Sky+ Festplattenreceiver: Bildsignal beim Umschalten weg

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Tobzen16
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 10:50
Hallo liebe Foristen,

ich habe gestern meinen neuen Sky+ Festplattenreceiver bekommen und alles eingestellt. Grundsätzlich funktioniert alles, leider habe ich aber ein Problem beim Umschalten, insbesondere vom Sky-Signal auf Nicht-Sky-Signal und umgekehrt (bspw. SkySport News HD auf ARD et vice versa): Das Bildsignal setzt dann kurzzeitig aus, ich bekomme zwar noch Ton, aber bis das Bild da ist, vergeht einige Zeit.

Das Problem tritt bei unterschiedlicher Verkabelung beides Mal auf:
- Receiver -> HDMI -> TV: Bildsignal ist etwa 1s weg
- Receiver -> HDMI -> Pioneer VSX 924 AVR -> HDMI -> TV: Bildsignal ist etwa 2-3s weg

Das HDMI Out-Kabel am AVR arbeitet ansonsten einwandfrei.
Vom Receiver habe ich schon unterschiedliche HDMI-Kabel eingesetzt, Problem ist aber reproduzierbar auf sämtlichen Verkabelungswegen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Insbesondere soll der Receiver schon am AVR hängen. Wenn aber beim Durchschalten ständig das Bild für einige Sekunden weg ist (und in dieser Zeit sogar die Info-Anzeige verschwindet, man also wenn das Signal endlich wieder da ist gar nicht sieht, was grade im TV läuft) nervt das schon sehr.

Falls die Anfrage im falschen Unterforum steht, bitte verschieben, danke
Und auch vielen Dank für jede Hilfe.


[Beitrag von Tobzen16 am 04. Aug 2015, 10:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 11:15
da gibt es zwei Möglichkeiten
entweder HDCP oder die Auflösung
da der Sky Receiver keine Einstellungen zu HDCP hat versuche es mal mit der Auflösung beim Pioneer
Seite 69 im Handbuch, Einstellung RES
einfach mal verschiedene Optionen probieren
Tobzen16
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 14:58
Hilft leider nicht :-/ Vielmehr setzt jetzt das Tonsignal auch mit aus. Dafür setzt es erst aus, nachdem umgeschaltet wurde und man kurz die Programminformation eingeblendet bekommen hat. Man sieht also kurz, was läuft, dann setzt das Signal aus, die rote HDMI-Leute am AVR blinkt und dann kommt das Signal scheinbar erst wieder. Der TV sucht in der Zeit auch das Signal und zeigt lediglich "HDMI 2" an, an dem der AVR hängt. Erst wenn das Signal wieder kommt, zeigt der TV wieder was an. Sehr nervig :-/

Nachtrag: Wenn ich bspw. von Tagesschau24 auf FoxHD schalte und dort eine Serie mit Jugendschutz läuft, bleibt das Signal vorhanden, bis ich den Jugendschutz-PIN eingegeben habe. Erst nach Eingabe des PIN bricht das Signal kurz weg mit dem beschriebenen Problem.


[Beitrag von Tobzen16 am 04. Aug 2015, 15:00 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 10:19
Nach einem Tipp in einem anderen Forum habe ich mal die Verkabelung über SCART statt HDMI ausprobiert. Über SCART tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist dann das Bildformat nicht richtig und die Auflösung natürlich kein HD, deswegen dauerhaft keine Lösung. Kann man das Problem durch diesen Test zumindest eingrenzen? Es muss ja irgendwo am digitalen Weg liegen.

Den Videoprozessor des AVR habe ich schon an-/ausgeschaltet, an dem liegt es nicht. In jeder Einstellung das gleiche Problem. Und da es ja sowieso auch bei der Direktverkabelung Receiver - TV auftritt, muss das Problem ja schon irgendwo hier sein. Der AVR wird das Problem wrschl einfach nur verstärken, weil ein weiterer Signalabbruch auf dem Übertragungsweg stattfindet.

Im anderen Forum wurde von einem weiteren User darauf hingewiesen, dass er das gleiche Problem mit einem alten Medion TV hatte. Mit einem neueren Samsung gibt es diese Probleme nicht mehr. Das würde ja unterstützen, dass es evtl am TV oder am Receiver liegt, wenn es bei anderen Personen auch am TV lag. Ich habe einen Sony KDL50-W706b. Der ist grade mal 9 Monate alt und sollte doch im Grunde alle Einstellungen möglich machen, um dem Problem habhaft zu werden, oder?
Tobzen16
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 10:58
Lösung gefunden:

Habe im Service-Menü des Sky-Receivers in den Bildeinstellungen mal auf "Endgerät" geklickt. Dort wurde als bevorzugte HD-Auflösung "Bevorzugte Auflösung" angegeben, vorher stand es auf automatisch.

Also auf "Bevorzugte Auflösung" geändert und schwups, Problem gelöst. Manchmal kann es so einfach sein.
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