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Festplatte tauschen im Panasonic DMR-EH 585 !+A -A |
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Autor |
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DJCoci
Stammgast |
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 16:33 | |
Guten Tag, ich habe vor einer Woche einen neuen Panasonic DMR-EH 585 Festplatten-DVD-Recorder bei umserem ortsansässigen Händler erworben. Leider mußte ich nach dem einschalten des Gerätes feststellen, dass dieses nur ein "HELLO" im Display anzeigt, dann fängt es kurz an zu rattern und das Gerät schaltet sich mit einem "BYE" wieder aus. Nachdem ich das Problem meinem Händler mitgeteilt habe, meinte dieser, dass die Festplatte defekt sei. Er ging danach in seine Werkstatt und holte mir eine neue noch original, in ESD Folie verpackte Festplatte. Diese ist ebenso 250 Gigabyte gross wie die im Gerät verbaute Festplatte. Ich habe diese jetzt einmal eingesetzt aber das Gerät reagiert mit Fehlernummern nach dem einschalten. Ich habe die Festplatte schon zwei mal formatiert. Einmal in NTFS und einmal in FAT32. Beides funktionierte leider nicht. Auch unformatiert war es leider nicht möglich den DVD-Recorder zum funktionieren zu bringen. Jetzt weiss ich allerdings nicht wie ich diese formatieren muss. Da es sich um eine Festplatte von Samsung handelt, gehe ich davon aus, dass diese normalerweise für einen Computer bestimmt ist. Gibt es vielleicht ein Programm für diese Festplatte um sie in das richtige Format zu bringen ?Hat jemand von Ihnen hier Erfahrung mit so etwas? Ich möchte das Gerät baldigst wieder nutzen. Danke für Ihre Antworten |
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luaner
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 16:46 | |
Die Festplatten von HDD-DVD Rekorder können nicht ohne weiteres gegen normal formatierte Festplatten getauscht werden. Die müssen speziell formatiert werden. Die Software dafür hat der Panasonic Service. Das hätte Ihr Händler aber wissen müssen. Das ist ein Fall für den Service. Die Original Platte wieder einbauen und hoffen, dass die Garantie nicht wegen eignemächtigem öffnen des Gerätes erlischt. Am besten das den Händler abwickeln lassen. Gruß Werner [Beitrag von luaner am 15. Feb 2009, 16:50 bearbeitet] |
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anon123
Inventar |
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 16:46 | |
Hallo, 'normalerweise' ist es noch nie 'einem Bastler' gelungen, eine andere Festplatte in einem Panasonic-Recorder zum Laufen zu bringen. Die meisten Erklärungen nennen dafür das vom Recorder verwendete und auch der HDD befindliche Betriebssystem. Wie dem auch sei, es geht nicht. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Du kaufst bei einem Händler neu einen Recorder. Dessen HDD funktioniert (möglicherweise) nicht, und er gibt Dir einen andere zum Einbauen und Ausprobieren??? Das ist eindeutig ein Fall für die Garantie bzw. Gewährleistung, um die sich Dein Händler zu kümmern hat, wenn das Gerät nach einer Woche kaputt geht. Wenn Du Pech hast, ist nun aber genau dieser Anspruch flöten, weil Du in dem Gerät gebastelt hast. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du diese Ansprüche dennoch geltend machen kannst. Wie der Händler auf diese abenteuerliche Idee gekommen ist, ist mir schleierhaft. Beste Grüße. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 17:45 | |
Zunächst möchte ich mich anon anschliessen. Das finde ich wirklich unglaublich von diesem Händler. Du darfst als Endverbraucher das Gerät nicht einmal aufschrauben, ohne die Betriebserlaubnis/Zulassung zu verlieren. Und zum Thema Plattenwechsel: es gibt vereinzelte Meldungen hier und im dvdboard, dass es bspw. bei einem EH65 und EH575 doch geklappt hat, eine gleichgrosse Computerplatte einzusetzen. Die genauen Umstände sind aber (noch) nicht klar- Siehe bspw. hier: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=117376 [Beitrag von EiGuscheMa am 15. Feb 2009, 19:06 bearbeitet] |
