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Plasma geplatzt - Saturn will nicht umtauschen

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Annixxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 18:01
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Meine Eltern haben sich vor einer Woche einen Plasma-Fernseher gekauft. Dieser hatte keine Originalwandhalterung im Lieferumfang. Aus diesem Grund riet der Verkäufer meinen Eltern, eine Universalwandhalterung zu kaufen (natürlich auch bei Saturn).

Mein Vater installierte die Universalwandhalterung. Er hat die Schrauben zum befestigen mit der Hand ins Gewinde gedreht und danach mit dem Schraubenzieher leicht nachgezogen. Nach 10 Min. hörte mein Vater einen Knall. Erstaunt stellte er fest, dass die Plasmascheibe geplatzt war (nicht die Frontscheibe). Er rief im Saturn an - die teilten ihm mit, er solle umgehend vorbeikommen. Als er dort ankam (30 km anfahrt) teilte ihm der Vertriebsleiter mit, dass Saturn den Fernseher nicht zurücknimmt, es wäre Eigenverschulden. Kein Mensch dort hat sich den Fernseher angesehen. Die haben sich geweigert und uns an den Hersteller verwiesen. Totales Chaos. Ende vom Lied: Vertriebsleiter unterstellt weiterhin meinem Dad das Verschulden, der Hersteller (auch ohne den Fernseher gesehen zu haben) das gleiche. Das kann doch nicht wahr sein.

Mein Dad hat wirklich nur etwas die Schraube nachgezogen, die liess sich ja schliesslich sonst einfach lösen.
Ich bin mit meinen Eltern nochmal dahingefahren, wollte die Geschäftsleitung sprechen - nicht da, eine Vertretung auch nicht. Man schickte uns wieder den Vertriebsleiter. Er meinte, er hätte paar Zeugen, dass mein Dad was anderes gesagt hätte. So eine Sauerei - sorry. Er war ziemlich durcheinander und man ließ ihn im Markt nicht wirklich ausreden bzw. verdrehte sogar alles. Jedenfalls ließ uns der Herr einfach mit unserem Fernseher stehen. Die Mitarbeiter, die am Informationsstand haben uns noch ausgelacht bzw. sich einen abgegrinst. Bevor ich mit dem Vertriebsleiter kamen so Sprüche: Was wollen die schon wiededr? Die wußten nicht, dass meine Eltern zu mir gehören. So eine Sauerei!!!!!!!!!!!!!

Der Typ ist einfach gegangen. Sowas ist mir noch nie im Leben passiert. Ich wurde noch nie so mies behandelt und zudem so von Mitarbeitern ausgelacht worden. Zumal hat mein Dad wirklich keine Schuld daran, wir würden doch sonst nicht so einen Aufstand machen. Könnt ihr mir helfen?Was kann ich jetzt tun? Das Ding hat 2000 Euro gekostet!!!!

Viele Grüße
Anni
kienberg
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 18:18
Hallo Anni,

das ist ein sehr shwieriger Fall, da keiner von uns dabei war, als es passierte und Dein Dad ja auch kein Video dazu machte.
Dazu weitere Fragen:
1. Um welchen Hersteller geht es bei dem Plasma ??

2. Wie wurde das Teil transportiert und von wem ??
Ein Plasmatransport muss schon sehr, sehr vorsichtig erfolgen, auf keinen Fall liegend, sondern stehend (wie die Glaser ihre Scheiben).
Vielleicht hatte das Panel schon einen Knacks weg, als es (unsachgemäß) angeliefert wurde.

3. Wie wurde er ausgepackt und auf die WH gehoben ??
So was muss man eigentlich immer zu zweit machen.

4. ist das Panel überhaupt für die Universalhalterung geeignet, wurden die Abstände genau eingehalten ??

usw.usw.

Grüsse

Kienberg
Annixxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 18:33
Hallo Kienberg :-),

vielen Dank für die schnelle Antwort

Dazu weitere Fragen:
1. Um welchen Hersteller geht es bei dem Plasma ??
Fujitsu-Siemens Computers

2. Wie wurde das Teil transportiert und von wem ??
Von meinen Eltern. Die haben den Fernseher mehr als vorsichtig transportiert - im Stehen. Mein Dad kennt sich ja aus, das ist ja der Witz. :-) Kann sein, dass das Ding schon beschädigt war - nur wie willst Du das denen nachweisen???

3. Wie wurde er ausgepackt und auf die WH gehoben ??
Meine Eltern haben den wie gesagt im Stehen transportiert. Dann haben die den ausgepackt und erstmal 2-3 Stunden stehen gelassen ... Danach installierte mein Dad die Wandhalterung. Der Fernseher hing noch nicht an der Wand. Er wollte das Ding lediglich installieren und erst aus Zeitgründen am nächsten Tag aufhängen. Nach 10 Min. ist das Ding links oben und rechts unten in der Ecke geplatzt. Über die Tage ist das Ding jetzt noch mehr geplatzt. Jetzt hat das ganzen Ding noch einen zusätzlichen großen Riss.
So was muss man eigentlich immer zu zweit machen.

4. ist das Panel überhaupt für die Universalhalterung geeignet, wurden die Abstände genau eingehalten ??
Es handelt sich um eine Universalwandhalterung für alle Plasma-Fernseher. Meinem Dad kam das irgendwie komisch vor, aus diesem Grund hat er die Schrauben aus dem Fernseher mit denen der Wandhalterung verglichen und diese dann mit einem digitalen Messschieber ausgemessen. Die Schrauben waren was länger, alle anderen kamen nicht in Frage. Dann hat mein Dad die mit der Hand reingedreht. Da die ja so nich ohne weiteres hielten, zog er ein bisschen mit dem Schraubenzieher nach.

Der Saturn sagt jetzt, dass mein Dad die Schraube zu sehr ins Gewinde gedreht hätte. Das geht aber gar nicht, das ist ja der Witz. Bei der Universalwandhalterung gab es keine Installationsbeschreibung nur verschiedene Schraubensätze. Hätte mein Dad nicht was mit dem Schraubenzieher nachgezogen, dann hättest Du die Schrauben einfach so aus dem Gewinde drehen können.

Vielen Dank.

Gruß
Anni
mechanator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 19:10
von universalhalterungen halte ich überhaupt nichts,
alleine schon wegen der passgenauigkeit,
ich könnte mir auch vorstellen das man probleme mit dem
umtausch hat wenn man keine originalhalterung hat..
Annixxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 19:12
das sehe ich ja genau so. der verkäufer hat meinen Dad eben leider überzeugen können :-(
mechanator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 19:13
wenn der plasma an der wand hängt halten die schrauben alleine schon vom gewicht her,die brauchen nicht fest angezogen sein
wegen der verspannung der halterung,
übrigens konnte man die mit schraubensicherung sichern..
Annixxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2004, 19:17
da stimme ich Dir auch zu. Aber er hat diese ja nicht fest zugezogen, sondern leicht nachgezogen. Zuerst wurde uns ein unsachgemäßer Transport unterstellt, danach ein zu festes nachziehen der Schraubeen. So war es wirklich nicht. Man würde sich sonst nicht so anstellen. Keiner der Mitarbeiter hat sich den Fernseher angesehen.
mechanator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2004, 19:26
das verstehe ich überhaupt nicht das kein mitarbeiter
sich den schaden ansieht................
am besten mal den chef verlangen....
Annixxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 19:31
hallo,

das habe ich ja gemacht. geschäftsleitung war nicht im haus, stellvertreter auch nicht. wir mußten uns dann mit der person auseinandersetzen, die schonmal die annahme verweigert hat. meine eltern wurden ja aufgefordert, sofort mit dem fernseher im markt vorbeizukommen. als sie ankamen, wollte zunächst keiner mit ihnen sprechen. mein dad hat den sachverhalt geschildert, sich vielleicht undeutlich ausgedrückt, weil er so aufgeregt war wegen dem fernseher. ohne sich das ding anzusehen wurde direkt unterstellt, dass mein dad schuld sei. das ist ja der witz. sowas habe ich noch nie erlebt. sollten die recht haben, das definitiv nicht der fall ist, so kann man doch spuren am fernseher feststellen, dass die schraube zu sehr ins gewinde gedreht worden ist. als wir das 2. mal da waren, weil ich ohne ende sauer wegen diesem service war, da wollten die sich den wieder nicht ansehen. ich habe so lange darauf bestanden, bis ein blick drauf geworfen wurde. direkte unterstellung: schraube zu fest reingedreht.
das ist echt ein witz. das ist nicht möglich, weil die schraube das plasma-ding gar nicht berührt. das ding ist geschützt, die schraube im gewinde prallt vorher auf eine art metallsicherung, damit sowas nicht passiert.
mechanator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 19:32
hei anni schreib mal ne e-mail an den hersteller..
Annixxx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2004, 19:37
mit dem haben auch kontakt und denen alles geschildert. die haben sich mit dem markt in verbindung gesetzt. der typ aus dem markt meinte zum hersteller, dass mein dad daran schuld hätte. dann hat meine mum sich nochmals mit dem hersteller in verbindung gesetzt und nochmal alles geschildert. das sollten meine eltern dann schriftlich beim hersteller einreichen. das haben wir heute gemacht und warten auf antwort. sowas habe ich echt noch nie erlebt.

mein dad war super vorsichtig mit dem fernseher, der kennt sich mit den sachen ja auch aus. er meinte, der fernseher kann nur unter spannung gestanden haben oder er war vorher schon beschädigt. nachdem das passiert ist hat er die wandhalterung direkt abgenommen. der fernseher bekommt immer mehr risse.
mechanator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2004, 19:37
hei.. ja das stimmt schon normalerweise kann man eine schraube
nicht zu weit reindrehen beim plasma
was saturn angeht versteh ich das überhaupt nicht,das die
überhaupt nicht kulant sind..
mechanator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2004, 19:40
hallo ..
eventuell ein materialfehler,
aber erstmal abwarten was fujitsu siemens sagt..
gruss
Annixxx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2004, 19:45
vielen dank trotzdem :-)
mechanator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2004, 19:47
gern geschehen konnte bisher alle probleme lösen....
aber das ist wieder so ne sache
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Dez 2004, 20:28
Ist doch ganz einfach. Das Ding wieder zurück bringen ohne Angabe der Gründe. In den ersten 6 Monaten muss erst mal Saturn, oder der Metro Konzern beweissen das es nicht so war. Und dann wenn man eine Rechtsch. Versicherung hat die auch was kostet, dann sich mit denen in Verbindung setzen. MFG.Der Hersteller ist www.Conrac.de


[Beitrag von Geraldchen am 27. Dez 2004, 20:30 bearbeitet]
Annixxx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2004, 20:35
da stimme ich dir voll und ganz zu :-)
nur der saturn hat jegliche annahme des fernsehers verweigert. die meinten, dass sie keine eigentümer des fernsehers mehr sind und wenn wir den dalassen würden und was passierten würde - die dafür keine haftung übernehmen würden.

sie meinten direkt ohne das ding zu sehen - verschulden meines vaters - haben dies auch dem hersteller mitgeteilt. natürlich ohne den fernseher zu sehen. die haben wohl auch zeugen, dass mein dad gesagt hat, dass er die schraube fest mit dem schraubenzieher nachgezogen hat. mein dad hat sich nur falsch ausgedrückt, weil er so aufgeregt zwar. was heisst ausgedrückt, der wurde die ganze zeit unterbrochen. nach dem 3. satz stand schon fest, dass die den fernseher nicht zurücknehmen. das ist echt ein witz.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2004, 20:42
Noch mal sage deinen Vater er soll sich auf Vesa Norm beziehen. Das kann und muss helfen. Das ist eine dumme Aussage, des Verkäufers, denn am Plasmi waren ja auch Schrauben dran. Das ist immer genormt, und dabei bleibts auch. MFG.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Dez 2004, 20:53
Anni was die sagen ist doch unrelevant. Ob es Zeugen gibt oder nicht ist gar nicht nachvollziehbar. Sage deinen Vati mal er soll sich nicht runterbuttern lassen. Er oder Du ihr habt ein Recht, und ich würde das in Anspruch nehmen. Auch mal ganz frech denen kommen. MFG.
Annixxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Dez 2004, 21:00
das problem ist, dass die doch gar nicht mit sich reden lassen. die haben meine eltern im markt einfach mit ihrem fernseher stehen gelassen und haben den nicht angenommen.

du kannst zu denen sagen, was du willst. die lassen sich auf rein gar nichts ein. einfach unverschämt. habe noch nie sowas erlebt.

die meinten, sie könnten das anhand protokollierter aussagen ihrer mitarbeiter beweisen. dann ist der einfach gegangen. die anderen mitarbeiter haben sich einen abgelacht und wir durften wieder 30 km zurückfahren und das ding ewigkeiten vorsichtig aus dem auto laden. so was blödes.

die hören auf nichts, glaub mir das mal. wir haben alles versucht. keine geschäftsleitung war im haus, keine vertretung. nichts. dem stern ist der saturn auch schon ins auge gefallen, habe ich gerade gelesen.

meine eltern haben jetzt einen brief an den hersteller verfaßt, die wollten das alles ins detail wissen. meine eltern warten da noch auf eine antwort.
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2004, 21:03
Besonders hilfreich soll ja auch immer ein Aufstand mit lautem Geschrei am Samstag sein, wenn der Laden proppevoll ist...und immer schön laut sein.

Zweitens, wenn ihr wirklich nichts falsch gemacht, wieso scheut ihr euch eine Klage einzureichen, das kostet zwar erstmal ein paar Märker, aber wenn ihr im Recht seid bekommt ihr das doch im Normalfall zurückerstattet bei Prozeßgewinn.
Annixxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2004, 21:06
das werden meine eltern auch bestimmt machen. die versuchen das aber außergerichtlich zu regeln. fakt ist, dass sie im recht sind, das liegt wirklich klar auf der hand. wenn es nicht anders geht, dann werden die einen anwalt einschalten. das ist eben zusätzlicher stress und kostet die noch mehr nerven.
Iduar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Dez 2004, 21:20
"und wir durften wieder 30 km zurückfahren und das ding ewigkeiten vorsichtig aus dem auto laden. so was blödes."

Na, das "vorsichtig" ist ja wohl nun überflüssig ;). Ne, aber ernsthaft. Rechtsanwalt nehmen. Egal wie fest die Schrauben angezogen waren ... man darf doch wohl Schrauben festdrehen. Wo gibt es denn sowas ?! Verklagen !!
Annixxx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2004, 21:25
das kostet nur noch mehr zeit und vor allem nerven. wenn es nciht anders geht, werden sie den weg natürlich gehen. die wollten sich zur weihnachtszeit doch nur ein fernseher kaufen. :-(
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Dez 2004, 21:28
So einfach ist das doch nicht. Eddy es muss alles von der Schanze kommen oder. Blüm hat ja auch gesagt, eins ist sicher, die Rente. Das stimmt ja im gewissem Umfang, seine schon. Und wie sieht es mit unseren Ansprüchen aus. Man hat 35 Jahre einbezahlt, und was bekommt man zurück. Eine kleine Rentenzahlung. Und die wird auch noch gekürzt. Na Ja was solls, hat ja mit diesem Thema nichts zu tun.MFG.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2004, 21:40
Genau so würde ich es machen. Soll mir erst mal einer nachweissen ob ich das war oder die Spedition. Oder noch was besseres so ein Teil muss stehend transportiert werden. Wenn ich natürlich nachweissen kann auch mit zwei Zeugen, das das Teil liegend angekommen ist, dann muss natürlich der Richter entscheiden. War nur so ein Tipp von mir. Hoffe geholfen zu haben. MFG.
kienberg
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2004, 22:06

jdci2001 schrieb:

4 und jetzt müssen sie ihnen den Schaden mal nachweisen


Vorsicht, wenn der Verkäufer anhand der Sereiennr. feststellt, dass ein anderes Gerät zurückgegegeben wurde,
das auch noch defekt ist, hast Du einen Betrugsprozess am Hals !

hallo Anni,

wenn der Hersteller (der aber nicht Euer Vertragspartner ist) sich nicht kulant zeigt, bleibt nur der Rechtsweg.
Geht nicht mehr selbst in den Laden, die verarschen Euch nur noch mehr.

1. Schreiben des RA an Saturn, mit der Aufforderung ein Gerät mit Produktionsfehler zurückzunehemen (mit Terminsetzung).
Das hilft meist schon, wenn ein Schreiben eines RA eingeht, kümmert sich auch der Chef darum, könnte sein,
dass ers nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.

2. Wenn die sich aber stur stellen, muss ein Sachverständiger die Sache mit den Schrauben klären,
also ob es techn. überhaupt möglich ist, diese so fest anzuziehen, dass Spannungen im Panel auftreten.
Wenn das nicht möglich ist, habt ihr gute Karten.
Sollte dies aber doch möglich sein, müsste der Hersteller im Manual unbedingt auf diese Gefahr hinweisen.
Hat er dies nicht getan, habt ihr gute Karten.

3. Macht aber auf alle Fälle schon mal jetzt viele Fotos, von den Schrauben, vom gebrochenen Panel usw.

Und wenn ihr das ausgestanden habt, kauft keinen Plasma mehr dieses Herstellers !!

Wir haben hier ja schon sehr viele Probleme diskutiert, aber ein gebrochenes Panel war da noch nicht drunter,
d.h. dieser Fehler ist also wohl doch sehr selten.

FS baut ja ganz gute PCs, aber von Plasmas haben die wirklich Null Ahnung.

Grüsse

Kienberg
zerox2k4
Neuling
#29 erstellt: 27. Dez 2004, 22:07
Wo is dieser Saturn ?? Wenn er hier in meiner Nähe wäre würde ich den für euch ma zurückbringen Und ich glaube, das die mir nicht dumm kommen würden Sag ich einfach ma so! Ansonsten wenn ihr wo anders als Kölle wohnt, dann soll ein Bekannter der rhetorisch was drauf hat oder ne imposante Gestalt hat das machen Hab auch ma einen Fernseher umgetauscht das war in Gummersbach beim Saturn, der hat mich doch glatt da ne Stunde nicht beachtet etc. Da hab ich den angebrüllt, so hab ich noch keinen durch den Markt laufen sehen und ich immer hinterher mit brüllen und in 5 Minuten hatte ich mein Gerät! Ich war aber ohne Ende geladen! 5 Minuten später und er hätte den DVD Player gefressen


[Beitrag von zerox2k4 am 27. Dez 2004, 22:08 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Dez 2004, 22:17
Ich sage es nur nur nochmal. www.Conrac.de ob das Gericom, AEG, Siemens, oder was weiss ich auch Medion , ist es ist alles der selbe Hersteller. MFG.
mouton
Stammgast
#31 erstellt: 27. Dez 2004, 23:02
die sache ist echt ein dicker hund. würde mich auch mal interessieren, wo dieser saturn ist. da könnte man im internet mal ein wenig drauf aufmerksam machen, was das für ein sauladen ist. vielleicht kann man dadurch ein paar leute vor der gleichen situation bewahren und solchen märkten auch ein wenig das bein stellen.
Nimanic
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2004, 23:43
Hallo,

also erstmal tut mir das leid und ich finde soetwas unfair und gemein aber davon hatten wir hier ja schon genug.

Schonmal versucht beim VErbraucherschutz an zu fragen was die evtl noch für eine Idee haben?

Ich arbeite in einem Call Center ich kenne das so ein bischen: Ihr gerät ist defekt nein das kann nicht sein, schauen sie sich bitte nochmal die konfiguration an, und was haben sie gesagt, sie benutzen zum verbinden noch dritthersteller hardware, nein also das geht so ja auch nicht, wenn das jetzt defekt ist, kann ich da leider auch nix machen.

Zwar nicht ganz aber so in die richtung kann das schonmal gehen, alles vorganben von oben.

Kann man als kleiner meist nicht viel gegen machen aúßer man kommt einfach von außen mit der Brechstange so wie die das ja auch machen.

Gruß Nimanic
danko
Inventar
#33 erstellt: 27. Dez 2004, 23:43
Hallo Annixxx!

Also ihr kennt scheinbar eure Rechte nicht, sonst würdet ihr euch von den Saturnfuzzis nicht so an der Nase herumführen lassen. Das Gewährleistungsrecht sagt unmissverständlich aus das die Beweislast in einem solchen Fall eindeutig beim Verkäufer liegt. Er hat überhaupt nicht das Recht die Annahme ohne Begutachtung zu verweigern. Schon das stellt eine grobe Rechtsverletzung im Sinne des BGB dar. Ich würde mich an eurer Stelle gleich mit der Saturn-Regionalleitung in Verbindung setzen. Der Hersteller kann übrigens zu Recht euer Anliegen abweisen. Eurer Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Verkäufer und somit Saturn. Schade ist nur das dein Vater eigentlich schon zu viel gesagt hat. In einem solchen Fall heisst die Devise immer Gerät einpacken und Kommentarlos zurück. Wenn dann Fragen auftauchen hätte man denen immer noch einer für euch möglichst entlastende Geschichte auftischen können.

CU Danko
Iduar
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Dez 2004, 07:02
Hm, ich bin nicht unbedingt für einige hier genannte Lösungen. Wenn die ... ja, schon fast betrügerisch handeln, so muss man das ja nicht unbedingt auch so machen. Wenn ihr einen gefälschten Euro-Schein bekommt, so fangt ihr doch auch nicht gleich an zu fälschen. Es gibt doch oftmals reichlich Möglichkeiten sein Recht auch auf "saubere" Art zu bekommen.
Auch wenn kaum jemand diese Zeitschrift gut findet ... - Die Computer-Bild hat meines Wissens eine Abteilung, an die man sich genau mit solchen Problemen wenden kann. Die versuchen dann mal ihr "Glück". Bei Plasmas könnte das auch eher die Audio-Video-Fotobild sein. Wäre zumindest auch mal einen Versuch wert.
mama01
Neuling
#35 erstellt: 28. Dez 2004, 08:50
Ich würde auf der IHK nach einem Gutachter fragen und den den Plasma anschauen lassen. Dabei wird dann rauskommen, wer daran Schuld hat. Meiner Meinung nach kann´s nur dein Vater oder der Hersteller gewesen sein.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Dez 2004, 09:14
Also,

ich will aus Erfahrung mal meinen Senf dazu geben:

1. Da ihr ja nun mit Saturn schon ordentlich gestritten habt und dort schon mögliches Fehlverhalten durch Festdrehen von Schrauben am Gerät offengelegt habt, ist es für den Händler klar, dass ihn kein Verschulden trifft, denn ihr habt ihm ja gleich einen Grund für dessen Annahme mitgeliefert. Beweispflicht hin oder her - es steht nun 1:0 für ihn.

2. Nochmal zu Saturn gehen oder gar andere Leute dort mit dem Gerät auftauchen lassen, macht nach dem geschilderten Vorfällen wenig Sinn. Auch die Sache mit "das gleiche Gerät nochmals kaufen und dann umpacken" ist sehr gewagt, falls Seriennummern auf den Rechnungen vermerkt werden. Das wird nämlich mittlerweile häufig gemacht, gerade um Betrügereien und den Ebay-Verkäufen von Rechnungen vorzubeugen. Außerdem wird das geplatzte Plasma im Saturn so schnell keiner vergessen haben. Auch den Vorschlag mit "Schreierei veranstalten" halte ich für wenig erfolgsversprechend.

3. Es führt zunächst kein Weg am Anwalt vorbei. Dieser kann Saturn anschreiben. Sein Honorar wird am Streitwert gemessen und zumindest für eine Beratung und ein Anschreiben an Saturn seid ihr mit etwa 100-200 Euro dabei. Besser ist es natürlich, es besteht eine RSV.
Ansätze Saturn Fehlverhalten vorzuwerfen, wäre z. B. die Empfehlung einer universellen Wandhalterung, ohne die dieser Fall wahrscheinlich nicht eingetreten wäre.

4. Manche Firmen reagieren prompt, wenn ein Anwalt ins Spiel kommt. Ohne Anwalt wird gerne überhaupt nicht reagiert, warum auch? Entweder Saturn lenkt ein, oder man einigt sich auf einen Kompromiss, oder wenn eine strikte Ablehnung erfolgt, muss man weitere Wege gehen. Möglich wäre eine Klage, wo auch ein Gutachter ins Spiel kommt. Den Nutzen einer solchen Vorgehensweise kann nur ein fachkundiger Anwalt abschätzen. Eins muss klar sein, besteht keine RSV wird eine Klage teuer. Den Gutachter selbst zu bezahlen, kannst du vergessen, denn dessen Honorar übersteigt den Anschaffungspreis eines Plasma-TV. Dann lieber den defekten bei Ebay verkaufen und einen neuen kaufen.

5. Im Falle einer Klage und eines Gerichtsprozesses sollte klar sein, dass es sich hier um einen zivilrechtlich zu regelnden Fall handelt. Im Vergleich zum Strafrecht ist Zivilrecht geduldig. D. h. es kann bis zu zwei Jahren dauern, bis diese Angelegenheit geklärt ist.

Also: Wendet euch mal an einen Anwalt eures Vertrauens und besprecht mit ihm die Angelegenheit!

Hoffe geholfen zu haben.
cetera
Stammgast
#37 erstellt: 28. Dez 2004, 09:21
Glasbruch ist in jedem Falle kein Garantiefall. Die Garantie gibt der Hersteller.

Saturn muss dafür gerade stehen.

In diesem Fall hat der Verkäufer von Saturn aber nicht in den Karton geschaut(So habe ich das ganze Verstanden). Es war warscheinlich ein verteckter Mangel oder besser ein arglistig Verschwiegener. Also kommt hier nicht nur eine Wandlung in Frage sondern eine Rückerstattung des Kaufbetrages. Sage einfach du hast dich schon bei deinem Anwalt erkundigt.

Lass dir dort bloss kein neues Gerät geben sondern das Geld. Bei solchen arroganten Arschlöchern würde ich nichts mehr kaufen.
pitt
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Dez 2004, 09:50
Hi !

Ich meine auch, der erste Schritt sollte ein Anruf bei der Verbraucherzentrale sein, die sind doch genau für solche Probleme da und können sicherlich schon ein ganzes Stück weiterhelfen und wenn es nur die Vorgehensweise betrifft.
Denen könnten auch schon ähnliche Fälle bekannt sein.

mfg Pitt
tere13
Stammgast
#39 erstellt: 28. Dez 2004, 10:18
Also normal ist es mehr als unwahrscheinlich das keiner aus der Geschäftsleitung bzw. stellvertretend jemand da ist. Sieht wohl auch nach vera... aus.
Entweder würd ich nochmal hingehen, am besten direkt ins Büro und den Abteilungsleiter "Braune Ware" verlangen.
Wenn der Saturn größer ist, kommst du wahrscheinlich nicht so einfach an den Geschäftsführer ran.
Ansonsten einen sachlichen aber auch mit allen negativen Verhaltensweisen der Saturnmitarbeiter, Brief schreiben,
wo z.h. Geschäftsleitung draufsteht.
Der kommt dann in jedem Fall ziehmlich weit oben an.
Bei mir hatte es geholfen.
Jemand meinte auch mal das ein Anruf direkt in Ingolstadt bei der Zentrale wunder bewirkt, jedoch hab ich keine Ahnung wer da der Ansprechpartner ist.
In jedem Fall jetzt nicht verrückt machen lassen.

mfg.
Killkill
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2004, 16:07
Und ich setze noch eionen Nach: Auf jeden Fall bitte den Saturn hier nennen,das wollen wir doch alle wissen, welche Filiale so unkulant ist.

Darüber hinaus ist es extrem unwarscheinlich, dass der Geschäftsführer gerade zur Feiertagszeit nicht da ist. Das ist für die Hochsaison! Sehr unwahrscheinlich.

Ebenfalls: Alles nur noch schrfitlich oder mit Zeugen machen. Am besten sich den Grund für die Annahmeverweigerung schriftlich geben lassen. Und genau fragen was denn hier das Eigenverschilden sein soll, die Verwendung der nicht originalen Wandhalterung, das Anziehen der Schrauben, etc. Wenn ich es recht verstehe, hat euch der Markt ja direkt diese Wandhalterung empfohlen.

Damit dann zum Rechtsanwalt. Ggf. muss noch ein technischer Sachverständiger her, der beweisen muss, dass das Gerät icht durch das Anziehen der Schauben gelitten hat. Aber da sist alles unerheblich, denn wenn Saturn das Gerät zurücknimmt müssen die auch die Kosten für den RA und den Sachverständigen bezahlen.

Und last not leaast: Das nächste mal für das Geld einen vernünftigen Videobeamer kaufen. Diese Plasmas sind doch alle die Tonne.

Gruß,

KK
Pulpman
Stammgast
#41 erstellt: 28. Dez 2004, 16:23
Sehr interessante Geschichte die Vorgehensweise der Saturn Niederlassung. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich nie größere Geräte bei Saturn, MM und Konsorten kaufe. Keine fachliche Kompetenz, und überdies noch teuer. Dann schon lieber ein "kleinerer" Händler.

Zum Sachverhalt kann ich nicht viel mehr beitragen als das was schon gesagt wurde (Anwalt). Ich weise aber noch auf die Möglchkeit einer Schadensmeldung bei seiner Hausratversicherung, genauer gesagt Glasversicherung (falls vorhanden) hin, unter die das Panel fallen würde. Somit wäre ein Großteil des Schadens zumindest schon beglichen.

Gruss
Pulpman
Ale><
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2004, 19:30
Hallo Annixxx,

Das mit dem Anwalt ist bestimmt ein guter Tip, wenn man Zeit hat.

Ich glaube aber, daß es schneller gehen würde, wenn Du diese Geschichte öffentlich machst - wie schon gesagt an die Computer-Bild schreiben, oder an c´t (www.heise.de) - die haben auch eine extra Rubrik: "Vorsicht Kunde!" einfach eine knappe Beschreibung an vorsichtkunde@ctmagazin.de senden, vielleicht können die Dir ja helfen.

Ich glaube von solch einer negativen Presse lassen die sich am ehesten ´wachrütteln´ - ich schätze mit dem Schlagwort "Anwalt" kommt heute schon jeder zweite enttäuschte Kunde, das wird nicht mehr so gut ziehen.

Grüße
Alex
Annixxx
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Dez 2004, 10:07
hallo,

wir haben gerade erfahren, dass der hersteller das gerät nicht ersetzten will, da der fernseher vom werk aus ordnungsgemäß raus ging. der händler sowieso nicht, da die meinem dad unterstellen, dass er schuld daran sein.

wir haben das gerade erfahren. das darf jawohl nicht wahr sein.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 30. Dez 2004, 11:14
Ich habe ja gesagt, wendet euch an einen Anwalt. Alles andere ist sinnlos, nur Zeitverschwendung.
Annixxx
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Dez 2004, 12:00
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen antworten :-)

es gibt einen neuen stand in der ganzen geschichte:
der hersteller will also das gerät nicht ersetzen, saturn bislang auch nicht (haben wir heute schriftlich bekommen) ...

begründung:
der fernseher sei beim hersteller fehlerfrei rausgegangen, bei saturn ebenfalls ...

jetzt ist es also so, dass die meinen eltern unterstellen, dass sie den fernseher nicht ordnungsgemäß transportiert hätten!!!

die haben meinen eltern einen kostenvoranschlag geschickt: 2200 euro reperaturkosten (neupreis fernseher: 2000 euro + 149 euro wandhalterung) ...

ach ja ... die haben meinen eltern jetzt empfohlen, das alles über die versicherung laufen zu lassen ...

das ist echt ein witz ...
Brix
Stammgast
#46 erstellt: 30. Dez 2004, 12:10
Lächerlich, wie die sich da rauswinden wollen... Also ganz klar eigentlich: 6 Monate Garantie, in der Zeit muss der Verkäufer nachweisen, dass das verschulden bei euch liegt! Und ob das ein Produktionsfehler ist oder nicht, können die Pfeifen im Saturn gar nicht beurteilen...

Probier doch mal das Gerät bei nem anderen Saturn (100km weg) umzutauschen mit der Begründung, dass du umgezogen bist Keine Ahnung ob das klappt... Einfach mal bei nem anderen Saturn anrufen...
Annixxx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Dez 2004, 12:11
hallo zusammen,

ach ja, nochwas. ich wollte eine Mitarbeiterbeschwerde über den Saturnmarkt loswerden. Ich habe eine Mail an Ingolstadt geschrieben. Diese Mail ist wohl dann an den Markt gegangen, wo meine Eltern das Ding gekauft haben.
Ich weiss nicht, ob ich den Standort der Filiale einfach so nennen kann :-(
Annixxx
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Dez 2004, 12:20
hallo,

nochmals vielen dank für eure meinungen, auch die privaten nachrichten.

da meine eltern garantiert nichts falsch gemacht haben, werden wir immer eine stufe höher gehen. es kann nicht angehen, dass man hier so verarscht wird.

der saturnmitarbeiter hat sich bei meiner mutter gemeldet. er meinte, dass er von der beschwerde wind bekommen hätte und dass er versuchen wird, meinen eltern (jetzt auf einmal) zu helfen.

erstmal hiess es, sie hätten die schrauben zu fest reingedreht. der mitarbeiter hat sich jetzt informiert und man teilte ihm mit, dass das gar nicht möglich wäre. hab ich doch gesagt. wir würden doch nicht so einen aufstand machen, wenn es nicht so gewesen wäre, wie wir es gesagt haben.

keine ahnung, was die jetzt vorhaben. oh mann. sowas hab ich noch nie erlebt. wir wurden lautstark im laden beschuldigt, die schrauben zu fest reingedreht zu haben - was gar nicht möglich ist. dann hätten wir den auf einmal falsch transportiert ...

will man beim hersteller anrufen, kann einem auch keiner helfen. wir warten mal ab, was der saturnmitarbeiter jetzt erreichen will. das war übrigens das 1. mal, dass der richtig freundlich war und meine mutter hat ausreden lassen. komisch sag ich nur ...

was mir nicht in die birne geht ist einfach, dass alle solche möchtegern-diagnosen stellen ohne sich das ding angesehen zu haben. das ist echt mal eine story für die zeitung.
Annixxx
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Dez 2004, 12:21
hallo,

nochmals vielen dank für eure meinungen, auch die privaten nachrichten.

da meine eltern garantiert nichts falsch gemacht haben, werden wir immer eine stufe höher gehen. es kann nicht angehen, dass man hier so verarscht wird.

der saturnmitarbeiter hat sich bei meiner mutter gemeldet. er meinte, dass er von der beschwerde wind bekommen hätte und dass er versuchen wird, meinen eltern (jetzt auf einmal) zu helfen.

erstmal hiess es, sie hätten die schrauben zu fest reingedreht. der mitarbeiter hat sich jetzt informiert und man teilte ihm mit, dass das gar nicht möglich wäre. hab ich doch gesagt. wir würden doch nicht so einen aufstand machen, wenn es nicht so gewesen wäre, wie wir es gesagt haben.

keine ahnung, was die jetzt vorhaben. oh mann. sowas hab ich noch nie erlebt. wir wurden lautstark im laden beschuldigt, die schrauben zu fest reingedreht zu haben - was gar nicht möglich ist. dann hätten wir den auf einmal falsch transportiert ...

will man beim hersteller anrufen, kann einem auch keiner helfen. wir warten mal ab, was der saturnmitarbeiter jetzt erreichen will. das war übrigens das 1. mal, dass der richtig freundlich war und meine mutter hat ausreden lassen. komisch sag ich nur ...

was mir nicht in die birne geht ist einfach, dass alle solche möchtegern-diagnosen stellen ohne sich das ding angesehen zu haben. das ist echt mal eine story für die zeitung.

meine eltern sollen jetzt paar tage abwarten, saturn setzt sich mit denen in verbindung. jetzt auf einmal.

ich glaube aber nicht, dass da was rauskommt. der nächste schritt ist der vertriebsleiter deutschlands vom hersteller, beim saturn die metro ag. was nicht anders geht, geht nicht anders. hilft das nichts, dann wird die sache dem anwalt übergeben.
Oceanblue
Stammgast
#50 erstellt: 30. Dez 2004, 12:57
Hi,

vor meinen Plasmakauf hat mir die Sache mit dem Transport und aufstellen auch große Sorgen bereitet. Schließlich habe ich bei einem Hersteller mal angerufen und mich ausführlich informieren lassen (Samsung). Die Empfindlichkeit der Plasmas bzgl. Glasbruch wird gerne etwas "hochgepusht" Die Empfehlung den Karton nie liegend zu transportieren resultiert schon mal daraus, dass die geringe Höhe des (liegenden) Karton dann dazu verleiten würde noch etwas draufzustellen. Schaut man sich dann mal den Karton an, macht das auch Sinn, denn meist ist nur der Rahmen gepolstert, nicht das Glas selbst. Der Mitarbeiter am Telefon hat gesagt, ich kann den Plasma ganz normal stehend transportieren und muss im Auto nicht jedem Gullideckel ausweichen. Wenn die Plasmas wirklich so extrem empfindlich wären, würde wohl ein grosser Teil nie die Lager der Verkäufer heil erreichen. Natürlich wird immer max. Vorsichtigkeit empfohlen, denn jeder versteht unter "vorsichtig" etwas anderes. Der eine behandelt es wie ein rohes Ei, der andere ist froh, wenn er ohne anzustoßen heil um die Ecke damit kommt.
Lustiger steht in der Anleitung zu meinem Hyundai, dass man das Gerät zur Montage der Standfüße mit der Rückseite auf eine weiche Unterlage legen kann. Ich habe es trotzdem nicht gemacht :-)

Die Reaktion vom Verkäufer kann ich (ganz ganz vorsichtig gesagt) ein klein wenig (wirklich nur ein klein wenig) verstehen. Wenn ich Händler wäre und mir würde ein Kunde einen Plasma mit Glasbruch liefern der nach Montage passiert ist, wüsste ich auch nicht, wie ich da reagieren würde. Trotzdem ist es keine Art, der Verkäufer muss das Teil ja nicht selbst bezahlen. In Zukunft stellst Du ihm einfach die "Brocken" auf den Hof und schreist den Laden zusammen, was für eine Sch.... sie hier ausliefern :-)

Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Händler jeden Plasma auspackt und auf Schäden kontrolliert. Meiner war original verpackt und im Karton in eine undurchsichtige Folie gewickelt. Um diese Folie zu öffnen, hat man sie aufschneiden müssen oder das ganze Teil rausheben und die Folie entfernen müssen. Das hat MM bestimmt nicht gemacht. Wie wollen die also behaupten, dass Teil sei bei ihnen ohne Fehler angekommen?

Ich hoffe für Dich, dass es gut aus geht doch schalte schon jetzt einen Anwalt ein und nicht erst dann, wenn schon zig Briefe gewechselt wurden und die ganze Sache verfahren ist.
palucca
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Dez 2004, 13:19
hallo,

warum rufen hier 2user zum Betrug auf? Ich dachte bisher,daß
wir in einem Rechtsstaat sind. Warum schreitet der Moderator
nicht ein??? Das kann sicherlich mit dem Saturn auch einvernehmlich geklärt werden (neues Gerät). Normalerweise
tauscht jeder Händler das Gerät um, und meldet den Hersteller "neu defekt" oder "Transportschaden" und wird retouniert. Jetzt ist die Sache schon sehr verfahren und
am besten abwarten bis der Saturn sich meldet. Sollte er sich weigern, daß Gerät umzutauschen, sich dies schriftlich mit Begründung bestätigen lassen und dann einen Rechtsanwalt einschalten. Viel Glück.
Killkill
Inventar
#52 erstellt: 31. Dez 2004, 11:08

warum rufen hier 2user zum Betrug auf?


*zustimm* & *kopfschüttel*

KK
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