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Wichtige NAD Info BRANDGEFAHR

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Gogler_HiFi_Team
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 08:54
Hallo an alle,

gerade eben bekommen wir die Info/Post von Dynaudio das bei NAD Geräten (Type: <b>NAD C-272<b> alle Geräte, deren Seriennummer mit H3X, H3Z, H47 oder H4X beginnt und <b>NAD C-372<b> alle Geräte, deren Seriennummer mit H38, H39, H3Y, H43, H48 oder H49 beginnt) unverzüglich überprüft werden müssen und <b>nicht mehr benützt werden dürfen<b>!!

Bei Qualitätskontrollen wäre es bei diesen Geräten unter Umständen zu einer beschleunigten Alterung eines Bauteiles kommen kann. Dies habe in einigen Fällen dazu geführt, dass diese Komponenten geplatzt sind und sogar eine Stichflamme entstanden ist. (Quelle: Dynaudio). Hier aufgeführte Seriennummern der Geräte sind nur die Geräte welche über Dynaudio vermarktet wurden.
(Auch weitere Geräte aus dem Ausland können betroffen sein, hier ist jetzt die Frage woher bekommt der Käufer die Info ob sein Gerät ok ist oder nicht??!). Betroffene Kunden sollen sofort ihren Händler kontaktieren!!

Bitte weitersagen/leiten!!!! Wichtig !!!

Wir hoffen das nichts negatives passiert und nichts negatives passieren wird.

Mit audiophilen Grüssen
Gogler HiFi Team
Freiburg
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 12:24

Gogler_HiFi_Team schrieb:
Wir hoffen das nichts negatives passiert und nichts negatives passieren wird.

Mir ist mein C372 hochgegangen. So sah das aus:



Nach wenigen Tagen hatte ich ein Neugerät bei mir stehen.
Dürfte wohl ein ähnliches Problem mit dem Elektrolyt sein, wie aus dem PC-Bereich bekannt.
Gogler_HiFi_Team
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 14:33
Hallo Amperlite,

Das ist gar nicht gut. Schade das die Hersteller immer billiger produzieren und diese Problem dann beim Kunden auftreten können. Haben leider auch mit anderen NAD Geräten keine guten Erfahrungen das letzte Jahr gesamelt. Ein Mitbewerber von uns welcher auch NAD verkauft meinte erst kürzlich das die Ausfallquote bei NAD bei 30% bis 50% bei ihm liegt. Wir haben uns schon zeitig eine Alternative ausgesucht und sind soweit damit sehr gut bedient.

Weiterhin aber viel Spaß (sollte ja jetzt kein Problem mehr sein).

Grüsse aus Freiburg
Gogler HiFi Team
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 14:36

Gogler_HiFi_Team schrieb:
Ein Mitbewerber von uns welcher auch NAD verkauft meinte erst kürzlich das die Ausfallquote bei NAD bei 30% bis 50% bei ihm liegt.


Hallo,

komisch bei mir läuft sie gegen 0 %.Hatte bis jetzt noch keinerlei Ausfälle zu beklagen.



Gogler_HiFi_Team schrieb:
Wir haben uns schon zeitig eine Alternative ausgesucht und sind soweit damit sehr gut bedient.


witzigerweise ist NAD bei mir der Ersatz für eine sehr anfällige andere Marke

Viele Grüsse

Volker
Gogler_HiFi_Team
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 14:51
Hallo Volker,

das ist immer das selbe, der eine hat Probleme mit Produkt A und Produkt B macht keine Zicken und der andere hat mit Produkt B Probleme und Produkt A lauft einwandfrei. Ich erinnere mich das wir immer mit Thorens (vor ca. 20 Jahren Probleme hatten und andere Kollegen waren beschwerdefrei). NAD ist ohne Frage ein gutes Produkt. Wir haben NAD vor einigen Jahren ins Programm genommen und hatten auch nie Probleme, da fällt es eben auf wenn ein Paar Ausfälle in kürzerer Zeit auftreten (aber wie gesagt der eine hats der andere nicht). Solange der Service schnell und unproblematisch abläuft ist das im Sinne des Kunden, oder.

Gruß
Oliver
dkP74
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 14:54

klingtgut schrieb:


witzigerweise ist NAD bei mir der Ersatz für eine sehr anfällige andere Marke

Viele Grüsse

Volker


Welche Marke ist das gewesen ?
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 14:58

dkP74 schrieb:

Welche Marke ist das gewesen ?


wahrscheinlich die die der Kollege Oliver jetzt für NAD als Alternative im Programm hat

aber wie Oliver schon richtig sagte


Gogler_HiFi_Team schrieb:

das ist immer das selbe, der eine hat Probleme mit Produkt A und Produkt B macht keine Zicken und der andere hat mit Produkt B Probleme und Produkt A lauft einwandfrei.


von daher würde ich das nicht überbewerten.

