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Formovie Theater Erfahrungsbericht+A -A |
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Autor |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#101 erstellt: 06. Feb 2024, 09:01 | |||
Hatte schon befürchtet, dass die günstigen Messgeräte, wie xspyder oder die Munki-Serie, das generell nicht schaffen. Immerhin konnte der xspyder schon mal „grob“ den Trend erkennen. Rot und blau (mehr rot allerdings) hatte ich aber auch subjektiv mit dem Auge schon sehen können. Sehr interessant. [Beitrag von wellenlänge am 06. Feb 2024, 09:04 bearbeitet] |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#102 erstellt: 06. Feb 2024, 09:15 | |||
Sehr gutes Video. Demnach messen xspyder und color munki noch nicht einmal spektroskopisch? Der eye one scheint das ja zumindest zu machen, aber viel zu grob aufgelöst. Das aktivierte Häkchen im Messprogramm erhöht vermutlich einfach nur die Anzahl der samples, was in der Amplitude dann zu Fehlern führt.Etwas besser könnte evtl eine Berechnung der Fläche unter den gefensterten Farbpeaks sein. |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#103 erstellt: 06. Feb 2024, 10:03 | |||
Ja, und wie du sehen kannst, ist die Bedeutung von Fehlern nicht unbedeutend. Auf jeden Fall ist dein Schritt, die Grauskala des Formovie Theaters zu korrigieren, auf dem richtigen Weg. Nach der Einstellung von Kontrast und Helligkeit geht es an die Farbtemperatur (nur mit der Einstellung Gain auf Testbild auf 50% ;)) und ohne Grün zu berühren, muss man Blau drastisch und Rot etwas weniger stark absenken. Man geht vom Nullpunkt aus immer nach unten und nicht nach oben ;). Mit der richtigen Ausrüstung kann man folgende Genauigkeit erreichen : https://zupimages.net/up/24/06/9qwy.jpg [Beitrag von mondoprojos am 06. Feb 2024, 10:09 bearbeitet] |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#104 erstellt: 06. Feb 2024, 14:47 | |||
Das ist jetzt aber nicht der Formovie, oder doch? Die Messungen in : https://www.mondoprojos.fr/2022/08/12/test-formovie-theater/ zeigen zumindest einen wesentlich größeren Farbbereich. |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 06. Feb 2024, 15:06 | |||
Dies ist eine SDR rec.709 Kalibrierung mit dem Formovie theater. Für die HDR/Dolby Vision-Kalibrierung wird der Gamut natürlich breiter sein. . |
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Sinclair
Stammgast |
#106 erstellt: 06. Feb 2024, 15:59 | |||
10 IRE - 90 IRE hast Du aber schon noch kalibriert, oder? |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#107 erstellt: 06. Feb 2024, 21:06 | |||
Hallo zusammen, ich möchte jetzt auch einen Theater bestellen. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Lieferung dauert, wenn man bei Formovie auf der EU Webseite bestellt, die geben ja gerade Rabatt. |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 07. Feb 2024, 09:48 | |||
Verstehe, das konnte ich so aus dem Bild nicht herauslesen. Aber dann macht es natürlich Sinn. Wie werden die verschiedenen Kalibrierungen (rec709,, bzw. HDR/DV, 2020 (wird ja nicht erreicht) dann eigentlich nach Gammut getrennt im Beamer abgespeichert? Kann man das "programmieren"? Ich sehe da nur die hinterlegten Einstellungen (Movie, Sport etc.) und 1x "User". [Beitrag von wellenlänge am 07. Feb 2024, 10:12 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#109 erstellt: 07. Feb 2024, 11:59 | |||
[Beitrag von benderfry am 07. Feb 2024, 12:00 bearbeitet] |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 07. Feb 2024, 17:14 | |||
Ja die Kalibrierungen je nach Programmtyp werden im Projektor gespeichert und er positioniert sich in der richtigen gespeicherten Konfiguration, wenn er ein SDR/HDR- oder Dolby Vision-Signal erkennt. |
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wl9999
Stammgast |
#111 erstellt: 07. Feb 2024, 17:42 | |||
Formovie - China da ist gerade Neujahrsfest .. Du kannst den Theater aber auch in D bei leinwandbauinfo oder beim Heimkinoraum bestellen.. oder in Frankreich über nothingprojektor da kriegst Du von Gregory/Kraine von mondoprojos auch ne Kalibrierung dazu... [Beitrag von hgdo am 07. Feb 2024, 19:34 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#112 erstellt: 07. Feb 2024, 18:13 | |||
Der Chat ist von der Formovie Eu Seite. Auf Mondoprojos habe ich jetzt gelesen, dass übrigens bei Nothingprojector auch vor Mitte Februar nichts geht. Blöd nur, dass Sie einem dass nicht vor der Bestellung sagen. Sieht so aus, als wäre das der gleiche Laden. [Beitrag von benderfry am 07. Feb 2024, 18:14 bearbeitet] |
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wl9999
Stammgast |
#113 erstellt: 07. Feb 2024, 19:09 | |||
Wie gesagt das chinesische Neujahrsfest geht bis zum 15.2. … die beiden aus D haben den aber lagernd oder ? [Beitrag von hgdo am 07. Feb 2024, 19:34 bearbeitet] |
