Samsung HT-H7500WM 5.1 3D Problem mit HDMI Out

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rak2man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 14:25
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Lösung zu meinem Problem sagen.
Als erstes zu meiner Konfiguration: Samsung HT H7500WM 5.1 dient als Mainstation, daran sind an HDMI 1 ein Technisat Reciever und an HDMI 2
eine Sunrise TV Box angeschlossen. HDMI Out (nachfolgend mit Kabel 1 bezeichnet) ist an einem Beamer Epson TW-EH 6100 (Anschluss am Beamer ist HDMI 2) angeschlossen.
Leider kommt von der Samsung Anlage seit kurzer Zeit immer wieder ein Signalabbruch aber nur beim Bild, der Ton läuft flüssig durch. Dieses tritt im Betrieb mit der Sunrise Box und auch mit dem Technisat Reciever auf. Die Abbrüche sind sehr unterschiedlich, mal läuft es 3 Min. und dann ist das Bild für 30 sec weg, mal läuft es 1 Min und dann ist das Bild für 2 Min weg. Also es gibt keinen periodischen Ablauf. Am HDMI 1 Anschluss des Beamers ist eine XBOX 360 (nachfolgend Kabel 2) angeschlossen. Das läuft alles stabil.
Tausche ich jetzt Kabel 1 und Kabel 2 mit XBOX 360 und Samsung HDMI Out wandert der Fehler nicht, sonder XBOX läuft stabil und Samsung bringt die Bildabbrüche (Ton läuft weiterhin stabil).
Selbst wenn ich die Sunrise TV Box direkt mit Kabel 1 und Beamer egal ob HDMI 1 oder 2 verbinde läuft dieses ohne Probleme.
Da das Samsung Gerät noch Garantie hat habe ich dieses mit Fehlerbeschreibung zur Reparatur geschickt. Beim ersten mal wurden Mainboard ersetzt und Software Aktualisiert. Dies brachte allerdings keine Verbesserung. Also Gerät wieder eingeschickt. Diesmal wurde der HDMI Out einem Dauertest unterzogen mit dem Resultat Gerät funktioniert einwandfrei.
Leider nicht bei mir daheim. Gleicher Fehler.
Jetzt habe ich die Samsung Mainstation an ein älteres Samsung TV Gerät und die Samsung Mainstation mit HDMI out verbunden mit verschiedenen HDMI Kabeln, Keine Besserung.
Danach habe ich Samsung und älteres Techline TV Gerät verbunden, an diesem funktioniert ein Kabel perfekt, alle anderen nicht. (Es sind immer die gleichen HDMI Kabel die zu den Testzwecken verwendet werden). Dann habe ich die Samsung Maintstation mit einem neueren Samsung TV UE40H641SS verbunden, dort funktionieren alle HDMI Kabel und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Der Techline TV ist normalerweise mit einem Media PC per HDMI verbunden, dieses Kabel mit Samsung HDMI Out und Beamer funktionieren auch ohne Fehler.
Da der Beamer an der Decke montiert ist es nicht so einfach Kabel 1 und Kabel 2 zu tauschen da diese jeweils 15 m lang sind.
Da aber Technisat , Sunrise Box und XBOX mit Kabel 1 und 2 funktionieren schliesse ich diese auch als Fehlerquelle aus und bin immer noch der Meinung das mit HDMI out an der Samsung etwas nicht stimmt.

Ich hoffe ich habe alles so gut als möglich nachvollziehbar und verständnisvoll beschrieben.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 15:26
15m HDMI Kabel sind kilometer weit weg von den Spezifikationen
kannst Du den Beamer mal von der Decke holen und mit einem max. 5m Kabel testen?
wenn es dann klappt hast Du den Schuldigen und brauchst ein aktive Lösung
rak2man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 15:28
Hallo.

Das System läuft ja so seit mehr als zwei Jahren ohne jegliche Störung. Bis auf die jetzt auftretende halt.
Hatte vor nie Probleme auch nicht wegen der Kabellänge zum Beamer.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 15:50
So was kann durchaus spontan zusammenbrechen. Bauteile, wie das Kabel, altern und verändern damit minimal ihre Werte, schon reicht es eben grade nicht mehr für ein stabiles Bild. Die ganzen Jahre hat es halt immer grade so noch gelangt von der Verbindungsqualität her.
rak2man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2016, 15:58
ja das mag wohl sein. Aber komisch ist doch das Receiver und Sunrise Box mit Kabel 1 und 2 direkt am Beamer funktionieren. Oder sehe ich das falsch?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2016, 16:09
Diskussionen bringen Dich nicht weiter, führe bitte den vorgeschlagenen Test durch, dann kann man weiter analysieren
rak2man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 13:36
Hallo zusammen.

Es funktioniert wieder...meine Vermutung war gar nicht falsch das es nicht am Kabel1 liegt....auch wenn es 15 m lang ist.
Es lag an dem Kabel vom Technisat Reciever verbunden mit HDMI 1 an der Samsung Anlage. Habe aber trotzdem Kabel 1 ersetzt.

Danke für eure Unterstützung.
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