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was haltet ihr vom grado rs2 ?+A -A |
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Autor |
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patek
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 18:30 | |
hallo, ich bin im begriff mir einen grado rs2 zu kaufen. da ich auch viel unterwegs bin suche ich was kleines aber feines..habt ihr erfahrungen mit dem teil und könnt ihr ihn empfehlen ? kann ich ihn auch in verbindung mit einem ipod nutzen oder sollte man ihn in verbindung mit einen kopfhörer-amp nutezn ? ich finde ihn halt recht kompakt, so daß man ihn gut verstauen kann.... wie sind denn die unterschiede zu den anderen, sprich günstigeren grado hörern ? ist der mehrpreis gerechtfertigt ? grüße thilo |
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Taurui
Inventar |
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 22:32 | |
Zuerst: Habe ihn nie gehört. Aber: Im Allgemeinen soll der RS-2 ein recht schlechter Kauf sein, da der Unterschied nach oben sehr groß ist, nach unten allerdings kaum vorhanden. Ich kenne sogar Leute die den SR225 vorziehen... Ach ja, darf ich dir bei der Gelegenheit noch meine übliche Url zeigen? http://www.alessandro-products.com/headphones.html MS-1 = SR125 MS-2 = SR325 MS-P = RS-1 Allesamt ein wenig neutraler abgestimmt. Und jetzt schau dir die Preise an, das ist mit Versand (Aber Zoll kommt meistens noch mit drauf). Unglaublich viel günstiger als in Deutschland zu kaufen ... du musst dir mal vorstellen, in den USA kosten alle Grados durch die Bank weniger als die Hälfte als hier! -Taurui |
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patek
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 09:01 | |
hallo taurui, mhh also ich hab mir den sr60,sr125, sr225 und den rs-2 angehört. zwischen sr60 und sr125 hörte ich kaum ein unterschied. der sr225 hatte wesentlich mehr baß, das war hörbar. und der rs-2 war nochmal einen tick besser, wärmer und detailreicher. der unterschied war jetzt nicht soo die welt, aber doch schon hörbar.... die tests, die ich bisher gelesen habe, waren alle sehr positiv... bei grado hat man wohl auch den vorteil, das man die teile problemlos an wirklich alle geräte anschließen kann...sprich auch an mp3 player, discman, walkman usw..... hab auch mal die impedanzen verglichen. die liegt bei allen grados bei 32 ohm....also vergleichbar mit einem sennheiser px100 bzw. 200. und das sollen ja auch sehr gute "allzweckwaffen" sein....die meisten high end hörer, haben da werte von über 100, 200 oder 300... mir hat man den rs-2 für 590 euro inkl. diesem adapter für walkman angeboten. das alles zusammen würde laut liste in deutschland 770 euro kosten. also ein nachlalß von 180 euro. denke darüber kann man nich meckern....grado hat ja, wie ich erfahren haben, in deutschland die preise ein wenig gesenkt... grüße thilo |
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Taurui
Inventar |
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 11:35 | |
Dann zahlst du ja nur 210 Euro mehr als in den USA, das ist ja ein echtes Schnäppchen ... Ein Tip: Kauf dir lieber einen niedrigeren Grado (oder einen Alessandro) und einen guten Kopfhörerverstärker dazu. Lohnt sich! -Taurui |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 21:10 | |
Hallo Leute, Ein niedrigerer Grado und einen guten KH,was soll das denn sein?Ich verstehe die Antwort für den,der wegen dem RS2 gefragt hat,nicht. Zum einen habe ich den RS2 lange genug gehabt,den SR325 auch und ebenfalls den RS1.Die beiden KH RS1 und RS2 machen etwas an Selbstverständlichkeit und Ausgewogenheit, was ein SR 325 noch nicht kann.Nimmt man sich Punkte raus, wie Auflösung,akkurate Abbildung,Schlackenlosigkeit, Ortbarkeit,dann liegt ein SR325 schon sehr nahe am RS2. Gehe ich aber zu Aufnahmen,wo ein starker Ausdruck locker mit Substanz rüberkommen muß,zeigt dann ein RS2 seinen Vorteil.Er ist einfach erwachsener.Zum beispiel schön zu merken bei Filmmusik."Gladiator,Shrek, und der gleichen mehr.Genau dort ist nämlich ein großes Maß an Lockerheit verlangt.Ein RS1 macht dies nochmal selbstverständlicher. Seine Bühne und der Raum ist auch größer. Ein Allesandro ist nicht neutraler,als das Grado Original. das ist Unfug,und wird von ein paar User geschrieben,die einen Originalgrado nicht richtig treiben können.Weil sie dieses nicht auf die Reihe bekommen,stören sie Dinge an den Grados.Meist im Hochtonbereich.Dann kommen so Aussagen heraus,wie überzogener Präsenzbereich.Das ist der größte Unfug,(verzeiht mir das),aller Zeiten.Dann sollen solche leute sich einen HD650 zulegen.Der verhält sich obenherum halt wesentlich unkritischer.Aber,um einen Hochton dar zustellen,wie es ein RS2 macht,muß ein HD650 nicht nur eine Türe öffnen.Und das einigen Leuten ein SR225 soll besser gefallen,als ein RS2.Dazu kann ich nur sagen:Diese Leute sollten möglichst schnell das Hobby wechseln. Leute,ich weiß nicht,wo diese ganzen Aussagen herkommen.Ich frage mich manchmal allen Ernstes,wer so ein Zeug von sich gibt,und wem solche Aussagen nützen.Und ich sag es an dieser Stelle nochmal,wahrscheinlich zum zehnten Male.Wer es nicht versteht,dem Grado