Erfahrungen mit dem Reparatur-Service von beyerdynamic

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Wutbürger90
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 09:59
Hi,

bis vor wenigen Monaten habe ich noch ein AKG K518 zum Hören von Musik und ein Sennheiser PC 151 für Spiele verwendet. Nach rund 6 Jahren(!!!) Benutzung hat das Headset den Geist aufgegeben und, nach einem gescheiterten Reparaturversuch, sollte ein neues Headset her. Aber diesmal bitte eins, mit dem man auch Musik genießen kann - also bitte kein 1337-G4MING Headset, an dem die LEDs mehr im Fokus stehen als der Klang. Nach einigen eher preisgünstigen Headsets, die allesamt wieder zurück an Amazon gingen, habe ich mich zusammengerissen und mir das beyerdynamic MMX 300 (zu einem spürbar höheren Preis) zugelegt. Das schien endlich ein vernünftiger Kopfhörer mit Mikrofon zu sein. Ich habe leider nicht den nötigen Sachverstand, um den Klang objektiv zu beurteilen, aber ich fand ihn wirklich spitze und habe das Headset sogar bis nach Estland weiterempfohlen.

Doch bereits nach circa 4 Monaten hatte ich auf der linken Seite einen nervigen Wackelkontakt. Sobald ich meinen Kopf noch so leicht nach links lehnte, erstummte das Headset links. Prompt den Händler angeschrieben, der allerdings meinte, dass er das Headset auch einfach nur nach beyerdynamic zurückschicken würde und wenn ich das direkt machen würde, die Reparatur schneller abgewickelt wird. Also habe ich genau das am 14.12.15 gemacht und prompt am 17.12.15 eine Eingangsbestätigung von beyerdynamic bekommen. Darüber hatte ich mich noch gefreut, weil ich annahm, dass die mich jetzt auf dem Laufenden halten würden, aber von wegen. Das war das einzige, was ich von beyerdynamic gehört habe. Am 23.12.15 stand plötzlich der DHL-Paketbote vor der Tür und hatte ein Paket für mich. Als ich das Paketklebeband mit dem "beyerdynamic" Schriftzug gesehen habe, war ich ganz euphorisch. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätten die mir gar nicht machen können! Und wie schnell die das Teil repariert hatten, Wahnsinn! Doch als ich es dann angeschlossen habe, war die Freude schnell verflogen. Nun hatte ich links wieder Ton, aber der war nur etwa halb so laut wie auf der rechten Seite! Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein solcher Fehler den Fachangestellten von beyerdynamic (die bei mir zu diesem Zeitpunkt noch aufgrund der schnellen Reparatur ein makelloses Ansehen genossen haben) nicht aufgefallen sein soll, habe ich das Headset (den Kopfhörerteil) mit anderen Geräten getestet. Ob am Smartphone, Tablet oder Onkyo Receiver, überall dasselbe Problem. Weil die Feiertage vor der Tür standen, habe ich mich entschieden das Headset ein paar Tage so zu benutzen und über den Windows Balance Regler den Fehler wett zu machen, was aber nicht gelingen wollte. Selbst bei gleicher Lautstärke, war der Klang auf der linke Seite ein ganz anderer als auf der rechten Seite. Am 04.01.16 habe ich mir dann ein Herz gefasst und das MMX 300 erneut nach beyerdynamic geschickt. Am 08.01.16 hatte ich dann die Eingangsbestätigung und am 15.01.16 kam es dann zurück, wieder vollkommen kommunikationslos. Das Headset war schnell ausgepackt und angeschlossen. Doch ich kam (und komme mir) schlichtweg verarscht vor, denn jetzt war die linke Seite lauter als die rechte und hatte nach wie vor ein anderes Klangbild. Einen Tag später, am 16.01.16, habe ich das Reparatur-Formular ein drittes Mal ausgefüllt. Aber dieses Mal mit einer Notiz, in der meine Frustration und Meinung über den Reparatur-Service von beyerdynamic zum Ausdruck kam (noch sachlich formuliert). Seit der Eingangsbestätigung vom 22.01.16 habe ich nichts von beyerdynamic gehört und warte darauf, dass sie mir mein MMX 300 repariert zurücksenden. Ich hoffe, dass es nun länger dauert, weil sie es dieses Mal gründlich machen.

