HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sanyo Z5 für 999 EURO | |
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Sanyo Z5 für 999 EURO+A -A |
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Autor |
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Tomkoga
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 11:01 | |||
Hallo, sayno z5 (schwarz) bei amazon 1199€; dazu diesen Gutschein code (JACWYDJJ) damit wird der Preis um satte 200€ reduziert. |
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Tommie
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 11:14 | |||
jepp, wurde schon öfter hier im forum drauf hingewiesen in anderen threads. wie sieht es mit der bildhelligkeit von 1.100 ANSI-Lumen aus? reicht das, um den beamer bei tageslicht ohne Probleme laufen zu lassen ? ? ? |
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Tomkoga
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 11:18 | |||
ah ok..ich dachte das wär neu. Die 1.100 Ansi reichen da der z5 einen sehr hohen Kontrastwert von 10.000 zu 1 hat. desweiteren braut man den nach aussage von Cine4home nicht mehr zu tunen. |
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Tommie
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 11:31 | |||
und durch den hohen kontrastwert ist es deiner meinung nach ausreichend, und der macht bei tageslicht im sommer auch noch immer ein gutes bild ??? |
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Tomkoga
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 11:40 | |||
nein, dieser Meinung bin ich nicht. |
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Tomkoga
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 11:43 | |||
die sonne hat ca 150.000 Ansi lumen. und wenn ich richtig informiert bin gibt es keinen Projektor der da gegen arbeiten kann; nebenbei ist es viel schlimmer wenn es leicht bewölkt ist und man einen Außenprojektion realisieren soll. [Beitrag von Tomkoga am 22. Feb 2007, 11:44 bearbeitet] |
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Signature
Inventar |
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 12:26 | |||
Du kannst keinen Beamer bei Tageslicht laufen lassen, wenn Du ein vernünftiges Bild haben willst.
Der hat einen in-Bild-Kontrast von vielleicht 280:1. Die 10.000 beziehen sich auf den on-/off-Kontrast und nicht auf den ANSI-Kontrast. [Beitrag von Signature am 22. Feb 2007, 12:29 bearbeitet] |
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Tommie
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 12:33 | |||
meine frage ist vielleicht falsch angekommen. ich wollte keine außenprojektion haben, wie tomkoga geschrieben hat. wollte einfach nur wissen, ob der beamer mir im sommer ein vernünftiges bild gibt, wenn ich ihn im wohnzimmer aufgebaut habe, und den raum nicht abgedunkelt habe. |
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Signature
Inventar |
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 14:58 | |||
Wenn Du ein gutes Bild haben möchtest musst Du zu 100% abdunkeln. Und mit 100% meine ich auch 100% - bei Tages- oder Kunstlicht "versäuft" das Bild gnadenlos. Du kannst das Bild zwar erkennen aber es sieht zum Davonlaufen aus. Eine bessere Möglichkeit bei Tageslicht wäre eine Rückprojektion. Das sollte bei Kunst- und Tageslicht gehen und die meisten Beamer kann man auf "Rückpro" einstellen. Ansonsten - Finger weg und einen Flat-TV kaufen. Du ärgest Dich sonst nur. Gruß - sig - |
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protheus
Stammgast |
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 16:46 | |||
Ich muß Signature zustimmen ... Bei Tageslicht ist kein Projektor gut. Der Kontrast geht verlohren. Unterstellen wir mal, daß weiß immer die helligkeit der Lampe ist (vereinfacht dargestellt). Schwarz hingegen ist das, was Deine Leinwand ohne Lichteinfall so darstellt, also dann, wenn der Beamer aus ist. Nun gucke Dir mal eine weiße Wand im Sommer an, dann weißt Du was "schwarz" heißt. Wenn Du also den Kontrast mal einfach als unterschied in der Helligkeit zwischen schwarz und weiß annimmst, dann wird klar, daß der Kontrast natürlich enorm abnimmt. An dieser einfachen Gegebenheit ist leider nichts zu ändern. Wenn Du damit leben mußt und willst, dann ist ein Projektor nicht das richtige für Dich. Ich habe es da besser :-) Ich komme eh nur abends dazu Filme zu gucken. Da isses dunkel draussen. Im Sommer mal nicht, aber da kann ich dann, wenn ich unbedingt im Sommer einen Film gucken muß die Vorhänge zu machen. Bei mir führt das ganze zu: Im Sommer Biergarten - im Winter Heimkino :-) Protheus |
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sirgoele
Gesperrt |
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 17:01 | |||
