Beitrag #1573) schrieb:
24p für den Optoma UHZ65 kein Problem!


Dass er es prinzipiell anzeigen kann, also ein 24p Signal annimmt und darstellt, ist klar, aber:

alle offiziellen Berichte sagen, dass er intern auf 60 Hz umwandelt und es daher zum Pulldown-Ruckeln kommt. Solltest du einen besitzen, bitte teste mit den Test-Videos, die ich in einem meiner vorigen Postings erwähnt habe! Das Ergebnis wird sein: wenn man den Projektor mit 24p oder 23.976p bespielt und die FI auf höchste Stufe stellt, dann kommt es alle paar Sekunden zu einem Ruckler. Das beweist, dass er alles mit 60 Hz verarbeitet und eben 24p nicht korrekt darstellen kann...

LG!


[Beitrag von MHoefler am 31. Mai 2021, 07:31 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1575 erstellt: 31. Mai 2021, 08:50
Wäre mir auch neu,dass die Optoma UHZ65/65LV/4000 nativ 24p können.
Der UHZ65 konnte als er rauskam nicht mal 50Hz,da er alles in 60Hz ausgibt.
Rafunzel
Inventar
#1576 erstellt: 31. Mai 2021, 11:56
@MHoefler

Die Optoma FullHD Lampen-Beamer (ab 400€ aufwärts mit 0,46" DMD) und aktuelle Laser-Beamer ab FullHD (mit 0,65" DMD) bis UHD (mit 0,66" DMD) machen das perfekt. Da läuft 24p sauber und gleichmäßig in 2D und 3D und nicht mit einem 3:2 Pulldown ruckeln.
Ebenso die aktuellen Laser-Beamer von Optoma, aus dem gewerblichen Bereich, können das jetzt richtig gut. Besitze selbst den ZH406, unter vielen anderen, mit perfekter 24p Darstellung in 2D und 3D. Nutze den aber ausschließlich nur für 3D.
Ist aber auch kein Wunder, wenn in deren Innenleben überall die selbe Grundsoftware, sowie TI-Chipsatz werkelt. Hatte mich mal bei MC&S und Optoma ein wenig aufklären lassen, wie bei denen Software-Configuration-Management funktioniert und organisiert wird.
Bei den aktuellen Optoma Laser-Beamern mit neueren TI-Chipsätzen, hat sich vieles geändert.

Mit dem UHD51 hast Du Pech gehabt. Einer der Lampen-UHD-Beamer mit 0,47" DMD von Optoma, die noch nicht Nativ 24p fähig waren - das hat damals auch die Runde gemacht. Würde mir niemals einen UHD DLP-Beamer mit diesen kleinen 0,47" DMD hinstellen - Immer nur enttäuschend von der nativen Bild-Performance. Dann lieber FullHD mit 0,65" DMD-Chip.

Den UHZ65 habe ich nie live gesehen. Ist zwar schon länger auf dem Markt, mir konnten aber mehrere User hier im UHZ65-Thread neben Arno-k, einen einwandfreien nativen 24p lauf bestätigen.

Zwischenbildberechnungen arbeiten sehr oft nur in 60Hz. Die meisten Beamer und TV's, die sonst 24p nativ sauber wiedergeben, wechseln sobald die FI aktiviert/zwischengeschaltet wird, auf 60Hz in 3:2 Pulldown. In der Regel wird das 3:2 Ruckeln durch die FI, mal mehr mal weniger sauber geglättet. Ich kenne nur eine FI, die durchgehend, komplett stotterfrei flüssig, in jeder kritischen Bewegtbild-Situation glättet...die PureMotion mit dem Pixelworks FI-Chip im Optoma HD83, HD33/HD300x und angeblich auch im HD90/HD91(+). Letztgenannter, zu kurz gesehen um zu beurteilen.
24p Original dargestellt, geht nur in Nativ ohne FI.

@Faulkner

Abgesehen vom älteren UHZ65, wann hast du das letzte mal, einen aktuellen Optoma Laser-Beamer mit 24p Material, selbst live gesehen?
Mit dem was du bezweifelst/behauptest, schätze ich noch nie.
Faulkner
Inventar
#1577 erstellt: 31. Mai 2021, 12:07
Der Optoma UHZ65LV kann jedenfalls kein 24p nativ - siehe hier :
https://audiovision.de/optoma-uhz65lv-test/

Da der Optoma UHZ4000 ja nur ein für Heimkinoraum umgelabelter UHZ65LV mit gleichem Chip von Texas Instruments ist, warum sollte es der dann können.?
MHoefler
Stammgast
#1578 erstellt: 31. Mai 2021, 12:14

Rafunzel (Beitrag #1576) schrieb:

Zwischenbildberechnungen arbeiten sehr oft nur in 60Hz. Die meisten Beamer und TV's, die sonst 24p nativ sauber wiedergeben, wechseln sobald die FI aktiviert/zwischengeschaltet wird, auf 60Hz in 3:2 Pulldown. In der Regel wird das 3:2 Ruckeln durch die FI, mal mehr mal weniger sauber geglättet. Ich kenne nur eine FI, die durchgehend, komplett stotterfrei flüssig, in jeder kritischen Bewegtbild-Situation glättet...die PureMotion mit dem Pixelworks FI-Chip im Optoma HD83, HD33/HD300x und angeblich auch im HD90/HD91(+). Letztgenannter, zu kurz gesehen um zu beurteilen.
24p Original dargestellt, geht nur in Nativ ohne FI.


Dann muss ich wohl auf einen UHD mit Pixelworks FI-Chip warten, denn UHD und gute FI (flüssig bei allen FPS) ist mir sehr wichtig. Gibt es da schon etwas auf dem Markt?

Bzw. warum machen andere FIs alles auf 60 Hz - macht doch überhaupt keinen Sinn! Mein uralter Epson TW5500 kann die FI schon super in allen Hz-Zahlen...

LG!
Rafunzel
Inventar
#1579 erstellt: 01. Jun 2021, 06:21

Faulkner (Beitrag #1577) schrieb:
Da der Optoma UHZ4000 ja nur ein für Heimkinoraum umgelabelter UHZ65LV mit gleichem Chip von Texas Instruments ist, warum sollte es der dann können.?

Falsch! Der aktuelle UHZ4000, ist vom Innenleben baugleich mit dem ZK507-W, und die sind beide fähig 24p nativ wiederzugeben.
Frag doch einfach bei Grobi, Heimkinoraum in München, etc. oder beim technischen Service von Optoma MC&S nach, oder lese dazu Berichte im AVS-Forum durch, wenn du das nicht glaubst.
MHoefler war im AVS-Forum auch schon aktiv - es sind doch immer die selben.

Oder besser! Du gehst direkt zum Händler und überprüfst es am UHZ4000 vorOrt oder bestellst dir einen. Wenn du recht behältst (was nicht eintreten wird) brauchst du, wegen Nichterfüllung einer beworbenen Eigenschaft, den Beamer einfach nur zurück senden und hast dein Geld wieder.
Bei allen (Fach-)Händlern, wird er vollmundig mit dieser Eigenschaft beworben - inkl. Optoma als Hersteller. Also NULL Risiko!

Dann hat die Nährung eines Glaubens, ein endliches Ende.

@MHoefler

Viellecht kannst du ewig warten, irgendwo wird es eine Baustelle immer geben - wenn nicht dort, dann an anderer Stelle.
An manche Kompromisse kann man sich gewöhnen-, bei anderen lernt man mit umzugehen, oder sie zu umgehen - ohne dabei den Spaß an der Sache zu verlieren.


[Beitrag von Rafunzel am 01. Jun 2021, 06:32 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1580 erstellt: 01. Jun 2021, 07:19

Soliver84 (Beitrag #1566) schrieb:

toto8080 (Beitrag #1565) schrieb:
@Soliver

Ich glaube Deine Messung kannst Du abbrechen , so wird das nix mit dem C6, steht zu weit weg und hat einen falschen Winkel ;)


Nein laut ISF 30cm, und der Winkel passt, ist der hellste Punkt und misst nicht den Schatten, es ist eine cinegray 5d.

Die zweite Messung läuft gerade, da ich mit dem Schwaz nicht zufrieden war, iris jetzt 5. Und alle Helferlein auf on. Was sdr eben möglich ist. Grau Stufen und weiß und schwarz ist jetzt perfekt laut calman.
Farben messen gerade so um 11 ist die Messung fertig.

Ich werde die Messungen hochladen jeder der calman hat kann sie sich ansehen.
Und Bilder.

Grüße :)))

Da die Messung bei den Letzen 20 Punkten abgebrochen wurde also nicht übertragen wurde, (Timeout Beamer Control) muss ich alles noch mal wiederholen. denn jetzt ist es so das in Weiß bei Icon von Netflix um Netflix herum es gelblich ist dann kommt weiß und dann wieder ein gelber Rand, ich weis nicht wieso aber nur das die Messung nicht vollständig war.

Ich habe jetzt so eine idee da ich eh von vorne beginnen muss:
Jede Einstellung 1x durch die grau werte jagen und schauen wie genau diese sind.
Iris Blende
Dynamic
Usw.

und die werte vergleichen und das verwenden wo das beste Ergebnis erscheint.
Natürlich werde ich das Dokumentieren für euch ;), es ist viel arbeit, den ich habe herausgefunden wenn das COLORMETER C6 3x misst die werte genauer werden da dauert grau dann schon ca1Stunde.