Viele Grüsse

Volker
Gogler_HiFi_Team
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 15:07
Hallo Volker,

naja viel Möglichkeiten gibt es ja wirklich nicht aber wenn der Ersatz sich zum negativen entwickelt werden wir handeln, bis jetzt alles im grünen Bereich. Nichts ist nerviger als unzufriedene Kunden und wenn wir etwas verkaufen können wir ja auch das empfehlen wo wir beschwerdefrei sind . Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Außerdem hat Dynaudio

P.S. Ich finde es sehr gut das keine weiteren Produkte genannt werden (positiv wie negativ). Mit diesem Posting sollen ja auch nur NAD Kunden (C-272 und C-372) aufmerksam gemacht werden das Dynaudio eine Serviceaktion am laufen hat.

Grüsse aus Freiburg
Oliver
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 15:12

Gogler_HiFi_Team schrieb:
P.S. Ich finde es sehr gut das keine weiteren Produkte genannt werden (positiv wie negativ).


deswegen hatte ich das auch bewusst ironisch geschrieben weitere Produkte gehören nicht hierher


Gogler_HiFi_Team schrieb:
Mit diesem Posting sollen ja auch nur NAD Kunden (C-272 und C-372) aufmerksam gemacht werden das Dynaudio eine Serviceaktion am laufen hat.

Grüsse aus Freiburg
Oliver


was ja durchaus was positives ist

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 03. Jul 2007, 15:16 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 15:33

Gogler_HiFi_Team schrieb:
Schade das die Hersteller immer billiger produzieren und diese Problem dann beim Kunden auftreten können.

Vermute, dass es mit dem Lieferanten der Elkos zusammenhängt und NAD garnichts dafür kann.


Haben leider auch mit anderen NAD Geräten keine guten Erfahrungen das letzte Jahr gesamelt. Ein Mitbewerber von uns welcher auch NAD verkauft meinte erst kürzlich das die Ausfallquote bei NAD bei 30% bis 50% bei ihm liegt.

Dann hat der werte Herr wohl nicht mehr als 10 Geräte verkauft, ansonsten halte ich das für Unsinn.
Ich habe auch schon mit einem größeren Händler geredet und die Antwort bekommen, der Defektanteil wäre im normalen Bereich und nicht höher als bei anderen Herstellern.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 15:55
Hi!

Der Warnhinweis bestätigt sich auch von offizieller Seite.

Grüße

Frank
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 16:16

Hüb' schrieb:
Der Warnhinweis bestätigt sich auch von offizieller Seite.

Mein neuer ist ein H38, wäre also wieder dabei.
Was tut NAD? Pufferkondensatoren austauschen?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 16:24
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 16:26

Hüb' schrieb:
Schon nachgesehen?


Ja, hab ich.
Anzeige:


Ihr Verstärker muss unverzüglich überprüft werden

Wie schauts mit den Versandkosten aus? Wer trägt die? Wie lange dauert die Aktion?
Wenns nur die Elkos sind: Darf ich die auch selbst tauschen (Garantie, etc.)?


[Beitrag von Amperlite am 03. Jul 2007, 16:26 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 16:29
Hi!

Schreib' NAD doch einmal eine Mail und informiere uns über das Ergebnis!
Wie sollen wir diese Fragen beantworten können?

Grüße

Frank
audiorama-fan
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 16:43
Hallo,

danke für den Hinweis. Das Problem kenne ich von der englischen NAD-Homepage. Dort wird als Mitverursacher aber auch zu wenig Luftzirkulation für den 372 genannt.

http://nadelectronics.com/news/Ventilation-Notice

Eine Auffälligkeit:
mein C372 hat die Seriennummer H56C372xxxxx. Meiner hat schwarze Netzteilelkos, keine weiße. Die verwendeten Netzteil-Elkos sind inzwischen scheinbar schwarz und nicht mehr weiß, d. h. NAD haben in der Serie die Elkos durch andere Typen ersetzt. Auch ist auf einem der Elkos bei meinem ein Hochspannungsblitzsymbol auf gelbem Grund aufgeklebt.

NAD befragte ich vor der Kaufentscheidung im Mai auch. Man sagte mir, dass aktuell gekaufte C372 ohne Gefahr seien, da verändert.