den richtigen Antrieb zu spendieren,und wer meint,die 400 Euro KHV Anschaffung langt gerade mal,weil der Grado ist ja eh gutmütig,der fällt auf die Nase.Solange ich einen Grado am Discman betreibe oder am Vollverstärker,dann bleibts in der Regel auch schön elitär und gutmütig.Macht halt Spaß.Fange ich an,den Grado durch einen separaten KHV zu kitzeln,dann beginnt ein Problem.Den Grado richtig unter Kontrolle zu bringen,wird zum Credo. Taurui,nimm mir das jetzt bitte nicht für Übel.Du betreibst selbst keine Allessandroabstimmung.Du hast auch mit einem Corda mit Sicherheit einen guten KHV.Aber du hast mit dem Corda auf gar keinen Fall einen KHV,der weder einen älteren GRado 1000,noch ein Modell der aktuellen Linie richtig treiben kann.Wenn du mit einem RS2 oder RS1 oder auch PS1 in Verbindung mit KHV ein Gesamtergebnis aufbaust,was den Grados völlig gerecht wird,dann bringt es doch nichts,von weit weniger her an Erfahrung immer wieder auf Allessandro zu verweisen.Vor allem,dann bei Allessandro auf Hören Sagen oder auf Head-Fi bezogen.Bei Head-Fi besteht das gleiche Problem,wie bei Usern im deutschen Raum.Wenn jemand in England oder Frankreich oder Deutschland seinen Original Grado nicht richtig bewegt,kann das Ergebnis alles mögliche sein.Ich kann dir mühelos 100 sogenannte Kopfhörerleute versammeln.Das sind alles KH-Leute.Ohne Zweifel.Nur wie sehen die kompletten Ketten aus?An wievielen DVD Playern wird ein Grado benutzt,und dann Aussagen über seine Qualität gemacht?An wieviel Vollverstärkern oder nicht ausreichenden Creeks und Musicals und Earmaxens?Da kommen 90% des Postings her.Es hapert hinten und vorne. Es wäre mal ein Segen,wenn sich mit den Grados gebührende Arbeit gemacht wird.Man möchte doch bitte einmal bei Stax den Signature nehmen,der ja zur 006t gehört und schließt ihn an der kleinen Basic an.Und dann ein Posting über eine Stax Kombi.Der Signature kann bei weitem nicht mehr seiner Arbeit nachgehen.Warum wird dieser Fehler immer wieder bei den Grados gemacht?Und weil´s dann nicht klappt,kommt ein Posting heraus,bei Allessandro kaufe ich mir für etwa den halben Preis fast die Qualität eines großen Originalgrado. Und bei Head-Fi haben das auch 30 Leute so gesehen.Und alle bei denen hier in Germany ein Grado traumhaft ausgewogen läuft,die haben alle was an den Lauschern.Manschmal ist es zum Zähneknirschen und Haareraufen. Wenn ich einen Grado ziemlich am Ende habe,und dann der meinung bin,der läuft nicht ausgewogen,dann habe ich Handlungsbedarf. Ein SR325 ist ein traumhaftes Teil.Weder spitz,noch hell, noch nervend,noch vordergründig,noch präsenz betonend. All diese Worte haben mit einem SR325 nichts zu tun. Ein SR325 spielt sehr sehr fein,der Feingeist reicht nicht ohne Grund ganz nahe an eine Stax heran.Die Kontrolle und das saubere Verhalten ist frappierend für seine Größe. Er macht nicht mit einem großen Orchester schlapp.Und er hat eine Atmung,die süchtig macht.Ein absolut audiophiles Kleinod.Wenn er gelassen wird.Der Weg zu RS2 und RS1 kann in ganz normalen Schritten nachvollzogen werden.Ich bekomme einfach immer ein Stück mehr von allem.Das charakteristische bleibt.Ein großer Grado und ein richtig potenter KHV ist eine Traumkombi im dynamischen Feld. Grüße,Otwin |
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Taurui
Inventar |
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 22:07 | |
Nunja Otwin, aber du kannst mir doch nicht erzählen dass ein SR-325, weil er an einem HD53 neutral spielt, kein heller Kopfhörer ist wenn er an JEDEM ANDEREN AUSGANG hell (und zwar schmerzhaft hell!) spielt. Schliesslich hat John Grado den SR-325 ja auch nicht exakt auf den HD53 abstimmen können - den gabs damals ja noch gar nicht. Ich kenne den HD53 nicht, ja, vielleicht zaubert er aus jedem Grado einen superneutralen Kopfhörer hervor. Wie genau das (logisch) gehen soll weiss ich auch nicht, beispielsweise dass ein höhenbetonter SR325 und ein tiefenbetonter SR225 letzten Endes von der Abstimmung exakt gleich klingen sollen. Es gibt Leuten im Highend-Bereich die so gut wie jeden Kopfhörer an so gut wie jedem Ausgang gehört haben die ich kenne und oft mit Ihnen rede und ihren Schlüssen vertraue weil ich sie oft nachvollziehen konnte und durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen konnte. Aus eigener Erfahrung kann ich meinen Quellen 100% bestätigen dass ein SR325 an nicht-HD53-Equipment viel zu hell klingt, aber ein RS-1 nicht. Und darum vertraue ich Ihnen auch wenn sie mir sagen dass Alessandros neutraler als die entsprechenden Grados abgestimmt sind. Wiederum an nicht-HD53-Equipment. Und drum empfehle ich sie auch - aber vor allem empfehle ich sie wegen den Preisen weil ich die deutsche Vertriebspolitik von Grado für eine Frechheit halte, genau wie bei CEC. Natürlich spricht die gesetzliche Garantie in Deutschland dafür, trotzdem einen überteuerten Grado zu kaufen - wieviel das jedem Wert ist muss jeder für sich persönlich entscheiden. Aber ich zeige gern die Alternativen auf da ich finde es ist eine gute Sache wenn man für weniger Geld bessere Grados erhält. -Taurui |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 18. Nov 2004, 00:27 | |