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3joern
Ist häufiger hier |
#114 erstellt: 07. Feb 2024, 19:28 | |||
Das war ganz ganz am Anfang meiner Odyssey, habe dazu genaueres im Kalibrierungsthread versucht zu dokumentieren. Aber wie gesagt, mit einem ColorMunki, was wie mondoprojos schon sagte nicht wirklich korrekt ist. Aber wenn man da mal ins Rabbithole gerutscht ist, sich sehr schnell verfängt. http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=4400 Habe mir oft überlegt meinen aktuellen Formovie (ein Jahr alt) zu verkaufen und einen neuen über Frankreich mit Kalibrierung zu kaufen. Mal sehen, ob sich da was ergibt. |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 08. Feb 2024, 14:17 | |||
Ich habe jetzt nochmal den Service über service@formovie.com per Mail angeschrieben. Die haben geantwortet. Projektor war nach der Antwort dann auch plötzlich gleich im Versand. |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#116 erstellt: 08. Feb 2024, 14:18 | |||
Ja, das mit der Kalibrierung ist nicht trivial. Leider findet man bei den günstigen Geräten nicht mal ansatzweise etwas darüber, wie die eigentlich funktionieren. Der Begriff "Colorimeter" ist ja ziemlich nichtssagend, Spektralfotometer sagt auch nicht sooo viel aus. Kann man bei den Geräten wenigstens davon ausgehen, dass die den sichtbaren Farbraum zu 100% abdecken, d.h. die Farbintensität bis zum Anschlag messen könnten, mal abgesehen vom Messfehler. Bei den x-rite Modellen i1 pro xy steht zumindest manchmal die Farbauflösung dabei (10nm). Bei den älteren (jetzt Calibrite) oder xSpyder steht ja beinahe gar nichts, außer "kompatibel zu OLED, bla, bla .. xspyder kann im Prinzip alles oder nichts. Schon dämlich, wenn man nicht mal ungefähr weiß, wie genau das dann ist. [Beitrag von wellenlänge am 08. Feb 2024, 14:28 bearbeitet] |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 08. Feb 2024, 14:32 | |||
Ok, dann berichte doch mal, wie lange der Versandt so gedauert hat, bis er bei Dir eintrifft - und schon mal viel Spaß damit. |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#118 erstellt: 08. Feb 2024, 14:33 | |||
... sind da dann aber auch 400€ teurer. [Beitrag von wellenlänge am 08. Feb 2024, 14:37 bearbeitet] |
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wl9999
Stammgast |
#119 erstellt: 08. Feb 2024, 14:51 | |||
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt das ist richtig... dafür hab ich bei den Händlern in D aber auch nen Ansprechpartner.. aber das muss jeder selbst wissen :-) [Beitrag von hgdo am 08. Feb 2024, 17:49 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 08. Feb 2024, 17:24 | |||
Laut Dhl ist das Paket bereits in Deutschland und kommt morgen, also Freitag. [Beitrag von hgdo am 08. Feb 2024, 17:51 bearbeitet] |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#121 erstellt: 08. Feb 2024, 19:32 | |||
Das ist doch dann mal wirklich fix! [Beitrag von hgdo am 08. Feb 2024, 19:47 bearbeitet] |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 08. Feb 2024, 19:41 | |||
Die Antwort habe ich erwartet und das ist prinzipiell auch erstmal verständlich, es ist dennoch die Frage, für was und wofür. und am Telefon von HKR gabs auch nur warmes blabla. Außerdem bietet HKR leider keinen Kalibrierservice an. Bei Leinwandbau weiß ich es nicht. Nothingprojektor bietet aber ebenfalls zur Zeit sehr günstig an und ist, soweit ich das jetzt verstanden habe, ein Händler in Frankreich mit gutem Service (was man hört und liest) und es gibt eine Kalibrierung (und scheinbar sogar 3 Jahre Garantie, wobei ich die Bedingungen nicht wirklich finden konnte). [Beitrag von hgdo am 08. Feb 2024, 19:48 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#123 erstellt: 10. Feb 2024, 08:57 | |||
Also mein Formovie ist tatsächlich am Freitag geliefert worden, jetzt geht das Ausprobieren los..... |
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wellenlänge
Ist häufiger hier |
#124 erstellt: 11. Feb 2024, 01:29 | |||
Prima, dann werden es hier ja immer mehr. Hab übrigens auch Streifen von der Fresnelleinwand, sieht man aber erst bei ganz weißen Stellen und vermutlich sieht man das jetzt erst, wegen der größeren Helligkeit im Vergleich zum PL1. Finde es auch nicht sehr schlimm und die Leinwand war damals mit dabei. Würde aber vermutlich jetzt auch zu einer „normalen“ Lamellen CLR tendieren, sofern die inzwischen genauso unempfindlich sind. |
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3joern
Ist häufiger hier |
#125 erstellt: 12. Feb 2024, 16:58 | |||
horizontale Streifen? oder Halbkreisförmig? Habe das mit einem Microfasertuch in den Griff bekommen, dass ich vertikal zu den Streifen mit angemessenem Druck bewegt habe. Zumindest geht das bei der Formovie Fresnel Leinwand, die hat noch eine Beschichtung über allem. Auch nicht zu vernachlässigen ist Staub auf dem Projektor Glas, der macht auch hin und wieder Interessante Muster. |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#126 erstellt: 14. Feb 2024, 21:51 | |||
