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Hertz ES300 in 28l geschlossen!+A -A |
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Autor |
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caveman666
Inventar |
#51 erstellt: 05. Apr 2007, 20:13 | |
In den meisten Autos kommt man mit knapp 28Litern super zurecht -> kannst ja mal 35 bauen und dann testen, wies am "Besten" rüber kommt bei dir im Auto an deiner Stufe und bei deiner Musik... Gruß, Andy. |
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Mathias83
Schaut ab und zu mal vorbei |
#52 erstellt: 05. Apr 2007, 20:17 | |
Ich will ja nen fertges GEhäuse Kaufen von daher sollte ich schon wissen ob 30 oder 35 sonst geht´s ins GEld. Gibt´s irgendwo nen Datenblatt vom es 300 ? |
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Fox
Inventar |
#53 erstellt: 05. Apr 2007, 22:11 | |
Wenn du ein Gehäuse kaufen willst, dann hör ihn dir doch einfach vorher in verschiedenen Gehäusen an. Dann kannst du dich entscheiden. Meiner Meinung nach spielt der ES 300 auch im Bassreflexgehäuse sehr fein. |
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caveman666
Inventar |
#54 erstellt: 05. Apr 2007, 22:18 | |
Was aber nicht viele so empfinden... Im Hertz-BR-Gehäuse ok, abr in Eigenbau ->hmmmmm Gruß, Andy. |
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Mathias83
Schaut ab und zu mal vorbei |
#55 erstellt: 06. Apr 2007, 09:19 | |
Die Gehäuse muss ich aber übers i_Net bestellen, da es bei uns keinen Händler gibt der sowas anbietet |
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caveman666
Inventar |
#56 erstellt: 06. Apr 2007, 11:39 | |
Sorry,aber JEDER Hertz-Händler bietet auch die passenden Gehäuse zu seinen Subs an Und das sind dann auch gute Gehäue und keine 25Euro-Labber-Teile irgendwo ausm "Netz"... |
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Mathias83
Schaut ab und zu mal vorbei |
#57 erstellt: 06. Apr 2007, 13:22 | |
Bei uns gibt´s aber auch keinen Hertz Händler (maximal nen Medimax) darum wollt ich den Hertz auch aus´m Netz nehmen. Gehäuse sollte schon kein billig ding sein. Inwiefern beeinflußt das Volumen bei nem Geschlossenen Gehäuse den Klang ? Kleiners Volumen müsste der Klang besser werden dafür aber der Schalldruck runtergehen und beim gropßen Gehäuse umgedreht ? |
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caveman666
Inventar |
#58 erstellt: 06. Apr 2007, 14:37 | |
Dann kauf doch den Sub bein nem HertzHändler im Netz, wo du auch das passende Gehäuse dazu bekommst... So pauscha kann man as mit den Volumenänderungen ich sagen -> kommt ganz dauf an, wie weit man mit Änderungen geht, wies Gehäuse mitm Auto hramoniert, ... Gruß, Andy. |
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Mathias83
Schaut ab und zu mal vorbei |
#59 erstellt: 06. Apr 2007, 15:34 | |
Wo gibt´s die den z.B. hab noch keins gefunden |
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Fox
Inventar |
#60 erstellt: 06. Apr 2007, 15:40 | |
Schau doch mal beim Andy in die Signatur Er ist Händler und kann dir da bestimmt gut weiterhelfen |
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Mathias83
Schaut ab und zu mal vorbei |
#61 erstellt: 06. Apr 2007, 15:56 | |
Hab ich schon, aber die Seite ist im Umbau |
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gamor
Inventar |
#62 erstellt: 06. Apr 2007, 16:33 | |
Einfach direkt ansprechen, dann klappt das auch mit dem passenden Gehäuse |
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caveman666
Inventar |
#63 erstellt: 06. Apr 2007, 17:05 | |
Wäre ne Möglichkeit. Gruß, Andy. |
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floh_75
Stammgast |
#64 erstellt: 26. Apr 2007, 12:20 | |