[Beitrag von audiorama-fan am 03. Jul 2007, 19:17 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 18:23
Danke für die allgemeine Info. Ich habe Glück: H54XXX!
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2007, 21:04
Ich habe soeben eine Email an Dynaudio geschrieben mit der Bitte nach näheren Informationen.
Dualese
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2007, 11:54
Warum Deine unnötige Aufregung @Amperlite

Lies einfach die angegebenen Links richtig bis zu Ende, dann mußt Du NAD/DYNAUDIO nicht mit unnötigen Anfragen nerven

http://naddisplay.com/amp_upgrade.asp?p=DE&serialNo=H39C37203134


Ihr Verstärker muss unverzüglich überprüft werden

Die Seriennummer Ihres Verstärkers besagt, dass das Gerät schnellstmöglich überprüft und modifiziert werden muss. Ziehen Sie bitte unverzüglich den Netzstecker und veranlassen Sie, dass das Gerät von niemandem mehr verwendet werden kann.

Betroffene Gerät werden von der Firma TechnikService 24 direkt bei Ihnen vor Ort – selbstverständlich kostenfrei – modifiziert, indem die defekten Komponenten durch neue, geprüfte Bauteile ausgetauscht werden. Bitte vereinbaren Sie unverzüglich einen Termin unter der kostenlosen Rufnummer (0 800) 50 50 372. Bitte halten Sie für die Terminvergabe die Seriennummer bereit.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.


Bitte, Danke, gern´ gescheh´n
Dualese
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2007, 12:07
Wer lesen kann...
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2007, 13:02
Die Antwort von Dynaudio:


Sehr geehrter Herr Amperlite,

Es tut uns sehr leid, dass Sie schon einmal Unannehmlichkeiten mit Ihrem Verstärker hatten. Eigentlich trat dieses Problem bislang nur bei einigen wenigen Verstärkern auf, wenn zwei Faktoren zusammen kommen: zum einen eine recht konstante Überspannung im Netz und zum anderen wenig Luftzirkulation durch einen Einbau in einer Schrankwand oder einem Rack. Obwohl in der Bedienungsanleitung explizit auf diesen Umstand verwiesen wird, trifft man in der realen Anwendung solche Aufstellungen recht häufig an.

Da es sich tatsächlich um die großen Netzteilkondensatoren handelt, ist eine Gefährdung durch die mögliche Hitzeentwicklung nicht ganz auszuschließen. Bitte machen Sie doch den vollständigen Seriennummern-Check auf unserer Seite www.nad.de. Sollte Ihr Gerät wirklich betroffen sein, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Natürlich stecken wir nicht in den einzelnen Bauteilen, möchten aber hierfür die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass Ihnen die Sache so leicht wie möglich gemacht wird. Muss Ihr Gerät überarbeitet werden, erscheint nach der Prüfung der Nummer eine kostenlose Hotline Nummer (0800) unter der Sie einen Termin für die Modifikation ausmachen können. Eine eigene Umrüstung möchten wir nicht anbieten, um die Betriebssicherheit garantieren zu können.Deshalb wird dann ein Servicetechniker direkt zu Ihnen nach Hause kommen und vor Ort die Kondensatoren tauschen. So müssen Sie keinerlei Aufwand treiben um das Gerät wegzuschicken (sehr häufig fehlt zudem die Originalverpackung) und dürfen auch noch am gleichen Tag wieder Musik hören.

Auf diese Weise entstehen Ihnen keinerlei Kosten, völlig unabhängig davon, ob Ihr Gerät innerhalb oder außerhalb der Garantiezeit liegt.

Natürlich können Sie während der Garantiezeit auch den gewohnten Weg zu Ihrem NAD-Händler beschreiten und er klärt - kostenlos - alle weiteren Details für Sie. Außerhalb der Garantiezeit müßten Sie auf diesem Wege die Versandkosten tragen.

Da die Ausfallrate extrem gering ist [...] , dürfen wir ohne Panik daran gehen auch diese unangenehme Möglichkeit konsequent auszuschließen. Es liegt uns viel daran dies zügig und ohne Belastung Ihrerseits durchzuführen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich überhaupt Gedanken oder gar Sorgen machen mußten und würden uns freuen, wenn Ihr Verstärker Ihnen weiterhin Freude bereitet.

Sollten noch Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne noch einmal bei uns, wir freuen uns darauf Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß


Dynaudio International GmbH


[Beitrag von Amperlite am 05. Jul 2007, 13:04 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2007, 14:50
Hallo,

naja, also meine Neffe hatte vor 2 Jahren die durchgebrutzelten Kondensatoren bei seinem 352, der völlig frei stand und gut Luft bekam.

Sein Händler: "Ooh, ne, nich schon wieder. Das nervt ja so langsam bei NAD".

Also, irgendwie scheint das kein so seltener Fall zu sein, wie NAD es gern hinstellen möchte. Offenbar beherrscht man das Problem dort nicht.

Gruß Reinhard
Thomaswww
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jul 2007, 11:39

Amperlite schrieb:

Gogler_HiFi_Team schrieb:
Wir hoffen das nichts negatives passiert und nichts negatives passieren wird.