Erste Erfahrungen mit dem Formovie Theater. Bei bei der Einstellung des Projektors muss man sehr viel Wert darauf legen, die richtigen Werte festzulegen. Vergisst man eine gute Einstellung, so wird man mit einem mittelmäßigen Bild belohnt. Mir ist auch aufgefallen, dass es darauf ankommt, den Zuspieler, in meinem Fall ein Amazon Fire TV CUBE 3rd Generation, genau einzustellen. Zum Beispiel hatte ich mit der Bittiefe-Einstellung experimentiert und festgestellt, dass bei der Einstellung 12 Bit sich das Bild verschlechterte. Optimalerweise wird das Bild über eine 10 Bit Tiefe zugespielt. Wichtig ist auch die Einstellung der HDMI Ports, die ab Werk auf 1.4 stehen, so erhält man natürlich kein 4K. Die Umstellung ist etwas umständlich und funktioniert nur, wenn auch ein Gerät am Port angeschlossen ist. Hier habe ich alles auf HDMI 2.1 gestellt. Bei den Farbwerten für die einzelnen Settings SDR, HDR und Dolby Vision habe ich mich an den Einstellungen von Projectorcentral.com orientiert. Die Projektorlampe habe ich auf der niedrigsten Stufe eingestellt, was ausreichend ist. Schöner Nebeneffekt, beim Stromverbrauch messe ich hier "nur" 181 Watt. Diese Werte passen bei mir besonders gut für den SDR-Modus, hier kann man die Werte jedenfalls für mein Setting gut übernehmen. Ich beame hier auf eine 120 Zoll Leinwand in Grau. Der Gain meiner Leinwand ist 0,9, in einem abgedunkelten, aber weiss gestrichenen Zimmer. Farben und die Farbtemperatur passen in SDR mit den Werten für mich. Für den HDR-Bereich sind die Werte bei mir deutlich zu warm. Insoweit habe ich die Werte übernommen, aber im Menü Farbtemperatur Standard eingestellt. So ist das Bild für mich stimmiger. Das Gleiche gilt für den Dolby Vision Bereich, auch hier habe ich die Werte übernommen, aber ebenfalls die Farbtemperatur auf Standard eingestellt. Die Helligkeit habe ich im HDR und Dolby Vision Modus abweichend von den Einstellungen von Projectorcentral auf 58 erhöht. Und den Kontrast auf bis zu 60 Punkte. So kommt für mich in allen 3 Modi ein stimmiges Bild an. Ich spiele per Kodi die Filme zu. Kodi läuft auf dem Fire TV. Den Lüfter finde ich sehr angenehm und leise, ich habe noch nie einen leiseren Lüfter bei einem Beamer gehabt. Etwas seltsam ist das Einschaltvehalten des Projektors: wenn ich das Gerät einschalte fährt er hoch, bleibt aber in einem dunklen Modus. Erst wenn ich auf der Fernbedienung drücke, wirft er ein Bild an die Wand. Ich vermute hier eventuell ein Problem mit den verbundenen Geräten die eventuell wegen HDMI CEC “Missverständnissen“ das Einschalten des Gerätes verhindern. Was auch nervt, ist das das Gerät immer auf der Android TV Oberfläche startet und man dann erst zum Zuspieler wechseln muss. Hier habe ich natürlich den Projectivy Launcher installiert und so eingestellt, dass der Beamer immer automatisch auf dem HDMI Port des Zuspielers, bei mir HDMI 2, startet. Der Launcher ermöglicht ausserdem Zugang zum Mediatek Menü des Projektors, wo man z.B. auch das Backlight einstellen kann. Zufrieden bin ich auch mit dem eARC-Port, der alle Tonformate inklusive Dolby Atmos an meinen Sound Prozessor korrekt im Passthrough durchleitet. Insgesamt ist das Gerät schon sehr gut. Das SDR Bild ist wirklich eine echte Bereicherung. Auch HDR sieht sehr gut aus. Dolby Vision ist für mich Neuland, hier will ich erst Erfahrungen machen, zumal ich nur 2 Filme in Dolby Vision besitze. Insgesamt ist der Projektor wirklich zu empfehlen. Aber für den Preis hätte ich tatsächlich noch etwas mehr Leistung erwartet. Im Vergleich zu meinem alten Xiaomi MIJIA 1S 4 k würde ich sagen, dass das Bild sich noch einmal um zirka 20 bis 25% verbessert hat. Wenn man nun bedenkt, dass der Projektor aber doppelt so teuer wie mein altes Gerät ist, ist das eigentlich ein nicht so tolles Ergebnis. Trotzdem bin ich grundsätzlich zufrieden, denn Qualität lässt sich nun mal nicht unendlich steigern. [Beitrag von benderfry am 14. Feb 2024, 22:13 bearbeitet] |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#127 erstellt: 15. Feb 2024, 10:22 | |||
Guten Morgen, Leider wurden diese Einstellungen mit der ersten Version der Firmware vorgenommen und seitdem wurden mehrere Updates durchgeführt, um die Farbwiedergabe zu korrigieren. Auch wenn jeder Projektor individuell kalibriert werden muss, weiß ich, dass es mit der letzten Firmware-Version einige Korrekturkonstanten gibt, die ich in den angewandten Korrekturen (projector central) nicht wiederfinde. Grün sollte man zum Beispiel auf keinen Fall anfassen ;). Das Absenken von Grün senkt den nativen Kontrast, zwingt zu Korrekturen, die nicht notwendig sind, um auf D65 zu kommen, kurzum, es hat nur Nachteile. Ein weiterer Punkt ist, dass es schade ist, projectivylauncher mit diesem Modell zu verwenden, das vollständig an den europäischen Markt angepasst ist. [Beitrag von mondoprojos am 15. Feb 2024, 19:27 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 15. Feb 2024, 22:41 | |||