Wobei kaum jemand zu 100% abdunkeln kann. Ich habe Rolläden und es geht trotzdem nicht. 100% würde bedeuten das man die Hand vor Augen nicht sieht. |
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Signature
Inventar |
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 17:04 | |||
Genau das. |
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protheus
Stammgast |
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 17:06 | |||
Nach einem Kasten Bier ist das bei mir so Protheus |
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Signature
Inventar |
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 17:10 | |||
Das geht bei mir auch ohne Bier. Zumindest manchmal. Nein im ernst: Es geht, wenn in den Nachbarräumen kein Licht brennt. Ansonsten scheint es durch das Schlüsselloch und unter der Tür hindurch. Gruß - sig - |
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sirgoele
Gesperrt |
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 17:14 | |||
Einen ganzen Kasten Bier ? Ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren insgesamt nicht diese Menge Bier getrunken. |
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Lighty'
Stammgast |
#16 erstellt: 23. Feb 2007, 08:54 | |||
Also bei mir gehts auch zu 100% (ebenfalls ohne Bier, da bleib ich lieber beim Wein) Habe einen Rolle vor dem Zimmer, und ne Verdunklung in dem Wintergarten vor dem Zimmer. Durch die Tür scheint auch nix, da sowohl im Schlüsselloch als auch unten beim Türschlitz son ööööh... haariger Filz angebracht ist. Alle Funzellichter von Mehrfachsteckdosen sowie (selbstleuchtende) LCD-Wecker sind rausgeflogen. Ich seh meine Hand nicht mehr vor Augen. Das einzigste was bei ausgeschaltetem Beamer "leuchten würde" sind die Status LED's am Sanyo. Aaaaber.... die sind mit Klebeband abgeklebt (genauso wie die doofe Funzel von der Leinwand etc...) Liegt aber wohl zum großteil daran dass ich nicht anderes schlafen kann als beim stockdunklen. Bei meiner Freundin krieg ich jedes mal fast n koller und wach konsequent gegen 5 Uhr morgens auf. |
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CWebb
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 23. Feb 2007, 11:26 | |||
Mal was anderes: Ein Bekannter spielt mit dem Gedanken, sich den Z5 bei Amazon zu bestellen, da er den aber noch nicht in Natura gesehen hat und hier ja auch öfter mal von diesem Blue-Bug zu lesen war, wie sieht es bei Beamern im Allgemeinen mit dem Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz aus ? Hat da jemand Erfahrungen , vielleicht auch speziell mit Amazon ? In 14 Tagen wäre es ja theoretisch möglich ( wenn auch natürlich wenig sinnvoll ) die Lampe über 300 Stunden zu belasten, was machen die dann mit so einem Gerät ? Als neu lässt sich dass ja beim besten willen nicht mehr verkaufen... |
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sirgoele
Gesperrt |
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 11:33 | |||
Grundsätzlich hat der Gesetzgeber sicherlich die Beamer davon nicht ausgenommen, aber mir ist kaum ein Laden bekannt der die Dinger zurück nimmt wenn sie erstmal gelaufen sind. Der Saturn Markt in Göttingen ist da sehr kulant. Die nehmen die Dinger selbst mit 50Std noch nach 14 Tagen zurück.....habe ich selbst erlebt. Ich denke es ist wichtig das der Gesetzgeber hier mal einiges klar definiert....wenn es es nicht schon getan hat. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 11:55 | |||
Deswegen steht ja auch in den gesetzlichen Rückgabe-Klauseln: "Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt." Also bei Projektoren denke ich: Alles, was über 1 Lampenstunde hinausgeht, läuft Gefahr, 'wertersatzpflichtig' zu sein |
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gundl
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 15:51 | |||
Und das ist auch gut so, weil ich als Kunde für ein solches Gerät nicht den Neupreis zahlen möchte. |
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sirgoele
Gesperrt |
#21 erstellt: 23. Feb 2007, 17:38 | |||
Hallo Clehner, was macht ihr als Händler mit solchen Geräten eigentlich ? Das würde mich echt interessieren. Bleibt ihr auf dem "Schaden" sitzen ? |
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Strotti
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 23. Feb 2007, 21:36 | |||
Zum Teil werden solche Geräte als B-Ware verkauft, macht zum Beispiel http://www.promarkt.de |
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evilelvis
Neuling |
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 12:39 | |||