Mir ist mein C372 hochgegangen. So sah das aus:



Nach wenigen Tagen hatte ich ein Neugerät bei mir stehen.
Dürfte wohl ein ähnliches Problem mit dem Elektrolyt sein, wie aus dem PC-Bereich bekannt.




Mir ist mein #H39 C372 hochgegangen. So sah das aus:






Mein Gerät wurde auf Kulanz repariert. Ob damit das Problem behoben ist werde ich am MO mal hinterfragen. So, jetzt erstmal Live Earth in Konzertlautstärke genießen
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2007, 11:58

Nicht schön.
Die Temperaturen waren schon sehr grenzwertig.
lowend05
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jul 2007, 17:00
Hallo Zusammen!
Vielleicht wird bei mir bald auch ein 372 einziehen... Da ist man ja schon ein wenig beunruhigt. Allerdings finde ich den Support von NAD einfach super! Wer macht schon so einen Service vor Ort? Keinen Ärger mit rumschicken und so weiter.
Fehler können jedem passieren, aber so kann man wieder Boden gut machen.
Gruß
lowend05
asteriks
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2007, 07:09
So, der Techniker ist grade raus.
Das Tauschen der Elko's hat alles in allem ca. 30min gedauert und dann war er wieder weg. Die alten Elkos sahen aber zum Glück noch gut aus.
Wie schon richtig bemerkt bzw. hier irgendwo gelesen werden die weißen Netzteilelkos (80 Volt) gegen etwas schlankere aber deutlich höhere schwarze Netzteilelkos mit 100 Volt umgetauscht. Die Kapazität der Elkos und die draufstehende Bezeichnung war die gleiche.
Terminlich war das zum Glück kein Prob, da meine Arbeitstelle ca. 300 m vom der Wohnung weg ist und man vorher vereinbaren kann, dass der Techniker kurz vorher anruft wenn er aufschlägt. Hat auch alles wunderbar geklappt, super Service!

cu asteriks


[Beitrag von asteriks am 23. Jul 2007, 07:10 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2007, 15:18

asteriks schrieb:
So, der Techniker ist grade raus.
Das Tauschen der Elko's hat alles in allem ca. 30min gedauert und dann war er wieder weg. Die alten Elkos sahen aber zum Glück noch gut aus.
Wie schon richtig bemerkt bzw. hier irgendwo gelesen werden die weißen Netzteilelkos (80 Volt) gegen etwas schlankere aber deutlich höhere schwarze Netzteilelkos mit 100 Volt umgetauscht. Die Kapazität der Elkos und die draufstehende Bezeichnung war die gleiche.
Terminlich war das zum Glück kein Prob, da meine Arbeitstelle ca. 300 m vom der Wohnung weg ist und man vorher vereinbaren kann, dass der Techniker kurz vorher anruft wenn er aufschlägt. Hat auch alles wunderbar geklappt, super Service!

cu asteriks :*


Ich bin morgen (27.07.07) dran, mal schauen wie es läuft!

MfG!
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2007, 16:24
Techniker war auch bei mir.

Zum Vergleich:





[Beitrag von Amperlite am 27. Jul 2007, 16:26 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#29 erstellt: 27. Jul 2007, 16:29
Hi!

So, war da.
Hatte allerdings schwarze Elkos drin, ebenfalls 80V.
Wurden gegen die 100V getauscht.

MfG!
audiorama-fan
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jul 2007, 18:52
Hallo,

interessante Bilder. Mein 372er, den ich im im Frühjahr neu erwarb, der hat zwar auch die hohen schwarzen Elkos drin, aber erstens klebt auf einem ein Blitzsymbol auf gelbem Grund und die Elkos sind nicht mit NAD beschriftet, sondern mit dem Namen eines weltweit führenden Elko-Herstellers aus Fernost.

Hab ich da ein "Sondermodell"?
asteriks
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jul 2007, 20:00
Naja ich sach ma so, die eingebauten Elkos sind zwar mit NAD beschriftet, aber herstellen, werden die die nicht selber.
Wo haste denn den NAD her? Hat dieser auch hinten eine Serialnummer?
Was steht auf den Elkos, 80 oder 100 Volt?

cu asteriks
audiorama-fan
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jul 2007, 08:37
Hallo Asteriks,

meine Seriennummer steht weiter oben im Beitrag. Laut NAD-Prüfmaske und laut Dynaudio telefonisch ist mein NAD auf dem letzten Stand. Und ja: sind 100V Elkos.

Die Musik klingt auch richtig spannungsvoll.

Gekauft habe ich ihn bei Schluderbacher: selbstverständlich mit rotem Siegel auf dem Karton.

Gruß, H.
asteriks
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jul 2007, 09:06
Ah, ja sorry
hatte die obigen Beiträge mental schon wieder ausgeblendet.
Na dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß beim Hören.

mit ebenso spannungsvollen grüßen asteriks
audiorama-fan
Stammgast
#34 erstellt: 04. Aug 2007, 20:16
Hallo,

ich hatte mich geirrt, sind 80 V Elkos, schwarz. Die 100, die ich in Erinnerung hatte, waren von den 10.000 yF.

Allerdings meinten sowohl der Online-Prüfer bei NAD als auch die Dynaudio-Mitarbeiterin am Telefon, dass meiner (Seriennummer steht weiter oben), aus der "guten Serie" stammt und vollkommen OK ist. Den habe ich wie gesagt im Frühjahr 2007 neu gekauft.

Meine Elkos sind folgendermaßen beschriftet:

JIANGHAI (nicht NAD-bedruckt) CD 294, 80V, 105 Grad, 10.000 yF und auf einem ist ein gelber Aufkleber mit schwarzem Blitzsymbol.

Wenn ihr aber 100V Elkos bekommt, irritiert mich das schon.

Grüße


[Beitrag von audiorama-fan am 04. Aug 2007, 20:26 bearbeitet]
priest-live
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Aug 2007, 19:15
Wenn ich Euch nicht hätte wüsste ich gar nicht das mein C372 eine "Bombe"ist .
Bei mir kommt der Techniker am 14.08.2007 zwischen 8 und 13 Uhr.
Gruß
priest-live
Thomaswww
Stammgast
#36 erstellt: 13. Aug 2007, 19:27
Hab auch nochmal nachgeschaut.

Bei mir wurden die weissen Elkos gegen schwarze 80V 10.000yF Kondensatoren getauscht. Jedoch nicht durch den Vor Ort Service, sondern durch die Firma Bergmann nachdem die Weißen hochgegangen sind.


[Beitrag von Thomaswww am 13. Aug 2007, 19:28 bearbeitet]
priest-live
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Aug 2007, 12:12
Bist Du sicher das Du 80V Elkos bekommen hast?
Der Techniker war grade da und hat bei mir die Elkos getauscht: 10000uF, 100V, 105'C mit NAD aufdruck in Schwarz.
Der hat mir gesagt das die 80V Elkos gegen 100V getauscht würden.
Gruß
priest-live
Thomaswww
Stammgast
#38 erstellt: 30. Aug 2007, 17:13

priest-live schrieb:
Bist Du sicher das Du 80V Elkos bekommen hast?
Der Techniker war grade da und hat bei mir die Elkos getauscht: 10000uF, 100V, 105'C mit NAD aufdruck in Schwarz.
Der hat mir gesagt das die 80V Elkos gegen 100V getauscht würden.
Gruß
priest-live


Ja ich bin mir sehr sicher. Mein NAD wurde eingeschickt, kam zurück und danach kam erst die Nachricht von NAD wegen dem Seriendefekt. Am End hab ich wieder falsche Elkos drin, da dieser Serienfehler erst später bekannt wurde, und "alle" dachten mein defekter Amp sei ein "Einzelfall". Hmmm da muss ich wohl nochmal ein wenig den Telefonhörer schwingen...

Türlich Türlich? Sicher Digger!


[Beitrag von Thomaswww am 30. Aug 2007, 17:17 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#39 erstellt: 30. Aug 2007, 20:01

Thomaswww schrieb:
Hmmm da muss ich wohl nochmal ein wenig den Telefonhörer schwingen...

Tu das einfach mal vorsichtshalber.
Ich bin allerdings fast überzeugt, dass es sich um eine fehler hafte Charge von Elkos handelte.
Wurden deine gewechselt, bist du wohl aus dem Schneider.
=Bergi=
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Sep 2007, 18:07
Hi bin auch einer der Glücklichen allerdings hat meiner die Startnummer H54xx und der Automat sagt trotzdem das Gerät muss überprüft werden obwohl im Text vorher nix von H5x aufwärts steht....!

Was ich krass finde ist, dass bei einem 1000 Euro Verstärker der Händler bei dem ich ihn gekauft habe keine Info schickt aber Werbung erhalte ich andauernd. Dafür das evtl. sogar Brandgefahr besteht echt ne schwache Leistung ich glaube das war meine erste und letzte NAD Komponente.
Der Reparatur Termin von variablen 5 Stunden is ne Frechheit wer zahlt mir das daheim rumsitzen.