Hallo Gregory, poste gerne auch Deine Settings, dann kann man sie mit denen von Projetorcentral vergleichen. |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#129 erstellt: 15. Feb 2024, 22:53 | |||
Das kann ich nicht. Ich kann nur darauf hinweisen, dass es eine Ausgangsbasis gibt (Grün nicht berühren), aber die Einstellungen, um zum Referenzweißpunkt und zu den Gamut-Korrekturen zu gelangen, sind für jede Beamer spezifisch. Es bringt nichts, wenn Sie die Einstellungen von jemand anderem zu kopieren. Nicht eine der Formovies, die ich kalibriert habe, erreicht die gleichen Einstellungen. [Beitrag von mondoprojos am 16. Feb 2024, 11:01 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#130 erstellt: 03. Mrz 2024, 10:01 | |||
Ergänzend zu meinen ersten Erfahrungen habe ich den Formovie Theater nun selbst kalibriert. Das hat die SDR und HDR Wiedergabe noch einmal deutlich verbessert. Ich kann jedem nur raten, das Gerät selbst zu kalibrieren. Ich poste mal meine Settings, weil ich weiß, dass sich viele dafür interessieren. Auch wenn Sie nur bedingt übertragbar sind, können Sie zum testen helfen. Meine Kalibrierung habe ich mit HCFR und dem Calbrite Color Checker Display PLUS durchgeführt, welcher auf EBAY neu für 250,-€ zu kaufen ist. Gemessen wurde das von der Leinwand zurückgeworfene Licht auf einer 120 Zoll neutralgrauen Leinwand mit einem GAIN von 0,85 in einem normalen Zimmer, abgedunkelt, mit weißen Wänden. Formovie Theater Calibration Settings SDR und Korrektur des Weißabgleichs in 11 Punkten: Formovie Theater Calibration Settings HDR |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#131 erstellt: 04. Mrz 2024, 13:47 | |||
Ouch Der Weißpunkt und der Gamma-Wert müssen nicht stimmen. Aber ich habe bereits geschrieben, dass Ihre Geräte für die Messung und Kalibrierung dieses Projektors ungeeignet sind. Außerdem ist die Die 11-Punkte-Einstellung ist unnötig, der Formovie braucht sie nicht. Sie sollten nur die Farbtemperatur einstellen, ohne Grün zu berühren, und Blau und Rot nur nach unten korrigieren! |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#132 erstellt: 04. Mrz 2024, 14:35 | |||
Ich werde Ihnen erklären, warum ich schon allein durch das Lesen Ihrer Farbtemperatur-Einstellungen feststellen kann, dass Ihr Gerät nicht korrekt kalibriert ist. http://bilder.hifi-f...3-081809_1239924.jpg Seitdem es verfügbar ist, habe ich bereits Dutzende von Formovie theater kalibriert. Alle, ohne Ausnahme, zeigen die gleiche Farbcharakteristik direkt aus der Verpackung: ein gut positioniertes Grün, ein viel zu starkes Blau und ein leicht betontes Rot. Hier ist ein visuelles Beispiel dafür, wie dies bei drei verschiedenen Geräten direkt aus der Verpackung aussieht. Die Abweichungen sind unterschiedlich und auch die Korrekturen, die bei jedem Gerät anzuwenden sind, variieren, aber das grundlegende Prinzip bleibt dasselbe. Die angewendete Kalibrierung muss den Gamma-Wert anpassen, um den Zielwert von 2,2 (für einen nicht dedizierten Raum) oder 2,4 (für einen dedizierten Raum) zu erreichen. Danach darf die Farbtemperatur nicht am Grün verändert werden, während das Blau stark reduziert und das Rot leicht reduziert werden sollte (manchmal sogar ohne das Rot und das Grün anzufassen). In keinem Fall darf jedoch die Farbtemperatur erhöht werden, wie es bei Ihren Einstellungen der Fall ist. Einige Beispiele für die Farbcharakteristik mehrerer Formovie Theater direkt aus der Verpackung https://zupimages.net/up/24/10/y7fb.jpg https://zupimages.net/up/24/10/7a97.jpg https://zupimages.net/up/24/10/41h5.jpg Und hier ist, wie es mit meiner Methode und geeigneten Messinstrumenten nach der Kalibrierung aussieht. https://zupimages.net/up/24/10/n7el.jpg https://zupimages.net/up/24/10/tk02.jpg [Beitrag von mondoprojos am 04. Mrz 2024, 14:40 bearbeitet] |
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3joern
Ist häufiger hier |
#133 erstellt: 05. Mrz 2024, 10:49 | |||
@ mondo, wie ist das, wenn bei Firmwareupdates was an der Farb-Grundkurve verändert wird? wird dann nicht Deine komplette Kalibrierung hinfällig? Verändern sich mit der Zeit die Farben? oder bleiben die Laserfarben von Anfang bis zum bitteren Ende immer gleich? Mit welchem Input Gerät kalibrierst Du? an HDMI oder USB am Projektor? wenn hdmi welche Zuspieler? Apple TV? DVD? Bluray? Bekommt man eine Dokumentation von Dir, wenn Du kalibrierst? (das man im Falle eines Werksreset die Kalibrierung wieder herstellen kann) |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#134 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:02 | |||
