Garantiefrage BenQ

+A -A
Autor
Beitrag
dimi375
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 19:07
Hi zusammen,

ich habe Anfang Mai meinen BenQ7700 gekauft. Der Händler (Mediastar) hat mir damals mitgeteilt, dass die Lampenproblematik seitens BenQ behoben sei und dass BenQ 6 Monate oder 500 Std. Garantie auf die Lampen gibt.

Im Juni/Juli hat die Lampe angefangen zu flackern. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass dies normal sei da irgendwelche Gase verbrennen. Nach einiger Zeit hat das Flackern dann auch aufgehört.

Vor ein paar Wochen hat es wieder angefangen zu flackern. War jedoch nur an einem Tag. Ich habe mich dennoch gestern entschieden den Beamer überprüfen zu lassen (bevor die Garantie weg ist) und habe BenQ per Email angeschrieben.

BenQ hat mir heute per Email geantwortet. Es steht jedoch nichts über die 500 Std. Garantie sondern nur etwas wegen den 6 Monaten.

Was soll ich jetzt machen? Ich meine, der Beamer funzt zwar noch, aber ich weiß ja nicht ob die Lampe ihren Geist aufgibt oder nicht. Das aktuelle Flackern beunruhigt mich doch recht stark. Gilt die 500 Std-Garantie oder nicht? Wie soll ich am besten vorgehen?

Danke und Gruß
Dimi


Hier mal die Email von BenQ:

Guten Tag,

wir geben auf Projektoren 3 Jahre Garantie in Form eines Reparaturservices. Bei Geräten, die ab dem 01.07.05 erworben wurden, gilt auf das Leuchtmittel eine Garantie von 6 Monaten ab Kaufdatum. Im ersten Garantiejahr können Sie auf Wunsch für die Reparaturzeit ein Leihgerät bekommen (ausgenommen bei defekten Leuchtmitteln außerhalb der Garantie). Bitte melden Sie den Projektor telefonisch unter der Rufnummer 01 80 / 32 32 00 2 ( 9 Ct/Min ) oder per E-Mail an BenQrma@digitest.de unter Angabe Ihrer Adresse, des Kaufdatums, der Seriennummer und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung bei unserem Servicecenter zur Überprüfung bzw. Reparatur an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg


[Beitrag von dimi375 am 20. Nov 2006, 19:08 bearbeitet]
unscharf-wie_im_kino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 23:45
Bei der Lampengarantie gilt das zuerst erreichte.
Du hast Garantie für ein halbes Jahr ODER 500 Stunden - je nachdem welches der beiden Kriterien zuerst erreicht wird ist die Garantie vorbei.
Wenn du es schaffst die 500 Stunden in weniger als einem halben Jahr zu verbrauchen ist die Garantie vorbei obwohl vielleicht noch 1 1/2 Monate übrig sind.
Wenn das halbe Jahr vorbei ist nützt es gar nichts wenn du erst 150 Stunden verbraucht hast es gilt ODER - nicht UND.
Gerade bei den bekannten Lampenproblemen mit den früheren Firmwareversionen ist es daher sinnvoll möglichst viel im ersten halben Jahr zu sehen.
Sind die 500 Stunden erst einmal erreicht ist gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit das die Lampe auch noch länger hält recht groß.
Thomas
dimi375
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 06:52
Hast mir einen Link zu Benq wo die Sache mit den 500 Std. bestätigt wird?
Signature
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 16:23

dimi375 schrieb:
Hast mir einen Link zu Benq wo die Sache mit den 500 Std. bestätigt wird?

Also auf der BenQ-Seite steht 6 Monate Lampen-Garantie bei Projektoren, die ab dem 1.7.2005 gekauft wurden. Also nichts von 500 Stunden.

Gruß
- sig -
Filmquäler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 17:48
Bei einigen BenQs gibt es offenbar Flackerprobleme. Das liegt aber nicht an der Lampe, auch nicht an der Firmware, wie hin und wieder behauptet wird. Die Diagnose ist schwierig, weil das Flackern sehr unregelmäßig auftritt. Oft Tage lang gar nicht, dann wieder direkt nach dem Einschalten. Ich habe das gleiche Problem gehabt und das Gerät über meinen Händler vor Ort zweimal zur Reparatur gegeben (und ein kostenloses Leihgerät in Anspruch genommen - übrigens ein BenQ, der einwandfrei lief. Geht also).

Beim ersten Mal wurde die Firmware upgedatet und die Lampe getauscht. Ohne Erfolg: unregelmäßiges Flackern, dass jeweils verschwand, wenn man den Lampenmodus änderte. Ein Bekannter von mir (Elektronik-Ing.) hat das Phänomen gesehen und gleich auf einen Fehler oder ein defektes Bauteil in der Ansteuerung oder Stromversorgung der Lampe getippt.

Beim zweiten Mal wurde dann auch die entsprechende Elektronik anstandslos getauscht. Bis dato läuft der Projektor nun einwandfrei. Schaun mer mal weiter.

Geh´ zu Deinem Händler, schildere das Problem und gebe Dich nicht mit Austausch der Lampe oder der Software zufrieden.

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH681 Bild flackern/flimmern mit Bildaussetzern
Viperdriver2000 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  10 Beiträge
BenQ W1070 Lampen Fehler Odyssee
Nyrad am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
Flackern beim HitachiPJ-TX100?
xenon5-1 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  9 Beiträge
BenQ W1070 nach Schlag defekt
Tombomaniac am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
benQ W1060 Lampe defekt!
grandecasa am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  6 Beiträge
Dauer-Flackern beim HC3100
keo83 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
BenQ W1070 geht aus
gerobert am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
BenQ 7220
micha100 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Beamer BenQ TH681H - heftiges flackern und Kontrast-Probleme - Lampe oder Elektronik defekt?
bl3d2death am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  19 Beiträge
Lampenfrage BENQ PE7700
TeeX am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMauritius_Janssens_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.758
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.894

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen