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LCD und der Staub (Z3000) - zum kotzen!+A -A |
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Autor |
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Wandyr
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 21:52 | |||
Nachdem ich vor einigen Monaten meinen Epson EMP TW-700 gegen einen Sanyo PLV Z3000 getauscht habe, bin ich zwar mehr als nur glücklich über das Superbild, dass der Sanyo macht, aber nun plagt mich ein ganz anderes Problem und zwar sehr... Die Rede ist vom Staub. Das kennen die meisten LCD-Beamer-Besitzer ja ohnehin. Beim ersten Mal habe ich mir noch nichts gedacht, passiert halt > Beamer auf Kosten von Sanyo in einer Servicewerkstatt reinigen lassen. Kurz darauf wieder Dreck - diesmal in der Lampenkammer, wie ich später selbst herausgefunden habe. Gerät wurde vorher erneut auf Sanyo's Kosten gereinigt. Ich habe dann den Techniker von der Werkstatt gefragt, ob man selbst was tun könnte. Dieser meinte, dass der Staub am besten mit einem Kompessor zu entfernen ist und meistens sogar durch die vorgefertigten Löcher, die für den (meiner Meinung nach absolut unbrauchbaren) Hurricane-Blower bestimmt sind. Keine 4 Wochen später schon wieder 2 Staubflecken. Wieder kein Erfolg mit dem Hurricane-Blower. Also dachte ich mir: probiers doch mal mit dem Kompressor aus (nat. einer ohne Öl etc.). Die ersten Sekunden schien das tatsächlich ganz gut zu gehen - die Staubpartikel bewegten sich. Doch dann auf einmal alles voller Staub. Aufgrund der Fokusierung bin ich mir Sicher dass der Staub auf mind. 2 Ebenen ist. Schön langsam drehe ich echt durch. Ich könnte das Gerät nat. öffnen und innen nocheinmal richtig durchblasen, aber das Risiko ist mir zu hoch dass etwas kaputt geht und außerdem verliere ich dann die Garantie. Ich habe dem Service-Menschen ein Foto geschickt & hoffe auf erneute Kulanz (zum 3. mal in weniger als 3 Monaten) seitens Sanyo. Das kann doch nicht sein, oder? Was ist da los? Mein Epson war nicht so anfällig - einmal Staub in 1 Jahr. Bin schon am Überlegen, mir trotz RBE-Sesitivität einen DLP zu kaufen, aber das ist wohl auch keine optimale Lösung. Was würdet ihr machen? Hattet ihr schon einmal so ein krasses Staubproblem? Hier ein Foto vom Black-Screen: http://s3.directupload.net/images/100405/lxpf78qm.jpg |
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J77A66
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 08:43 | |||
Die kleinen Punkte sehen mir nicht nach Staub aus. Ich glaube ehr das dass Fett/Schmiermittel der beweglichen Teile (Optik, Zoom, LS, Blende) ist das Du per Luftdruck in Richtung Panel/Prisma/Optik geschossen hast. |
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Wandyr
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 09:27 | |||
Das wäre nicht so toll, um genau zu sein absolut besch*****! Ich warte jetzt mal auf eine Email-Antwort des immerhin sehr netten Service-Menschen, der mir die Reinigung mit dem Kompressor empfohlen hat. Mehr kann ich wohl eh gerade nicht machen fürchte ich |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 09:43 | |||
Hmm, schlecht. Wie Du bereits erwähnt hast ist ja wenigstens der Sanyo-Servicepartner freundlich und hilfsbereit. |
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Wandyr
Stammgast |
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 09:55 | |||
Ja, der ist wirklich sehr nett. Habe auch schon die erste Mail bekommen. Er meinte auch dass es aussieht. als ob Flüssigkeit ins Gerät gekommen sei & meint ant. es kommt vom Kompressor. Dieser ist allerdings ein Gerät ohne Flüssigkomponenten, das kann also eigentlich nicht sein. Er meinte auch dass es diesmal wohl nicht mehr auf Kulanz von Sanyo laufen wird. Das dumme ist halt nur, dass ich nie auf die Idee mit dem Kompressor gekommen wäre, wenn er mir das nicht empfohlen hätte. Das habe ich ihm jetzt auch geschrieben - mal sehen wie das weitergeht. Im schlimmsten aller Fälle muss ich wohl für die Reinigung der Teile aufkommen, wobei ich das in dem fall eigentlich nicht einsehe. Weiß jemand was sowas kostet? Also die Teile komplett zu reinigen von Staub/Flüssigkeit? Es bleibt spannnend... |
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*Harry*
Inventar |
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 10:50 | |||
habe auch einen ölfreien Kompressor. Bei meinem wird immer geringfügig Kondeswasser mit rausgeblasen (normaler Effekt). Das kann auch bei Deinem passieren. Hast bestimmt schonmal die Ablassschraube am Kompressor geöffnet ... da blästs den Restdruck mitsamt Kondesat raus, das sich im Kessel durch die Luftfeuchte gebildet hat. Ich empfehle Dir, vor dem Luftschlauch einen Wasserabscheider am Auslassventil anzubauen (hab ich auch gemacht). Dann kann zumindest sowas auch nicht mehr passieren. [Beitrag von *Harry* am 06. Apr 2010, 10:51 bearbeitet] |
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Wandyr
Stammgast |
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 11:01 | |||
Das würde net. auch Sinn machen, aber geht das Wasser dann nicht gleich am Anfang schon raus? Bei mir gabs den Staubunfall erst nach ca. 10-20Sek. Kompressoreinsatz... Oh Mann, das ist echt alles extrem madig, v.a. weil ich außer dem Beamer kein Display habe. Wenigstens ist das Wetter schön... lol Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 21:37 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 13:09 | |||
Im Forum wird immer wieder davor gewarnt, mit Druckluftspraydosen oder Kompressoren den hochempfindlichen Projektoren zu Leibe zu rücken. Wie du leider nun sehen kannst, sind diese Warnungen zu recht im Umlauf. Nun gilt es, dir zu helfen. Zunächst einmal zu den Kosten. Wenn du (viel) Glück hast, fallen nur 2x versichterte Transportkosten an (DHL) plus 1 Stundensatz des Service. Unter 100 Euro dürftest du dabei wohl kaum wegkommen. Wenn es sich tatsächlich um Ölrückstände handeln sollte, und die betroffenen Teile ausgebaut werden müssen, weil der Techniker im Gerät keine zufriedenstellende Reinigung erzielen kann, wird es erst richtig teuer. Mein Tipp: Nach deinem Fiasko mit dem Kompresser würde ich dir dringend davon abraten, den Sanyo selbst auseinander zu bauen Geh mit dem Projektor lieber mal zum Radio- und Fernsehtechniker im Ort. Wahrscheinlich wird eine Reinigung für diesen kein großes Problem darstellen. Immerhin wirst du auf diesem Weg mindestens die Versandgebühren sparen. Darüber hinaus wird ein Projektor durch die ganze Hin- und Herschickerei per Post nämlich nicht besser. |
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Tw10
Inventar |
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 13:45 | |||
Du hast doch ganz bestimmt einen Zeugen, der bei dem Gespräch mit dem Servicemitarbeiter mit dabei war und der bezeugen kann, dass er dir diese Fehlinformation mit dem Kompressor gegeben hat. Daher ist auch der Service Mensch schuld, wenn er jemanden ohne Erfahrungen einen derart leichtfertigen Tip mit dem Kompressor gibt. Da du ja einen Zeugen hast (Besten Kumpel, Vater, Mutter, Freundin oder oder oder), ist es für dich kein Problem das ganze auch zu bezeugen im Notfall sogar vor Gericht, denn nirgends wird mehr gelogen als vor Gericht. Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will, bist ja sicher nicht auf den Kopf gefallen. Ein Zeuge ist immer gut, er kann dir den Arsch retten. Und außerdem bist du im Recht! |
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Wandyr
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 14:44 | |||
Zeugen gibt's keinen, aber ich will keine harten Geschütze auffahren. Wenn's am Kompressor liegen sollte, ist das auch mit meine Schuld. Aber ich habe ohnehin eine relativ positive Nachricht bekommen & werde das Gerät morgen nocheinmal zum Service bringen. Hoffentlich zahlt Sanyo nocheinmal - wenn nicht, dann wird's laut Angabe des Technikers auch nicht die Welt kosten, da er die Situation gut versteht. Ich hoffe, dass sich eine für alle Parteien gute Lösung finden lässt und hoffe, dass ich das Problem in Zukunft in den Griff bekomme - Staub ist echt das Nr.1-Problem von LCDs... echt krass, wie empfindlich die sind. Würde ich kein RBE sehen, würde ich mir sofort einen DLP kaufen, aber leider bin ich wohl zu sensitiv. Ich poste sobald es etwas neues gibt - falls jemand Tipps bzgl. Staubvermeidung hat bin ich mehr als dankbar diese zu hören! Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche endlich mit Battlefield B.C. 2 anzufangen... |
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Tw10
Inventar |
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 14:52 | |||
du musst noch einiges lernen ich würd da überhaupt nichts für zahlen. der servicemensch hat dir zum kompressor geraten und du hast es gemacht und somit war es eine falsche serviceaussage von ihm, für die er verantwortlich ist. das weiß er auch sicher und wird es daher als kulanz durchgehen lassen. er möchte auch bestimmt keinen ärger mit sanyo bzw. seinem chef haben. |
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George_Lucas
Inventar |
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 15:21 | |||
Nein, muss er nicht. Ehrlich währt am längsten. Das finde ich gerade sehr sympathisch! Ein möglicherweise anstehender Rechtsstreit diesbezüglich dürfte teurer werden und mehr Nerven kosten als die Reinigung durch den Service. |
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*Harry*
Inventar |
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 16:43 | |||
Ich habe das auch schon mit meinem Kompressor gemacht (erfolgreich). Allerdings schon bewusst der Gefahr, dass man nicht gerade mit 8 bar reinblasen sollte; bei mir waren es per Druckminderer so ca. 1 ... 2 bar und auch das unter extrem vorsichtiger Vorgehensweise. Es besteht zudem die Gefahr von Übertragung statischer Aufladung, daher sollte die Pistole geerdet werden. Zudem muss ich meinen alten Beamer dazu öffnen und das Mainboard ausbauen, um an die Panelöffnung zu gelangen. Auch hier bin ich mir der ESD-Gefahr aus beruflichen Gründen bewusst und arbeite zu Hause immer mit Schutzmaßnahmen. |
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Wandyr
Stammgast |
#14 erstellt: 06. Apr 2010, 21:03 | |||
Ich wünschte ich hätte jemanden im Bakanntenkereis der mir erklären würde, wie man sowas selbst am effektivsten machen kann. Ich denke es ist keine Hexerei das Teil zu reinigen, aber ohne genaueres Wissen riskiere ich keinen Garantieverlust... Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 21:38 bearbeitet] |
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Tw10
Inventar |
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 07:21 | |||
Ja, aber dann sollte auch der Service mitarbeiter der den kompressor ja empfohlen hat auch dafür gerade stehen und das ganze als kulanz ansehen ohne das er auch nur einen cent zahlt. da es die schuld vom service_fach_mann ist. Sollte der sich quer stellen, würde ich alle register ziehen incl. zeugen und anwalt, ganz einfach. es ist nicht wandyr seine schuld mit dem kompressor, er hat nur das gemacht was eine fachkraft ihm empfohlen hat. ich denke du verstehst das. und da er mit zeugen vor gericht gewinnen wird, gehen alle kosten auf die angeklagten seite. |
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J77A66
Stammgast |
#16 erstellt: 07. Apr 2010, 07:46 | |||
Hast Du soetwas schonmal durgezogen? Ich glaube wohl ehr nicht. Du weißt was Dir eine Falschaussage auf Eid einbringt? Und auch wenn der ang. Fachmann dazu geraten hat, steht immernoch der richtige Umgang mit dem Kompressor in Frage. Hatte er das Ding auch auf den Boden geschmissen damit der Staub rausfällt wenn der Service ihm dazu geraten hätte? Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 10:35 bearbeitet] |