Hallo Taurui, Das im Schlußsatz mit dem besseren lasse ich mal noch auf der Seite.Wenn ein Originalgrado im Verhältnis zum Deutsch Preis wesntlich günstiger wäre,würde ich begrüßen.Nur,wenn sich damit automatisch eine andere Abstimmung paart,müßte ich sowieso sehen,ob ein Allessandro Grado die Musik ausgewogener präsentiert.Wer weiß?Aber davon abgesehen, einen hell abgestimmten SR325 gibt es nicht.ich hab meinen SR325 ja selbst auch an anderer Elektronik gehört,als nur einen HD53.Also,eine helle Abstimmung oder eine Helligkeit in der Höhe,kann ich bei keinem KHV feststellen.Wohl einen nicht mehr kontrollierten Bereich.Nur ein Grado SR325 tut auch in den Höhen nicht an einem Creek OBH oder einem Vincent oder einem Lehmann schmerzen.Brockmann hat dies in der Hifi Image ganz richtig beschrieben.Der SR325 spielt ganz filigran und feingeistig.Diese Attribute sagen im Kern schon aus,das dieser Hörer in den Höhen garnicht schmerzen kann von sich selbst aus.Ich habe auch bis heute noch niemals eine Stax schmerzen gehört.Ich rede aber von komplett ausgewogenen Ketten.Wenn ein Player schreit,dann bricht der beste Grado oben ein.Oder eine NF überanalytisch spielt.Aber ich hatte von einigen Personen mitbekommen,daß dort die Stax Class A streckenweise obenrum nervt am Zahn. Das ganze ist so breitbandig vom betrieb,von den Fehlern, die gemacht werden.Nicht,um einem Menschen hier zu nahe zu treten,aber wo kommen denn im ganzen Forum die vielen ketten Problemfragen her?Offensichtlich werden doch eine ganze Menge Fehler gemacht.Es sind auch letztendlich nur ein paar Prozent richtiges Urgestein und der große rest wird,wie früher auch,noch lange rumexperimentieren.Was habe ich vor 15 Jahren gemacht?Genau das gleiche.Eine Virgo über Mission Elektronik.Nur der damalige Mission Toplader war unmusikalischer,weit unmusikalischer als meine Vorgänger Kombi von Mission.Einfach Fehler,die bezahlt worden sind. Ich greife das Beispiel von Tamagohead auf mit seinem großen Audiotechica.Müßte man diesen Hörer anders abstimmen würde er von seinem eigentlichen Wesen einiges einbüßen. Es ist viel sinnvoller,die Anpassung von elektronischer Seite her zu machen,sodaß das ganze als eine Einheit in völliger Homogenität läuft. Ein Grado SR325 klingt als Beispiel dort oben zu frisch wo die Elektronik nicht genug Substanz aufbauen kann.Ich hatte etwas ähnliches mal mit meinem AKG 1000 erlebt bei einem Bekannten.Dieser hatte einen Camtech Vollverstärker. Der AKG 1000 an diesem Verstärker.Absolut furchtbar.Kein richtiger Stress.Aber viel zu schlank.dadurch besteht ein solcher Hörer auf einmal nur noch mehr aus Höhen.Das mag so wirken,als würde ich einen Höhenregler aufdrehen.Etwas ähnliches kann ich auch mit einem SR325 erzeugen.Nur,das ist nicht sein eigenes Wesen.Ich höre eigentlich das Manko der Zusammenarbeit.Der Allessandro baut hier nur eine Brücke. Wenn du den Grado in Harmonie mit dem KHV laufen hast,willst du auf kein Milligramm an Hochton verzichten.Dann spielt ein SR325 nicht mit einer Betonung.Das solche Modelle noch viel homogener laufen,wenn die Elektronik exact auf den jeweiligen Typ abgestimmt ist,ist logisch.Das gilt aber auch für die Allessandro Modelle.Auch bei denen müßte der KHV Entwickler ganz genau abstimmen. Aber glaube mir eins.Dafür experimentiere ich nun lange genug mit der Gradopalette herum.Wenn auch selbst im normalen Zustand ein HD53 nicht zu 100% auf irgendeinen Grado oder Beyer abgestimmt ist,so ist die Abstimmung,die er hat so gut und gewissenhaft,das die Originalgrados dort eben die Probleme,welche von einigen mit anderer Elektronik zitiert werden,garnicht erst entstehen.Ich brauche doch nur von meiner eigenen Situation auszugehen.Kein SR325 kein RS2 und kein RS1 spielen am HD53 nicht ausgewogen. Und da ich auch locker eine Stax 3030 oder 4040 zur gleichen Zeit bei mir gefahren habe,als Grado und HD53 schon da war, war es ein leichtes vor Ort sich ein Bild über beider Ausgewogenheit zu machen.Sei dir absolut sicher.Wenn mir eine HD53-Grado Kombi auch nur den leisesten Zweifel gegenüber einer ziemlich linear arbeitenden Stax gegeben hätte,wäre diese Kombi nicht mehr aktuell.Ich bin in dem Fall knallhart in der Entscheidung.das kostet alles viel Geld und Schmerzen tue ich mir auf Dauer nicht an.Aber ein HD53 mit einem Grado RS1 läuft so überzeugend und ausgewogen daß sich auch kein Stax Omega für mich gerechnet hätte.Und ein SR325 hat verdammt viel davon.Ein RS1 läuft logisch mit einem guten Maß an Fülle.Der hat einen anderen Grundton. Um somehr muß ich darauf achten,das ein SR325 einen KHV bekommt,der richtig erwachsen und substanziell spielt. Genau dort liegt ja das Problem beim ganzen Rest an KHV.Die die Fülle haben,machen einen dicken Bauch.Völlig indiskutabel.Die anderen sind schlanker abgestimmt.Ein HD53 hat mit solchen Abstimmungen überhaupt nichts zu tun. Aber,ich werde hier nicht noch mehr in der Richtung posten. Es ist beileibe genug geschrieben worden.Es ist von vielen Personen auch eine Abart regelrecht durch eine hochnäsige Art,so nach dem Motto einseitiger Überzüchtung zu nerven bis zur Vergasung.Taurui,das ist nicht auf dich bezogen. Ganz allgemein.Wenn jemand seinen Grado in Unterbelichtung