Klar ist es viel Spielerei aber ich wills wissen

Des weiteren sind die Sachen alle eingetroffen um die Leinwand in Vibration zu versetzen das ist das Projekt danach.

Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 01. Jun 2021, 07:30 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1581 erstellt: 01. Jun 2021, 08:03
@Soliver

Ein 33Punkte Lut würde ich am Anfang nicht machen dauert einfach zu lange, 5X5X5 ist ein guter Anfang.
Laserdimming und FI muss man abschalten, die Iris auf manuell und je nach Lichtbedarf auf einen festen Wert z.B. 20ftl für SDR. Ein schneller 2 Punkte Abgleich der RGB Balance bei 100-30 IRE oder 80-30IRE , dann muss Calman nicht so viel Rechnen. 1DLut für die Graustufen mit 21 Punkte (0,5,10 etc) reicht vollkommen aus.
Für die Farben 3D Lut und einen Delta E Wert wie genau der sein soll kann man auch angeben (0,5), ich würde es nicht übertreiben . Danach kann man sich die Saturationen von 20 bis 100IRE anschauen, Einstellung in Calman nicht vergessen Für das Gamma 2.2 oder 2.4 / D65 bei SDR . Gamma bt1886 macht eine S-Kurve und soll ein TV Gerät "nachbilden" Die Ausrichtung vom C6 ist wichtig, geht am einfachsten mit HCFR , alle Achsen auch die Höhe nicht den Schatten messen, durch die Optik vom C6 (i1Displaypro) kann das schnell passieren wenn man den Sensor auf 90Grad zur Leinwand stellt
Soliver84
Stammgast
#1582 erstellt: 01. Jun 2021, 08:24

toto8080 (Beitrag #1581) schrieb:
@Soliver

Ein 33Punkte Lut würde ich am Anfang nicht machen dauert einfach zu lange, 5X5X5 ist ein guter Anfang.
Laserdimming und FI muss man abschalten, die Iris auf manuell und je nach Lichtbedarf auf einen festen Wert z.B. 20ftl für SDR. Ein schneller 2 Punkte Abgleich der RGB Balance bei 100-30 IRE oder 80-30IRE , dann muss Calman nicht so viel Rechnen. 1DLut für die Graustufen mit 21 Punkte (0,5,10 etc) reicht vollkommen aus.
Für die Farben 3D Lut und einen Delta E Wert wie genau der sein soll kann man auch angeben (0,5), ich würde es nicht übertreiben . Danach kann man sich die Saturationen von 20 bis 100IRE anschauen, Einstellung in Calman nicht vergessen Für das Gamma 2.2 oder 2.4 / D65 bei SDR . Gamma bt1886 macht eine S-Kurve und soll ein TV Gerät "nachbilden" Die Ausrichtung vom C6 ist wichtig, geht am einfachsten mit HCFR , alle Achsen auch die Höhe nicht den Schatten messen, durch die Optik vom C6 (i1Displaypro) kann das schnell passieren wenn man den Sensor auf 90Grad zur Leinwand stellt ;)


Seit wann geht der C6 in HCFR? geht der ohne weiteres oder muss konfiguriert werden?

Naja laut Gorge soll den Beamer so einstellen, so wie man auch das Profil schauen will das heißt auch Dimming an usw..
Ich wollte einfach durchtesten welche Einstellung die besten werte erzeugt

CALMAN:
Das einzige was mich nervt ist dieser LG Autocal Workflow der zeigt immer nur werte an wenn man mit der Maus drauf geht des ist sch.... , des weiteren habe ich nicht gefunden wo ich einen Bericht erstellen kann in dieser Home Lg Version.
Beamer:
Des weiteren nerven mich die BUGS:
Zum einen verlängert CALMAN nicht den Zugriff auf den Beamer so kommt es zum Tiemout irgend wann bei langen Sesions.
Zum anderen ist der Platengenerator im Beamer Fehlerhaft spielt falsche platten zu von 0-40 und ab und zu bei der 0 und 100, das ist echt madig. man braucht einen externen Pattern Generator (MobileForge oder Client3) auch da ist es schon vorgekommen das 75 und 70 falsch zugespielt wurden da kommt dann scheiß raus. BUGS ohne ende ;). das 3d LUT scheint einigermaßen Bug frei zu sein bis auf den Timeout da freut man sich dann ist ja nicht so das dann viele stunden auf den Bremer gebraten werden das muss nicht so sein.


Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 01. Jun 2021, 08:31 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 01. Jun 2021, 08:46

Seit wann geht der C6 in HCFR? geht der ohne weiteres oder muss konfiguriert werden?


Das sollte funktionieren, ist ja "nur" ein umgelabelter X-rite wird im Gerätemanager als HID Gerät angezeigt und sollte in HCFR sofort laufen ohne das ein Treiber (Win10) installiert werden muss.


Naja laut Gorge soll den Beamer so einstellen, so wie man auch das Profil schauen will das heißt auch Dimming an usw..


Wenn du George da mal nicht falsch verstanden hast (ohne Garantie, bei George Boy kann man nie wissen ), solche Dinge die dynamisch immer wieder etwas verändern wie dyn. Laser oder FI etc. verfälschen die Messung.

Ich kann Dir nur den Rat geben fang erst mal "klein" an ohne viel Schnick-Schnack bis Du eine gewisse Routine in Deinem Workflow bekommst. Oft kann man am 1D Lut für Gamma und RGB schon absehen wo die Reise hingeht. Das sollte auf den Punkt stimmen, erst dann kann man sich an ein 3D Lut für die Farben machen.

Wenn Du dort wie im Link landest KLICK bist Du auf dem richtigen Weg


[Beitrag von toto8080 am 01. Jun 2021, 08:48 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1584 erstellt: 01. Jun 2021, 17:56
https://youtu.be/5plXx-PGUek


Also wenn das nicht mal ne absolut gute Zusammenfassung all der Erkenntnisse hier ist weiß ich es auch nicht mehr ...ich denke eine gute ehrliche Meinung, die die Wahrheit ziemlich trifft, sofern man das als Nichtbesitzer beurteilen kann

Durchzeichnung hatte Ekki keine Probleme mit aber ich kann das nicht beurteilen...

Schonungslos die vor und Nachteile beider Projektoren genannt ...
hotred
Inventar
#1585 erstellt: 01. Jun 2021, 20:07
Also dieser Mensch spricht echt wie ein Maschinengewehr

So wirklich begeistert scheint er vom LG nicht zu sein - was ich teilweise völlig nachvollziehen kann, es erscheint mir dann aber doch schon ein wenig übertrieben - speziell bzgl. Durchzeichnung. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die dynamische Dimmung in dem Punkt einfach ein großes Problem ist - sie sorgt zwar für brauchbaren Schwarzwert aber kann am vergleichsweise geringen Nativkontrast nichts ändern und da wird es eben irgendwann auch schwierig wenn man durch die Dimmung das Licht weit zurück regelt mit geringem nativen Kontrast noch sehr gute Durchzeichnung zu erhalten. Wenn der Laser bei höherer Helligkeit arbeitet ist das natürlich weniger ein Problem.

Bzgl. dem Glitzern kann ich das auch verstehen: Wenn man das deutlich störend sehen kann dann wird das wohl immer nerven... Und alles was nervt ist meiner Ansicht nach eben ungleich schlimmer/ störender als etwas das fehlt, wie in dem Vergleich eben die höhere Auflösung beim Epson. Vor Allem aus üblichem Abstand und bei Bewegtbild...


...und es ist mir nicht gelungen - trotz aller Einstellungsmöglichkeiten - da wirklich irgendwo Kontrastmäßig oder Durchzeichnungsmäßig auf einen Nenner zu kommen der mich wirklich überzeugt hat. Der Forte ist einfach in dunklen Bildbereichen ist er schön vom Schwarz das kriegt er gut hin, aber die Durchzeichnung ist einfach katastrophal es sumpft alles ab. Es zeichnet einfach nicht durch - und es ist mir in meiner Zeit nicht gelungen da irgendwo ein Bild rauszubekommen das in den dunklen Bildbereichen einfach akzeptabel durchzeichnet. Mag jetzt an mir gelegen haben - ich weiß es nicht - aber vielleicht ja kommt ja noch von irgendwo die große Einstellung die ja auch in diversen Internet Foren bisher auch ausgeblieben sind wo das dann noch besser gelöst sein will - da wurde viel versprochen und bisher nichts geliefert, deshalb weiß ich nicht ob man das dann irgendwie im Laufe der Zeit noch hinbekommt - oder ob man einfach sich damit arrangieren muss das der Forte einfach im Dunkeln nicht durchzeichnet. Besonders ärgerlich fand ich das bei Video Spielen wenn man da beim Formel 1 fahren durch einen Schatten fährt, das ist einfach gefühlt wie ne kleine Nachtfahrt. Oder bei Star Wars - da hab ich ein Spiel gespielt - Jedi Fallen Order - da ist man in so nem, ja unterwegs in so ner Raumstation und geht da durch so nen Schattenbereich und auf einmal ist der Charakter quasi weg weil es ist so dunkel das man quasi gerade noch erahnen kann wo die Figur denn gerade stehen könnte. Das ist der Punkt, die Durchzeichnung ist wirklich katastrophal beim Forte - das ist auch der größte Kritikpunkt in meinen Augen. Der zweite große Kritikpunkt den ich beim Forte wirklich festhalten möchte ist das Farbglitzern. Jetzt hat jemand in die Kommentare gepostet vom letzten Video das ein Ekki Schmidt das das glitzern bei roten Laser Beamern (bei Beamern halt die einen roten Laser benutzen) nicht zu vermeiden wäre es wäre eben technischer Natur, ich hätte mich gefreut wenn sowas mal gerade von den Profis irgendwo erwähnt hätte das es sowas gibt. Denn wenn man sowas weiß das es das gibt und sich darauf einlässt dann wäre das vielleicht ein Punkt mit dem man sich arrangieren könnte - für mich ist es halt der Punkt auch mit dem Hinweis man soll ein paar Filme kucken - ich habe jetzt 38 Stunden mit dem LG Forte verbracht und muss sagen dieses Glitzern in diesen 38 Stunden nervt mich immer noch und zwar tierisch. Fast mehr als am Anfang, ja man gewöhnt sich ein bißchen an dieses glitzern, ich muss aber dazusagen es glitzern alle roten Bereiche und es glitzert die Haut. Durch dieses rote glitzern hat man dann so ein Bildrauschen im Bild, ein relativ intensives. Es kriselt, es bewegt sich, und dadurch kann mein Auge das Bild an der Stelle nicht scharf stellen - die native Schärfe von dem Projektor ist gut, aber durch dieses glitzern geht dieser ganze Schärfeeindruck wieder verloren. Und zwar in allen Rottönen und in jeder Hautdarstellung. Und Hautdarstellung - naja ich kann jetzt nicht den ganzen Tag Transformers kucken und die roten Teile von irgendeinem Transformer abkleben. So funktioniert das halt auch in der Praxis nicht. Somit ist es halt ein Punkt, der einfach vom glitzern stört. Jetzt weiß ich nicht ob es irgendwo eine Konstellation gibt von diversen Leinwand zum Projektor, wenn man da die perfekte Konstellation findet dann soll sich das Glitzern wohl vermeiden lassen. Jetzt muss jeder für sich selber entscheiden wie schwer dieser Kritikpunkt für ihn wiegt, denn wenn ich sage ich kauf mir noch die passende Leinwand für den Projektor (nochmal 1000€ oder mehr sind weg), naja dann kann ich vielleicht auch einen anderen Projektor kaufen mit einer Leinwand die ich bereits zu Hause habe. Aber das muss jeder für sich wissen. Den letzten Kritikpunkt den ich für den Forte habe ist das er kein motorisches Objektiv hat, er hat somit kein Lens Memory, er kann keine verschiedenen Bildpositionen abspeichern. Das ist jetzt ein Kritikpunkt den ich so in Klammern setzen möchte, denn ganz ehrlich: das wusste ich schon als ich den Forte gekauft habe. Das er kein motorisches Objektiv hat das war von vornerein klar, was ich allerdings negativ bei dem Ganzen festhalten möchte: die Aufstellung vom Forte war eine Katastrophe, es war unglaublich schwierig. Ich habe insgesamt da 5 Stunden rein investiert bis der Projektor so zur Leinwand war das es wirklich funktionierte in der Praxis. Und muss dazu sagen der Schärferegler da unten diese schwergängigen Rädchen (diese diese - ich nenne es mal Rädchen die mit diesem Hebel betätigt werden) und es ist einfach so eine Sisyphus Arbeit dieses auf den Millimeter einzustellen, das hat wirklich Nerven gekostet und damit meine ich wirklich Nerven gekostet... Und das ist ein Punkt das geht in meinen Augen irgendwo gar nicht, aber wenn man das ein Mal irgendwo hinbekommen hat dann kann man auch im Vorfeld sagen wer da Bock drauf hat, gut der kann sich damit arrangieren.


Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht wie gut der alte Epson immer noch mitspielt, ich kann das wirklich nur bestätigen das der Epson eben speziell in der Praxis bei vielen Dingen punkten kann und kaum bis nichts wirklich nerviges, störendes an sich hat. Einzig die FI würde da reinfallen wenn man die unbedingt nutzen möchte - dann ist der Epson einfach das falsche Gerät!


[Beitrag von hotred am 01. Jun 2021, 20:10 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1586 erstellt: 01. Jun 2021, 20:12
Ein eh tw 9500 mit mehr Licht bei dci Farbraum und besserem Shift wäre schon was... Gerne auch mit Laser, damit er etwas kleiner sein kann bei gleicher Lautstärke
hotred
Inventar
#1587 erstellt: 01. Jun 2021, 20:18


Wobei, auch hier:

Klar, je größer der Farbraum und je höher die Helligkeit dabei - um so besser

Aber: Das trifft für mich nur dann zu wenn nicht gleichzeitig auch Nachteile damit einhergehen. Im Zweifel wähle ich da im Bedarf dann wenn nötig eher noch den kleineren Farbraum wenn ich die Helligkeit benötige oder (wie bei mir) den DCI Filter da die Helligkeit für mich auch hier noch völlig reicht (im völlig dunklem Raum).

