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HDMI Ausgang ohne Strom aktiv?+A -A |
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Autor |
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Heitz
Neuling |
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 07:51 | |
Hallo zusammen! Ich habe ein (für mich) recht seltsames Phänomen in meiner Heimkino-Installation. Mein AV Receiver hat (wie so viele) nur einen HDMI Ausgang. Daher brauche ich einen Splitter, um den TV und den Beamer ohne Umstecken ansprechen zu können. Ohne lang und breit alles aufzulisten, was ich bereits getestet habe, stelle ich folgendes fest (Beamer kann auch durch ein anderes Gerät nach Wahl ersetzt werden): Wenn der TV (Hitachi LCD L37V01) über HDMI an einem Splitter-Ausgang hängt und dabei eingeschaltet ist (HDMI Kanal), dann funktioniert auch der Beamer am anderen Ausgang. Wird der TV jedoch abgeschaltet (sogar, wenn mittels Netzstecker vom Strom getrennt), dann verliert der Beamer nach einigen Sekunden sein Signal und auch am Splitter wird der Ausgang als inaktiv angezeigt. Wird das HDMI-Kabel aus dem TV gezogen, dann springt der Beamer sofort wieder an. Könnte es sein, daß der Splitter irgendwie mit dem TV kommuniziert (wahrscheinlich wird ständig am Ausgang geprüft, ob ein Gerät aktiv ist) und der EDID-EPROM (oder was auch immer da sitzt) in der HDMI Buchse des TV durch diesen externen Trigger (wahrscheinlich einige Volt) irgendwelche für den Splitter nutzlosen Daten ausspuckt und der wiederum dann den Dienst verweigert (wie gesagt, wenn der TV AUS ist)? Kann der Splitter auch Schuld sein (Nichtbeachtung HDMI-Spezifikation o.Ä.)? Dies scheint kein generelles Problem mit allen TV Geräten zu sein. Bei dem Hitachi tritt es aber auf. Es scheint als könne man den Ausgang (HDMI-Buchse inkl. dazugehörige Elektronik) autark vom TV Gerät ansprechen. Für Ratschläge wäre ich dankbar - das Problem beschäftigt mich nun schon einige Zeit. Grüße, Heitz |
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Klausi4
Inventar |
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 17:53 | |
Dieses "Eigenleben" der HDMI-Schnittstelle macht mir ebenfalls schon länger Kopfschmerzen, mittlerweile habe ich den dritten Verteiler/Splitter. Immer noch ärgert mich der Humax iCord, wenn seine interne Wartungsroutine (EPG-update) den HDMI-Ausgang unnötigerweise unter Strom setzt und am Verteiler von der gerade noch aktivierten Quelle auf sich umschaltet (obwohl dann am Humax-Receiver kein Videosignal rauskommt!). Einzige Lösung für mich: wenn eine andere HDMI-Quelle störungsfrei durchlaufen soll, muss ich den Humax an seinem Netzschalter totlegen... Klaus PS: in anderen Forendiskussionen wird über unausgereifte 3D-TV-Technik geschimpft - die haben sich noch nicht mit HDMI beschäftigt... |
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Heitz
Neuling |
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 07:55 | |
Das ist aber wenigstens noch irgendwie erklärbar, da ja tatsächlich ein "Stromstoß" aus der Buchse kommt, um es mal banal auszudrücken. Warum der Splitter das dann allerdings als verwertbares Signal erkennt, bleibt wohl dessen Geheimnis. Bei mir war ja die Buchse offensichtlich komplett "tot", da ich den Fernseher steckerseitig vom Stromnetz getrennt habe. Damit scheine ich einen bösen Fall von Zombie-Buchse zu haben. Na jedenfalls habe ich mal noch einen anderen Splitter getestet, mit dem es erstaunlicherweise dieses Problem nicht mehr gab. Beide Geräte können an den Ausgängen hängen und entweder an oder aus (in jeder Kombination) sein. Leider ist mir das Teil mit 180EUR für einen Verteiler doch viel zu teuer. Das ist schon fast die halbe Miete für einen ordentlichen AV Receiver (und außerdem hatte der wieder andere Kleinigkeiten, die nicht richtig funktionierten). Hier wurde aber in der Anleitung explizit angegeben, daß die Weiterleitung des CEC Signals unterstützt wird (CEC bypass). Möglicherweise liegt bei den "billigeren" Teilen hier der Hund begraben. Ich werde jedenfalls eine Notlösung verwenden. Da ich sowieso noch einen manuellen Umschalter rumliegen hatte, werde ich diesen verwenden, um den TV Ausgang vom Splitter bei Beamerbetrieb totzulegen. Das spart zumindest das Umstöpseln der Kabel und das war mein Hauptziel. Auf jeden Fall ist es traurig, daß den Standards folgende Geräte trotzdem nicht zusammenarbeiten und dann der Kunde der Dumme ist und Lotterie spielen darf, ob denn diesmal das Gerät seine Aufgabe erledigen wird oder Retoure angesagt ist. |
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