Zu deiner Frage - Amazon ist da in meinen Augen nicht zu toppen.Ich selbst habe mir den Z5 in silber bestellt,nach ca.10 - 12 Tagen viel mir rotes Shading in der rechten oberen Ecke auf.Habe mich dann genau 14 Tage nach dem Kauf von Amazon Anrufen lassen und das problem geschildert,der Beamer hatte bis dahin ca.35 Std. gelaufen.Der gute Mann sagte mir alles kein Problem,hat einen Vermerk gemacht das rechtzeitig eine Rückgabe gemeldet wurde und ich somit noch ein paar Tage zeit hätte das Gerät zurückzuschicken.Gesagt getan.Das Geld wurde anstandslos zurückerstattet worauf ich mir dann den Z5 in Schwarz bestellt habe,welcher nun völlig frei ist von irgenwelchen Bugs oder Fehlern. Also ich für meine Teil kann Amazon vorbehaltlos empfehlen. Gruss - PIT |
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CWebb
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 02:20 | |||
Super, das freut mich ( für ihn ... ) zu hören, eben das war meine Hoffnung bei einem größeren Anbieter und vielen verkauften Geräten. Und er kauft das Ding ja auch nicht in der Absicht ihn zurück zu geben, nur SOLLTE eben doch was sein, wäre es schon schön sich zu Not auf das normale Widerrufsrecht berufen zu können wenn wieder Argumente wie "Serienstreuung" und "Nicht zu ändern, im LCD Toleranzbereich etc." kommen. |
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Uli_von_Cine4home
Stammgast |
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 14:44 | |||
Hallo zusammen, kurz zur oben gestellten Fragen von tommie. Was du generell bei Ansi Lumen Angaben beachten musst, ist dass die in den meisten Fällen im Maximalwert angegeben werden. Beispiel Z5: Lampe auf Powermodus. Dann in den "Dynamik" Modus stellen und du hast ca. 1000 Lumen. Nur, dann stimmt keine Farbe mehr. Das Bild wird ultra-grün. Damit holt man einfach das meiste Licht raus. Was du mit Filmen betreibst ist jedoch eher ein natürliches Bild. Bei diesen Einstellungen und nehmen wir an du möchtest in angenehmer Ruhe schauen, bleiben noch ein paar hundert Lumen übrig. Weiter zum Kontrast. Auch der Kontrast wird beispielsweise von Sanyo mit einem Häckchen in der Werbung versehen. Sanyo spricht hier von maximaler Kontrastangabe im Grafikmodus. Hier solltest du eher bei eingeschalteter IRIS Blende mit einem "On/Off" Kontrast von ca. 1400:1 rechnen. Ich würde dir vorschlagen, das du dir mal bei einem Händler in einem Wohnzimmerambiente mit Tageslicht einen Projektor im direkten Vergleich zu einem Plasma anschauen solltest. Die Ausage von Tomkoga stimmt leider nicht. Dem Sanyo kann man mit Farbfilter wesentlich mehr Kontrast entlocken. Dieses bestätigten auch die Fachzeitschriften wie die "Heimkino", welche hier unsere Dienstleistung begutachten konnten. Der Sanyo Z5 hat enorm viele Möglichkeiten der Bildeinstellung. Vielleicht eine Verwechslung mit den neuen DLP Modellen Mitsubishi HC 1100 oder HC 3100. Diese sind nicht groß tunbar. Jedenfalls nicht aus unserer persönlichen Sicht unter Verwendung von Farbfiltern. Gruß Uli |
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sirgoele
Gesperrt |
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 14:58 | |||
Hallo Uli, kannst du bestätigen dass das C4H Tuning sehr unterschiedlich verläuft ? Es wird behauptet das wenn man selbst zugegen ist alles sehr genau genommen wird, aber wenn man nicht dabei ist würde einfach nur der Filter vorgesetzt und ein paar Standarteinstellungen gespeichert. Im ersten Fall kann ich die veranschlagten Kostennachvollziehen, aber wenn letzteres ebenfalls zutreffend sein sollte, dann ist es eher überteuert. Ferner sagte ein mit mir befreundeter Fotograf dass der Filter nichts weiter als ein angepasster Skylightfilter in rot wäre, ist das der Fall - und wenn nein, welches Material kommt zum Einsatz ? - Ich hatte diese Fragen in Form eine Email an C4H adressiert, aber leider nie eine Antwort erhalten. Ich würde gerne wissen was ich für mein Geld erwarten kann....nur darum geht es mir, danke. Wenn ich deine Antwort auf vorherige Frage richtig verstehe, dann ergibt sich in Sachen Umstieg von Z3 auf Z5 kein Zugewinn in Sachen reiner Kontrastwert. Wenn ich richtig informiert bin schreibt ihr auf eurer Homepage, dass ein Kontrastwert von 1300:1 bei korrekten Farben zu erreichen ist...mit dem Z3. Wenn man nun die 1400:1 für den Z5 dagegen hält kann man sich den Umstieg aus finanziellen Gesichtspunkten ersparen...sofern man einen Z3 ohne VB und Shading hat. Abschließend noch eien Frage: Kann man bei euch z.B einen Z5 auf 7500K und max. Kontrast trimmen lassen ? Mir ist 6500K zu warm, respektive zu rot ! Warum testet ihr in letzter Zeit keine Panasonic ? Gerade der AX 100 wäre es als meistverkaufter LCD Wert getestet zu werden. Danke im voraus für die Antworten. Ich finde es gut das du hier auftauchst und ich würde mir wünschen das dieses öfter der Fall wäre, da es gerade in Zusammenhang mit C4H, der meist zitierten Quelle hier, sehr viele Fragen gibt. [Beitrag von sirgoele am 25. Feb 2007, 15:01 bearbeitet] |
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Maikj
Inventar |
#27 erstellt: 25. Feb 2007, 15:23 | |||
Hallo Uli ! Lass Dich hier doch mal öfter blicken, dann mus ich die Fahne für Euer Tunning hier nicht immer alleine hochhalten Keine Frage, ein Tunning von Euch im Raum des Users wäre die Ideallösung. Schön wäre es, wenn Du Dich mal zum Ferntunning äussern würdest. Es gibt genügend Stimmen die davon abraten weil angeblich Raumeinflüsse das Tunning völlig überflüssig machenund das Ergebniss ein "versautes Bild ist" Ich habe aus meinen Eindrücken von 3 getunten Beamern in 2 Wohnungen schon oft geschrieben, das dies Überbewertet wird und das auch ein Ferntuning immer noch bessere Ergebnisse liefert wie die Standarteinstellungen der üblichen Geräte. Meinen neuen HC 3100 lasse ich auch aufgrund Eurer Empfehlung unangetastet. Verwunderlicherweise bieten hier auch geade über EBay / Netz einige Anbieter eine getunte Version an. Gruss Maik [Beitrag von Maikj am 25. Feb 2007, 15:30 bearbeitet] |
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sirgoele
Gesperrt |
#28 erstellt: 25. Feb 2007, 17:39 | |||
Das angesprichene Ferntuning von Maik würde mich auch noch interessieren, gerade weil man wie er bereits sagt sehr unterschiedliche Sachen hört. Als Laie scheinen mir die Rahmenbedingungen für ein Tuning alledings nicht unerheblich zu sein. |
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Uli_von_Cine4home
Stammgast |
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 11:41 | |||
Hallo Mike, Hallo sirgoele ( leider fand ich keinen Namen ), ich würde eigentlich jetzt nicht so gerne hier Eigenwerbung betreiben. Insofern zu den Fragen unkoordiniert einige Antworten. Ich persönlich bevorzuge einen Mitsubishi HC3100 ohne Tuning gegenüber einem Sanyo Z5 mit Tuning. Das ist eine Geschmacksfrage. Als DLP Fan (schon seit den 90igern) schätze ich einfach die Plastizität. Nur haben die LCDs inzwischen enorm aufgeholt. Das mit dem Ferntuning und einfach Daten übernehmen klappt nicht so ganz. Da würden die Projektoren dann ganz schön übel aussehen. Wir selbst bieten aus diesem Grunde den Service über den Fachhandel an, welcher sich mit der Thematik beschäftigen möchte. @sirgoele - Woher kommt denn deinen Hypothese? Wer sagte denn dies? Zur nächsten Fragen. Alleine wegen der besseren Optik würde ich den Sanyo Z5 vorziehen. Auch habe ich nur wenig ( bis garkeine Sanyo Z3 ) ohne Shading gesehen. Raumeinflüsse ist ein interessantes Thema. Mit Sicherheit ist eine Vor-Ort-Kalibrierung das Maximum. Auch muß man bei einem Ferntuning auf das eingesetzte Equipment eingehen. Ich stellte hier mal die Frage. Und diese tue ich jetzt nochmal. Wie ist es möglich, dass beispielsweise Mitsubishi es schafft, einen HC 3100 ab Werk fast genau auf 6500 Kelvin zu bringen? Das Gerät wird dann in Fernost verpackt. Hier beim Endkunden ausgepackt und das Gerät hat eine natürliches Bild. Nächstes Beispiel, ein MetaVivsion NHT 576. Nächstes Beispiel ein Infocus ScreenPlay 4805. Man kann DLP-Geräte eben auf D65 trimmen. Da scheidet dann einfach ein Farbfilter aus. Auch gehen wir davon aus, dass die Farbfilter-Methode in ein paar Jahr nicht mehr durchführbar sein wird. Fragt euch doch mal eines. Wenn ein Bild auf die weiße Leinwand geworfen wird. Diese Bild kann einen blauen Himmel haben. Ein großes "rotes Auto". Eine gelbes Werbplakat im Hintergrund des Bildes. Diese Farben reflektieren dann beispielsweise in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden. Danach kommt die nächste Bildszene mit anderen Farben. Danach die nächste wieder mit anderen Farben. Jetzt wechselt man mit dem Gerät dem Raum. Die Wände sind gelb. Trotzdem werden immer wieder andere Farben auf der Leinwand des Filmes reflektiert. ...man merkt, dass ist ein sehr spaßiges Thema. Man kann nicht alle Zustände optimal abdecken. Das Ferntuning kann genau so gut arbeiten wie gut eingestellte Geräte ( siehe Bsp. HC 1100 oder HC 3100 ). Thema Panasonic. Es ärgert uns ein wenig, dass wir jedes Mal selbst die Geräte kaufen müssen. Andere Hersteller bringen die Geräte vorbei oder senden sie zum Test zu uns. Ich sprach da mit Panasonic auf dem vorletzten Beamertreffen drüber. Nur leider ist das dann wieder in Vergessenheit geraten. Habe den AX-100 jedoch schon gesehen. Ein gutes Gerät. Ich würde ihn mit dem TW700 von Epson vergleichen. Das Gerät hat übrigens auch einen Farbfilter im Lichtweg ( wie Epson ) und ist somit auch nicht tunbar. Man sieht, die Zeiten des Tunings laufen mehr und mehr ab. Nächstes Beispiel. Wir hatten jetzt schon JVC HD-1 Geräte, die tunbar waren und wir hatten welche, bei denen wir noch etwas rausholen konnten. Das gibt es ebenfalls. Thema Tuning HC 3100. Hihi, wir hatten den Mitsubishi Entwicklern beim HC 3000 gesagt und gezeigt, dass man noch einiges rausholen kann. Das haben die Entwickler dann berücksichtigt und damit war der Nachfolger nicht mehr groß optimierbar. Na super, wieder ein Projektor der nicht mehr tunbar ist. Und wir sind selbst mitverantwortlich. Kalibrieren kann man vielleicht den einen oder anderen HC 3100 ( denn Ausreißer gibt es immer ). Am besten sogar vor Ort mit allen Geräten und Eingängen. Auf jeden Fall ein klasse Gerät für einen tollen Preis. ...und auf 7500 Kelvin kann man ein Gerät ebenfalls optimieren. Man muß hier jedoch Fall für Fall betrachten. ..ich hoffe ich konnte weiterhelfen und übermitteln, dass wir nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. ...by the way. Es gibt selbstverständlich einige Leute, welche heutzutage mit unseren Glasfiltern arbeiten. Wir würden uns freuen, wenn mehr direkt beim Kunden gemacht würde. Es werden immer mehr Dienstleister, welche mit Colorfacts ausgestattet und geschult werden. Und das ist gut so. |
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sirgoele
Gesperrt |
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 12:59 | |||
Hallo Uli, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du stellst die Frage nach dem wer ? wer gesagt hätte das Tuning würde unterschiedlich verlaufen. Nun ja, der Händler befindet sich auf eurer Homepage unter den aufgeführten C4H Partnern und kommt aus Niedersachen. Ich bin sehr dankbar das du den Satz ...die LCDs haben stark aufgeholt gebracht hast, ich predige das hier auch, stoße aber auf Taube Ohren...teilweise. Ich wünschet du hättest deinen Satz erweitert mit den Worten.....die DLPs treten auf der Stelle. Machen wir uns nichts vor, Die DLP Technologie im 1Chip Segment ist ziemlich ausgereizt und noch immer werden so wichtige Dinge wie Lens-Shift in den Einstiegsbeamern ab 1K nicht verbaut. Leider bin ich sehr RBE empfindlich und kann mich nicht mit DLPs arrangieren. Mit fällt allerdings auf, dass es "Ungereimtheiten" zu geben scheint. Ich habe z.B auf einem HD 70 von Optoma kaum RBE gesehen, aber der vergleichbare HC 1100 hat mir regelrecht RBE-technisch den "schädel" weggehauen. Beide haben 6Segmente und drehen 4x ! Wie kommt dieses zu stande ? Ich hatte die Frage hier gestellt aber keine befriedigende Antwort erhalten. In Sachen DLP noch eine weitere Anmerkung. Wieso werdèn die Geräte nicht leiser ? Die breite Masse der DLPs bewegt sich immer noch ab 30DB aufwärts, dass ist untragbar wie ich meine. Es kann doch nicht zugemutet werden, dass jeder eine Hush-Box baut. - Das mit Panasonic wußte ich nicht, dass läßt einiges klarer werden. Wenn ihr eure ausrangierten Geräte nicht mehr braucht, du weißt ja wo du mich findest ...egal welcher Hersteller. Deine Anmerkung in Sachen D65 und das viele Geräte ab Werk dem nittlerweile sehr nahe kommen, kommt dem Wunsch der Audiovison gleich, die sagen das es möglich sein muss ein vernünftiges Gerät im Sinne von D65 ab Werk zu bekommen. Übrigens auchetwas was ich hier mehrfach erwähnt habe. Das mt dem Reflektieren der Farebn an einer weißen Wohnzimmerwand halte ich mit verlaub für etwas weit hergeholt, da ich nicht der Meinung bin dass das Bild soviel Restlicht wieder abgibt das man von Reflektionen sprechen könnte. Die meisten sitzen ja auch nicht vor vier nackten weisen Wänden, vieles ist ja auch mit Möbeln zugestellt. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. Meine Frage nach dem Filter blieb unbeantwortet. Ist es ein Skylightfilter in rot, oder ist es ein "Betriebsgeheimnis" ? Abschließend noch eine Anregung für eure Homepage und eine Frage. Wie wärs denn wenn ihr eine Bauanleitung für eine Hush-Box, eine kostengünstige versteht sich, auf eurer Homepgae einstellen würdet. Diese Frage taucht immer wieder hier auf, es scheint hier Bedarf zu geben....kein Wunder bei dem Lärm den die meisten Beamer machen(alles ab max. 25 DB ist für mich unerträglich) Kann ich als "niemand" einen Lehrgang bei euch belegen ? Bietet ihr sowas an ? ich würde gerne lernen wie man selbst Beamer "tunt" und eben das ganze Know How drumherum. Vielen Dank, sir PS: Mein Vorname ist "Illobrand" auch wenn jetzt Gelächter ausbrechen sollte. Wer oder was meinen Vater geritten hat weis ich nicht. [Beitrag von sirgoele am 26. Feb 2007, 13:21 bearbeitet] |
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Signature
Inventar |
#31 erstellt: 26. Feb 2007, 15:11 | |||