Ich würde da eben immer darüber nachdenken: Was fällt tatsächlich (störend?) auf wenn es fehlt - und was stört wenn es da ist (und nicht sein sollte), wie eben hier zb. das rote Glitzern. Etwas das fehlt ist hier für mich im Vergleich immer das geringere Übel da es meistens nur im direkten Vergleich auffällt mit einem Gerät das hier besser ist.

Auch bzgl. Schärfe: Der Epson ist wirklich alles andere als unscharf - im Gegenteil. Selbst das E-Shift führt nicht zu einer Unschärfe, ja - weicher wird das Bild, der Bildeindruck ändert sich etwas. Aber meiner Ansicht nach speziell bei Bewegtbild zum absolut Positiven hin - hier wird das auch erklärt: (der TW9400 macht das tendenziell nochmal besser als der TW9300 - es gab auch mal ein update usw.)

http://projectiondre...0-eh-ls10000-battle/


Das Pixelraster vermittelt ein Gefühl von erhöhter Schärfe, weshalb der Epson EH-TW9300 etwas schärfer wirkt als der Epson EH-LS10000. Der interessantere Teil war, als wir bei beiden Projektoren die 4K-Verbesserung aktiviert haben. Wir verwenden es bei unserem eigenen LS10000 nicht sehr oft, da es das Bild sichtbar weicher macht. Beim Epson EH-TW9300 ist dies aufgrund der größeren Pixelabstände jedoch nicht der Fall. Die verschobenen Pixel passen in den ungenutzten Raum, während es beim LS10000 eine Überlappung gibt, die eine leichte Unschärfe verursacht.


Ohne mit einem Dlp 4K Shifter zu vergleichen oder gar einem nativ 4K sieht das am Epson für mich einfach ausgezeichnet aus - insbesondere bei 4K Zuspielung oder qualitativ hochwertigem FHD.

Ob die 4K Shift Dlp das besser können JA, definitiv - abhängig auch vom Gerät und dessen Streuung usw.

Aber ohne direktem Vergleich? Schwierig...


[Beitrag von hotred am 01. Jun 2021, 20:30 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1588 erstellt: 02. Jun 2021, 05:05

Nunu1989 (Beitrag #1584) schrieb:
https://youtu.be/5plXx-PGUek


Also wenn das nicht mal ne absolut gute Zusammenfassung all der Erkenntnisse hier ist weiß ich es auch nicht mehr ...ich denke eine gute ehrliche Meinung, die die Wahrheit ziemlich trifft, sofern man das als Nichtbesitzer beurteilen kann

Durchzeichnung hatte Ekki keine Probleme mit aber ich kann das nicht beurteilen...

Schonungslos die vor und Nachteile beider Projektoren genannt ...



Also ich hab mal vor par tagen seine anderen Videos gesehen der hat kein plan, und eingemessen ist das gerät auch nicht, ich nenne das immer gefährliches Halbwissen. auf den Test kannst sch.... weil der LG ohne Einmessung nicht ganz brauchbar/Wertungskonform ist.

Echt der hat keine Ahnung.

Ich werde mir sobald er verfügbar ist in DE einen holen, ich hatte vorher einen und werde bei 4k auch einen holen auch wenn es ein spleen ist:
PXLVISION™ 4K DARBEE
https://www.pixelgendesign.com/demo
https://pixelgendesi...Vn-Pxlgn%20Pages.pdf
https://www.pixelgendesign.com/products/pxlvision


[Beitrag von Soliver84 am 02. Jun 2021, 05:12 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1589 erstellt: 02. Jun 2021, 05:13
Das ist richtig, etwas, das ohne Vergleich nicht negativ auffällt kann auch weg bleiben ...

Gerade bei dem Farbraum denke ich das aber immer wieder, wie toll P3 aussiehst, auch ohne Vergleich

Also ich werde kein Gerät mehr kaufen, das den erweiterten Farbraum nicht bei Helligkeiten größer 1200 Lumen darstellen kann. Lieber noch Richtung 1500.
Nunu1989
Inventar
#1590 erstellt: 02. Jun 2021, 05:27

Soliver84 (Beitrag #1588) schrieb:

Nunu1989 (Beitrag #1584) schrieb:
https://youtu.be/5plXx-PGUek


Also wenn das nicht mal ne absolut gute Zusammenfassung all der Erkenntnisse hier ist weiß ich es auch nicht mehr ...ich denke eine gute ehrliche Meinung, die die Wahrheit ziemlich trifft, sofern man das als Nichtbesitzer beurteilen kann

Durchzeichnung hatte Ekki keine Probleme mit aber ich kann das nicht beurteilen...

