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Probleme mit der HDMI Übertragung+A -A |
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Autor |
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Daniel_Brückner
Neuling |
#1 erstellt: 31. Mai 2018, 16:39 | |
Hallo ins Forum, ich habe da ein Problem mit der der Heimkino Konfiguration bei meinen Leuten zu Hause. Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann der die gleiche (fast unmöglich) oder eine ähnliche Konfiguration hat, oder jemand der mir noch ein Paar Tipps geben kann was ich machen kann um mein Problem zu lösen. Evtl. kann mir jemand auch einen guten Link schicken in dem erklärt wird wie das mit der HDMI-Kommunikation GENAU funktioniert, was passiert wann und wie bei HDMI, ARC, CEC usw. Denn ich vermute das sich die Geräte hier Gegenseitig ,,beisen'' Folgende Ausgangssitution bzw. Hardwarebestückung: - TV: Sony XE9005 - UHD BD Player : Sony UBP X800 - Reciever: Technisat Digit ISIO STC+ - Soundbar: Yamaha YAS207 - Kabel: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel von Amazon (Verkäufer Ultra HDTV) die hell-blauen und - Kabel: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel von Ohlbach aus dem MediaMarkt Die Geräte sind miteinader ausschließlich mit den HDMi Kabeln wie folgt angschlossen: 1 x HDMI Kabel vom Sony TV (am 4K, ARC Port) zur Soundbar Yamaha (am HDMI OUT ARC Port, laut Anleitung 4K fähig) 1 x HDMI Kabel vom Sony TV (vom zweiten 4K HDMI Port) zum UHD BD Player Sony (HDMI Out1 Video/Audio) So und bis dato WAR noch ein Technisat Technstar S1+ (HD Sat Receiver) mit einem normalen ,,alten'' HDMI 1.4 Kabel direkt am Sony TV Port 3 oder 4 angeschlossen, das weis ich jetzt nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat alles funktioniert. Es gab keine Aussetzer bzw Verbindugsabbrüche wo der TV immer mal wieder nach einem ,,Eingangssignal'' gesucht hat und dadurch das Bild und der Ton verschwanden. Der Ton ging so wie es sein soll über die Soundbar. Perfekt!. Auch nach dem einschalten oder ausschalten des UHD Bluray Players ging die Umschaltung am TV automatisch und es gab keine Probleme. Nun wurde seit wenigen Tagen der Technisat Technistar S1+ durch einen neuen Technisat Digit ISIO STC+ ersetzt. Dieser konnte jetzt natürlich nicht mehr am Port 3 oder 4 vom Sony TV betrieben werden da diese Ports ja keine vollwertige 4K Unterstützung bereitstellen und der Port 2 vom Sony TV ja durch den UHD BD Player belegt ist. Also habe ich den Technisat Receiver am zweiten HDMI IN Port der Soundbar Yamaha YAS 207 angeschlossen, welche laut Anleitung ja auch 4K fähig ist. So ist der jetzige Stand. Am TV, UHD BD Player, Receiver und Soundbar wurde die Steurung über HDMI ARC in den Einstellungen aktiviert und hier beginnen die Probleme. Mal funktionert es mit dem Einschalten oder Ausschalten oder eben nicht, mal ist das Bild oder der Ton da mal nicht, dann läuft das eine Zeit lang stabil, dann wieder verliert der TV das HDMi Signal. Am TV im Menü sind die ,,Hochwertigen'' HDMI Eingangsignale am Port 3 und 4 aktiviert, alle HDMI Ports sind aktiv (Werkseinstellung). Der UHD BD Player ist zwar wie gesagt am TV anschlossen, probeweise war er auch an der Soundbar angeschlossen, ist aber die wenigste Zeit in Betrieb, dieser ist also so gut wie immer aus UND er schaltet sich auch nicht mit ein beim einschalten des TV oder des Receivers, also so wie es sein soll. An der Soundbar habe ich laut Anleitung das ,,Durchschliefen'' des HDMI Signals aktiviert. Warum habe ich überhaupt den Technsat Receiver dran und nicht den SAT TV Tuner vom Sony TV, ganz einfach, wir zu Hause sind seit Jahren von Technisat mehr als überzeugt und haben uns an das für uns sehr gute Bedienkonzept