betreiben möchte,weil er den Weg nicht anders machen möchte dann soll er´s lassen.Dann muß er halt seinen Grado,der ihn nervt,wieder verkaufen.Es ist mir völlig wurscht.Nur man kann auch zum eintausendsten Male das gleiche schreiben. Weil tausend mal das gleiche Thema aufkommt.Mit einer Elektronik laufen die Grados so,das kein Problem entsteht. Aber nur mit einer zur Zeit.Und mit dem Rest mittelmäßig. Und nur von diesem Rest werden halt Probleme geschildert. Aber komischerweise nicht von denen,die einen HD53 haben. Woran liegt das denn?Es muß doch irgendwann der Groschen rutschen.Die Grados sind extrem schwierig.Viel schwieriger als man es dächte,hört man einen Grado an einem Discman. John Grado hat einen SR325 nicht für einen HD53 gebaut.Das ist wohl richtig.Aber,John Grado hat überhaupt keinen KH gebaut,der am Gehör schmerzt oder nervt oder vordergründig arbeitet.Das paßt nicht zu Grado,nicht zu Audiotechnica und nicht zu Stax.Diese Dinge kommen nur dann zu Stande,wenn Fehler gemacht werden.Und zwar von Verbrauchern.Und zwar immer von Verbrauchern.Aber darüber läßt sich reden.Wenn jemand ernsthaft darüber reden will. Grüße,Otwin |
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patek
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Nov 2004, 08:47 | |
also leute um es kurz zu machen. ich hab mir gestern den rs-2 gekauft. für 590 euro inkl. mini adapter ist das für deutsche verhältnisse schon ok denke ich mal. ich will hier einen vernünftigen händler haben, falls ich mal meine garantie ansprüche geltend machen muß..... ich hab mir nochmal im vergleich den sr125 und den sr225 angehört. der sr225 hat mir auch sehr gut gefallen, aber an den rs-2 kommt er einfach nicht ran..ich hab alle drei hörer ohne kvh gehört, so wie ich ihn auch benutzen werde. wenn ich unterwegs bin, und das bin ich viel, will ich nicht noch einen kvh mit rum schleppen. grüße thilo |
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hml
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 18. Nov 2004, 21:51 | |
@ michaelxray Also zunächst einmal Danke für deine ausführliche Antwort zu meinem ersten Tread mit dem Vergleich des HD600, SR 325 und dem OMEGA II und auch deiner persönliche Mail. Allerdings auch Ich teile die Ansicht vieler hier das der SR 325 gerade im Präsenzbereich etwas zu viel des guten tut. Es ist auch egal, wie toll der Kopfhörerausgang des jeweiligen Gerätes, die Qualität der Quelle im allgemeinen und/oder der Einsatz eines entprechenden Kopfhörerverstärkers ist, das Ergebniss bleibt immer daselbe. Auch ich kenne im übrigen den Test im IMAGE HIFI, der damals für mich der >Hauptkaufanreiz< war. Allerdings gibt es auch einen späteren Test in der Zeitschrift >AUDIOPHILE<, Ausgabe 2/2003 die in ihrem Resümee diese von vielen beschriebene Eigenheit fast schon mehr beiläufig erwähnt. Zitat: Der offene Grado SR 325 präsentiert sich, gemessen am künstliche Ohr und in Terzbändern analysiert, mit sehr ausgewogenen Mitten und mit tiefreichendem Bass, jedoch auch mit leichter Betonung des Präsenzbereiches.... Ich denke, so viele Ohren können nicht irren, so Leid es mir tut, und auch ich habe im Bereich >Hören< einige Erfahrung und hab ihn genau aus diesem Grund letztendlich wieder verkauft. Es macht keinen Sinn das man zu einem guten Kopfhörer z.b. einen Kopfhörerverstärker benötigt um speziell diesem GRADO seinen Zahn zu ziehen (..wenn das überhaupt möglich wäre). Das sollte meiner Meinung nach eher einer höheren preislichen Katergorie vorbehalten bleiben, und auch nur zu dem Zweck damit das letzte Quentchen an Qualität herauszuholen, nicht aber dem Ausgleich von Defiziten entweder Quelle oder des Kopfhörers. Ein guter dynmamischer Kopfhörer muss, natürlich auch im Bezug auf die Qualität der jeweiligen Quelle einfach passen, und das ohne wenn und aber! Und gerade das wiederum scheinen ja verschiedene andere GRADOS eher zu beherrschen... [Beitrag von hml am 18. Nov 2004, 21:54 bearbeitet] |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 18. Nov 2004, 23:58 | |
Hallo hml, Es ist schön,was du schreibst,aber du siehst dies leider nicht richtig.Du kennst den SR325 nicht,wenn er nahezu ideal arbeiten darf.Und du machst meines Erachtens nach genau den Fehler,welcher allgemein landläufig ist.Das kommt daher,wie bei vielen anderen von der Auffassung,daß ein guter KH seine Arbeit so ziemlich ganz alleine als gut verkaufen müsse,ohne wenn und aber.Das ist ein Fehler. Und das ist gerade bei dynamischen KH´s einer der größten Fehler,die gemacht werden.Immer wieder.Die Zusammenhänge bei Kopfhörern sind viel komplexer,als du dir vorstellst. Um dies deutlicher zu machen,folgendes.Ich lehne mich dabei wieder an das Beispiel des Users Tamagohead an.Der nämlich den großen Audiotechnica 3000 besitzt.Desweiteren hat er einen HD53 als KHV.Was schrieb er nun ganz am Anfang?Es ist nicht nötig,dies zu zitieren,sonder vom Sinn her reicht.Man sollte doch meinen,das nun bei einem so teuren und wertigen Model alles von selbst erledigt sei. genau dem ist nicht so.Tamagohead hatte auf jeden Fall nicht so befriedigende Ergebnisse verzeichnet auf Anhieb, wie der Preis dieses Audiotechnicas vermuten ließe.Erst, als er mit informativer Hilfe,den HD53 durch Ändern von bestimmten Bautteilen sehr exact auf seinen 3000 abgestimmt hatte,wurde das ganze zu einem berauschenden Erlebnis. Also,ist nichts damit,2000 Euro ausgeben,irgendwo in eine Buchse einstöpseln,und muß wie Sahne laufen.Ich frage dich nun,was hätte denn in diesem Falle ein Käufer gemacht,der einfach aus der Lust heraus sich diesen Audiotechnica zugelegt hätte,weil er vielleicht irgendwo noch riesige test´s gelesen hatte.Und dieser Käufer kann zwar das Geld bringen für ein solches Edelteil,aber angenommen ihm fehlt das weitere Hintergrundwissen.Dann gehen 2000 Euro unter Umständen baden.Im Falle des großen Audiotechnicas auf den HD53 bezogen,verhält sich das nun so.Ein Grado an einem anderen Verstärker X bringt etwas völlig anderes.Das ist nicht alles einfach so gleich oder selbstverständlich.Und ich möchte wegen diesem Verhalten genauer darauf eingehen. Einer der größten Irrtümer,die passieren,geschehen aus einer gewissen Logik heraus.Und ich könnte genausogut beim LS bleiben.Da wird streckenweise das gleiche gemacht. Viele von den User,die hier schreiben,was machen diese in der Regel mit ihrem KH.Der läuft oft,sogar sehr oft,an einem Discman,um mobil zu sein,oder an einem CD Player Klinkenausgang oder an einem Vollverstärker Klinkenausgang. Nun gibt es zwei Hände voll Leute,auf eine bestimmte Anzahl bezogen,die wissen direkt,was läuft,wenn ein guter KH an einem Vollverstärker spielt.Ich lege einen guten Beyer oder Grado zur Seite.Am Discman kann ich das vielleicht noch verstehen.Wenn jemand flexibel bleiben möchte,aber dennoch auf ein bestimmtes Maß an Qualität beim KH nicht verzichten will,dann ist das okay.Es wird dafür nicht jeder bereit sein so viel Geld auszugeben,aber es bleibt okay.Ich selbst hatte meinen Grado RS1 an einem Sony 1000 Discman betrieben,in meinem Falle um auszutesten. Von allen Vollverstärkern mit ihren Klinken,die halbwegs vernünftig ausgelegt sind,passiert an einem HD600 oder einem Grado RS1,genau das gleiche.Ein Klangbrei,der meist halt an keiner Stelle nervt.Da die KH´s,die daran spielen überhaupt nicht wach sind,sondern im Halbschlaf spielen, wird am Ohr nichts großartig geschehen.Und dieses in etwa gleiche verhalten teilen sich 500 Ausgänge per Klinke an wiegesagt halbwegs tauglichen Anpassungen.Ich kann meinen Grado RS1 in einen Marantz PM14 einstöpseln,oder in einen NAD oder einen Denon,alles schon gehabt.Im Grunde genommen tut sich garnichts beißen untereinander.Ich habe bei allen 3 Varianten einen solchen Sound am Ohr,daß es müßig ist, sich weitere Gedanken zu machen.Wieviele Prozent von der Gradoarbeit sind das?Noch keine 30%.Oder von der Arbeit eines Beyers oder Sennheisers an der Vollverstärkerklinke. Wahrscheinlich noch nicht einmal 20%.Nun frage ich mich, warum jemand 600 Euro oder 1000 Euro an KH ausgibt,um am Ende davon 20% zu ernten?Worin liegt dieses problem? Ich denke darin.Den meisten Benutzern von dynamischen KH´s sind die 20% KH Umsetzung an ihrem Vollverstärker nicht als 20% bewußt.Ich hatte diesbezüglich schonmal ein Beispiel gebracht.Welcher Wahnsinnige käme denn auf die Idee,eine Martin Logan für 20000 Euro oder eine Wilson Watt Puppy an einem Yamaha Vollverstärker der 800 Euro Klasse zu betreiben.Lieber Heinz,wieso käme denn in diesem Beispiel niemand auf die Idee zu sagen,eine gute Puppy muß ohne wenn und aber an jedem verstärker spielen.Ich möchte mir gerne mal das lange Gesicht des besitzers anschauen, nachdem er das Wilson-Yamaha Gespann bei sich zu Hause wahrnimmt.Was glaubst du denn,wieviel noch von dem übrig bleiben würde,was der Käufer woanders beim Händler unter Top-Elektronik bedingungen am gleichen LS gehört hatte. Mehr als 20% mit dem Vollverstärker.Ich nehme an,den Tränen nahe.Ich schreibe diesen Vergleich zur LS Kette nicht aus eigener Unerfahrung,sonder wegen des Umgekehrten.Ich hatte am Schluß meiner LS Ketten eine Kontrapunkt Signature in Klavierlack.Dies war ein Sondermodell,was noch viel schwieriger zu treiben und zu kontrollieren war,als die Normalvariante.Ein Kleinlautsprecher für 6000 DM.Ich kann dir sagen,das der Versuch,diese mit Elektronik für unter 10000 DM zu betreiben,total in der Hose landete. Lange Rede,kurzer Sinn an der Stelle.Ähnliches passiert bei dynamischen Kopfhörern.Dieser runde Sound,nicht nervend zunächst am Ohr,wie eine gutmütige Glocke am Kopf wird leider von zu vielen als das erfahren,was das Klang bild des jeweiligen KH wäre.Dabei hat dieses Klangbild mit dem betriebenen KH nichts zu tun.Ich kann doch nicht erwarten,das ich,wenn übers Küchenradio Smetanas Moldau läuft,ich die Moldau begriffen hätte.Nur weil das aller einfachste,der Grundrythmus und die grundsätzliche Melodie mir sagt,das es sich um die Moldau handelt.wir reden doch hier über Highend.Und wenn ich 500 Euro regulär für einen Grado ausgebe,dann habe ich mit Highend zu tun.Dann darf meine Erwartung nicht beim Küchenradio,etwas übertrieben, aufhören zu existieren.was zwischen der Welt sich auftut, wenn ein guter KH an einem Vollverstärker läuft,und der Welt,wenn das gleiche Teil durch eine passende Elektronik gesteuert wird,ist leider für viele nicht einzuordnen.das liegt zum Teil ander