Das erste Firmware-Update hatte tatsächlich einen Einfluss auf die Farbmetrik, daher ist dies nicht auszuschließen aber nicht die, die folgten - also nichts, was meine Ergebnisse und die oben erwähnten Farbmerkmale merklich beeinflusst hätte.. Laserlichtquellen sind im Laufe der Zeit stabiler als Lampen, daher muss die Kalibrierung weniger häufig wiederholt werden. Bei einem Lampenprojektor verliert Rot nämlich schnell an Intensität, was bei einem Laser nicht der Fall ist. Ich kalibriere über HDMI mit einem Testbildgenerator, um sicher zu gehen, dass ich das Signal, das ich an den Projektor sende, auch richtig wiedergebe. Die drei SDR/HDR/Dolby Vision-Konfigurationen werden auf HDMI-Buchsen gespeichert, aber Sie können die Einstellungen, die Sie auf dem Übersichtsblatt nach der Kalibrierung finden, auch für die Wiedergabe auf einem USB-Stecker verwenden. |
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3joern
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:22 | |||
merci beaucoup |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#136 erstellt: 10. Mrz 2024, 21:16 | |||
Danke für den Tipp mit Grün, ich habe damit tatsächlich noch einmal eine Verbesserung ereicht, hier die neuen kalibrierten Werte: Formovie Theater Settings SDR HUESATURATIONBRIGHTNESS Red487978 Green496377 Blue434786 Cyan567183 Magenta416474 Yellow504166 Flesh Tone474750 OFFSETGAIN Red4750 Green5350 Blue5150 Picture Mode: User Brightness: 52 Contrast: 50 Saturation: 50 Hue: 0 Sharpness: 2 Gamma: Middle Color Temperature: User Red Gain: 14 Green Gain: 0 Blue Gain: -14 Display Mode: Automatic Advanced Video DNR: Off MPEG NR: Off Max Vivid: Off Adaptive Luma Control: Low Local Contrast Control: Middle Flesh Tone: Off DI Film Mode: Off Blue Stretch: Off Game Mode: Off ALLM: Off PC Mode: Off De-Counter: Off MEMC: Off Low Blue Light: Off Color Space: On HDR HUESATURATIONBRIGHTNESS Red405060 Green615085 Blue404163 Cyan585195 Magenta437450 Yellow615040 Flesh Tone505050 OFFSETGAIN Red5059 Green5050 Blue4746 Picture Mode: User (HDR10) Brightness: 52 Contrast: 78 Saturation: 32 Hue: 0 Sharpness: 2 Gamma: Bright Color Temperature: User Red Gain: 0 Green Gain: 0 Blue Gain: -13 HDR: On Display Mode: Automatic Advanced Video DNR: Off MPEG NR: Off Max Vivid: Off Adaptive Luma Control: Low Local Contrast Control: Middle Flesh Tone: Off DI Film Mode: Off Blue Stretch: Off Game Mode: Off ALLM: Off PC Mode: Off De-Counter: Off MEMC: Off Low Blue Light: Off Color Space: Auto (greyed out by default) Dolby Vision HUESATURATIONBRIGHTNESS All to 50All to 50All to 50 OFFSETGAIN Red5050 Green5050 Blue5050 Picture Mode: Dolby Vision Bright Brightness: 52 Contrast: 78 Saturation: 65 Hue: 0 Sharpness: 0 Gamma: Middle Color Temperature: User Red Gain: 14 Green Gain: 0 Blue Gain: -14 Display Mode: Automatic Advanced Video DNR: Off MPEG NR: Off Max Vivid: Off Adaptive Luma Control: Low Local Contrast Control: Middle Flesh Tone: Off DI Film Mode: Off Blue Stretch: Off Game Mode: Off ALLM: Off PC Mode: Off De-Counter: Off MEMC: Off Low Blue Light: Off Color Space: Off (greyed out by default) HDR: [Beitrag von benderfry am 11. Mrz 2024, 15:13 bearbeitet] |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#137 erstellt: 11. Mrz 2024, 06:42 | |||
Die Kontrast- und Helligkeitseinstellungen sowie das CMS dürfen im DV-Modus nicht geändert werden, nur der Weißpunkt. Jede Änderung dieser Parameter (CMS-Helligkeit und -Kontrast) führt zu Korrekturen durch den Projektor, um seine Referenzen anzuwenden. Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass deine Messgeräte ungeeignet sind, um einen Triple-Laser-Projektor wie das Formovie Theater zu messen und zu kalibrieren (Display Plus-Sonde mit HCFR). Zum Beispiel ist der HDR-Weißpunkt besonders abweichend, insbesondere im Vergleich zu deinen Werten im SDR-Modus. Die Koordinaten des Weißpunkts bleiben nach einer ordnungsgemäßen Kalibrierung zwischen SDR, HDR und DV identisch; es sind die Farbräume und Sättigungen, die verändert werden. |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#138 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:41 | |||
Nach einem Monat mit dem Formovie erweitere ich mein erstes Fazit. Für ein Gerät in dieser Preisklasse, das von diversen Influencern der Beamer-Szene sehr gehypt wurde und wird, auch hier im Forum, gibt es eine Menge Licht, aber auch viel Schatten. Positiv ist sicher der leise Betrieb und die sehr gute Bildqualität des Projektors. Aber, für den recht hohen Preis weist das Gerät auch einige Mängel auf, die schwer akzeptabel sind. Zuerst einmal wäre da die wirklich miserable Out-Of-The-Box-Performance. Es gibt keinen Modus, der das zugespielte Material fehlerfrei wiedergibt. Teilweise treten sogar schwere Bildfehler auf, zum Beispiel gut zu sehen bei Barbie. Barbie HDR Formovie Theater Out Of The Box unkalibriert: Ohne eine Kalibrierung liefert das Gerät eine schlechtere Bildqualität als Geräte, die nur halb so viel kosten. Zum Vergleich, Barbie HDR