Hi sirgoele, das sehe ich etwas anders. Im Bereich RBE in Verbindung mit 1-Chip DLPs hat sich zwar leider nicht besonders viel getan (Ausnahme: LED-Technik, die zur Zeit für's HK uninteressant ist) und optischer LS ist halt nach wie vor eine Kostenfage. Darüber hinaus gab es in den letzten 18 Monaten auch im DLP-Bereich viele Verbesserungen: - 16:10 Panels (wirklich sinnvoll, wenn man kein Full-HD hat) - verbesserter Kontrast und SW - verbesserte Farbdarstellung (Brilliant Color) - höherer Füllfaktor (DC3) - niedrigere Lautstärke (alle neueren Modelle deutlich unter 30dB; auch wenn's Dir zu laut ist hat sich da einiges getan) - LED-Technik - Full-HD-Panels - erheblich niedrigere Einstiegspreise Das ist nur das, was mir spontan einfällt und ist doch ebenfalls 'ne Menge - oder? Gruß - sig - [Beitrag von Signature am 26. Feb 2007, 15:30 bearbeitet] |
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sirgoele
Gesperrt |
#32 erstellt: 26. Feb 2007, 18:29 | |||
Sicherlich hast du Recht...dir würde ich auch nie widersprechen Ich habe mich dort unglücklich formuliert. Was ich eigentlich meinte ist, dass sich verglichen zu LCDs wenig bzw. weniger tut und die Kluft zwischen beiden schon bald geschlossen werden könnte. So is besser. Mal abgesehen vom Len-Shift, kannst du mir sagen warum die immer so einen riesen Off-Set haben ? Ich meine duch bist einer den man fragen kann ohne beleidigt zu werden oder inkompetent darzustehen. Wenn man den Off-Set deutlich niedriger gestalten könnte wäre das schon eine deutliche Erleichterung. gruß,sir |
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Signature
Inventar |
#33 erstellt: 26. Feb 2007, 18:56 | |||
Also gerade ein großer Offset ist in meinen Augen wichtig wenn man keinen Lensshift hat. Selbst bei den Mitsus ist mir der Offset eher zu gering als zu hoch. Wenn Du einen großen Offset hast, kannst Du den Beamer problemlos unter die Decke montieren und auch ohne LS das Bild im unteren Bereich der Wand projizieren. Mit einem geringen Offset geht das nicht - das Bild würde fast mittig projiziert oder bei etwas höheren Decken sogar noch darüber hinaus. Um das zu kompensieren gibt es nur eine Möglichkeit: Den Beamer abhängen und das sieht (zumindest für meinen Geschmack) besch...en aus. Wer seinen Beamer einfach auf dem Tisch stellen will, wird hingegen mit einem großen Offset eher unglücklich. Da aber Projektoren ohne LS eher fest installiert werden als Projektoren mit LS (IMO) ist bei ersteren ein großer Offset eher hilfreich als hinderlich. Mit LS macht ein großer Offset natürlich überhaupt keinen Sinn, da man ihn so wie benötigt selbst einstellen kann. Gruß - sig - |
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sirgoele
Gesperrt |
#34 erstellt: 26. Feb 2007, 19:03 | |||
genau darum geht es mir. Man könnte die Geräte dann wie auch LCDs ganz bequem in zivilisierter Höhe auf oder in einem Regal platzieren. Bei mir wäre das herovrragend, da ich mit dem Regal genau gegenüber der Leinwand bin. Das ganze dann noch RBE frei und in 16DB....perfekt. Ich werde mir jetzt aus Lustgewinn einen IN 72 gebraucht besorgen und den Lüfter versuchen auszutauschen. Ich habe einige Bilder gesehen vom offenen Gerät, scheint mir zwei ganz gewöhnliche PC Lüfter zu haben. Ich denke die vorhandenen gegen zwei Papst a 11 DB austauschen und dann......Bumm, oder Ruhe Nach Ostern werde ich das mal in Angriff nehmen. |
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Strotti
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 26. Feb 2007, 20:31 | |||
[quote="sirgoele]genau darum geht es mir. Man könnte die Geräte dann wie auch LCDs ganz bequem in zivilisierter Höhe auf oder in einem Regal platzieren. Bei mir wäre das herovrragend, da ich mit dem Regal genau gegenüber der Leinwand bin.[/quote] Genau in der Situation bin ich auch. Beide Beamer stehen bei mir in Regalen mittig vor der Leinwand, was ich sehr praktisch finde, weil da auch die Zuspieler mit kurzer Leitung angeschlossen werden können. Lensshift haben beide, obwohl ich es eigentlich nicht brauche. Und es sind LCDs, weil es an geeigneten DLPs für diese Art der Aufstellung fehlt. |
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gundl
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 26. Feb 2007, 22:46 | |||
Sie fehlen nicht, sind aber sauteuer! |
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Signature
Inventar |
#37 erstellt: 27. Feb 2007, 10:02 | |||
Ohne LS muss man sich hier bei der Konstruktion halt entscheiden, wo Schwerpunkte bei der Aufstellung gesetzt werden und wo nicht. Da eine Deckenmontage fast immer möglich ist und ein Regal auf der gegenüberliegenden Seite nicht immer vorhanden bzw. aufzustellen ist macht ein möglichst großer Offset bei Projektoren ohne LS in meinen Augen sinn. Ohne LS kann man halt nicht alles haben. Trotzdem finde ich die Aufstellung nicht sooo schwierig, wenn man sie beispielsweise mit der eines CRTs vergleicht. Das ist IMO wirklich heftig. Gruß - sig - |
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sirgoele
Gesperrt |