Schonungslos die vor und Nachteile beider Projektoren genannt ...



Also ich hab mal vor par tagen seine anderen Videos gesehen der hat kein plan, und eingemessen ist das gerät auch nicht, ich nenne das immer gefährliches Halbwissen. auf den Test kannst sch.... weil der LG ohne Einmessung nicht ganz brauchbar/Wertungskonform ist.

Echt der hat keine Ahnung.

Ich werde mir sobald er verfügbar ist in DE einen holen, ich hatte vorher einen und werde bei 4k auch einen holen auch wenn es ein spleen ist:
PXLVISION™ 4K DARBEE
https://www.pixelgendesign.com/demo
https://pixelgendesi...Vn-Pxlgn%20Pages.pdf
https://www.pixelgendesign.com/products/pxlvision


Ja er sagt ja auch, dass er kein Profi ist ... Es ist eine faire Nutzermeinungen, nicht mehr nicht weniger... Ich denke, dass die Durchzeichnung Einstellungssache ist und dass es aufgrund der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten nicht leicht ist das perfekte Ergebnis zu erhalten...

Ich finde er macht es, dafür, dass er kein Profi ist besser als viele selbsternannte reviewer, die ich bezüglich des LGs jetzt schon gesehen hab... Auf jeden Fall eines der hilfreicheren Videos.

Es ist nicht zu vergleichen mit einem Ekki Teardown aber ich denke man bekommt doch einen Eindruck, was einen erwartet, wenn man nicht die Ahnung und das Equipment hat den Beamer zu kalibrieren.


[Beitrag von Nunu1989 am 02. Jun 2021, 05:35 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#1591 erstellt: 02. Jun 2021, 05:29

Nunu1989 (Beitrag #1589) schrieb:
Das ist richtig, etwas, das ohne Vergleich nicht negativ auffällt kann auch weg bleiben ...

Gerade bei dem Farbraum denke ich das aber immer wieder, wie toll P3 aussiehst, auch ohne Vergleich

Also ich werde kein Gerät mehr kaufen, das den erweiterten Farbraum nicht bei Helligkeiten größer 1200 Lumen darstellen kann. Lieber noch Richtung 1500.


Nunu1989 das ist erst in 4-10Jahren

Dafür gibt es das Mapping, im Kino wird übrigens auch gemappt also denke ich da wirst du lange warten können.
Das mapping beim LG ist doch fast besser als beim SONY laut TEST`s, da würde ich eher den Farbraum genauer betrachten und de ist beim LG dank Laser doch super.

christie schreibt dazu: (durch Online Übersetzer gejagt) (Orginal:https://www.christiedigital.com/globalassets/resources/public/christie-reallaser-faq.pdf)
Übersetzung:
https://file.io/smBHMioticWL

Webseite:
https://www.christiedigital.com/solutions/cinema/reallaser/

CHRISTIE REALLASER
CINEMA PROJECTORS
BEST PRACTICE:
QUELLE: https://www.christie...r-best-practices.pdf
DE(durch Online Übersetzer gejagt) :
https://file.io/t1ZDXSjXk527


[Beitrag von Soliver84 am 02. Jun 2021, 06:44 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1592 erstellt: 02. Jun 2021, 05:41
Ja die Technik ist da... Deshalb möchte ich ja nicht mehr auf die Helligkeit bei P3 verzichten... Mapping sollte auch vorhanden sein..

Laser speckl muss betrachtet werden und auch da gibt's ne Lösung... Wenn's ne neue Leinwand ist dann ist das so aber der übernächste Beamer wird wieder ein laser sein also who cares...