Tatsache,das ich beim KH für relativ wenig Geld auf LS bezogen,Weltklassequalität bekomme. Müßte jemand die 5000 Euro bezahlen für einen Sennheiser HE 90,dem würde ganz gewiss nicht im Traum einfallen,das teil an einem Vollverstärker zu betreiben,wo für ganze 10 Euro Bauteileanpassung der Ausgang bereit gestellt wird Ganz davon abgesehen,das der Sennheiser ein Elektrostat ist. Beim HD53 geschieht zwar auf einen bestimmten KH bezogen serienmäßig auch noch nicht die 100% Anpassung.Dennoch läuft ein Gradomodell an diesem KHV,so wie er arbeitet, sehr stark.Jedenfalls stärker,als alle meine übrigen Versuche mit anderen KHV´s.Und was du als typischen Präsenzbereich bezeichnest,wird sich dort so nicht mehr darstellen.Beim HD53 beginnt die Abstimmung eines Grados, auch eines Sr325,Sinn zu machen.Und man sollte sich mal noch folgende Tatsache vor Augen halten.Im Grunde genommen sind von vorneherein 95% der ganzen KHV´s für die Grado Palette überhaupt nicht gebaut.Hier wird nur allzu gerne immer mit der OHmzahl (ab 30 Ohm),herum gespielt.Dies sagt bei weitem nichts aus über den späteren Gesamteindruck. das ist nur gut für die Leute,die zu Hause einen Grado haben.Diese lesen dann das mit der Ohmzahl und denken.Oh prima,dann kann ich ja meinen Grado daran betreiben.Puste Kuchen.Das ist fast genauso ein Unfug als gewichtige Aussage als würde mir für eine große Martin Logan die Sinus Leistungsangabe am Yamaha Verstärker ausreichen,um dann zu beurteilen,das es ja gut laufen müßte.Es wird das gegenteil der Fall sein. Am Schluß dieses Kommentars noch einmal.Ich kann folgendes nicht verstehen.Ich tue aus der Erfahrung heraus auch in Bezug auf viele anderen KHV´s,eine ganz dicke Empfehlung für den Betrieb am HD53 aussprechen.Ich mache dies nicht ohne Grund.Was als gesamtergebnis mit KHV "X" oder "Y" wartet,habe ich vor allem mit den Grados weitestens ausprobiert und erfahren.Ich schreibe dies für die User,die vielleicht auch Interesse haben,ihren Grado sehr weit zu erfahren.Und sehr weit von dem weg zu sein,was vielen anderen als eher unangenehm auffällt.Wenn jemand daran Anstoß nehmen möchte,dann muß er den Weg gehen um diese Kombination zu hören.Der ganze Rest an Usern,die das nicht einsehen,die glauben,wie du,die eigentliche Arbeit muß ganz allein vom KH erledigt werden,oder die,die denken ein KHV für 400 Euro wäre gerade gut genug,oder die,welche ihren Grado an einem Vollverstärker ihr Leben lang hören wollen, kann doch tun und lassen,was er will.Nur immer wieder zum Xten Male dieses fast notorische Hinterfragen,verstehe ich nicht.Und das unendliche gegenargumentieren ohne eine Basis, das verstehe ich nicht.Das hat auch nichts mit dem Recht zu tun,das man kritisch einer Sache gegenüber stehen soll.Ich kann das ganze dehnen wie Gummi.Und es ist für mich fast wie eine Tatsache.90% der Personen,die hier so ganz kritisch hinterfragen,die haben überhaupt nicht vor,sich mit ihrem KH jemals in diese Liga zu katapultieren.Das finde ich arg. es sollte doch der sich kritisch über eine solche Liga austauschen,der selbst aber auch in irgend einer Form vor hat,sein Gespann nach oben auszubauen.Das wäre doch fair. Wer von vorne herein schon weiß,das er ewig garnicht mehr für seine LS elektronik ausgeben möchte als 1000Euro, warum diskutiert ein solcher Mensch in Foren über Krell oder Levinson?Was macht das für einen Sinn.Das geht leuten die sich ernsthaft in solchen Bereichen bewegen oder einfinden möchten,ganz gehörig auf die nerven.Ich hätte die Notwendigkeit,was einen HD53 Betrieb anbelangt,vielleicht ganze 10 Zeilen zu schreiben.Man kann jedesmal wieder von vorne anfangen,da das Verständniss für eine gehobene KH Liga anscheinend nicht von den meisten nicht akzeptiert wird.Leute,ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten.Versteht mich nicht verkehrt.Aber ich empfinde es als anmaßend von einigen Personen hier über Grado zu posten und am Ende stellt sich heraus,das deren Credo im Bereich Grado mit Vollverstärker liegt.Jedenfalls kann ich solche Schritte nicht ganz einordnen.Aber sei´s drum. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 19. Nov 2004, 00:20 | |
Hallo patek, Das finde ich gut.Warum soll jemand wegen flexiblem Betrieb auf Qualität verzichten.Aber,ich kann nicht verstehen,wie es einigen Leuten gelingt,einen SR125 als besser zu empfinden,wie einen SR325.Wenn jemand diesen generellen Unterschied nicht mühelos einzuordnen weiß,dann ist er zumindest im Highend Bereich oder im Feld teurer KH´s falsch.Es ist schon paradox.Du betreibst mobil einen Spitzen KH,kennst aber seine Qualitäten und kannst diese auch unterscheiden.Andere,die den Grado fest zu Hause integrieren können,sind nicht in der Lage,im gleichen Haus drei Klassen auseinander zuhalten.Die gleichen Leute,die 3 Klassen bei Grado nicht richig einzuordnen wissen,posten aber kräftig mit,wenn es um die gesamtarbeit in richtung ziemlich kompromissloser Elektronik geht.Ich frage mich zumindest bei diesen Personen,wo die Basis zu finden ist, daß man über weit größere Projekte schreiben kann.Da gibt es jede menge an Ungereimtheiten. Grüße,Otwin |
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patek