Nun bin ich ehrlich daran interessiert zu erfahren, ob das ein Einzelfall ist und wie der Ruf (des Reparatur-Service) von beyerdynamic in der Community generell so ist.

Danke



PS: Auch wenn dieser Beitrag anderes vermuten lässt, bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich das durchaus gute Headset oder gar den Hersteller niedermachen möchte. Das wäre unfair und voreilig. Ich bin mir sicher, dass die Techniker unter Zeitdruck arbeiten und solche Fehler überall passieren können.


[Beitrag von Wutbürger90 am 05. Feb 2016, 10:23 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 19:25

Wutbürger90 (Beitrag #1) schrieb:
... Auch wenn dieser Beitrag anderes vermuten lässt, bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich das durchaus gute Headset oder gar den Hersteller niedermachen möchte...


Hi,

deswegen steht vor dem Thread ein "Thumbs Down" und du hast dich extra für diesen Beitrag als Wutbürger angemeldet.

Nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch hast du das Recht auf Rückgabe oder Wandlung. Also was regst du dich auf? Bisher scheint ja bis auf die Reparatur alles immer reibungslos geklappt zu haben.
Der Ruf von Beyerdynamic und speziell deren Service ist übrigens ausgezeichnet.

Arbeitest du zufällig für AKG oder Sennheiser?

Gruß
five-years
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 20:58
Sorry,aber die Beiträge von Leuten,die sich hier nur anmelden um ihr ach so dramatisches Negativerlebnis
zum besten zu geben,kann ich echt nicht mehr lesen,geschweige denn ernst nehmen.

Dein Nickname sagt alles....


[Beitrag von five-years am 05. Feb 2016, 21:00 bearbeitet]
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 13:35
Vielleicht mal Beyer anrufen, die haben sehr guten und kompetenten Telefonservice.
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 18:30
Vielleicht mal OB wechseln.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 18:45
ich kann nur von gegenteil berichten. ich hatte mal den t50p und einmal im jahr war kabelbruch, sie haben es mit immer schnell repariert und auch mal stärkeres kabel dran gemacht, sogar nach der garantie, ich musste nie was bezahlen.
saenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 20:00
Bei meinem dt1350 wurde nach einem Kabelbruch einfach auch gleich alles außer den Treibern getauscht.
Mittlerweile hab ich meinen umgemoddet, und einen Schraubkontakt für das Kabel ins Gehäuse eingebaut.
Ixioideae
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 10:38
Mein dt990 hatte links einen Wackel. Eingeschickt, repariert zurück, top.
Hm.
Ich weiss nicht was man zu Deinem Fall sagen soll, ist natürlich ärgerlich, aber so wie die Rückmeldungen hier im Forum aussehen ein Einzelfall.
kopflastig
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 11:12
Ich hatte mal einen gebraucht gekauften DT 770 Edition eingeschickt, weil der defekt bei mir angekommen war. Wurde mir auch ohne Rechnungsnachweis auf Kulanz kostenfrei repariert. Leider hat's dann beim Versand gemenschelt, so dass ich irgendwelche In-ears erhielt, während mein DT 770 an irgendeinen Wi...er ging, der ihn dann nicht mehr rausgerückt hat. Beyerdynamic hat mir dann ohne zu zögern einen neuen (!) DT 770 Edition zugeschickt, und die In-ears, die ich zurückschicken wollte, durfte ich auch behalten.


[Beitrag von kopflastig am 09. Feb 2016, 11:12 bearbeitet]
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