gewohnt, deswegen der Receiver. Die Einstellungen am Technisat Receiver sind so wie auf den Bildern nur das ich bei dem Punkt: ,,Bilddarstellung/Zoom'': ,,Original'' ausgewählt habe da das Bild sonst ewas zu groß bzw. gezoomt wird. Wie gesagt hier geht es um die Heimkionanlage von meinen Leuten, ich selber habe eine ähnliche Konfiguration nur mit einem aktuellen AV Receiver, statt einer Soundbar, über diesen sind alle HDMI Geräte verbunden und dort laufen bzw. arbeitet alles soweit gut zusammen. Jetzt besteht das Problem darin das die Bild bzw. Ton Übertragung zwischen den Geräten nicht sauber funktioniert, also wenn ich den Receiver über dessen FB einschalten tue, und den TV über seine FB, dann geht die Soundbar mit an (was ja auch richtig ist) und dann ist ja der TV schneller als der Receiver beim einschalten und zeigt schon nach weinigen Sekunden ein schwazes Bild und wartet auf ein Signal, wenn der Receiver dann ,,hochgefahren ist'' dann kommt im besten Fall am Sony TV der Hinweis mit der UHD Auflösung oben im Bild, es gehen Ton und Bild so wie es sein soll (der Ton über die Soundbar). Wenn es schlecht läuft oder nach einiger Zeit verliert der TV das Sigal, mal nur das Bild oder kommt ohne den Ton, oder schaltet in den 1080i Modus, oder zeigt weißes rauschen. Ist unterschiedlich. Am liebsten hätte ich es die ganze Konfiguration über nur eine FB ein- und auszuschalten oder wenn nicht möglich dann eben mit die FB's einzeln. Der UHD BD Plyer ist wie gesagt in der ganzen Zeit eigentlich nie an und wurde seit der neue Receiver angeschlossen garnicht eingeschaltet, nur eben beim hin und her probiren. Aber sonst war und ist er aus und nur mit dem HDMI Kabel angeschlossen. Und seit heute ist es auch so angschlossen das NUR der Technisat Receiver mit einem HDMI Kabel am zweiten 4K fähigen Port vom Sony TV hängt und die Soundbar ganz normal mit dem anderen HDMI Kabel am Port 3 ARC vom Sony TV hängt. Sprich der UHD BD Plyaer ist erstmal ganz raus genommen aus der Geschichte und trotzdem funktioniert es nicht richtig. Die Kabel habe ich gegeneinander getauscht, kann mit 99 %tiger sicherhit sagen das es an den Kabel nicht liegt, schließlich haben die Kabel auch bisher funktioniert und die Signale korrekt übertragen. Ich habe das auch hinbekommen das das alles mit einer FB funktioniert, nur läuft die ganze Geschichte nicht stabil und nur kurze Zeit. Ich weis es ist jetzt sehr viel Text gewesen ich habe es versucht aber so gut wie möglich zu erklären. Am besten wäre wenn jemand die gleiche Hardwarebestückung hat oder eine ähnliche. Mit den Geräten bin ich aber sonst Tip Top zufrieden. Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Grüße euch und wünsche noch einen schönen restlichen Feiertag. Daniel. |
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Daniel_Brückner
Neuling |
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 07:32 | |
Ein kurzes Update zur Situation, also momentan ist nur der Receiver an dem Fernseher angeschlossen, an einem der 4K fähigen HDMI Ports und die Soundbar am HDMI ARC Port (so wie es sein soll). Die letzten Tage verhielt sich das ganze etwas stabiler, es kam aber trotzdem vor das sich der man es einschaltet und der Ton funktioniert, schaltet man dann das Programm am Receiver um dann kommt der Ton, oder durch nochmaliges aus- und einschalten. Übrigens funktioniert gerade alles über nur eine FB (die des Receivers). Im ersten Post habe ich habe ich evtl. beim beschreiben die HDMI Ports des Fernsehers durcheinander gebracht, das war keine absicht, angeschlossen sind (bzw. waren) die Geräte aufjeden Fall an den vollwertigen, 4K fähigen, HDMI Ports vom Sony TV. Grüße. |
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