HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Plasma-Fernseher » keine Mwst. bei MM | |
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keine Mwst. bei MM+A -A |
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Autor |
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Dario_Argento
Stammgast |
#101 erstellt: 04. Jan 2005, 19:26 | |||
Für jedes Produkt muß der MM natürlich Umsatzsteuer berechnen und ausweisen. Wenn du ein Produkt für deine Firma auf Rechnung der Firma kaufst und auch ausschließlich für diese Zwecke (Bagatellgrenze 5%) nutzt, darfst du auch die bezahlte Umsatzstuer als Vorsteuer geltend machen. Wenn du das Ding privat nutzt würde das mal lieber unterlassen, da kennen die Jungs vom Finanzamt keinen Spass. |
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nlj
Hat sich gelöscht |
#102 erstellt: 04. Jan 2005, 19:32 | |||
Die weit auseinandergehenden Meinungen, wer Gewinner war und wer nicht, zeigen deutlich, dass es auf jeden Fall einen großen Gewinne gab: nämlich MM!!! Der Andrang bestätigt, dass ähnliche Aktionen nur folgen können. Aktionen, die ich als die Nachfolge von der mittlerweile von jedem zweitklassigen Unternehmen kopierten "Geiz-ist-geil-Mentalität" bezeichne. Gruss nlj |
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Proggi
Stammgast |
#103 erstellt: 04. Jan 2005, 19:48 | |||
Hat mal einer auf seinen Kassenbon vom MM geschaut ? müssen da nicht trotzdem MWST ausgewiesen sein ( nach abzug der 16% ) Und wie ist das dann egendlich rechtlich , müsste man diese ausgewiesennen MWST von MM nicht AUCH noch zurückbekommen ( ein TEUFELSKREIS ) Sie sagen doch " KEINE MWST " |
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Dario_Argento
Stammgast |
#104 erstellt: 04. Jan 2005, 20:21 | |||
Hast du eigentlich irgendeinen Beitrag zu diesem Thema GELESEN? [Beitrag von Dario_Argento am 04. Jan 2005, 20:21 bearbeitet] |
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Proggi
Stammgast |
#105 erstellt: 04. Jan 2005, 22:20 | |||
ein paar , aber nicht jeden. was wollen uns Deine Worte sagen...... |
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Donald_
Stammgast |
#106 erstellt: 04. Jan 2005, 22:23 | |||
@Dario_Argento Ich glaube du hast Proggi nicht ganz verstanden. Vor allem sein nicht. Er hat absolut recht. Es heißt ohne 16% Mehrwertsteuer. Und auf dem Kassenbon steht ja auch wieder 16% MwSt. Die muss dann auch noch weg. Und dann wirds nochmal billiger. Und auf dem nächsten steht wieder 16% ... und so weiter und so weiter. Eigentlich hätten die alles Verschenken müssen !!! Super Einfall. Jetzt gefällt mir die Aktion auch richtig gut. Stellt euch mal das Gespräch an der Kasse vor. Die Kassiererin würde völlig abdrehen, wenn man hartnäckig darauf besteht, dass keine MwSt. drin sein darf. |
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robiv8
Stammgast |
#107 erstellt: 04. Jan 2005, 22:27 | |||
aufdembodenliegendundkrümenvorlachen |
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wayne20
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 04. Jan 2005, 23:19 | |||
Das sehe ich nicht so. War gestern auch in den Pro Markt gefahren, habe da einen Bekannten. Dachte, da ist eh nix los, kannst mit dem ein bischen quatschen, da der nächste MM 5 KM entfernt ist. Falsch gedacht. Die haben gestern dort einen Rekordumsatz gemacht. Die haben sogar eine Notkasse öffnen müssen. So viele Kunden. Und warum? Viele hatten scheinbar gewartet, wenn sie sie ein Grossgerät kaufen wollten. Eigentlich eine super Sache: 16% minus. Aber!!!! Nur 16% auf den UVP! Das wussten viele, ich glaube alle, nicht. Und so hätten die trotz minus 16% mehr bezahlen müssen für das gleiche Gerät, als den regulären Preis im PM. Für mich war der grosse Gewinner, oder die grossen Gewinner, jeder Elektronikdiscounter, Makro Markt, Pro Markt, Interfunk u.a., aber nicht der MM. Die haben sich mit der Aktion, Entschuldigung, selbst verarscht. |
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Bobbys-boerse
Stammgast |
#109 erstellt: 04. Jan 2005, 23:27 | |||
Das ist mir allerdings auch aufgefallen bei den groß geräen waren alle am Preise vergleichen aber wer das nicht macht ist echt schon doof. Also bei dem Gerät was ich mir gekauft habe war der günstigste preis im netz 1800 und ich habe 1175 bezahlt. denke das geht in ordnung |
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R-und-L
Schaut ab und zu mal vorbei |
#110 erstellt: 05. Jan 2005, 05:02 | |||
ES IST ZUM HEULEN: DA GIBT SICH "GREENBACK" IM BEITRAG NR.15 WIRKLICH MÜHE VORZURECHNEN, DASS MM KEINE 16% RABTATT GIBT UND DANN SCHREIBEN DUZENDE LEUTE WEITER, ES GÄBE 16% RABATT BEI MM! Tut mir leid, Greenback! Manche wollen es einfach nicht glauben. Ich habe beim Durchlesen der Beiträge echt nen Schreikrampf gekriegt. Aber MM hat erreicht, was sie mit dieser Suggestion erreichen wollten: "Laßt Euch alle verarschen, vor-a-ha-llem beim Preis!" Die Krönung: Meine Freundin macht im Team die Werbung für MM - die lachen sich alle kringelig! [Beitrag von R-und-L am 05. Jan 2005, 05:03 bearbeitet] |
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thha2308
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 05. Jan 2005, 09:03 | |||
Also ich habe mir einen Drucker ( HP Laserjet 1015) im MM geholt. Bester Preis bei guenstiger.de war am Montag noch 228,- EUR + Versand. Im MM in PS habe ich dann 218,- EUR bezalt. Nicht schlecht wie finde. |
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Bobbys-boerse
Stammgast |
#112 erstellt: 05. Jan 2005, 09:10 | |||
ja denke ich auch und dafür hast deinen Händler um die Ecke! Also es gab definitiv schnäpchen zu machen darum fine ich etwas doof, das einige behaupten das dieses nicht so war (spricht da etwa der neid nichts günstiges bekommen zu haben?) |
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Donald_
Stammgast |
#113 erstellt: 05. Jan 2005, 09:17 | |||
Dieser Thread ist echt lang genug. Wer ihn nicht von Anfang an mitdisskutiert/mitgelesen hat, kann ihn unmöglich komplett durchlesen. Ich plädiere dafür diesen JETZT zu beenden. PS: Scherzhafte Beiträge sind immer erlaubt |
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baltasar
Stammgast |
#114 erstellt: 05. Jan 2005, 09:36 | |||
@ bobbie_boerse: kann es sein dass du nicht verstehen willst oder kannst?etliche leute haben hier bestätigt,dass vieles nicht billiger war,sogar in betrügerischer absicht preise vorher erhöht worden sind,einer schreibt sogar,seine freundin lacht sich mit ihren kollegen in der MM-werbeabteilung kaputt über die blödheit der leute,und du schreibst ,einige behaupten? mein tipp an dich:lass dich weiter verarschen! |
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Bobbys-boerse
Stammgast |
#115 erstellt: 05. Jan 2005, 09:53 | |||
Ja ich habe auch nicht gesagt alles. Warscheinlich scheint es von jedem Media Markt tatsächlich anders zu sein! Ich habe Definitif ein riesen Schnäppchen gemacht da können alle sagen was ihr wollt und alles was ich noch so gekauft habe, gabs im Netz nicht billiger. Also ich verstehe sehr wohl das und ich weiß auch das einige sachen teurer gemacht wurden aber ich habe gespart und das weiß ich hundert prozentig und ich lasse mich bestimmt nicht verarschen |
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tv-paule
Inventar |
#116 erstellt: 05. Jan 2005, 13:09 | |||
So, Freunde !! kommt jetzt bitte wieder "ins Leben zurück" und macht Schluss! MM-Aktion vorbei, Ziel erreicht ! Eine ganz clevere und vernünftige Idee wäre vielleicht, dass der Metro-Konzern die gestern in seinen MM`s und Saturn´s trotzdem noch gemachten Gewinne als Spende an die Flutopfer nach Südasien schickt. Dann hätte die ganze Aktion wenigstens auch noch was Menschliches ! Viele Grüsse euer tv-paule |
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Bobbys-boerse
Stammgast |
#117 erstellt: 05. Jan 2005, 13:20 | |||
sehe ich auch das finde ich sehr gut. Man kann jetzt auch seine sachen die man nicht mehr braucht kostenfrei an Ebay schicken und die für den guten zweck versteigern lassen finde ich sehr gut! |
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michael67
Inventar |
#118 erstellt: 05. Jan 2005, 15:03 | |||
Lese grad in der Zeitung, dass nun die zentrale zur bekaempfung unlauteren wettbewerbs gegen MM vorgeht, von wegen der irrefuehrenden 16 Prozent die real nur 13,79% waren.... Ich muss zugeben, dass ich auch glaubte, dass es einen Rabatt in der Höhe der mwst gibt. *gruebel* |
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Lindy
Schaut ab und zu mal vorbei |
#119 erstellt: 05. Jan 2005, 15:17 | |||
Hallo zusammen, ich habe mit mehreren Leuten die aus dem MediaMarkt Düsseldorf kamen, gesprochen, und die haben mir gesagt, dass an der Kasse vom Betrag 16% abgezogen wurden! Also völlig OK ! Für meinen Wunschfernseher 32PF9976 hätte ich nach Abzug der Prozente 2351€ bezahlt (Den habe ich im Netz noch nicht billiger gesehen). Da sie aber nur noch das Vorführgerät hatten, habe ich verzichtet. Also auch OK! Kann sein, dass das von Markt zu Markt anders war. Gruß Lindy |
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DiSchu
Stammgast |
#120 erstellt: 05. Jan 2005, 15:28 | |||
Das Thema hat wohl doch nie ein Ende
und
Ich habe am 03.01. beim Media Markt REALE 16% WENIGER bezahlt (nicht 13,79%) und der Preis wurde auch nicht für den 03.01. extra angehoben! Rechnung: Normaler Media Markt Preis: 799,- EUR (das hat das Gerät auch schon Tage vorher dort gekostet) Die MWST beträgt 110,21 EUR. 799,00 EUR/116% x 100% = 688,79 EUR + 110,21 EUR MWST. Hätte (!) ich also 688,79 EUR bezahlt, dann wären (!) es auch nur ~13,79% Rabatt. Hab ich aber nicht! Bezahlt habe ich nur 671,16 EUR, also 127,84 EUR weniger. 16% = 799,00 EUR/100% x 16% = 127,84 EUR. Und das sind REALE 16% RABATT! Das druck´ ich mir jetzt auf ein T-Shirt Desweiteren hat "GREENBACK" am 31.12. gepostet. Da hat man vielleicht VERMUTET, dass der Media Markt nur die MWST erlässt (also real nur ~13,79% Rabatt). Gedacht habe ich mir das auch so, aber - welch positive Überraschung - es gab doch echte 16% Rabatt. Und da frage ich mich doch, wie "michael67" und "R-und-L" heute am 05.01., also zwei Tage nach der Aktion, noch was von 13,79% schreiben können. Wenn hier irgendwas zum Heulen ist ... [edit] Das einzige, was das entschuldigt, ist, wenn wirklich von Media Markt zu Media Markt Unterschiede gemacht wurden, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann. Falls doch - OK [/edit] Gruss DiSchu [Beitrag von DiSchu am 05. Jan 2005, 15:44 bearbeitet] |
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Pit0303
Stammgast |
#121 erstellt: 05. Jan 2005, 16:04 | |||
Bei MM in Ellwangen gibts den 37 PF 9986 für 3999,-- Euro. Abz. der Prozente hätte er noch 3357 Euro gekostet. War aber auch nur noch das Vorführgerät da und Bestellung bei Philips sei zur Zeit nicht möglich. Wollte ihn für 3200 mitnehmen, war aber trotz Verhandlung mit Abteilungsleiter nicht möglich und Standfuß den ich brauche war ebenfalls nicht vorrätig. Werd jetzt mal auf den Hitachi 37 PD 7800 warten. Soll lt. dem für mich zuständigen Außendienstler im April kommen. |
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michael67
Inventar |
#122 erstellt: 05. Jan 2005, 16:36 | |||
Hallo Dischu, ich kann deinen Unmut ueber das Thema verstehen, aber ich habe lediglich die Zeitung hier zitiert. Irgendwo im Web hab ich auch gelesen, dass MM dagegenhält echte 16% gegeben zu haben. Und ganz wichtig: immer locker bleiben. Thats all Folks........... |
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tere13
Stammgast |
#123 erstellt: 05. Jan 2005, 16:42 | |||
Noch ein letztes mal zur MWST. Alles was MM wollte war Prozente geben, 16% only klingt gut, aber ohne MWST. klingt halt besser. Wenns gut geklungen hätte, hätte man auch sagen können Omi´s Rente, oder Pochers Stundenlohn usw. |
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Proggi
Stammgast |
#124 erstellt: 05. Jan 2005, 17:22 | |||
die Sache ist nocht nicht zu ende: siehe auch hier : http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10181 |
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Dario_Argento
Stammgast |
#125 erstellt: 05. Jan 2005, 17:43 | |||
Naja, wer blöd ist gehört beschissen, das ist ja die Meinung aller die hierzu einen Beitrag geschrieben haben. Im Gegensatz dazu waren ja auch wirkliche Schnäppchen möglich, so wie von Dischu eben. |
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DiSchu
Stammgast |
#126 erstellt: 05. Jan 2005, 18:54 | |||
Das trifft es wohl am besten. Ob nun keine MWST, 13%, 16% oder sonstwas - wer sich nicht über die Preise informiert, nur zum Media Markt rennt, weil der die grossen Aktionsfahnen schwenkt und dann unterm Strich draufzahlt, der hat in meinen Augen selbst Schuld. Eine andere interessante Geschichte ist das 14tägige Rückgaberecht. Soviel ich weiss, habe ich als Kunde doch das Recht, jedes Produkt innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen dem Händler zurückzubringen und mein Geld wieder einzustecken, richtig? Wenn ich nun meinen Fernseher am 23.12. für 799,- EUR beim Mediamarkt gekauft hätte, hätte ich ihn nach Bekanntwerden der -16%-Aktion ja wieder zurückbringen können, hätte den vollen Kaufpreis wieder eingesteckt, um dann am 03.01. mir das gleiche Gerät wieder zu kaufen und 127,- EUR mehr in der Tasche zu behalten. Alles richtig? So, und nun stelle ich mir tausende Papas und Opas vor, die alle Weihnachtsgeschenke für die vielen Kinder und Enkel wieder zurück in den Mediamarkt schleppen, um am 03.01. die 16% zu kassieren. Köstlich ... |
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Bobbys-boerse
Stammgast |
#127 erstellt: 05. Jan 2005, 19:09 | |||
Aber was ich viel krasser finde ist, das für alle Artikel, die am 03.01 gekauft wurden vom Rückgaberecht ausgeshlossen sind! |
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DiSchu
Stammgast |
#128 erstellt: 05. Jan 2005, 19:12 | |||
Hö? Wo hast Du das gelesen und wie soll das rechtlich gehen? |
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_axel_
Inventar |
#129 erstellt: 05. Jan 2005, 19:23 | |||
Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um das freiwillige Rückgaberecht handelt. Warum sollte das ein rechlichens Problem darstellen? "Gewährleistung", sicher nicht einfach so einschränkbar, ist ja was anderes. Gruß |
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Bigtower
Stammgast |
#130 erstellt: 05. Jan 2005, 19:41 | |||
Verbraucherzentrale mahnt MediaMärkte ab wegen unlauterem Wettbewerb (vorherige systematische hochzeichnung von Preisen zum Aktionstag): http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797 War doch klar. Ebenso wie der letzte Satz in obigem Link. MfG Bigtower |
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Donald_
Stammgast |
#131 erstellt: 05. Jan 2005, 21:12 | |||
Das ist leider falsch! Sofern die Ware keinen Mangel aufweist, hast du kein Rückgaberecht! Der Mediamarkt nimmt aber in der Regel die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurück. Das ist allerdings reine Kulanz und überall allgemein so üblich, dass mancher denkt er hätte ein Recht darauf. |
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Geraldchen
Hat sich gelöscht |
#132 erstellt: 05. Jan 2005, 21:22 | |||
100% richtig Donald,dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Was DiShu meint ist das Fernab.Gesetz.MFG. [Beitrag von Geraldchen am 05. Jan 2005, 21:25 bearbeitet] |
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DiSchu
Stammgast |
#133 erstellt: 05. Jan 2005, 21:25 | |||
Und wieder was gelernt - THX |
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KaySteven
Stammgast |
#134 erstellt: 05. Jan 2005, 21:38 | |||
g-Nau, die 14tage rückgabeRECHT bzw das widerrufsrecht hat man jedoch definitiv im Fernabsatz, z.b. iNet-Shops! |
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Bonaqua
Schaut ab und zu mal vorbei |
#135 erstellt: 05. Jan 2005, 22:19 | |||
ICh weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Schau mal Media Markt wurde abgemahnt! http://www.golem.de/0501/35485.html Verbraucherzentrale kritisiert Werbekampagne Mit einer gigantischen Werbekampagne feuerten MediaMarkt und Saturn ihre Rabatt-Aktionen zum Jahresbeginn 2005 an. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat dabei jedoch deutlich erhöhte Preise entdeckt. Die zum selben Konzern, der Metro Group, gehörenden Unternehmen hatten sich anfang der Woche mit den Reizworten "Keine Mehrwertsteuer" und "Einkaufspreis" scheinbar eine Preisschlacht über die Werbung geliefert. Nach Egbert Groote, Referatsleiter und Jurist beim Bundesverband der Verbraucherzentralen ist es "laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben". Das scheint nun gerade bei MediaMarkt der Fall gewesen zu sein. Dem Anschein nach hatten, das Silvesterwochenende ausnutzend, einige Märkte von Freitag auf Montag die Preise so weit erhöht, dass mit den beworbenen 16 Prozent Rabatt fast wieder der ursprüngliche Preis zustande kam. Der Verband listet in einer Pressemitteilung fünf Fälle detailliert auf, insgesamt will man über 30 Beschwerden erhalten haben. So soll in Paderborn noch am 26. Dezember 2004 eine Digitalkamera für 289,- Euro per Sonntagszeitung beworben worden sein. Am 3. Januar 2005 war diese Kamera mit 349,- Euro ausgezeichnet - was mit dem "Rabatt" einen Preis von 293,16 Euro ergibt und damit sogar teurer als das erste Angebot ist. Mehrere Fälle wurden der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gemeldet. So staunte ein Kunde, als er am 3. Januar 2005 eine Digitalkamera erwerben wollte, die er am 29.Dezember im gleichen Markt noch 70,- Euro günstiger ausgezeichnet (299,- statt nunmehr 369,- Euro) gesehen hatte. Der Kunde hatte bei seinem ersten Besuch am 29. Dezember 2004 ein Foto von dem Angebot gemacht und sprach darauf mit einem Verkäufer, der sich zum gleichen Thema bereits mit einem anderen Kunden unterhielt. Der Verkäufer behauptete zunächst, die Preise wären normal, der Preis vom 29. Dezember wäre ein Vorweihnachtssonderpreis. Als der Verkäufer jedoch das Foto sah, bat er die beiden Kunden zur Seite und erklärte, die Kunden hätten ja dann vielleicht doch Recht. Daraufhin erhielten die Kunden die Digitalkamera für 299,- Euro abzüglich 16 Prozent Rabatt. Der Verkäufer bat die Kunden, dies nicht weiter publik zu machen. Dies deckt sich mit einer Beobachtung, die Golem.de am Montag in München machen konnte. An diesem Tag der MediaMarkt-Aktion gaben auch in den Saturn-Märkten die Verkäufer mit der Bitte um Verschwiegenheit 16 Prozent Rabatt - aber natürlich nicht auf die zum angeblichen "Einkaufspreis" beworbenen Produkte. Dazu sollen nach der Werbeaussage auch alle "CDs, DVDs und Games" (also Computer- und Videospiele) gehören. Insgesamt wurden diese nach einer neuen Preisliste ohne eigene Auszeichung auf den Produkten 20 Prozent billiger verkauft. Dass ausgerechnet Medien bei Saturn günstiger sind, erklärt die Metro Group in ihrer Ausrichtung der Marke Saturn selbst: "Dabei sticht vor allem das große CD-Angebot mit ca. 60.000 Titeln hervor." Es geht also offenbar darum, die Positionierung der Marken selbst zu stärken. Der Kunde soll glauben, bei MediaMarkt sei ständig alles günstig, Saturn dagegen der übliche Verdächtige für billige Medien und einzelne Aktionsware. Dies kritisiert auch der Verband der Verbraucherzentralen: "Allein durch fortwährende Almosen holen die Unternehmen die Ausgaben für ihre millionenschwere Werbung sicher nicht rein". Oft, so der Verband weiter, gehe es den Handelsriesen um den Ausbau von Marktanteilen. Mehr Marktanteil bedeute gleichzeitig auch mehr Preismacht. Leidtragende sind vor allem die Klein- und Mittelständler. Am Ende könne sich weniger Wettbewerb auch zu Lasten der Verbraucher auswirken. Mit Sorge sieht der Verband die Gefahr eines ausschließlichen Preiswettbewerbs und fordert die Wiederbelebung des Wettbewerbs um Qualität und Service. Trotz dieser doch recht durchsichtigen Kampagnen wurde das Angebot von den Kunden offenbar gut angenommen. Auch zur Mittagszeit und am Abend waren die Märkte in München und Berlin gut gefüllt, bei Saturn in bester Lage der Münchner Fußgängerzone bildeten sich Schlangen von gut 40 Metern Länge an den Kassen, in einem Münchner MediaMarkt wurden die Kunden wegen Überfüllung nur einzeln eingelassen. Auch im Saturn am Berliner Alexanderplatz musste man vor dem Laden anstehen um hereinzukommen. Die Wartezeiten an den Kassen betrugen bis zu zweieinhalb Stunden. Die Verkäufer unterhielten sich fröhlich über Zustände, die "besser als Weihnachten" seien. Da gewinnt doch der Slogan aus MediaMarkts letzter Werbekampagne mit Oliver Pocher ganz neue Bedeutung. [von Nico Ernst] |
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baltasar
Stammgast |
#136 erstellt: 06. Jan 2005, 08:30 | |||
hallo, leider braucht man anscheinend fotos von den preisen vor und nach der rabattaktion,um den betrug nachweisen zu können.aber wer macht schon fotos von angeboten? man sollte mediamarkt und saturn boykottieren,aber leider haben sie ja schon alle kleinen händler zerstört,sodass fast ein monopol besteht. |
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moskito99
Hat sich gelöscht |
#137 erstellt: 06. Jan 2005, 09:27 | |||
dasselbe auch bei n-tv... Soviel zur "tollen" Media-Markt Rabattaktion....! ---------------------------------------------------------------------------- Media Markt abgemahnt "Lass dich nicht verarschen" ---------------------------------------------------------------------------- Die Elektronikmarktkette gerät wegen ihrer Rabattaktion unter dem Motto "Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer" zunehmend unter Beschuss. Nach Angaben des Bundesverbands der Verbraucherzentralen wurden vor der Aktion in mehreren Filialen Preise heraufgesetzt. Media Markt wies die Vorwürfe zurück. .. Gesamter Artikel im Internet unter: http://www.n-tv.de/5473032.html |
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EiGuscheMa
Inventar |
#138 erstellt: 06. Jan 2005, 09:42 | |||
Ach, na ein ganz einfaches, subjektives Beispiel: Der Panasonic DMR-E65 DVD-Recorder stand im MM Chrlbg. eine ganze Zeit für 329.--. Als ich am 31.12. "mal gucken" war, kostete der plötzlich 349.-- Und gestern stand plötzlich eine Palette offenbar "unverkäuflicher" E65 für 299.-- da rum. |
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gierdena
Stammgast |
#139 erstellt: 07. Jan 2005, 12:37 | |||
Auf www.focus.de kann man sich 5 Artikel ansehen. Vor / Nach MwSt. Aktion. Mal davon ganz abgesehen, wer da tatsächlich geglaubt hat einen Schnapper machen zu können, der hält die 12 Apostel vermutlich auch für ne Räuberbande..... Wenn es einen Laden gibt der mal gar nichts verschenkt dann MM. |
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Peter_Wind
Inventar |
#140 erstellt: 07. Jan 2005, 12:54 | |||
Das Ganze war eine einschlagende Aktion mit einem 16prozentigen Rabatt. Früher nannte man so etwas Winterschlussverkauf. Jedes Aktionsangebot ist günstiger. Das Besondere hier: es waren 16 % auf alle Waren und man musste nicht warten bis einmal etwas im Angebot ist. Ich habe mir den 3.1. insofern angetan, dass ich den Fahrer für die Jugend gemacht habe (können zwar selber fahren, aber der Verkehrskollaps). Am 4.1. war ich dann bei MM - habe einen Weihnachtsgutschein eingelöst - und konnte feststellen, das scheinbar auch viele Ladenhüter weg waren. Na ja. Gewonnen hat MM. Das ist eben freie Marktwirtschaft. Und wir unterhalten uns immer noch darüber. Insgesamt eine gelungene PR-Aktion; das schreibt einer, der kein MM-Fan ist. |
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Dario_Argento
Stammgast |
#141 erstellt: 07. Jan 2005, 13:10 | |||
Vielleicht kein MM-Fan, aber Metro-Aktionär? |
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Peter_Wind
Inventar |
#142 erstellt: 07. Jan 2005, 13:55 | |||
No stinknormaler Verbraucher, der nur wenn es nicht anders geht, bei MM kauft. |
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baltasar
Stammgast |
#143 erstellt: 11. Jan 2005, 14:05 | |||
hallo, ist schon mal jemandem aufgefallen,dass seit der abmahnung des Mediamarktes durch den verbraucherschutzbund keine nervige "lass dich nicht verarschen" werbung mnehr läuft?interressant,zumal sich ja doch viele haben verarschen lassen |
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BlueSkyX
Inventar |
#144 erstellt: 11. Jan 2005, 14:12 | |||
Wieso auch? Die haben ja jetzt auch einen anderen Slogan .... und der startete direkt nach der MwSt-Aktion. Dürfte also nix mit der Abmahnung zu tun haben. |
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baltasar
Stammgast |
#145 erstellt: 11. Jan 2005, 14:29 | |||
ist das so?muss mir entgangen sein,hab seit dem weder im radio noch im fernsehen was gehört/gesehen. |
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