HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik » Verstärker/Receiver » Balance Ungleichheit - NAD Garantie | |
|
Balance Ungleichheit - NAD Garantie+A -A |
||||||||
Autor |
| |||||||
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 00:08 | |||||||
Hallo allerseits, vor etwa einem Monat habe ich mir über audio-markt.de, relativ günstig, einen (fast) neuen NAD C325 BEE Verstärker gekauft. Mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden; zusammen mit meinen neuen Cabasse Samoa's macht Musik hören mittlerweile richtig viel Spass. Vor kurzem ist mir allerdings ein kleines Manko aufgefallen. Der linke Kanal ist ein klein wenig leiser als der rechte. Zudem meine ich, einen kleinen klanglichen Unterschied feststellen zu können - der rechte hört sich tiefer, kraftvoller an. Der klangliche Unterschied kann natürlich auch auf die unterschiedliche Lautstärke zurückzuführen zu sein. Der Unterschied ist nicht alzu groß, jedoch keinesfalls Einbildung, sondern wirklich hörbar. Vor allem wenn man die Lautstärke so weit herunterregelt, dass fast nichts mehr zu hören ist, kommt aus dem rechten LS noch etwas leise Musik, während der linke schon still ist. Wenn man beide Lautsprecher nebeneinander stellt und mit dem Balance-Regler hin- und herregelt, kann man schon einen leichten Unterschied hören. Beim Musikhören macht sich diese Ungleichheit zwar nicht bemerkbar (evtl. wird sie durch die Positionierung bzw. die Raumakustik der LS aufgehoben), allerdings hört man doch mit einem etwas unguten Gefühl, wenn man weiß, dass etwas nicht hunderprozentig in Ordnung ist. Unterschiede an den Lautsprechern, der Verkabelung oder den Signalquellen sind, nach einigen Tests, auszuschließen. Auch liegt es nicht am Stereo-Effekt - ich habe das ganze mit, in Mono umgewandelten MP3's und mit dem Tuner ausprobiert. Erwähnenswert ist allerdings, dass beim Hören über Kopfhörer kein Unterschied bemerkbar ist. Jetzt meine Frage: Woher kommt das? Kann/sollte man soetwas tollerieren (sich daran gewöhnen)? Dies bringt mich zu der Frage, wie es bei NAD mit der Garantieabwicklung bestellt ist. Ich habe zum Verstärker nur das Handbuch sowie die original Kaufrechnung bekommen. Gibt es bei NAD keine Garantiekarten oder ähnliches? Sollte ich mich bei einem Garantiefall mit dem Händler in Verbindung setzen, oder direkt bei NAD anfragen? Gibt es Probleme, da ich nicht der Erstbesitzer bin? Ich danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen. MfG Hanussen |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 02:18 | |||||||
Wenn es nur auf den ersten paar Grad nach dem Linksanschlag ist, wirst du das als normale Gleichlaufschwankung hinnehmen müssen. Abhilfe kann ein Spannungsteiler zwischen PreOut und MainIn schaffen. Du wirst den Regler vermutlich noch niemals über 1 Uhr hinaus gedreht haben, oder? [Beitrag von Amperlite am 30. Jan 2007, 02:19 bearbeitet] |
||||||||
|
||||||||
Airball32
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 11:51 | |||||||
Zu Deiner zweiten Frage: Bei NAD gibt es tatsächlich keine Garantiekarten oder so etwas in der Richtung. Wenn die Rechnung also von einem NAD-Vertragshändler stammt (eine Liste findest Du auf der Homepage), dann sollte es imho eigentlich kein Problem geben. |
||||||||
Towny
Inventar |
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 13:26 | |||||||
hast du schonmal die den linken LS rechts angeschlossen und umgedreht? Wie isses dann? Die meisten Aufnahmen sind einfach nicht symmetrisch, das sollte man auch bedenken |
||||||||
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 14:47 | |||||||
Danke für diesen Satz. Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, das ganze bei größeren Lautstärken zu vergleichen. Das Problem scheint wirklich nur auf den ersten paar Grad aufzutreten. Zumindest lässt sich danach kein hörbarer Unterschied mehr feststellen.
Bei einem Wirkungsgrad von 90dB? Nein, da reicht die 12 Uhr Stellung um den Gehörgang durchzuspülen. Wieso?
Danke, gut zu wissen.