Bezüglich der Maße für den ES300: Schaust du auf www.hertzaudiovideo.com und lädtst Dir das pdf herunter. Hab ich auch gemacht. Da steht im wesentlichen drin wie das Gehäuse aussehen soll, aber auch die TS-Parameter wenn Du noch was simulieren willst. Interessanterweise sind die Hertz-Subs alle mit relativ kleinen Volumina zu betreiben und haben trotzdem relativ niedrige Güten von der Endabstimmung her. Eben Car-Hifi gerecht. Dass der Wirkungsgrad recht gut ist, kommt noch positiv hinzu. War für mich auch der Hauptgrund ihn zu wählen, hatte über Carpower Sonic nachgedacht, aber der braucht soviel Leistung, dass es mir zu aufwändig war. Ich hab an meiner Helix Deep Blue 5 nur digitale 395 Watt für den Bass zur Verfügung, die müssen reichen. Hab auch gar keinen Platz für mehr Endstufen (bzw. bin nicht bereit welchen herzugeben :D) Hätte auch gerne den HX 300D gehabt, aber den ES 300 habe ich gebraucht geschossen für richtig wenig Geld (ca. 60 Euro), da konnte ich nicht nein sagen. Denke mal er klingt auch ganz gut. Die BR-Abstimmungen gefallen mir von der Simulation her nicht so recht, relativ grosse Überhöhung drin und Du gewinnst nur ein paar Hertz in der unteren Grenzfrequenz, handelst Dir dafür aber grosse Gruppenlaufzeit-Verzögerungen ein. Dazu kommt dass bei so kleinen Gehäusen häufig ein Port nicht praxisgerecht realisiert werden kann (zumindest nicht mit einem Rohr). Meiner klingt noch nicht (Gehäuse noch nicht fertig). Ich bau meins in die RR-Mulde und folgende Abmessungen sind da ganz praxisgerecht: (Achtung Innenmaße) 40 x 40 x 17 cm liefern 27,2 l Brutto, 1,8 Liter verschlingt der Lautsprecher laut Angabe von Hertz, macht also netto 25,4 l. Dann noch ein bisschen Dämmwolle hinzu und alles ist paletti (wirkt wie ein vergrössertes Volumen, ca. 10% bei voller Ausnutzung sind ein guter Daumenwert). Mit der Dämmwolle kannst Du sozusagen noch ein bisschen Abstimmung zaubern am fertigen Gehäuse. Ganz ohne neigt zum Dröhnen, bisschen was sollte schon drin sein. |
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Fabian-1988
Stammgast |
#65 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:10 | |
Hallo, hab mir die PDF auf der Hertz Seite mal runtergeladen, aber mittlerwiele scheint es ja ne neue Version des ES zu geben, zumindest vom Bild her! Hat evtl jemand nochmal die TSP vom alten zur Hand? Danke |
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FR4GGL3
Stammgast |
#66 erstellt: 27. Mrz 2008, 08:41 | |
schreib mir mal ne pn mit einer e-mail adresse, dann kann ich dir das "alte" datenblatt zukommen lassen |
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zepa
Inventar |
#67 erstellt: 28. Mai 2008, 09:57 | |
will den thrad auchnochmal rauskramen und meine erfahrung hinzufügen, da ich ihn jetzt erst entdeckte. hab auch den Hertz ES300 allerdings als D. hab lange mit meinem händlerüber gehäuse gesprochen (musik ist WIRKLICH querbet, einfach alles was gut is... von techno über hiphop, von redhotchillipeppers über silver bis hin zu madonna) und da er ihn eh mal im selbstberechnetem BR laufen lassen wollte, hab ich ihn mal bei mir "testen" lassen, da ich denen mittlerweile blind vertraue und gut für den geldbäutel wars auch! allerdings hatte ich ihn im 30L brutto GG, 2wochenlang bevor ich mein 55L brutto BR hatte, daher kann ich das glaub ganz gut beurteilen. achja betrieben am 5ten kanal von meiner SRX 5. Ergebnis: wenn ich rein techno/house etc höre, selst für rock, würd ich ihn ins GG stecken. die präzision und knackigkeit... also in der preisklasse würd ich das wirklich als top angeben, wüsste nichts besseres. bei hiphop/rnb wurde es interessant. beispiel apologyze von tiberland, sollten viele von euch kennen. da hab ichs dann doch gemerkt in beide richtungen. die knackigkeit hat er etwas eingebüst, würde es aber als sehr minimal bezeichnen. mein kumpel, selbst mit 30L gg ES unterweges, hat es nicht gehört gehabt, bis ich es ihm gesagt habe. aber wenn mans weis, hört man es hier und da dann doch schon raus, dass er etwas langsamer ist. allerdings: beim tiefgang hat er richtig ordentlich zugelegt. würde dieses setup wirklich als allroundtauglich(er) bezeichnen. auch wenn das 30L natürlich schnuckeliger im kofferraum aussah! und ist immernoch schneller als ein AS HX12 im Geschlossenemgehäuse! hab ich ja hier (in kronau) inner nähe von sinsheim (15km weg) gute vergleichspartner! |