Formovie Theater Das zweite Manko liegt in der Software- und Hardware des Android-Systems. Wer vielleicht denkt, prima, Android TV ist ja installiert, da packe ich mir Kodi auf den Beamer und spiele meine Sammlung von der Festplatte ab, der wird enttäuscht werden. Externe HDDs werden zwar erkannt, sind aber in der Größe limitiert. Mir ist es nicht gelungen, eine 10TB HDD zu nutzen. Mit einer 256GB HDD konnte ich aber auf Material zugreifen. Dazu kommt, dass der im System verbaute Prozessor recht leistungsschwach ist. Kodi ruckelt teilweise, und wer bei der Wiedergabe die Bildpresets einstellt, bringt das System zum Anhalten. Auch Netflix ist im App Store nicht enthalten, weil Formovie hier wohl Zertifizierungskosten sparen wollte. Ergo, ein externer Zuspieler ist quasi Pflicht. Dazu kommen noch einige ärgerliche Software-Bugs, die Formovie seit mindestens einem Jahr bekannt sind, aber bisher nicht behoben wurden. Zu nennen wäre hier der Farbraum-Bug: Bei einem Wechsel von SDR oder HDR in Dolby Vision fehlt es plötzlich an Farbe in DV. Erst ein Aufruf des Einstellungsmenüs im laufenden Film und eine Veränderung einer beliebigen Einstellung wie z.B. Helligkeit bringt den richtigen Farbton zur Wiederherstellung. Das ist inakzeptabel. Ein weiteres Problem ist die oft unresponsive Fernbedienung, die manchmal mehrere Sekunden braucht, bis die Verarbeitung der Tastendrücke erfolgt. Es ist allerdings unklar, ob dies ein Pairingproblem ist oder auch an der wenig leistungsstarken Ausstattung des Prozessors liegt. Ebenfalls missfällt mir, das bei Deaktivierung der Lautsprecher das System bei jedem Neustart fragt, ob man diese nicht wieder aktivieren möchte. Wer dauerhaft den Ton über seinen AV-Receiver ausgibt, wird hier schnell genervt sein. Zusätzlich aktiviert der Formovie noch eine kleine LED Beleuchtungsleiste an der Front, wenn der Lautsprecher deaktiviert ist, das stört beim Filme gucken und lässt sich nicht abschalten. Anzumerken ist auch, dass das System nicht regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Aktuell sind die Updates auf dem Stand von 2023. [Beitrag von benderfry am 13. Mrz 2024, 07:51 bearbeitet] |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#139 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:59 | |||
1.Es stimmt, dass wie die Mehrheit der Projektoren auf dem Markt, der Formovie Theater in SDR, HDR und DV kalibriert werden muss. Nichts Neues unter der Sonne. 2.Autsch! Der “kalibrierte HDR”-Modus ist nicht wirklich zu seinem Vorteil mit diesem riskanten Vergleich. Genauso wie das vorherige Bild eines Animationsfilms, um eine “pseudo” Kalibrierung zu bestätigen. 3.Die Smart-TV-Funktionen und das Fehlen einer vollständigen Netflix-Zertifizierung können leicht durch einen externen Stick ausgeglichen werden. Auch hier ist das keine Spezifikation von Formovie (Xgimi, Acer, BenQ, Optoma und ich vergesse noch einige). 4.Deine Fernbedienung oder dein Projektor, oder beide, scheinen defekt zu sein. Das ist ein Kundendienstproblem, das du mit deinem Händler klären solltest. 5.In zwei Jahren Vertriebszeit hat der Projektor 4 Updates erlebt. Ich weiß, ich habe sie alle gemacht. Das entspricht durchschnittlich einem alle 6 Monate. 6.Für Dolby Vision habe ich bereits mehrmals geschrieben, dass der “bright” -Modus und nicht der “dark” -Modus verwendet werden muss. Ich bemerke, dass du das ausgezeichnete Kontrastverhältnis dieses Modells, die Stärke seiner Farbwiedergabe, die Flüssigkeit seines Bildes über HDMI-Quellen, seine unauffällige Funktionsweise und das hohe Maß an Klangqualität, das von Bower und Wilkins geboten wird, nicht erwähnst. |
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3joern
Ist häufiger hier |
#140 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:35 | |||
@ benderfry - die orangen Leuchtdioden gehen nur an, wenn Du das Mikro deaktivierst (nicht die Lautsprecher). Habe das angelassen und der Beamer hat kein aktiviertes WLAN, so kann man das Google abhörinteresse etwas eindämmen. - Wenn Du den HDMI vom AVR am eARC HDMI einsteckst, wird der interne Lautsprecher automatisch deaktiviert (Bei mir zB: AppleTV->Marantz1711->FormovieTheater). Ansonsten stelle die Lautstärke auf 0. Sobald Du die Setting Option Ton deaktivieren wählst, kommt das nervige PopUp - Ich muss mondo recht geben, Du solltest die Farben nicht bewerten, wenn Du das Ganze mit Krücken versuchst zu lösen. Ja, ausm Karton sind die Farben suboptimal, aber wenn ich das mit meinem damaligen Fernseher (Samsung F8090) vergleiche, der sogar teurer war, holla, da waren die Farben auch schon echt sche... - ich habe kein Vergleich was die Lüfter Lautstärke angeht, da das mein erster Beamer ist, aber im Gegensatz zu einem LCD (totale stille) nervt mich der Lüfter nach einem Jahr immer noch. Zum Glück kann ich das beim Filme schauen ausblenden. - Das mit dem Farbraum Bug ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze aber nur das AppleTV und einen alten BluRay als Zuspieler. - Fernbedienung habe ich auch. Beim anschalten muss ich manchmal 3-4 mal drücken, bis er reagiert. Vor dem CEC FirmwareBug (war aber wohl so beabsichtig) konnte ich alles bis auf die Settings easy mit der Apple Fernbedienung steuern. - Das Festplattenproblem liegt am FAt Format. Du könntest Du ein NTFS App laden, dass auch andere Festplatten erkennt. Weiss nicht ob das taugt: https://www.paragon-...s-fat32-hfs-android/ schaue Filme der USB Platte über meinen BluRay Player, obwohl ich früher ein riesen Fan von Kodi war, nervt mich das ewige gebastel. [Beitrag von 3joern am 15. Mrz 2024, 11:36 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#141 erstellt: 18. Mrz 2024, 19:56 | |||
Mhh, das Mikro habe ich tatsächlich auch aus, aber witzigerweise sind die Lampen bei mir dann aus, seltsam. Die externe Platte schliesse ich am FireCube an, wie bereits geschrieben läuft mit dem externen Zuspieler ohnehin alles besser. Und zu den Farben liegt hier glaube ich ein Missverständnis vor, nach der Kalibrierung sind die schön. Mir ging es darum aufzuzeigen, wie schlecht das Out of the Box Bild ist, für diese Preisklasse ein NoGo. Epson z.B. kriegt das ja auch hin. So sieht mein Bild aus, da ist nach der Kalibrierung alles o.k. |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#142 erstellt: 18. Mrz 2024, 20:27 | |||
Kannst du uns bitte stattdessen deine Messwerte zur Verfügung stellen. das ist nützlicher als diese Fotos. |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#143 erstellt: 23. Mrz 2024, 12:56 | |||
Formovie Dolby Vision Bug workaround Der sehr nervige Dolby Vision Bug ist ja nun schon seit mehr als einem Jahr bekannt. Wenn von normalem oder HDR Content auf Dolby Vision gewechselt wird, stimmt plötzlich die Farbwiedergabe nicht mehr. Erst das Aufrufen des Bild Menüs und die Veränderung eines Parameters wie z.B. Helligkeit um einen Wert bringt die richtigen Farben zurück. Im AVS Forum und auch auf reddit wurde dieses Problem schon besprochen. Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass der Bug von Formovie noch immer nicht beseitigt wurde. Es werde verschiedene Workarounds diskutiert, diese scheinen auch vom Zuspieler abhängig zu sein. Ich nutze einen FireTv Cube 3rd Gen. und konnte mit folgendem Workaround das Problem vermeiden: Im Fire Cube in das Menü Bildschirm, dann in GameMode/ALLM, dort ALLM auf On stellen. Im Formovie sollte ALLM ebenfalls auf Enabled stehen, der HDMI Eingang sollte fest auf 2.1 eingestellt sein. |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#144 erstellt: 25. Mrz 2024, 07:47 | |||
Der Formovie Support bestreitet den Fehler und bietet keine Hilfe an. Ich habe an service@formovie.com geschrieben, hier die Antwort:“ Motion compensation is automatically turned off during Dolby playback, and users can choose to turn it on; in order to meet the color calibration requirements of Dolby Vision, the brightness of the screen will be slightly darker to better display the colors, and although the brightness is a little darker, the colors are obviously more vibrant" Ich schrieb zurück:" Dear Formovie Team, thank you for reply, but that was not my question. My question was: My new Formovie Theater has a serious bug. When I watch movies and switch to a Dolby Vision movie, all colors are faded and the contrast is not right. According to several forums on the internet this bug is know since about a year. Only when I enter the menu and alter the settings, for example brightness one step up and and then one step down, the color-management switches to the right settings. This bug was also reported for example on reddit a year ago: [MEDIA=reddit]projectors/comments/117o2cm[/MEDIA] It also was reported on the AVS Forum on Februar 2023 and several times later: https://www.avsforum...oldest#post-62356971 When will a firmware rolled out to fix this bug?" Darauf bekam ich nochmal die inhaltlich falsche Antwort:“ This is a normal phenomenon, not a bug. motion compensation is automatically turned off when playing Dolby sources, and users can choose to turn it on; in order to meet the color calibration requirements of Dolby Vision, the brightness of the screen will be slightly darker to better show the colors, and although the brightness is a little bit darker, the colors are obviously more vivid.“ [Beitrag von benderfry am 25. Mrz 2024, 07:48 bearbeitet] |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#145 erstellt: 25. Mrz 2024, 09:17 | |||
+ 522% Fehler mit einer Xrite i1 Display-Sonde und sehr große Fehler mit einem Spektralphotometer, weshalb es keinen Sinn macht, zu versuchen, einen Laserprojektor mit diesen Mainstream-Sonden zu kalibrieren. Alles wird hier mit den verschiedenen Messwerten erklärt: https://www.mondopro...vs-professionnelles/ [Beitrag von mondoprojos am 25. Mrz 2024, 09:18 bearbeitet] |