Es liegt nicht an den Lautsprechern und auch nicht am Stereo-Effekt. MfG |
||||||||
Towny
Inventar |
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 14:52 | |||||||
na hoffentlich nicht wenn du die LS-Anschlüsse vertauschst und der Effekt "wechselt" die Seite dann liegts am Verstärker/Potentiometer wenn nicht, dann kannst du den Verstärker als Fehlerquelle ausschliessen und dich auf die Raumakustik einschiessen zum Thema Raumakustik: steht der rechte LS näher an der Seitenwand? ist in unmittelbarer Nähe des linken LS eine größere Glasfläche? |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 14:54 | |||||||
Dann ist die Ursache eindeutig der Gleichlauf des Lautstärkepotis.
Na dann kannst du mit einem Spannungsteiler im Cinchkabel einfach den Regelbereich "verschieben" und bist deine Probleme los. Nebenbei kannst du die Lautstärke noch feinfühliger fernbedienen. [Beitrag von Amperlite am 30. Jan 2007, 14:56 bearbeitet] |
||||||||
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 15:03 | |||||||
Sorry, willst du oder kannst du nicht lesen?
Sehr gut, danke für den Tipp. Die Fernbedienung finde ich sowieso etwas "grob". Woher bekommt man sowas? Bzw. was ich eigentlich wissen will. Gibt es solche Kabel fertig zu kaufen? [Beitrag von Hanussen am 30. Jan 2007, 15:05 bearbeitet] |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 15:39 | |||||||
Wüsste nicht, wo es sowas (ohne exorbitanten HighEnd-Aufschlag) gibt. Für nen "Zwanni" könnte ich dir aber evtl. ein komplettes Kabel löten, wenn du lieb fragst. |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 18:25 | |||||||
der_Sachse
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 03. Feb 2007, 11:37 | |||||||
Erst fertig lesen, nicht wundern ... Geringe Lautstärke bei NAD C 720 BEE Hallo, an alle, die einen C 720 BEE oder C 320 haben: ist es normal, dass bei der geringsten hörbaren Lautstärke nur ein Kanal (links) zu hören ist und der andere Kanal erst später, also bei etwas mehr Lautstärke „einspringt“? Das stört mich zwar nicht wirklich, aber ich wollte trotzdem fragen, ob das bei allen Geräten so ist. An den LS liegt es nicht, es ist auch im KH-Betrieb so. Gruß Sandro _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ >> Diese Frage wollte ich gerade als neues Thema eröffnen, als ich diese Diskusion hier fand, und damit auch gleich die Antwort auf meine Frage. Das Balance-Problemchen scheint also normal zu sein, bei NAD Receivern/Verstärkern. Jedoch, wie oben erwähnt, kommt bei mir komischerweise der linke Kanal eher, und das bei mir, im Gegensatz zu Hanussen, auch im Kopfhörer-Betrieb! Die LS sind außerdem räumlich gleich positioniert, gleiche Kabellänge, ... Ich höre oft auch in sehr leiser Lautstärke, quasi so nebenbei. Dann aber leider immer nur mit einem Kanal. Auch bei höheren Lautstärken ist ein Klangunterschied zwischen den beiden LS zu hören. Mich würde echt interessieren, ob das bei noch mehr NAD-Besitzern der Fall ist. Vielleicht haben wir ja ausgerechnet die „Montags-Geräte“ erwischt. Bei anderen Verstärkern/Receivern (Herstellern) hatte ich dieses Problem noch nie. Gruß Sandro |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#12 erstellt: 03. Feb 2007, 14:03 | |||||||
Es ist normal bei praktisch allen Herstellern der Preisklasse, weil praktisch alle die gleichen Alps-Potis verwenden. Dummerweise lässt NAD sehr viel Reserve nach oben, was den unteren Bereich drastisch verschlimmert. Mit oben genannter Lösung lässt sich das Problem einfach lösen. Wer dagegen 8 Ohm-Boxen mit geringem Wirkungsgrad hat, könnte sich über den Serienzustand freuen. Zugegeben, ich hab äußerst selten gesehen, dass jemand seinen Regler über 14 Uhr rausgedreht hat. [Beitrag von Amperlite am 03. Feb 2007, 14:05 bearbeitet] |