#38 erstellt: 27. Feb 2007, 10:22 | |||
Du hast Recht Sig, Ohne Lens-Shift ist ein Off Set wichtig. Trotzdem fände ich es besser wenn auch Einsteiger-DLPs den Aufstellungskomfort eines vergleichbar teuren LCDs hätten. Auch auf die Gefahr hin das jetzt wieder irgendwelche Leute mich steinigen wollen, aber ich vermute...rein intuitiv, dass das auch bald umgesetzt wird. Kosten können kein Argument sein, wenn sowas erstmal in Serie geht sinken die Kosten enorm schnell und die Produktionskosten von diesen Geräten sind gemessen am Verkauf ohnehin eher gering. Ich könnte mir vorstellen das die Hersteller von DLPs schon etwas pikiert sind aufgrund der deutlich höheren Verkaufszahlen von LCDs und dann eben versuchen bzw. versuchen werden dem entgegen zu wirken. Meiner Meinung nach geht das nur über das "Gesamtpaket" d.h das bessere Bild der DLPs gepaart mit den Vorteilen eines LCD. Der LG AN 110 war oder ist m. E ein großartiher Schritt in die richtige Richtung.....wenn er nur diese Ruckler nicht hätte. Abschließend noch ein Wort zu ewig leidigen Thema RBE. Das ist ja nichts was unbekannt ist, bzw. nicht existent ist wie einige meinen. Die Hersteller verweisen ja teilweise drauf das es damit Probleme geben kann. Nun verstehe ich allerdings nicht warum man nicht etwas entwickeln kann was RBE komplett unterdrückt. Mir fehlt das technische Know How weshalb ich es nicht anders formulieren kann, aber da muss doch irgenwas möglich sein bei den technischen Möglichkeiten die wir grundsätzlich haben. |
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Signature
Inventar |
#39 erstellt: 27. Feb 2007, 10:37 | |||
Das fände ich auch gut - keine Frage.
So eine Technologie wurde bereits vor ca. 5 Jahren öffentlich vorgestellt und heißt SCR (Sequential Color Recapture). Habe damals den Prototypen auf der IFA bewundern können. Leider wurde bislang in keinem HK-Projektor den ich kenne SCR verbaut. Gruß - sig - |
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Uli_von_Cine4home
Stammgast |
#40 erstellt: 27. Feb 2007, 17:49 | |||
Hallo sir, erstmal ich finde aussergewöhnliche Namen geil. Besser als nach Namensranking im Internet den Platz 1 für mein Kind zu wählen. Ich kann mich gerade nur knapp fassen, da ich gerade ans Bett mit Grippe gefesselt bin. Bei den DLPs oder jedem anderen Produkt ist es ganz einfach. Es gibt eine Positionierungsstrategie. Und wenn man diese nicht beachtet und den Konsumenten nicht berücksichtigt, dann bestraft einen der Markt. Das ist einfach. Habe gerade einen Planar DLP Projektor hier. Der hat doppeltes Lensshift und einen gigantischen InBild-Kontrast. Ich bin laute Prokis noch gewohnt, da dies in den 90igern im Digitalbereich "normal" war. Aber du hast recht. Das ist eine Produkteigenschaft, welche für den Kaufentscheidungsprozess sehr wichtig ist. Und man sieht ja an einem HC 5000 möglich ist. Beim Filter kann ich dich vollkommen beruhigen. Da liegst du falsch. ...und wenn man ca. 1 Jahr daran entwickelt hat, gibt man die Daten nicht gerne raus. CocaCola gibt seine Rezeptur auch nicht bekannt, nur sind die Jungs damit mehr als reich geworden. Hushboxen sehe ich übrigens nicht mehr als gute Geschäftsidee an. Die Zeiten sind vorbei. Ich hab noch eine im Keller und wie oben angesprochen, ein HC 5000 ist quasi lautlos. Alle LCDs sind sehr leise. Die neuen Mitsu-DLPs sind extrem leise. Und die Optoma sind auch gut. Beispiel H79. Bei deiner Nachfrage bezüglich Raumeinflüsse hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Du hattest nur leider meine Antwort falsch verstanden. Deswegen am besten nochmal durchlesen. Danach siehst du, dass wir das gleiche meinen. Ich wollte nur beispielhaft erläutern, wie sich Farben auf einen Raum auswirken und das man aufgrund der unendlichen Möglichkeiten hier kein Optimimum erreichen kann. Was man jedoch im Raum anpassen sollte sind Kontrast und Helligkeit. Das kann man jedem mit ner Peter Finzel oder anderer Test-DVD in 5 Minuten am Telefon erläutern. Bis demnächst. Das Lapi bleibt jetzt mal ein paar Tage aus. Gruß Uli |
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sirgoele
Gesperrt |
#41 erstellt: 27. Feb 2007, 18:02 | |||
Hallo und Dank für die Antwort. Ich bin dann wohl doch nicht allein mit einigen meiner Ansichten. Dir noch eine gute Besserung. ..ein bischen Medizin ist jetzt Tuning für den Körper |
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Dr.dimian
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 28. Feb 2007, 10:33 | |||
Hallo zusammen, habe mir den Z5 ebenfals bei amzon bestellt. mein erster eindruck war geil. doch beim genauem zusehen viel mir bei einigen filmen auf das das bild etwas unscharf erscheint. hat noch jemand ausser mir das problem? habe schon an den Bildeinstellungen rumgespielt,die farben sind kommen jetzt noch besser rüber doch das problem mit der schärfe ist geblieben. meine einstellungen: Image adj. Brightness: 0 Contrast: +5 Color: 0 Tint: 0 Color temp.: User Red: 0 Green: 0 Blue: 0 Sharp: 0 Lamp control: Low Gamma: 0 Progressive: L1 Advance menue Lens iris: -20 Lamp iris: open Auto Black stretch: L3 Contrast enhancement: L3 Transient improvement: L3 Gain Red: -5 Gain Green: 0 Gain Blue: 0 Offset Red: 0 Offset Green: -5 Offset Blue: 0 Gamma Red: 0 Gamma Green: -5 Gamma Blue: 0 bin für jede hilfe mit der ich die schärfe besser hinbekomme dankbar THX |
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fischmeister
Inventar |
#43 erstellt: 28. Feb 2007, 10:38 | |||
Vermutlich spielst du ganz normale PAL-DVDs zu? Dann solltest du bedenken, dass PAL-DVDs nur eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten haben. Wenn man die auf eine 2-Meter-Leinwand projeziert, kann logischerweise nicht soooo viel Schärfe übrigbleiben ... |
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sirgoele
Gesperrt |
#44 erstellt: 28. Feb 2007, 10:40 | |||
Da ist was dran. Ich finde auch das selbst bei gut gemasterten DVDs bei 2m Schluss ist. Die meisten wirken dann schon unansehnlich. |
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fischmeister
Inventar |
#45 erstellt: 28. Feb 2007, 10:49 | |||
Ein paar "Schärfe"-Tipps vielleicht noch: - ein hochwertiger DVD-Player mit leistungsstarkem Scaler / Deinterlacer ist Pflicht! - Schärfe am DVD-Player / Beamer im Menü nur mit Bedacht hochdrehen; dadurch entstehen meist unschöne Doppelkonturen oder Kanten-Artefakte - Wenn möglich, den DVD-Player auf 720p hochskalieren lassen und über HDMI zuspielen (muss man aber ausprobieren; je nach Player können auch andere Einstellungen ein besseres Ergebnis liefern) |
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Signature
Inventar |
#46 erstellt: 28. Feb 2007, 10:52 | |||
Ich sehe die Grenze für PAL eher bei ca. 5 Metern. Natürlich nur bei hochwertiger Zuspielung und einem adäquaten Proki. 2m ist mir persönlich zu wenig bzw. das untere Ende des vertretbaren (IMO). [NACHTRAG] Sorry, der Thread bezieht sich ja auf den Z5. Da kann 2 Meter natürlich eine Grenze sein - kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Z5 habe. Gruß - sig - [Beitrag von Signature am 28. Feb 2007, 10:55 bearbeitet] |
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Lighty'
Stammgast |
#47 erstellt: 28. Feb 2007, 10:56 | |||
@signature: du meinst eine bildschirmdiagonale von 5 meter bei pal-material? krass... ich finde auch dass nach 2 metern bildschirmdiagonale ende gelände mit guter bildqualität ist. kommt aber ja wohl auch auf den sitzabstand an. wie groß würdest du denn diesen bei 5 meter diagonale wählen? grüße, lighty |
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Signature
Inventar |
#48 erstellt: 28. Feb 2007, 11:04 | |||
Nein - ich meine keine Diagonale (sowas gibt es beim Film nicht, da es aufgrund der unterschiedlichen Bildformate keinen eindeutigen Bezugspunkt zum Errechnen einer Diagonalen gibt). Ich spreche von Bildbreite. Habe aber mein letztes Posting mit Nachtrag relativiert, da ich selbst keinen Z5 habe und somit auch nicht dessen Grenzen kenne.
Bildhöhe * 3,5 ist ein idealer Sitzabstand. Wenn Du von der Bildbreite ausgehst ist Breite*2 ein guter Mittelwert. Gruß - sig - |
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fischmeister
Inventar |
#49 erstellt: 28. Feb 2007, 11:13 | |||
Volle Zustimmung - bei meinem Sitzabstand von 4m finde ich meine 2m Bildbreite grenzwertig (Sanyo Z4). Nahaufnahmen sind kein Problem, aber Totalen wirken manchmal doch ziemlich unscharf. |
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Lighty'
Stammgast |
#50 erstellt: 28. Feb 2007, 11:14 | |||
okay, dadurch wird das bild also noch größer. ich mein das jetzt relativ unabhängig vom beamer, sondern rein von der quelledaten-qualität. du findest echt dass mit pal-material 5 meter breite leinwände mit ner guten qualität bestrahlt werden können? dabei dann wohl einen rechnerischen ca. abstand von 10 meter oder? bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde die meinung echt interessant. |
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sirgoele
Gesperrt |
#51 erstellt: 28. Feb 2007, 11:25 | |||
Hallo Sig, also 5m bei PAL ??? Ich durfte mal auf einem sündhaft teuren Marantz ein 3,5m Bildbetrachten und empfand das schon als nicht so gut. Zuspieler war der Denon 3910. PAL gibt doch echt keine 5m her. Im Zusammenspiel mit einem wirklich guten Beamer a la Benq 8720 vielleicht bis 3m aber dann ist auch gut. Slebst HD wird doch bei 5m schon langsam unschön...habs nicht gesehen, rein subjektiv. |
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