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benderfry
Ist häufiger hier |
#146 erstellt: 03. Apr 2024, 16:57 | |||
Gute Nachrichten, Formovie hat nun doch ein Update angekündigt und will sich der Problematik annehmen:“ Dear Formovie Users, We sincerely appreciate your continuous support and attention to Formovie! In May 2024, Formovie plans to conduct an OTA update for Formovie Theater Laser TV to enhance the user experience in the following two aspects: 1. Introducing a new viewing mode to enhance brightness under Dolby Vision, achieving a better balance between brightness and colors for a superior daytime viewing experience. 2. Adding a new function for electric focus adjustment directly from the current page, allows you to adjust focus without obstructing the viewing screen. We have always listened to the voices of every user, and we believe that this upgrade will bring a smoother and higher quality user experience. We thank each user for their support and trust. It is your feedback and suggestions that drive us to continually improve and innovate. In the future, we will continue to innovate and optimize, providing users with even better products and services. Best regards💓, Formovie Team" Quelle: https://www.avsforum...oldest#post-63233346 |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 29. Apr 2024, 16:35 | |||
Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, den Sinn einer Kalibrierung zu verstehen und die Messgrafiken zu entschlüsseln, sind hier zwei Montagen mit dem Bild und den entsprechenden Messungen des Formovie theaters vor und nach der Kalibrierung: Vor der Kalibrierung mit den Werkseinstellungen zeigen die Messungen, dass das Bild zu kalt ist, mit einem dominanten Blau und einem Rot, das ebenfalls korrigiert werden muss, aber auf niedrigerem Niveau. Die gemessenen DeltaE-Fehler sind sowohl beim Color Checker als auch bei der Graustufenanalyse (RGB Balance) viel zu hoch: https://www.zupimages.net/up/24/18/rrdw.jpg Nach der Kalibrierung hat die hübsche Dame ihren schönen Teint wiedererlangt, die Grauskala ist mit einer DeltaE-Abweichung von 0,5 und einem Color Checker von 2,4 nahezu perfekt. Um mit dem Formovie theater ein solches Maß an Genauigkeit zu erreichen, bedarf es der Erfahrung und der richtigen Messwerkzeuge. https://www.zupimages.net/up/24/18/h5ma.jpg |
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Abaqus68
Inventar |
#148 erstellt: 12. Mai 2024, 09:49 | |||
Hallo, ich hatte bisher immer einen normalen Projektor und fand die UST-Projektoren bisher uninteressant wegen des geringen Kontrastes. Nun hab ich auf YouTube vieles von dem Nexigo Aurora Pro gesehen und mich gewundert, dass es wenig Berichte dazu gibt. Der hat ja erstmals einen Kontrast in der Größenordnung des Epson Ls12000. Er ist allerdings nicht so hell wie der Formovie. Ich hatte mal gelesen, dass die CLR-Leinwände einen Gain von 0,4 haben. Wenn das stimmt, dann sind die UST-Projektoren ja am Ende dunkler als die „normalen“ Projektoren von JVC und Sony auf einer weißen Leinwand. Ich lege eigentlich nicht so viel Wert auf Helligkeit (Kontrast ist mir wichtiger) aber wenn ich kalibriert 2200Lumen mit 0,4 multipliziere, lande ich mit 120“ bei ca. 70 nits. Das wäre ja nur für einen komplett dunklen Raum ausreichend und nicht konkurrenzfähig zum TV oder bin ich auf dem Holzweg? Könnte jemand seine Erfahrungen teilen, der von einem klassischen Projektor zu einem UST gewechselt ist? |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#149 erstellt: 12. Mai 2024, 10:05 | |||
Der Nexigo Aurora Pro ist ein umbenannter Vava chroma. Da es sich um einen ALPD 4.0-Projektor handelt er hat den gleichen nativen Kontrast wie ein Formovie theater. Die wundersamen Kontrastwerte werden von einer einzigen Person hervorgehoben, Selbst wenn der Hersteller einen nativen Kontrast von 3000:1 angibt, ist alles, was weit darüber liegt, Fantasie. |
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mondoprojos
Ist häufiger hier |
#150 erstellt: 12. Mai 2024, 10:12 | |||
Zahlen zum nativen Kontrast auf einem weißen Referenzbildschirm finden Sie hier : https://www.mondoprojos.fr/2023/10/04/test-nexigo-aurora-pro/ Ich habe auch Messungen in Kombination mit einem Fresnel-Bildschirm, um den Einfluss des Bildschirms auf die Zahlen zu messen. Nicht von einem Wunder auf den nativen, der bei etwa 3000:1 bleibt (was für einen DMD 0,47 sehr gut ist). |
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Abaqus68
Inventar |
#151 erstellt: 12. Mai 2024, 10:35 | |||
Vielen Dank für die wertvollen Infos! Dann wird man wohl von Sony/JVC kommend nicht glücklich. Ich bin durch dieses Video darauf aufmerksam gemacht worden: https://www.youtube.com/watch?v=NCfnwnLk8Yo Am Ende wird sogar mit einem JVC NZ8 verglichen. |
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