Grüße
Bergi
Argon50
Inventar
#41 erstellt: 12. Sep 2007, 18:13

=Bergi= schrieb:

Was ich krass finde ist, dass bei einem 1000 Euro Verstärker der Händler bei dem ich ihn gekauft habe keine Info schickt aber Werbung erhalte ich andauernd. Dafür das evtl. sogar Brandgefahr besteht echt ne schwache Leistung ich glaube das war meine erste und letzte NAD Komponente.
Der Reparatur Termin von variablen 5 Stunden is ne Frechheit wer zahlt mir das daheim rumsitzen.

Naja, dein Ärger ist ja verständlich aber NAD ist ja nicht an der Nachlässigkeit deines Händlers schuld und zum anderen finde ich den Service, dass ein Techniker zu dir kommt nicht schlecht. Bei anderen Herstellern müsstest das Gerät selbst zum Service bringen oder einschicken.

Ich finde man kann NAD selbst da wenig Vorwürfe machen.

Nicht zu vergessen ist ja auch, dass die mangelhaften Bauteile die Schuld der/des Zulieferer/s sind.

Nur meine Meinung dazu.


Grüße,
Argon

=Bergi=
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Sep 2007, 18:29
Hi ich weiss die v.O. Rep. ist gut, aber lieber wäre es mir wie z.b. bei Eizo, (TFT Monitor Hersteller) jemand holt das Gerät ab und bringt es wieder "Abends" wohlgemerkt.

Habt Ihr ne Info bekommen von Euren Händlern???

btw: Weiss jemand was der in der Wohnung veranstaltet der muss hier ja den Lötkolben auspacken oder sehe ich das falsch? Bei meinem Glück hab ich dann irgendwann ne kalte Lötstelle....

Grüße
Bergi


[Beitrag von =Bergi= am 12. Sep 2007, 18:30 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#43 erstellt: 12. Sep 2007, 18:52

=Bergi= schrieb:
Was ich krass finde ist, dass bei einem 1000 Euro Verstärker der Händler bei dem ich ihn gekauft habe keine Info schickt aber Werbung erhalte ich andauernd. Dafür das evtl. sogar Brandgefahr besteht echt ne schwache Leistung ich glaube das war meine erste und letzte NAD Komponente.
Der Reparatur Termin von variablen 5 Stunden is ne Frechheit wer zahlt mir das daheim rumsitzen.

Hallo @Bergi,

Was tust und leistet Du denn so im täglichen Leben, wäre vorab mal sehr interessant darüber was zu erfahren

Um es Dir mal etwas "eindeutiger" zu sagen als @Argon50 :

Dein Statement ist so ein typischer Kommentar, den zumindestens ich als alter NAD´ler, mit hervorragender Betreuung durch meinen Händler, "so" einfach nicht stehen lasse

DENN... bevor Du auf diese unqualifizierte Art "rummeckerst" informiere Dich vielleicht erstmal, hier nur ein wenig rückwärts Lesen, hätte Dir schon sehr helfen können.

Es wurde hier früher im Thread schonmal ganz klar diskutiert, "das & warum" die Händler bei der ganzen Aktion erstmal außenvor waren, das hat einfach mit der auch für den "Normalfall" standardmäßigen externen bzw. zentralen Serviceabwicklung von NAD über die Fa. Bergmann zu tun, NAD hat halt auch für diese Sonder-Aktion auf einen externen Partner (Technik24) zugegriffen... deren gesamte Logistik ist nunmal darauf eingerichtet !

Wenn Du nicht kapierst, welche hervorragende kundenorientierte & kundenfreundliche Haltung, bei gleichzeitig immensem Aufwand hinter dieser Aktion steckt, dann kann Man(n) Dich nur unterstützen zukünftig nicht mehr auf NAD-Komponenten zuzugreifen... Einer wie Du hat sie dann nämlich garnicht verdient

Bist Du gar selber "Handwerker" . . .
ODER . . .
warst Du in der letzten Zeit mal bei ´nem Facharzt . . .

...dann wüsstest Du die Sache mit dem daheim rumsitzen nämlich besser einzuschätzen

ABER... vielleicht erzählst Du uns ja was Du für ein "toller Hecht" bist, dessen Zeit so ungeheuer viel wert ist
Wenn nicht, bleibt´s bei der von Dir zitierten Frechheit, nach meiner Meinung dann allerdings vor allem bei Deiner Eigenen

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese

P.S. : NATÜRLICH... war der Mann von Technik24 der bei mir war ein "Profi", der schnell... sicher... und gewissenhaft gearbeitet hat und mich genau über alle Hintergründe informiert hat !
WENN DU... da mit dem Besuch eines "Frickelers" rechnest der kalte Lötstellen hinterlässt, mag es sein daß Du eigene Maßstäbe anlegst
Ich "raffe" es echt nicht... so eine Haltung.


[Beitrag von Dualese am 12. Sep 2007, 18:59 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#44 erstellt: 12. Sep 2007, 19:56
@Dualese

Danke für diese wunderbare Übersetzung meines doch, wie ich selbst finde, etwas zu zurückhaltenden und ausdrucksschwachen Beitrags.