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DJCoci
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 07:37 | |
Recht herzlichen Dank für Ihre Meinung und zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen das Gerät heute bei dem Händler umzutauschen. Ich werde,wenn gewünscht, hier noch mal schreiben sobald sich etwas neues ergibt. |
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Brooklyn
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 08:36 | |
Was ist das denn für ein Händler? Du hast doch Garantie drauf, von daher soll er sich mal drum kümmern |
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DJCoci
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 14:49 | |
Wie versprochen, möchte ich mich noch einmal kurz zu dem von mir verfassten Thema melden. Ich war heute bei meinem Händler dem das Problem bekannt war. Ich teilte ihm mit, dass das Problem, mit einem einfachen Festplattentausch nicht zu beheben ist und hier ein Austausch des Gerätes vozunehmen wäre. Er entgegnete mir, genau wie von einigen von euch schon vermutet, dass bei eigenmächtigen öffnen des Gerätes ein Austausch nicht möglich wäre. Ich argumentierte, dass er mir ja vorgeschlagen hat die Festplatte selbst auszutauschen. Davon möchte er jetzt aber nichts mehr wissen. Desweiteren könnte er mir das Gerät auch nicht mehr tauschen, da er dieses nicht mehr auf Lager hätte und Panasonic auch nicht mehr nachliefert, da im März die neuen Geräte in den Handel kommen. Er schlug mir vor, dass Gerät von ihm reparieren zu lassen, welches aber kostenpflichtig wäre. Was kann ich jetzt tun? Da ich nicht gewillt bin neben den Kosten von 425 Euro für das Gerät jetzt auch noch Reperaturkosten aufzubringen, stehe ich jetzt mit einem teuren defekten Gerät da. Das alles weil ich dem Verkäufer mit einem Selbsteinbau der Festplatte entgegenkommen wollte. [Beitrag von DJCoci am 16. Feb 2009, 14:50 bearbeitet] |
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Brooklyn
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 15:21 | |
Was ist das denn für ein Händler ? Sowas sollte an die Öffentlichkeit gebracht werden, Stichwort Zeitschrift Markt Intern die freuen sich immer über solche Sachen. Hast du die Fesplatte von deinem Händler denn bekommen? Hast du Zeugen die es gesehen haben, dass er dir gesagt hat du sollst die Festplatte tauschen? |
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Ferrarirosso
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 19:13 | |
Ich hätte den Händler auf der Stelle erschossen. Sachen gibts............... |
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BoRocker
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 20:08 | |
Da hast du dich aber wirklich ganz schön über den Tisch ziehen lassen, ich habe vor 3 Monaten für das gleiche Gerät lediglich 239 Euro bezahlt, auch beim Fachhändler und zwar für ein funktionierendes Teil. Dein "Fachhändler" ist ja wohl echt der Hammer, versuche das bei euch mal an die Öffentlichkeit zu bringen, so Einem gehört doch der Laden zugemacht. Laß dir das bloß nicht gefallen. |
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cat65
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 20:49 | |
C´t Magazin oder andere Stellen machen doch immer wieder gerne solche Sachen public.Würde ich mich an deiner Stelle mal erkundigen.Soviel Geld für so ein Gerät zu zahlen und dann sollst du auch noch die Reparatur bezahlen.Das ist ja echt ein Ding.Ich würde mich auf meine 2 Jahre Garantie berufen.Entweder repariert er das,oder soll austauschen.Oder die Sache wird public gemacht oder geht zum Anwalt.Wie will der eigentlich beweisen,dass du das Gerät geöffnet hast. |
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DJCoci
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 17:29 | |