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Tw10
Inventar |
#17 erstellt: 07. Apr 2010, 08:01 | |||
Ich stand schon öfters vor Gericht, als Zeuge, Angeklagter und auch als Kläger. Ich kenne somit alle 3 Seiten und bin immer mit heiler Haut und das zurecht davon gekommen. Und ich wurde nie unter Eid gesetzt! Du guckst wohl zu viele Amerikansiche Gerichtsserien. Ich sehe das ganze so. Die Öffnungen des Projektor sind für den beiligenden Blasebalg gedacht und nicht für einen Kompressor. Hier hat eine eindeutige Falschinformation mit schädlicher Wirkung stattgefunden, seitens des Servicepersonals. Im Handbuch steht sicher nichts von Kompressor. Die Schuld liegt nicht bei ihm, da er gutgläubig war, sondern wie es schon die gane zeit klar ist, beim servicemann. Leuchtet dir sicher ein! Und deinen lächerlichen Vergleich mit dem hinschmeißen, lass mal gleich lieber. Das ist schwachsinn! Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 07. Apr 2010, 10:35 bearbeitet] |
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J77A66
Stammgast |
#18 erstellt: 07. Apr 2010, 08:29 | |||
Mit Eid meine ich nicht den Schwur auf die Bibel! Sondern den Hinweis des Richters wahrheitsgetreu zu Antworten. Denn darauf solltest Du eigentlich hingewiesen worden sein. Ich arbeite selbst in einer Reklamationsabteilung und öfters mit Leuten die immer gleich mit Anwälten drohen, aber die meisten schalten ihr Hirn ein wenn man die Rechstlage erklärt. Der Rest klagt und klagt nachher über die entstandenen kosten. Wir hatten sogar einmal eine nette Dame die über ihre Ablehnung so verärgert war und zur Verbraucherzentrale gegangen ist die dann aus fragwürdigen Gründen den Fehler am Produkt festgestellt haben und dies der Dame schriftlich bestätigt haben. Daraufhin hat die Dame geklagt und ärgert sich heute noch, denn ein unabhängiger Sachverständiger konnte ein Eigenverschulden belegen. Mit meinem, so wie Du es nennst, lächerlichen Vergleich wollte ich eigentlich nur darauf Aufmerksam machen das hier nicht alleine die Aussage einer Person reicht um gegen die Bedienung/Handhabung eines Gerätes zu handeln. Und wie gesagt, die richtige Bedienung des Kompressors würde, neben der Zustimmung des Services einen zu benutzen, auch in Frage stehen. |
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Tw10
Inventar |
#19 erstellt: 07. Apr 2010, 08:43 | |||
Das er mit dem Kompressor da ran geht, ist in meinen Augen eh absoluter Schwachsinn um es mal nett auszudrücken. Aber man kann ihm jetzt nicht die alleine Schuld geben, die Schwachsinns Idee kam ja vom Servicemitarbeiter ich denke ohne den hätte er es nie ausprobiert. Von daher sollte das als Kulanz abgeregelt werden mit dem Hinweis, das letzte mal, egal was kommt an Staub. Das macht so eine Firma nicht viel ärmer. Ich sehe es einfach als unfair an, wenn er jetzt auf den Kosten sitzen bleibt. Ich habe selber viel mit Kunden zu tun (einzelhandel) und meiner erfahrung nach, sind viele reklamationen gerecht aber gut 30-40% sind einfach nicht gerecht und ich weiß was man sich da "anhören" muss, mir macht das immer spass wenn die sich aufregen, schreien etc :D. Mit den richtigen Fragen findet man da ganz schnell raus ob das deren schuld war oder nicht. Und wenn ich einem Kunden einen Vorschlag mache und der sich später als Falsch raustellt, stehe ich zu meinen Fehlern und rede mich nicht raus oder wälze die Kosten meines Fehlers auf den Kunden ab. Denn das ist für mich Service! Für dich sicher auch |
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J77A66
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Apr 2010, 09:04 | |||
Si Señor |
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George_Lucas
Inventar |
#21 erstellt: 07. Apr 2010, 10:46 | |||
Vor allem sollte auch nicht vergessen werden, wie lange es oftmals dauert, bis ein Gerichtstermin zu stande kommt. Da kann schon mal 1 Jahr vergehen. In der Zeit darf der Fehler natürlich nicht behoben werden, weil der "Beklagte" Service diesen Fehler vor Gericht bewiesen haben möchte. Sollte es "nur" ein unabhängiges Gutachten geben (was auch viel Geld kostet), kann der Service immer noch ein Gegengutachten erstellen lassen. So eindeutig, wie es immer mal wieder dargestellt wird, werden entsprechenden Klagen nur selten gewonnen. Schon eine Kostenaufteilung 80:20, weil dem "Kläger" anteilig ein Eigenverschulden zugeschrieben wird (warum auch immer), kann die Reinigungskosten bei weitem übertreffen. Die vorverauslagten Gerichtskosten sind auch nicht zu verachten. Von der nervenaufreibenden "Vorgerichtsphase" mal ganz zu schweigen. Es wird nicht viele Leute geben, die Spaß am Prozessieren haben. Darüber hinaus bewegt man sich auf sehr dünnem Eis mit einer Falschaussage eines "nicht dabeigewesenen" Zeugen. Davon muss an dieser Stelle dringend abgeraten werden. Wie sich an dem ehrlichen und respektvollen Umgang zwischen User und Service zeigt, zeichnet sich für beide Seiten ein zufriedenstellendes Ergebnis ab. |
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Riker
Inventar |
#22 erstellt: 07. Apr 2010, 11:47 | |||
George: Als "Mann vom Fach" kann ich dir da nur zustimmen. Wegen so etwas lohnt sich ein Prozess einfach nicht, schon gar nicht, wenn man höchstens "moralisch" im Recht ist. Deshalb ist der bilaterale Weg mit dem Service der bessere. Im schlimmsten Fall zahlt man da etwas Lehrgeld. Riker |
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Wandyr
Stammgast |
#23 erstellt: 07. Apr 2010, 11:54 | |||
Irgendwie scheint mir das hier etwas in die falsche Richtung zu laufen - ich werde definitiv nicht wegen sowas Anzeige erstatten. War heute in der Werkstatt und hab meinen Beamer vorbeigebracht. Er hat mit seinen Kompressor gezeigt (so'n Billigteil aus dem Baumarkt) und gesagt, dass er damit die meisten Reinigungen komplett ohne Probleme seit Jahren durchführt. Prinzipiell scheint eine Reinigung mit einem Kompressor also schon sinnvoll. Ich hab ihm auch meinen Kompressor mitgebracht - er vergelicht die Gerät mal, um zu sehen ob es evtl. damit was zu tun hat. Jetzt kann ich erstmal nur abwarten, aber so schlimm sieht die ganze Sache jetzt gar nicht aus. Bleibt die Frage, wie ich selbst auf Dauer eine Prävention des Staubs erreichen kann... |
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Peter_J.
Stammgast |
#24 erstellt: 07. Apr 2010, 13:00 | |||
Hallo Wandyr, einige hier im Forum ziehen einen ausgedienten Damenstrumpf über den Filter, was helfen soll. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr! Grüße Peter J. |
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Erni127
Stammgast |
#25 erstellt: 08. Apr 2010, 07:31 | |||
Für die die sich einen neuen Projektor kaufen möchten: Gar keinen LCD kaufen!!! (Mit aus diesem Grund habe ich mich für einen LCOS/SXRD entschieden). Das ein Hersteller einen "Hurrican..." mit einpackt zeigt nur, dass die LCDs generell ein Problem mit Staub haben... |
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n5pdimi
Inventar |
#26 erstellt: 08. Apr 2010, 07:53 | |||
Hab seit über drei jahren einen LCD (Sanyo Z5) und noch NIE ein Staubproblem gehabt. |
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C.-P.
Inventar |
#27 erstellt: 09. Apr 2010, 06:11 | |||
Hallo zusammen, zuerst drücke ich Wandyr die Daumen, dass die Sache gut ausgeht. Das Staubproblem kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da der Z3000 schon einen sehr guten Filter hat. Nach einem Jahr und 650 Stunden habe ich bisher keinen Staub auf den Panels gehabt. Mit dem Blower hat mein Kumpel übrigens schon erfolgreich Staubpartikel entfernt (ging einwandfrei). Gruß, C.-P. |
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Wandyr
Stammgast |
#28 erstellt: 09. Apr 2010, 11:58 | |||
So, habe nun die finale Info bekommen und habe ehrlich gesagt etwas gemischte Gefühle. Hier mal ein Auszug: (...)ich habe Ihren Projektor wieder reinigen können. Es wird aber wahrscheinlich nicht ganz perfekt sein. Bei fast jedem neuen Start hat sich wieder etwas Staub auf ein Panel verirrt. Es ist einfach schon zu viel Staub im Gerät (zum Beispiel in den Lüftern). Die grobe Verschmutzung wurde eindeutig durch den Kompressor verursacht.(...)Es kommt immer wieder etwas Flüssigkeit heraus.(...)ich vermute ebenfalls, dass es Schmiermittel ist. Ich habe für diese Reinigung jetzt keinen Auftrag geschrieben. Es ist also kostenlos.(...) Einerseits super, dass es kostenlos war - super netter Service also! Andererseits bin ich jetzt generell nicht mehr vom Z3000 an sich überzeugt, da es ja scheinbar wirklich massive Probleme mit der Staubverschmutzung gibt. Mit meinem alten Epson EMP TW-700 hatte ich in einem Jahr genau 1 Staubkorn, welches damals vom Epson-Support kostenlos entfernt wurde - danach wieder alles wunderbar. Es liegt mit Sicherheit nicht an meiner Wohnung oder dem Stellplatz des Geräts. Was meint Ihr, soll ich mal eine Mail direkt an Sanyo schreiben? Irgendwie kann's das ja echt nicht sein, oder? Wäre ich doch nur nicht RBE-sensitiv... |
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Strotti
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 09. Apr 2010, 18:59 | |||
Ich habe meinen Z3000 seit 10 Monaten und noch keine Staubprobleme gehabt, auch nicht mit meinem Z2000, der ja sehr ähnlich ist. Den habe ich sogar schon über zwei Jahre. Auch ansonsten habe ich beim Z3000 noch nichts von großen Staubproblemen gelesen, sodass das wirklich ein Einzelfall zu sein scheint. Strotti |
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Nudgiator
Inventar |
#30 erstellt: 09. Apr 2010, 20:26 | |||
Da bleibt dann nur SXRD oder DILA übrig. Die kennen solche Probleme nicht. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#31 erstellt: 10. Apr 2010, 08:05 | |||
Ich habe sehr viele LCD besessen und nie Probleme mit Staub gehabt. An anderen Stellen habe ich es mehrfach erwähnt, Dass Gerät in eine Nylonstrumpfhose und der Staub bleibt draußen. Sieht nicht zwingend gut aus, ist aber die beste Lösung. Weder mit Überhitzung noch sonstige Probleme - meine LCDs haben geschnurrt wie eine Katze. Meinen Z5 verkaufte ich mit C4H Tuning und Ersatzlampe bei 123 Stunden, da ich den Beamer einfach schlecht fand. Der Käufer hat inzwischen mit der ersten Lampe über 1700 Stunden drauf ! Meinen AW 15 habe ich mit C4H Tuning bei 250 Stunden verkauft. Der hat nun 1400 Stunden mit der ersten Lampe runter. Beide Käufer haben meinen Rat beherzig tund das Gerät in der Strumpfhose gelassen - null Probleme ! |
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Tw10
Inventar |
#32 erstellt: 10. Apr 2010, 16:21 | |||
Das mit der Strumpfhose kann ich nur unterschreiben! Hab meine TW700 auch mit einer Strumpfhose gepimpt und habe keine Staubprobleme und das bei über 2.000h Dafür erstes leicht sichtbares Shading, aber das ist bei der Stundenzahl auch normal. |
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KEFmitDenon
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 11. Apr 2010, 07:37 | |||
Tag zusammen was mich wirklich mal interessieren würde wie denn so ein bemaer mit einem strumpf ausschaut vielleicht macht sich ja mal jemand die mühe und stellt ein bild ins forum fg |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#34 erstellt: 11. Apr 2010, 07:51 | |||
Wieso machst du dir nich die Mühe und ziehst deinem Gerät mal eben eine Strumpfhose über ? Man kann die Strumpfhosenbeide abschneiden bzw. die ganze Strumpfhse modifizieren...zuschneiden, so habe ich das immer gemacht. Am Ende sah es immer aus als wäre einfach nur ein Netz über die hintere Häfte des Gerätes gespannt. Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 11. Apr 2010, 10:05 bearbeitet] |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 11. Apr 2010, 09:30 | |||
...los,los.. ein Foto muß her |
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Spezi
Inventar |
#36 erstellt: 11. Apr 2010, 11:08 | |||
Hi Ich ziehe Nylonsocken(neu!!) komplett über den Filtereinschub. Als Beispiel hier der TW700,- bei dem ist es besonders easy zu machen. Wie ein mehrere 100h benutzter Filter aussieht zeigt das 2. Foto. Diese Socke war auf dem MD2950- Filter(800x600 LCD), und wurde von mir alle 100h durch das Gehäusegitter vor dem Luftfilter abgesaugt. Irgendwann ist dann aber mal ein Sockenwechsel angesagt. Empfehlenswert sind Schwarze, darauf sieht man den Staub so gut. Damit die Maschen nicht zu gross werden, sollte man sie möglichst wenig spannen. Beim Discounter kosten 3 Paar übrigen unter 1,- €, da braucht man keine gebrauchten nehmen.. Wegen der beiden zusätzlichen Filterlagen stell ich die Lüfter auf den Höhenmodus um. Mein Sony hat jetzt auch eine Socke über dem Filter, obwohl der HW10 einen gekapselten Lichtweg hat. Nach 300h hatte er schon reichlich Fuseln auf dem Schaumstoff-Filter. Laut BDA soll man den Reinigungsintervall nach 1500h durchführen. Damit er Innen nicht so staubig wie mein PC wird, hat der nun auch eine Socke über dem Lufteinlass. Gruß |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#37 erstellt: 11. Apr 2010, 12:20 | |||
Ich habe immer die Farbe dem Gehäuse angepasst so ist es am unauffälligsten. |
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KEFmitDenon
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 11. Apr 2010, 16:47 | |||
@Spezi man dankt wirklich sieht ja gar nicht so schlimm aus @Mustangfahrer nun ja wenn ich einen hätte würde ich auch diesen tun, denn bin immer noch auf der suche nach einem beamer bis jetzt stehen Sony HW15 und Panasonic PtAE4000 auf der liste. fg |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#39 erstellt: 12. Apr 2010, 06:57 | |||
Ich habe einen HD550 und der braucht keine Strapse mehr sonst hätte ich ein Bild reingestellt. |
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HerrNergal
Stammgast |
#40 erstellt: 12. Apr 2010, 11:01 | |||
Hab leider jetzt auch das ein oder andere Mal schon Probleme mit Staub gehabt. Erst vor 2 Wochen habe ich ihn gesäubert mit dem Hurricane Blower. War wieder alles sauber. 2 Tage später hab ich ihn etwas länger laufen lassen, weil ich Besuch hatte und nach ca. 2 Stunden war plötzlich wieder ein grünlicher Punkt zu sehen. Der nervt mich auch wenn ich Film schaue, weil ich immer drauf achte. Immer wenn das Bild etwas dunkler wird, fällt er auf. Jetzt kann ich das Dingen schon wieder reinigen. Und ich kann nicht behaupten, dass es bei uns viel Staub gibt. |
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Wandyr
Stammgast |
#41 erstellt: 12. Apr 2010, 11:13 | |||
Irgendwie scheint mir das alles sehr seltsam mit dem Staub. Heute hole ich das Gerät wieder ab, aber ich habe bereits jetzt schon Angst vor dem Einschalten. Der Techniker meinte ja, dass sehr viel Staub im Gerät ist - d.h. zusätzliche Anschottung durch Strümpfe etc. bringt mir reichlich wenig, da der Staub davor erstmal komplett raus müsste - nur wie? In der Zwischenzeit habe ich mal wieder nen DLP getestet (HC3800) - der RBE treibt mich leider in den Wahnsinn - kann mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt, den das nicht stört - alle meine Freunde und meine komplette Familie haben den RBE gesehen und meinten ebenfalls, dass man so keinen Film genießen kann. Tja, back to LCD und den Staubproblemen... Wann kommen endlich die DLP/LED-Geräte? |
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C.-P.
Inventar |
#42 erstellt: 12. Apr 2010, 12:08 | |||
Ich frage mich nur, wie diese Mengen an Staub ins Gerät kamen. So etwas kann technisch gesehen nur passieren, wenn der Beamer ohne Filtermatte angeschaltet wird. Gruß, C.-P. |
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Wandyr
Stammgast |
#43 erstellt: 12. Apr 2010, 12:38 | |||
Ich versteh das auch nicht. evtl. war ja wirklich der Kompressor schuld... Wobei das auch keinen Sinn macht. Der Techniker hat mir vorhin nochmal geschrieben, dass ihm nochwas eingefallen ist, wie er den Staub im Gerät deutlich reduzieren kann - bekomme das Gerät erst morgen dann, aber mir ist alles recht, solange es im Endeffekt dann besser ist. Interessant finde ich, dass einige Leute kaum Probleme mit Staub und andere umso mehr haben. Ich würde nachwievor behaupten, dass meine Wohnung schon recht sauber und staubfrei ist, keine Ahnung woran das liegt... Hm... |
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Riker
Inventar |
#44 erstellt: 12. Apr 2010, 13:09 | |||
Hallo Ich habe meinen Z2000 (identisches Gehäuse/Luftweg) schon seit annähernd zwei Jahren und gar keine Probleme mit dem Staub. Dabei bin ich nicht sonderlich pingelig beim Staubwischen und den Filter sauge ich alle 200 Stunden ab (darauf war bis jetzt aber noch fast nie wirklich etwas zu erkennen). Ich achte mich natürlich nicht speziell auf Staubflecken, denke aber, dass die mir bestimmt auffallen würde. Irgendetwas scheint bei deinem Gerät nicht gut zu sein... Riker |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#45 erstellt: 12. Apr 2010, 13:32 | |||
Warum war denn das Gerät beim Techniker wenn es nicht gereinigt wurde ? Wieso sagt der es war viel Staub im Gerät und du fragst wie du den Staub rauskriegst - das macht keinen Sinn |
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Wandyr
Stammgast |
#46 erstellt: 12. Apr 2010, 13:45 | |||
ja, ich finde es auch seltsam, dass der staub scheinbar nicht so wirklich aus dem gerät kommt. aber nun gibts ja evtl. noch ne möglichkeit. abwarten... ('gereinigt' bezieht sich in dem fall wohl auf den lichtweg, das heißt ja nicht dass woanders dann nicht noch staub sein könnte der dann wiederum in den lichtweg geraten kann) [Beitrag von Wandyr am 12. Apr 2010, 13:46 bearbeitet] |
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Tw10
Inventar |
#47 erstellt: 12. Apr 2010, 13:49 | |||
irgendwie hab ich das gefühl, dass dieser techniker nen depp ist. erst die empfehlung mit dem kompressor und nun meint er der beamer ist voller staub und macht aber nichts dagegen als techniker bei der reinigung. ziemlich unfähig der mann! |
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Wandyr
Stammgast |
#48 erstellt: 12. Apr 2010, 13:56 | |||
er sucht doch gerade noch nach einem weiteren weg. der mensch ist auf alle fälle kompetent und macht einen guten job. ich hab noch nie erlebt dass sich ein support-arbeiter so intensiv mit einem fall auseinandersetzt und dann auch noch wirklich kulant ist (musste ja nicht einen cent bezahlen). das problem ist eher der beamer an sich bzw. die kombination z3000 und 'mein wohnzimmer'. oder ich habe wirklich ein montagsmodell erwischt, aber was soll schon anders sein in der luftzufuhr als bei einem anderen modell? ich sehe das einfach als allgemeine schwachstelle von lcd-projektoren. es haben ja durchaus ein paar leute ebenfalls ständig staubprobleme - das phänomen ist also bekannt. mich interessiert halt, wie ich das so gut wie möglich vermeiden kann und was die generellen erfahrungen mit dieser thematik sind, daher der thread. bis bezahlbare dlp/led-technik kommt wird es leider noch mind. 1-2 jahre dauern, also ist die problematik ja wirklich noch aktuell und ich denke dass einige leute ähnliche erfahrungen gemacht haben. bitte also beim thema an sich bleiben - der techniker hat als person in der diskussion nichts verloren! thx! |
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Tw10
Inventar |
#49 erstellt: 12. Apr 2010, 14:18 | |||
wenn der wirklich sooo voller staub ist taugt entweder der filter nichts, oder der staub kommt durch andere öffnungen rein. vielleicht sind ja die kabel für den lüfter vertauscht und der dreht in die falsche richtung? |
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Wandyr
Stammgast |
#50 erstellt: 13. Apr 2010, 15:57 | |||
Morgen bekomme ich meinen gereinigten Z3000 wieder. Der Techniker ist sich sicher, dass immer wieder Staub ins Gehäuse kommen wird, da dies eben ein Problem der LCD-Technologie ist. Ich denke ich werde das Gerät verkaufen und mal in Richtung SXRD blicken - anscheinend gibt es ja zB. beim Sony HW-10 kein Problem mit Staub, RBE oder Ähnlichem. LCD und DLP sind für mich wohl leider erstmal gestorben... |
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Lt._Spock
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 14. Apr 2010, 10:04 | |||
Ab und zu lohnt sich ein Blick über den Tellerand: Die LCD-Panels, Prisma etc. würde ich damit reinigen: http://www.sensor-film.com/de/reinigung.html Wenn der Sensorfilm getrocknet ist kann man den Beamer schön ausblasen und danach den Film abziehen, zusammenbauen fertig. |
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