||||||||
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 16:02 | |||||||
Hallo Sachse, sorry, hier muss ich mich korrigieren. Die Kanalungleichheit ist bei mir auch über den Köpfhörer zu hören. Nur hatte ich es anfangs am Köpfhörer wohl mit zu hoher Lautstärke ausprobiert und daher den Unterschied nicht bemerkt. MfG |
||||||||
der_Sachse
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 18:09 | |||||||
@Amperlite: Es ist normal bei praktisch allen Herstellern der Preisklasse, weil praktisch alle die gleichen Alps-Potis verwenden. Also bei den alten Technics-Modellen gabs das Problem nicht, ist eigentlich bischen schwach vom Perfektionisten NAD. Wobei ich den C 720 BEE nicht schlechtreden will, es ist grundsätzlich ein Super-Gerät, den Kauf bereue ich trotz der Balance-Macke nicht! Sandro [Beitrag von der_Sachse am 03. Feb 2007, 18:11 bearbeitet] |
||||||||
Emo
Inventar |
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 20:15 | |||||||
ALPS ist zum (teuren) Billighersteller mutiert. Selbst die teuersten Edelserien kann man durchaus als unbrauchbaren Schrott bezeichnen. Abhilfe: Den unteren Regelbereich nicht verwenden, alte ALPS-Potis bei Ebay schiessen (oder diverse Leitplastik-Typen, Noble, Panasonic etc.), digitale Regelungen verwenden. Einzig sinnvoll ist zukünftig Variante 3. Gruß, Kevin [Beitrag von Emo am 03. Feb 2007, 20:18 bearbeitet] |
||||||||
der_Sachse
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 00:00 | |||||||
Ich entscheide mich für: Den unteren Regelbereich nicht verwenden ... |
||||||||
Emo
Inventar |
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 00:52 | |||||||
Das ist in diesem Falle die sinnvollste Lösung. |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#18 erstellt: 04. Feb 2007, 01:33 | |||||||
Eine andere Chance hat man sowieso praktisch nicht. Wer so einen Adapter will: Einen hab ich noch. |
||||||||
Observer01
Inventar |
#19 erstellt: 04. Feb 2007, 01:53 | |||||||
Hallo, hatte das selbe "Problem" (Linkslastigkeit) mit einem NAD C 320BEE. Besonders über Kopfhörer. Das selbe bei einem Marantz PM 4001, nur umgekehrt. Entspannt Musikhören konnte ich damit nie richtig. Schlimm sowas. Ich finde, daß solche Basics einfach funktionieren sollten, ohne eigenes rumgelöte mit diversen Wiederstände. Bei Denon klappt es doch auch... |
||||||||
jens_schneider
Neuling |
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 00:39 | |||||||
Hallo, ich hab das gleiche Problem bei meinem 3 Monate alten NAD Receiver C 720 BEE. In einem anderen Thread habe ich den Hinweis auf einen "Abschwächer" von WELTER AUDIO-ELECTRONIC gefunden, der zw. Pre-Out und Main-In gehängt wird (siehe Welter Dämfungsglied) Das Teil kostet 66,-€ -- kennt jemand vielleicht eine etwas preiswertere Alternative? Gruß, jens |
||||||||
der_Sachse
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 12:28 | |||||||
@ jens_schneider: Danke für den Tip, ich habe die entsprechenden Threads dazu hier im Forum gerade mal gelesen. Habe den Anpassungsregler 2E CB von welter-electronic gerade (ohne Rücksicht auf den Preis) bestellt. In Bautzen gibts keinen Händler, der mir sowas maßgeschneidert zusammenlötet. Ob ich an meinem NAD 720 BEE Erfolg damit habe, schreibe ich dann hier ... Sandro |
||||||||
Neumie
Stammgast |
#22 erstellt: 10. Feb 2007, 13:33 | |||||||
@ amperlite: Da muss ich auch als BWLer passen... Gutes Produkt, guter Preis, nett angepriesen, warum kaufen dann 2 Leute was anderes? Dieses olle Dämpfungsglied von Welter macht doch nichts anderes als das Widerstände-Kabel von Amperlite, ist teuerer und man hat noch ne Kiste rumstehn. Außerdem hört sich der Text auf der Seite irgendwie schwachsinning an. @ all: Ich sag: Bestellt für ein Drittel des Preises bei Amperlite. Man bekommt ein neues CHinchkabel(vielleicht sogar nach Wunsch), und spart sogar noch ein weiteres Chinchkabel was sonst hinter diese Kiste müsste! Und man hat nicht noch einen Kasten mit bestenfalls geringem und schlechtestensfalls ominösem Innenleben im Signalweg. Neumie |