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 19. Nov 2004, 08:03 | |
hallo otwin, also ich hab mir die drei hörer, beim kauf angehört. hab sie also an einem nicht tragbaren gerät getestet. das war ein ganz stink normaler vollverstärker. also nix besonderes. nur ich denke mir mal, wenn da die unterschiede zu hören sind, dann werden sie auch an jedem anderen medium zu hören sein.... den sr325 und rs-1 konnte ich leider nicht hören. die hatte der händler nicht da. den sr 325 hätte ich sicher noch ganz gerne mal gehört, wär sicher auch ne alternative gewesen. den rs-1 hätte ich wohl nur zum vergleich angehört, der wär mir aber vom preis zu teuer gewesen. irgendwo muß man mal die grenze setzen. sicher ein kvh holt sicher noch das letzte aus den hörern raus. nur für einen, der mobil sein will ist das einfach nix. noch ein kästchen mitschleppen, nee keine gute sache. mir reicht der rs-2 direkt am ipod. der klang ist super und ich bin zufrieden....wenn kvh, dann müßte ich mir auch sonst noch andere gerätschaften zulegen, damit das alles paßt und das möchte ich zur zeit nicht... hab nun auch schon in vielen tests gelesen, daß gerade die grados, wegen ihrer recht kleinen impedanz, ganz gut für portable geräte geeignet sind, und das kann ich nur bestätigen... grüße thilo |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 19. Nov 2004, 15:27 | |
Hallo thilo, Jedem sein gutes Recht.Es kann jeder einen Grado auch an seine Geschirrspülmaschine hängen,wenn er das so möchte. Das du so handeln mußt,um flexibel zu bleiben,das sehe ich 100% ein.Das du allerdings denkst,was man von einem Grado RS2 an eigener Arbeit und Klang über einen I-Pod hört,wäre immerhin so viel,das mit einem guten KHV eben nur noch das letzte herausgekitzelt werden würde,das zeigt mir den ganzen Stand von vielen Usern.Weil das bestimmt sehr viele genauso einschätzen.Aber,mir egal.Ich habe genug darüber geschrieben.Wenn das nicht in die Köpfe zu bekommen ist, weil man den Weg es anders zu erfahren,nicht auf sich nimmt,dann muß man halt der Meinung sein weiterhin,ein Grado bringt an einem Discman 80% seiner Arbeit,nur weil etwas geil ist.Wenn das die ganze Vorstellung von Highend bei Spitzenkopfhörern ist,dann frage ich mich,weshalb dann ein Forum,weshalb Austausch.Für solche Qualität braucht niemand einen Tip.Dafür reicht mir ein 100Euro KH und ein Aldi Kofferradio.Dann hab ich doch mein Highend.Und es gibt mit Sicherheit hunderte,die das dann richtig genial finden. Kopfhörer "X" läuft dann am Kofferradio auch schon mit 80% seiner Möglichkeiten.Manchmal frage ich mich,was bei den Leuten streckenweise für eine Qualitätsbasis besteht.Ich finde keinen Reim darauf.Aber sei´s drum.Ich werde mich nun solangsam vorbereiten.Heute wird in der Saarbrücker Kongresshalle, Dvoraks Violinkonzert und Brahms 2.Sinfonie gespielt.Und ich hab Karten.Also,bis dann. Grüße,Otwin |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 19. Nov 2004, 16:32 | |
hallo thilo, Noch etwas.Am Anfang des Thread´s schreibst du in Bezug auf den Grado RS2 folgendes: "kann ich ihn auch in verbindung mit einem ipod nutzen oder sollte man ihn in verbindung mit einen kopfhörer-amp nutezn ?" Weiter unten in einer Antwort auf mein Posting schreibst du folgendes: "sicher ein kvh holt sicher noch das letzte aus den hörern raus." Die obige Frage hört sich für mich so an,als wenn du nicht unbedingt viel Erfahrung mit Grado und überhaupt einigen KHV´s hättest.Dies entnehme ich jedenfalls ganz klar deiner Frage,zumindest dem zweiten Teil deiner Frage.Weiter unten bist du dir sicher,das ein separater KHV nur noch das letzte aus einem Hörer herausholt.Woher kommt denn die schnelle Erfahrung,das dies so ist,innerhalb drei Tagen. Bist du dir ganz sicher,oder nimmst du das einfach mal so an?Also,wenn ich eine Grado-IPod Erfahrung in ein Verhältnis zu einem absolut klasse KHV mit Grado setzten will,setzt dies vorraus,das ich weiß,wie ein Grado an einem richtig guten KHV arbeitet.Wenn ich über diese Erkenntnis nicht verfüge,dann tappe ich ab I-Pod aufwärts in einem völligen Nirwana.Es ist schlecht,über 80% Highendbühne und Klangqualität eine mathematische Hochrechnung anzustreben. Ich fände es mal gut,wenn begeisterte sich in ihr Auto setzten,die MÜhe mal auf sich nehmen,wenn sie keinen Händler in der Nähe haben,der richtig gute KHV Teile hat, und auch ruhig 200km in ein Studio fahren,um dort an einem Spitzen KHV eine Vorstellung zu bekommen,über was wir hier reden.Ganz wenige Personen haben in diesen Threads richtig einschlägige Erfahrung mit auch teuren KHV´s.Die meisten kommen über ein Erlebnis KH mit Vollverstärker nicht hinaus Oder wenn,dann hörts bei einem Creek auf.ich finde das schade.Ich habe oben auf deine Sätze nicht hingewiesen,um dir damit ans Bein zu treten,sondern um eine allgemeine Lücke aufzuzeigen.Aber zumindest ist für dich ja deine anfängliche Frage in Bezug auf die RS2 Qualität auch am I-Pod geklärt.Er gefällt dir ja an diesem Teil.Von meiner Seite aus viele vergnügliche Stunden mit der Kombi.Bis dann. Grüße,Otwin |
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hml
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 20. Nov 2004, 12:05 | |