Das einzige was mich im Moment noch stutzig macht sind die schlechten Kontrast Messungen von GL die hätte ich eher doppelt so gut erwartet. Das ist sehr schade.
Nunu1989
Inventar
#1593 erstellt: 02. Jun 2021, 05:48
Bin gespannt, was die projection Expo 15-17 Juni bringt.... Die Gutschrift gibt's ja nicht bis Ende Juni
media_85_2012
Ist häufiger hier
#1594 erstellt: 02. Jun 2021, 08:02
Ich vermute Mal die schlechten Kontrastmessungen von GL sind der Kalibrierung geschuldet. In den Videos vom Nicht-Profi merkt man, dass er dort eben den Schwarzert im Fokus hatte um damit leben zu können, dafür fehlt dann die Durchzeichnung. GL wird das sauber kalibriert haben und dort fehlt dann halt das Schwarz bzw. es ist deutlich grauer. Das ist meine Erkenntnisse wenn ich beides Gegenüberstelle. Der Nicht Profi und der Profi sind für mich eine ideale Ergänzung, um einen echten Eindruck zu bekommen, so wird ein Schuh draus, somit nehme ich das dankend mit.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1595 erstellt: 02. Jun 2021, 08:10
Man bekommt DAS wofür man bezahlt ! Ich kann ja verstehen wenn es immer wieder Erwartungen gibt in Richtung "Wollmilchsau"
Was nützt ein Gerät was theoretisch BT2020 darstellen kann und es keine Filme gibt, oder was nützt einem DCI P3 wenn der Kontrast / Schwarzwert grenzwertig sind. Ich habe dann ein quietsche buntes Bild mit miesen Kontrast
In Punkto Farbsehen sind unsere Augen "schlecht" , es gibt mehr Rezeptoren für Kontrast / Helligkeit im Auge als für Farben, darum reagieren wir ja auch viel stärker auf ein "helles" Bild
Der "gute Mann" hat das schon gut beschrieben , der Epson hat ? 10X so viel Kontrast, das bessere Objektiv und auch noch elektrisch. Bis auf die FI (schade beim 9200 war die besser) ein guter Allrounder und mit Lampenpreisen ab 125€ auch in den Folgekosten preiswert. Das Problem an LCD ist der Füllungsgrad der ist schlechter als bei DLP oder LCOS. Pixel Shifting reduziert die native Schärfe, es werden Bereiche überlagert damit es gefälliger ausschaut. Das machen die DLP-Shifter aber sehr gut, aber um da noch etwas mehr raus zu holen muss das Objektiv auch mitmachen
Ein gutes DCI-Objektiv und da rede ich jetzt nicht von "Kinoboliden" kostet zwischen 2-5K€ , logisch wird da gespart.
Das LG eine Autocal Funktion per Calman eingebaut hat ist löblich, aber kein "Selbstläufer" wenn ich dort im Vorfeld etwas falsch einstelle geht das in "die Hose" .

Das sind wir wieder am Anfang, man bekommt wofür man bezahlt, wer dann einfach blind im I-Net bestellt ....
viel Glück
hotred
Inventar
#1596 erstellt: 02. Jun 2021, 11:06
Sehe ich auch großteils so…


toto8080 (Beitrag #1595) schrieb:
. Das Problem an LCD ist der Füllungsgrad der ist schlechter als bei DLP oder LCOS. Pixel Shifting reduziert die native Schärfe, es werden Bereiche überlagert damit es gefälliger ausschaut.


Gerade hier ist der Nachteil von LCD (also dem Epson) im Grunde ein Vorteil, durch die geringe Füllrate passen die geshifteten Pixel in die „Lücken“ - und überlagern sich quasi nicht im Gegensatz zu den DLP. Das es nativ am Ende trotzdem etwas „schärfer“ aussieht liegt dann wohl eher daran das es eben „pixeliger“ ist… Es kommt eben ganz auf den Abstand an - bei geringem Abstand bzw. vergleichsweise (sehr) großer Leinwand wäre mir ein Fhd Lcd durch die geringe Füllrate nicht mehr „genug“ - mit dem Shifting ist es aber kein Poblem.

DLP und natürlich auch Lcos ist da deutlich im Vorteil und hier reicht bei hochwertiger Optik meiner Meinung nach auch FHD…

So gut das 4K Shift auch funktioniert bei den DLP - zum perfekt passenden Gesamtpaket gehört am Ende eben mehr als das.
Nunu1989
Inventar
#1597 erstellt: 02. Jun 2021, 12:34
Das shifting bei dlp ist ja auch besser geworden...

Ich denke, wenn Epson auch 4 mal shiftet wird's da auch besser...insbesondere wenn Shift Pixel ins Raster passen.
hotred
Inventar
#1598 erstellt: 02. Jun 2021, 13:14
Ich finde eigentlich beides ausreichend gut - besser ist es aber bei Dlp, insbesondere mit großem Chip
terminator1004
Stammgast
#1599 erstellt: 03. Jun 2021, 07:44
schon alles seltsam das Ekki Schmitt seinen ausführlichen Testbericht vom Lg nicht veröffentlich?
Möchte man damit warten bis nach der Fußball EM , damit die Verkaufszahlen nicht unnötig ausbleiben weil das Testergebnis vielleicht nicht so toll ausgefallen ist?
Eigentlich ist doch die EM erst recht ein Grund das Gerät jetzt dafür zu bewerben?
Na ja, vielleicht kommt ja doch noch was zum richtigen Zeitpunkt raus..
Joe_Potter
Stammgast
#1600 erstellt: 03. Jun 2021, 08:45
@ terminator1004

Hat denn Ekki nicht einen ausführlichen Test in der Audiovision veröffentlicht?


[Beitrag von Joe_Potter am 03. Jun 2021, 08:46 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1601 erstellt: 03. Jun 2021, 09:55
Eben
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