||||||||
whatawaster
Inventar |
#23 erstellt: 10. Feb 2007, 14:45 | |||||||
Hallo, bei meinem Rotel RA-01 gab's dieses Problem nicht, jedenfalls war es kaum bemerkbar. Auf jeden Fall war das - nämlich die Gleichlaufschwankungen dieser Potis - aber ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich für den Creek EVO entschieden habe. Dieser hat nämlich eine elektronische Lautstärkeregelung. Deshalb gibt es dieses Problem überhaupt nicht und man kann die Lautstärke auch feiner justieren. Ich bin aber der Meinung, dass die Hersteller auf solche "Kleinigkeiten" besser aufpassen sollten, da es echt nervend sein kann. Beim Heed Oblisk ist z.B. der Line 2 Eingang mit Absicht weniger empfinidlich, damit der Poti bei normaler Lautstärke in einem für ihn angenehmeren Bereich arbeitet. Die Potis sind meistens wirklich schlecht abgestimmt, da man sie meistens nciht mal bis zur Hälfte aufdreht. Sie sollten ein viel feineres justieren ermöglichen und einen größeren Spielraum haben. Interessant ist noch, dass NAD auf der eigenen Homepage genau den verbesserten Poti hervorhebt tja, so viel scheint sich da doch nciht getan zu haben. Schöne Grüße Peter |
||||||||
Amperlite
Inventar |
#24 erstellt: 11. Feb 2007, 12:34 | |||||||
Auf Wunsch kann ich eine "Sammelbestellung" aufnehmen und eine "Kleinserie" bauen. |
||||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Kanal Ungleichheit Bose 1800 Michiev72 am 30.10.2005 – Letzte Antwort am 26.12.2012 – 2 Beiträge |
Nad c 352 Balance Probleme Hifi-Wurm am 22.01.2008 – Letzte Antwort am 23.01.2008 – 4 Beiträge |
Frage Balance-Regelung NAD C399 vflrules am 09.08.2024 – Letzte Antwort am 09.08.2024 – 3 Beiträge |
Balance Badhabits am 05.12.2004 – Letzte Antwort am 05.12.2004 – 2 Beiträge |
nad c370 oder c352? naitss am 04.04.2005 – Letzte Antwort am 05.04.2005 – 6 Beiträge |
nad 3100 monitor serie der_acrobat am 27.11.2004 – Letzte Antwort am 27.11.2004 – 2 Beiträge |
NAD 3130 rauschendes Lautstärkepoti OpaHilde am 02.05.2008 – Letzte Antwort am 02.05.2008 – 2 Beiträge |
Philips FA960 Balance Problem Stereo-Paul am 10.08.2005 – Letzte Antwort am 17.12.2018 – 18 Beiträge |
Kein Balance-Regler? Xtrem am 12.06.2007 – Letzte Antwort am 13.06.2007 – 4 Beiträge |
balance verschoben, box schuld? MagisterLudi am 17.11.2007 – Letzte Antwort am 18.11.2007 – 7 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Verstärker/Receiver der letzten 7 Tage
- Eierlegende "Class D" Wollmilchsau: LOXJIE A30 Integrated / Headphone Amplifier
- Yamaha R-N1000A und R-N800A
- Loudness? ist das gut?
- Wie kann ich 2 Verstärker verbinden.
- A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
- Tape out als line out verwenden?
- Advance Paris A10 als Endstufe nutzen
- techn. Daten Harman Kardon HK6500
- Warum noch REC-OUT bei Verstärkern?
- PRE OUT – MAIN IN, wofür?
Top 10 Threads in Verstärker/Receiver der letzten 50 Tage
- Eierlegende "Class D" Wollmilchsau: LOXJIE A30 Integrated / Headphone Amplifier
- Yamaha R-N1000A, R-N800A und R-N600A
- Loudness? ist das gut?
- Wie kann ich 2 Verstärker verbinden.
- A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
- Tape out als line out verwenden?
- Advance Paris A10 als Endstufe nutzen
- techn. Daten Harman Kardon HK6500
- Warum noch REC-OUT bei Verstärkern?
- PRE OUT – MAIN IN, wofür?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 16 )
- Neuestes MitgliedAlisa0432762
- Gesamtzahl an Themen1.555.664
- Gesamtzahl an Beiträgen21.643.199