Falls einer meckert, ich steh hinter deinem Beitrag!

Darauf ein Virtuelles


Grüße,
Argon

=Bergi=
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Sep 2007, 08:00
Oh tut mir leid das ich deine NAD Seele verletzt habe, aber ich habe schon genug Servicewüsten erlebt kann ja sein das Du bis jetzt immer Glück gehabt hast. Ich nicht!

Egal was Du hier noch runterbetest es interessiert mich nicht, wenn an einem Gerät Brandgefahr besteht ist das keine Bagatelle mehr für mich! Im schlimmsten Fall besteht Gefahr für Leib und Leben und wenn ich das nur durch Zufall mitbekomme weil ich auf der Homepage war, dann ist das für mich eine "Frechheit". Egal ob der Händler in dem Fall verantwortlich ist, dann müsste Nad eben drannbleiben das alle betroffenen Inhaber (anhand der Seriennummern identifiziert) auch kontaktiert werden.

So spar Dir deine Antwort so oft bin hier nicht im Forum und die Email Funktion nehm ich raus denn auf verletztes NAD FAN Geschreibsel hab ich keine Lust und Zeit.

mfg
audiorama-fan
Stammgast
#46 erstellt: 13. Sep 2007, 10:21
Hallo Bergi,

jetzt mäßige mal bitte deinen Ton!

Als Besitzer eines NAD 372 habe ich heute nochmals mit NAD telefoniert, da ich von meinem Händler angeschrieben wurde.

Ein paar Infos aus dem Gespräch:
- NAD schreiben ALLE Besitzer eines C 372/272 an, rein vorbeugend.
- betroffen sind nur Geräte der Baujahre 2003-2004 bis zur Seriennummer H 54. Da erfolgte ein Wechsel auf andere Komponenten.
- Laut der Mitarbeiterin ist das kein Riesenproblem. Insgesamt sind vielleicht 1% der verkauften Geräte betroffen und es KANN zum Fehler kommen, muss aber nicht.

Ich denke auch, dass NAD das Problem vorbildlich lösen.

Denke mal bitte an die Größenordnungen von PKW-Rückrufaktionen!

Grüße
Dualese
Inventar
#47 erstellt: 13. Sep 2007, 12:13
Na gut.....

wenn @Bergi offensichtlich nicht verstehen "will" worum sich die Kritik an seinem Geschreibsel drehte, dann lasse ich halt meine "Gebete" verstummen

Obwohl Er es selbst hier schreibt

...hat meiner die Startnummer H54xx und der Automat sagt trotzdem das Gerät muss überprüft werden obwohl im Text vorher nix von H5x aufwärts steht...

hat Er leider nicht begriffen, das spätestens an diesem Punkt auch für seinen Händler der Hund begraben gelegen hat

WIE... soll ein Händler einen Kunden benachrichtigen, dessen Serien-Nr. nach den offiziellen "Nummernkreisen" garnicht zu den Betroffenen zählt ? ? ?

ODER... sollten die NAD-Händler etwa die gesamte Welt "bekloppt" machen und in Aufruhr versetzen, indem JEDER denkbare NAD-Besitzer angeschrieben worden wäre ? ? ?

Stellt Euch mal vor was für ein Aufruhr da mit Sicherheit entstanden wäre, jeder NAD-Kritiker wäre doch da sofort aus seinem Loch gekrochen !

Natürlich ist unser Erdball mittlerweile eine Service-Wüste, aber Kunden die falsche Erwartungen hegen und verlangen, daß man ihnen auch noch den eigenen Arxxx hinterher trägt, verbessern durch diese Haltung daran garnix(Punkt !)

Für @Alle anderen... bleibt halt trotzdem wichtig ob & wie gut oder auch schlecht die Aktion abläuft bzw. abgelaufen ist !?

Ich bekam 2 Terminvorschläge für max. innerhalb 1 Woche.
Mein Termin wurde zwar leider - allerdings rechtzeitig (!) - telefonisch abgesagt, da Technik24 Probleme mit dem Ersatzteilzulauf hatte, aber den neuen Termin bekam ich dann sofort für nur 1 Woche später.

