Lange Umschaltzeiten beim Filmstart aus Netflix/Prime App

+A -A
Autor
Beitrag
carpi2001
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 23:07
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass seit nach dem Start eines Films oder einer Serie aus der Netflix bzw. Prime Video App der Bildschirm für 7-10 Sekunden schwarz wird, bevor das Bild kommt. Den Ton kann ich aber schon hören. Das gleiche passiert am Ende, wenn ich wieder in die App zurückschalte.

Zuspieler: NVIDIA Shield TV Pro
AV: DENON AVC-X8500H
Projektor: JVC DLA-N7

Die Shield Oberfläche läuft in 4K60p, die Serie dann i.d.R. auch.

Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft und wie ich es wieder verbessern kann?

Ich möchte jetzt nicht planlos die Unmengen der Einstellmöglichkeiten am Projektor einzeln ausprobieren...

VG
Bernd
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 04:18

carpi2001 (Beitrag #1) schrieb:
...Die Shield Oberfläche läuft in 4K60p...

Ist die Videoverarbeitung im Denon aktiv?
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 07:48
Spielfilme laufen mit Prime Video in aller Regel mit 4K/24 Hz.
Wenn Du den Shild für Menüs auf 4K/60 Hz gestellt hast, wird vor und nach dem Film die Frequenz umgeschaltet. Jedesmal von 60 Hz (Menü) auf 24 Hz (Filmstart) und zurück auf 60 Hz ( Shild).
Dafür wird immer ein neuer Handshake durchgeführt. Der braucht beim JVC um die 6 - 7 Sekunden, bis das Bild wieder zu sehen ist.
Der AVR schalten offensichtlich schneller, daher kommt der Ton etwas früher.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2022, 07:49 bearbeitet]
carpi2001
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 14:20

Ist die Videoverarbeitung im Denon aktiv?


Weiß ich gar nicht, das schaue ich mir heute Abend an.
carpi2001
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 14:23
Es spielt keine Rolle, ob Serie/Film auf 60Hz oder 24Hz laufen. Ich habe die Shield auch schon auf 4K/24Hz geschaltet, die Umschaltung dauert genauso lange. Die Serie, bei der ich gerade teste, läuft außerdem auch auf 60Hz.

Was ich noch überprüfen kann ist, ob es wirklich 60 UI / 60 Serie sind oder ob nur davon 59,xxx Hz sind, da würde dann ja auch eine Umschaltung und damit eine neuer Handshake erfolgen.
carpi2001
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 21:55

Ist die Videoverarbeitung im Denon aktiv?


Habe jetzt nachgesehen. I/P Scaler war aktiv, aber es macht keinen Unterschied, ob er an oder aus ist. Schade.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2022, 14:16
Das Problem liegt ganz offensichtlich am NVIDIA Shield TV Pro - und nicht am JVC-Projektor oder dem Denon Receiver.

Eine kurze Google-Suche reicht mir um festzustellen, dass etliche Nutzer mit der aktuellen FW-Version (9.0) des NVIDIA Shield TV Pro erhebliche Handshake/Refrash-Rate-Probleme beklagen, die vorher noch nicht vorhanden waren.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Jan 2022, 14:17 bearbeitet]
carpi2001
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2022, 23:18
Habe ich inzwischen auch mitbekommen...

Da hilft dann nur Warten auf ein Update in der Hoffnung, dass es besser wird...
Zumindest bei Netflix habe ich das Problem aber im Moment nicht mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime Video App für Largo
kasselrunner am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Nutzung Netflix Amazon Prime 4 K am Sony 260
Casi1277 am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  7 Beiträge
Sony Prime Support
nuernberger am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  80 Beiträge
LG Smart Beamer und Amazon Prime Video App
SLG_ am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Sony Prime Support Gebrauchtgerät
ulf1657 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  7 Beiträge
NeoPix Prime 2 Aufhängung
l4res am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Epson EH TW9000W umschaltzeiten sehr lang
iovlkiev am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  3 Beiträge
Frame Creation und Netflix
Screamer82 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
Beamer Shooter Gaming + Netflix
Mark1992 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Filme bei Amazon Prime Video Seitenverhältnis ?
punto1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndreas7971
  • Gesamtzahl an Themen1.555.767
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen