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Denon AVR 3806: Welches HDMI-Kabel für Distanz von 10m?+A -A |
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Autor |
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akh
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 10:43 | ||
Hallo, leider habe ich auch dieses leidige HDMI Problem bei größeren Distanzen. Konfiguration: Wiedergabegeräte (Sat Receiver, Blue Ray Player) mit 1m HDMI Kabel an Denon Receiver angeschlossen, Ausgang Denon Receiver über 10m HDMI Kabel mit TV verbunden Geräte: Receiver Denon AVR-3806, Sat-Receiver TelSky HD 220S, Blue-Ray-Player Samsung BD-C5300, TV Philips 42PFL 7404H Kabel: HDMI 10m von Reichelt (Standardausführung, also preiswertes Kabel), das Kabel macht aber einen ordentlichen Eindruck, ist recht dick Das Problem: 1. Kein Bild wenn die Geräte über den Denon Receiver laufen und der Denon Receiver über das 10 m Kabel mit TV verbunden ist, auch Denon Menü wird nicht am TV angezeigt 2. Kein Bild wenn Samsung Blue Ray Player direkt (also nicht über Denon) über 10 m Kabel an TV angeschlossen ist Aber: Einwandfreies Bild, wenn Sat Receiver TelSky direkt (also nicht über Denon) mit 10m Kabel an TV angeschlossen ist Einwandfreies Bild, wenn Blue Ray Player direkt über kurzes 1m HDMI Kabel an TV angeschlossen ist Meine Folgerung: Sowohl Denon Receiver als auch Samsung Blue Ray Player haben schlechte ("schlappe") HDMI Ausgänge, TelSky hat guten ("kräftigen") HDMI Ausgang. Wie mir scheint, scheinen die Geräte eine ebenso wichtige Rolle wie das Kabel zu spielen. Meine Frage an das Forum: Ich könnte ggf. die nötige Kabellänge zum TV auf rund 7,5m reduzieren. Kann mir jemand ein HDMI Kabel empfehlen, dass in Verbindung mit dem "schlechten" Denon Ausgang etwa 7,5-10 m überbrückt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Alfred |
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bui
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 08:02 | ||
Hi akh, wie Du richtig erkannt hast, hängt die Übertragung nicht nur vom HDMI-Kabel ab, sondern auch von den zu verbindenden Geräten. Da hilft leider nur, verschiedene Kabel auszuprobieren oder Du setzt einen HDMI-Verstärker hinter dem Denon-Receiver ein. Beispiel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=83813;PROVID=2402 |
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akh
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 12:32 | ||
Hallo, danke für deine Antwort, das bestätigt natürlich meine Vermutung. Wenn man sich die Probleme anderer Nutzer und deren Erfahrungen ansieht, dann erkennt man, dass man das Ergebnis kaum vorhersagen kann. Ich würde allerdings gerne (teure) Fehlkäufe vermeiden, zumal ich die technische Kabelqualität kaum vergleichen kann. Es gibt nun einmal genügend (teure) optische Blender... Nachrichtentechnisch sinnvoll erscheint mir zunächst ein Kabel mit möglichst geringer Länge und geringen Verlusten, bevor ich ein Signal (möglicherweise mit Rauschen) durch einen Repeater verstärke. Meine Überlegungen: Ist das 7,5m Hivilux Kabel brauchbar und besser als das Standardkabel von Reichelt? Oder sieht das Hivilux nur optisch schön aus (Stoffumantelung)? Ist das teurere Pure Link Kabel von Reichelt geeignet? Macht es eventuell Sinn auf ein "High Speed Kabel" zu gehen (wegen besserer Schirmung und Signaltreue), auch wenn ich nur einfachen 1.3er Standard benötige? Oder alternativ: Hauptsache, der Pegel am Ende reicht aus, also 2x einfaches billiges Kabel mit je 5m und Repeater dazwischen schalten? Hat jemand einen Rat für mich? Gruß Alfred |
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hgdo
Moderator |
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 12:50 | ||
Kauf das Kabel online, dann hast du 14 Tage Zeit, es zu testen und kannst ggf. den Kaufvertrag stornieren. Bei einem Kaufpreis über 40 € zahlst du nichtmal das Porto.
Wenn man 1080p/50 oder 1080p/60 übertragen will, braucht man ein High Speed Kabel. Mit HDMI 1.3 hat das nichts zu tun. Du solltest davon unabhängig wegen der Kabellänge und deiner derzeitigen Probleme unbedingt ein High Speed nehmen. |
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akh
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 17:24 | ||
Hallo, um das Problem ggf. präziser zu beschreiben: Ich bekomme über das 10m Standardkabel mit Denon oder Samsung kein Bild und auch keinen Ton. Wie beschrieben, mit TelSky ist Bild und Ton da und ich habe auch keine Störungen bemerkt. In den meisten Fällen liest man von Bildstörungen bei langen Kabeln. Wenn "nichts" ankommt - könnte dann trotzdem ein (besseres) passives Kabel für Abhilfe sorgen? Ich tendiere momentan zu Hivilux Typ B in 7,5m (das ist die Mindestlänge, die ich benötige). Das Kabel könnte ich sogar beim Händler abholen. Das liegt auf dem Heimweg von der Arbeit :-) Gruß Alfred |
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davitamon
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 12:07 | ||
Sorry halte mich bitte nicht für unverschämt, aber hast du die einstellungen im denon schon geändert (input mode: audio und video)? ich habe auch schon mal stundenlang vor meiner kiste gesessen und es nicht gerafft, dass ich ihm nicht gesagt welcher eingang/ausgang was zu machen hat! Wenn du das alles scon gemacht hast: asche auf mein haupt und nix für ungut! |
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