Obwohl mir bisher keiner der Beteiligten die Größenordnung der Aktion und die wirklich von "Blitz & Donner" betroffene Anzahl an Geräten benennen konnte, ist die Zahl an echten "Exitussen" wohl verschwindend gering. Nach Erklärung meines Technikers, setzt ein möglicher Brandschaden eindeutig das Zusammentreffen aller denkbaren negativen Ereignisse voraus... dazu gehört natürlich auch, daß so mancher seinen dicken NAD halt in ein Schuhschränkchen sperrt, wo er dann keine Luft zum Atmen hat

Zum Thema Händler... hatte ich mit Meinem schon vor einigen Wochen deshalb telefonisch Kontakt, die Anschreiben an evtl. betroffene Kunden sind als Gemeinschaftsaktion mit dem NAD Vertrieb Deutschland (DYNAUDIO International GmbH) leider wirklich erst Ende August erfolgt, also viel später als die Aktion z.B. hier durch den Händler aus Freiburg bekannt wurde... hätte sicher NOCH idealer laufen können

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
klaus_moers
Inventar
#48 erstellt: 13. Sep 2007, 19:59
Guten Abend,

ich dachte eigentlich auch, ich wäre aus dem Rennen. Mit Threaderöffnung hatte ich meine Seriennummer auf der NAD-Seite überprüft und glücklicherweise feststellen können, dass ich nicht betroffen bin.
Doch da ich vor einigen Tage ein Anschreiben von NAD bekam und hier von einem Automat gelesen habe, wollte ich die Sache nochmal checken.
Und... - siehe da - ... ich bin nun doch betroffen. Also die Aussagen zur Aufklärung auf der NAD-Seite sind wirklich absolut irreführend. Die hätten besser keine Nummern nennen und gleich auf den Automat(?) verweisen sollen.

Den angebotenen Vor-Ort Service finde ich allerdings nicht so schlecht. Obwohl ich ansatzweise "Bergi" verstehen kann. Ich müßte für eine solche Aktion vermutlich auch Urlaub nehmen, da ich ein berufsintensives Single-Leben führe. Und das ist dann schon ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für einen Kunden wie mich. Schliesslich käme dies einem doppeltem Schaden gleich.
So ist es für mich sicherlich einfacher, meinen Eltern den NAD zu übergeben, um dem Techniker die Türe zu öffnen.

Eine andere Frage taucht bei mir aber auch auf. Und diese betrifft die Qualitätssicherung zur Fertigung dieser Produkte. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein, sondern betrifft eine ganze oder mehrere ganze Chargen. Für einen Hersteller wie NAD ist diese Angelegenheit sicherlich äusserst unangenehm, zumal man eh schon im fernen Osten aus Kostengründen produzieren muss. Der C372 ist vor einiger Zeit um 100 Euro teurer geworden. Der Grund ??? - hängt vielleicht auch hiermit zusammen.

Wie lange wohl NAD noch mitspielt?
Zidane
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Sep 2007, 23:58
Ich denke mal das NAD aus Kostengründen an den Kondensatoren gespart hat, statt z.b japanische Markenware zu verbauen, würde wohl irgend ein Schrott verbaut. Das kommt allerdings im PC-Bereich bei "Motherboards" häufiger vor, und man sich ärgert wenn die Teile auslaufen oder hochgehen. Neuerdings verbauen einige Hersteller nur noch "Feststoffkondensatoren". Die viele Vorteile gegenüber den konvetionellen haben. Ob sowas auch bald mal für Verstärker zum Einsatz kommen wird, wenn die in der größe gibt.
audiorama-fan
Stammgast
#50 erstellt: 24. Sep 2007, 08:18
Hallo,

die schwarzen Kondensatoren in den Verstärkern sind von JIANGHAI. Das ist ein chinesischer Kondensatorspezialist, der gute Qualität zu anbietet. Von Schrott kann da nun wirklich nicht geredet werden. JIANGHAI haben in dem Sektor inzwischen sogar eine führende Position und fertigen für viele Namen, soweit ich weiß.

Woher die weißen Elkos kamen, das weiß ich allerdings nicht. Kann also gut sein, dass durch den Kondensatorwechsel ein Teil der Preiserhöhung des 372 ausgelöst wurde.

Soweit ich informiert bin, lassen sich Netzteilkondensatoren aufgrund der großen Kapazitäten bislang nur als Elkos kostengünstig fertigen.

Wenn bessere Alternativen kommen, glaube ich nicht, dass NAD sich verschließen werden. Ich hoffe es zumindest.
gjt
Neuling
#51 erstellt: 03. Okt 2007, 19:37
Hallo,
ich fand in der Stereoplay einen Hinweis auf das C272 - Problem und die Nummer des Servicetelefons. Da meine Seriennummer habe ich Kontakt aufgenommen, einen Termin vereinbart und ein freundlicher und kompetenter Techniker hat die Problembauteile ausgewechselt. Mein HiFi-Händler (HiFi a, Hallmarkt) hat mich außerdem noch angesprochen.
Nach Erfahrungen mit anderen Firmen fand ich den Service ziemlich perfekt und die Aktion spricht für das Verantwortungsbewusstsein von NAD.
gjt
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