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Eure Empörung kann ich nachvollziehen, mir geht es dabei ja auch nicht anders. Zum Rechtsanwalt kann ich leider nicht gehen, da mir das Geld dazu fehlt. Mit dem publizieren in einer Fachzeitschrift bin ich lieber auch vorsichtig ich habe echt Angst, dass dies rechtliche Konsequenzen für mich haben kann und dann bin ich wieder beim Thema Anwalt wofür ich kein Geld habe. Leider bin ich an den Kauf zu unüberlegt herangegangen, denn ein Preisunterschied zwischen 239 Euro und 425 Euro ist schon enorm. Ich dachte mir, gehe ich mal nicht zu Saturn oder Mediamarkt und kaufe beim seriösen Händler um die Ecke. Das hat mich leider eines besseren belehrt. Wahrscheinlich wäre ich bei den oben genannten Großunternehmen besser aufgehoben gewesen. Ich denke, dass ich an Panasonic direkt herantreten werde und ihnen den Fall genauso, wie er sich abgespielt hat erläutern. Ich hoffe das mir Panasonic hilft und ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 07:36 | |
Naja, das hier:
bereitet mir denn doch ein paar Sorgenfalten. Hast Du vielleicht den Händler gefragt, ob Du den Einbau auch selbst vornehmen kannst und er ist darauf eingegangen? |
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DJCoci
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Feb 2009, 07:45 | |
Nein, ich habe ihm den Eigeneinbau der Festplatte nicht vorgeschlagen,sondern er hat ohne mich vorher zu fragen gleich eine neue Festplatte geholt und mir gesagt das ich diese einbauen soll. Das habe ich dann auch versucht, was aber leider nicht funktioniert hat. |
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Brooklyn
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 18. Feb 2009, 08:30 | |
Stell ihm das Gerät auf die Theke und sag ihm er soll es über die Panasonic Garantie instand setzen lassen. Dem Händler würd ich was erzählen wenn er mir so antworten sollte. Dem sollte man die Bude zumachen. |
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anon123
Inventar |
#16 erstellt: 18. Feb 2009, 09:28 | |
Hallo, ich halte mich in solchen juristischen Angelegenheiten immer zurück, aber: Sein Verhalten ist absolut unprofessionell und unseriös. Auch ich würde von ihm die ordnungsgemäße Abwicklung Deiner Ansprüche verlangen, denn das ist seine Aufgabe. Ich würde ihn auch damit konfrontieren, Panasonic einzuschalten. Es könnte vielleicht auch nicht schaden, Panasonic vorher direkt zu kontaktieren und denen den Fall zu schildern. Aber: Das ist ausdrücklich keine Rechtsberatung. Dazu bin ich nicht befugt. Viel Erfolg und beste Grüße. |
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DJCoci
Stammgast |
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 13:22 | |
Noch einmal recht herzlichen Dank für die weiteren Antworten. Es freut mich festzustellen, dass die Leute hier auf meiner Seite sind und mich niemand für meine Dummheit, mit dem versucheten Festplatteneinbau, an den Pranger stellt. Ich bin von Natur aus ein gutmütiger Mensch, was man mir vielleicht auch ansieht und jetzt versucht schamlos auszunutzen. Ich versuche meine Probleme immer mit Freundlichkeit und Respekt meiner mir gegenüberstehenden Person zu lösen. Daher habe ich halt stillschweigend den eigenverantwortlichen Tausch der Festplatte zugestimmt. Ich dachte halt, dass sich dieses wie beim Computer bewerkstelligen lässt, aber dem war leider nicht so. Jetzt werde ich halt für meine Gutheit bestraft wie schon einige andere Male in diesem Leben. Ich möchte jetzt auch nicht zu tief in die Psychoschiene gehen und versuchen das Problem anderweitig zu lösen. Vielleicht kann ich ja Hilfe über die Verbraucherzentrale erhalten. Kennt sich jemand damit aus? Ist so etwas kostenpflichtig? Ich habe jetzt schon so viel Geld ausgegeben das ich die weiteren, eigentlich unnützen Kosten vermeiden möchte. [Beitrag von DJCoci am 18. Feb 2009, 13:23 bearbeitet] |
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