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Sersh22
Inventar |
#68 erstellt: 28. Mai 2008, 16:32 | |
Klingt der Hertz ES300 wirklich präziser als der AS HX12QS? Muss ich mal bei meinem Händler rein schmeissen, auch den ES380 in GG. |
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zepa
Inventar |
#69 erstellt: 28. Mai 2008, 17:58 | |
(hier isn bissl krass zwischen AS- und Hertzanhängern, wobei du glaub weist auf welcher seite ich stehe! ) hatten im vergleich anner lrx (glaub war die 1.1k ) den ES300 in 30L bei 4ohm und den HX12 im baugleichem gehäuse beim händler durchgetestet. und da war definitiv der ES um einiges schneller und präziser! im BR müsste ich es nochmal 1:1 vergleichen, aber da er nich viel langsamer als im GG is... gruß |
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Bobby_GTI
Stammgast |
#70 erstellt: 06. Jun 2008, 17:44 | |
Hallo! Wo bekomme ich denn den Hertz ES 300 im Gehäuse angeboten? Kann mir evtl. jemand Adressen nennen bzw. mal das Klangverhalten schildern? Wie macht sich überhaupt das Volumen im Klang erkennbar? |
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Gamma_Ray
Stammgast |
#71 erstellt: 22. Jul 2008, 08:10 | |
Ich hänge mich auch einfach mal hier rein Ich suche noch einen guten Sub für Hardrock und Metal Betrieben wird er an einer Lightning Audio S4.600.4S. Die ist soweit ich weiß baugleich mit der Eton EC500.4S Könnt Ihr mir da den Hertz ES300 im GG empfehlen? Das Frontsystem ein ein AS X--ION 165. Die Hu ist ein JVC KD-DV6101 |
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FR4GGL3
Stammgast |
#72 erstellt: 22. Jul 2008, 10:14 | |
na also einen ES würde ich immer auf die hörliste mit raufnehmen. ALLERDINGS: man kann nicht DEN passenden woofer empfehlen. woofer aussuchen ist doch das einfachste überhaupt: ab zum händler und verschiedene woofer ins auto geschmissen. so hab ich es auch gemacht. da wird man dann auch immer wieder überrascht, was dabei raus kommt. wenn einem dann ein woofer gefällt und es halt nur an einer ecke ein bissl zwickt (tiefgang fehlt oder trockenheit fehlt), dann sollte der händler fähig sein das gehäuse auf das auto abzustimmen. |
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Gamma_Ray
Stammgast |
#73 erstellt: 22. Jul 2008, 11:47 | |
Das mit dem Probehören ist ja nicht sooo einfach. Der Händler bei dem ich den Sub kaufen könnte hat natürlich keinen im GG parat. Und ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock darauf etliche Km zu fahren um dann mal mehrere Subs nur im Laden zu hören. Diesen Fehler habe ich schon hinter mir. Naja und bei Arbeitskollegen probehören ist auch nicht drin. Die lachen mich höchstens aus wenn die meinen Kofferraum sehen; obwohl da nur ein Verstärker und ein 30er BR-Sub drinstehen. Ich bin da in meiner Altersklasse fast der einzige der mal umgebaut hat. |
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FR4GGL3
Stammgast |
#74 erstellt: 22. Jul 2008, 18:04 | |
ja nun, aber anders kannste halt nur die katze im sack kaufen. versteh mich: woher soll ich wissen was du dir vorstellst und wie dann der subwoofer in deinem auto rüber kommt? wundert mich aber, dass es händler gibt, die eine probehörung nicht ermöglichen. grade jetzt bei nem subwoofer. |
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Gamma_Ray
Stammgast |
#75 erstellt: 23. Jul 2008, 17:25 | |
Das war dann die wunderbare Beratung in einem ACR-Shop. Deswegen will ich sie aber nicht alle über einen Kamm scheren, es soll ja auch welche mit richtiger Beratung geben , aber leider nicht in meiner Nähe Na ich werde mal suchen, der Zuckerbäcker hatte mir ein paar Adressen gennant. Da werde ich wohl doch einige Km mehr fahren müssen. Aber wenn ich dann etwas finde, was ich einige Jahre behalte, hat es sich dann ja doch gelohnt. |
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