@ michaelxray Nun, ob ich oder andere die zu einer ähnlichen Beurteilung kamen jetzt etwas richtig oder falsch sehen sei nun einmal dahingestellt. Ich gebe Dir prinzipell zunächst einmal recht was deine Vergleiche auch in Einbeziehung von anderen Bereichen des Hifi ( High End) betrifft. In diesem Fall geht es mir aber nicht um Auflössung, Detailreichtum oder ähnlichem die ich deshalb zunächst einmal ausklammere, sondern schlicht und ergreifend zunächst nur um das Einzelkriterium >Neutralität<. Und da gibt es Kopfhörer in allen Preisklassen, und dazu zählt auch der eine oder andere günstigere Konkurrent, die das auch an einer >normalen< Kopfhörerbuchse eines Verstärkers, CD Players etc. einfach besser können. In diesem Fall, und in dem Vergleich den ich auch selbst nachvollziehen konnte, auch in Einbeziehung eben anderer Kopfhörer und meiner LS & Elektronik ist da z.b. ein HD 600 näher am Ideal, und das eben ohne zusätzliche Kopfhörerelekronik! Auch kann ich mir nicht Vorstellen, das die Hersteller von hochwertigen HiFi jemals bereit sind ihre Elektronik nach den wünschen GRADO´s zu ändern nur um für diese optimale Bedingungen bereit zu stellen. Was die andere Kriterien betrifft und was letzendlich den Ausschlag für die Beurteilung als Gesamtbildes ergibt dann in Einbeziehung auch der persönlichen Hörgewohnheiten, wird wohl jeder seinen eigenen Wunschkandidaten herausfiltern. Den Omgea !! möchte ich hier nur am Rande wegen dieses Vergleiches erwähnen, weil er >Ist das Ideal< an dem sich die Konkurrenten derzeit messen müssen und er hat neben diesem Kriterium auch aufgrund seiner anderen Eigenschaften in der Summe bei mir eine neue Heimat gefunden. Mich würde diesbezüglich aber eher einmal der direkte Vergleich eines RS 2/1 zum SR 325 intressieren. |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 20. Nov 2004, 14:31 | |
Hallo Heinz, Erstmal ist der Omega nicht das Ideal,und auch nicht das an dem sich alle anderen messen lassen müssen.Ein Omega, weil er mit seiner Elektronik ein ganz hohes Maß von allem macht,kann jemandem als Meßlatte dienen.Aber nicht für alle bereiche.Ein Grado RS1 bringt mehr Farbreichtum zu Stande, als der Omega als Elektrostat je erreichen wird.Das ist mit einer der Gründe,warum ich heute nicht einen Omega fahre. Und zum zweiten,kann ich deine Zeilen nicht ganz nach vollziehen,wie zum Beispiel: "In diesem Fall geht es mir aber nicht um Auflössung, Detailreichtum oder ähnlichem die ich deshalb zunächst einmal ausklammere, sondern schlicht und ergreifend zunächst nur um das Einzelkriterium >Neutralität" Was denkst du denn,was mit Neutralität zu tun hat.Wir wollen ja,möglichst an das Verhalten heran,was ein Instrument live von sich gibt.Und zwar in allen Belangen. Das wäre der Idealfall.Aber aus was setzt sich denn dieser Idealfall zusammen.Nicht aus Detailreichtum?Nicht aus Auflösung?Wie willst du denn als Beispiel von einem HD600 verlangen,sich neutral zu verhalten,wenn er Auflösung und Hochtonspektrum schlicht und einfach verschluckt.Wenn ich diese Farbschattierungen,gerade im Obertonbereich nicht habe,dann kann ich doch nicht von einem neutralen Verhalten ausgehen.Am neutralsten spielen die besten KH´s,wo am wenigsten gespaart wird.Warum ist denn der Omega für dich so ein Idealfall?Mit Sicherheit,weil er schonmal neutraler spielt,als ein HD600.Neutral hat nichts damit zu tun,das ein Teil weder oben noch unten garkeinen Kitzel verursacht aber platt wie eine Pflunder klingt.Wenn ein KH bestimmte Farbspektren nicht aufdeckt,wird er sich durch dieses Verhalten doch logisch klangfarblich anders darstellen. Durch das Fehlen bestimmter Dinge tut er doch automatisch verfärben.Er bildet ja geradezu eine ganz eigene Tonalität. Ganz eng genommen,macht das zum Beispiel ein HD600.Der verfärbt sogar sehr stark.Mit Neutralität hat das nichts zu tun.Aber darüber kann man stundenlang debatieren.Bringt nicht alzu viel.Ich habe auch keine große Lust auf die Vergleichsfrage wegen den Grados zu antworten.Wenn jemand, wie du es machst in deinen obigen Zeilen,davon spricht an der Klinke eines Vollverstärkers mit einem KH vom Format eines HD600 möglichst ein neutrales verhalten zu erzeugen, weiß ich mit absoluter Sicherheit,daß ich mir jeden Satz ersparen kann.Sei mir nicht böse,aber was du mit einem Omega anfangen willst,ist mir ein Rätsel.Ich halte mich aus diesem Thread weiterhin raus. Grüße,Otwin |
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hml
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 20. Nov 2004, 17:51 | |
Nun zunächst mal die Sache mit dem OMEGA II,- ich denke da gibt es genügend Berichte, Test, usw. der Fachpresse und Erfahrungsberichte in diversen Foren (..zu letzteren zähle auch ich mich) so das man über dessen Qualität nicht weiter dabatieren muss. Ob diesbezüglich nun jemand anderer Meinung ist, damit kann ich leben und ich akzeptiere das auch. Und was ich persönlich mit dem OMEGA will ist ganz einfach, - Musik hören und sonst nichts.... (..siehe auch unten) Als nächstes zu der Sache mit der Neutralität. Um ein Gerät, in diesem Falle einen Kopfhörer zu beurteilen, muss man sich zunächst einmal mit den Einzelkriterinen auseinandersetzen und diese Bewerten. Die Summe dieser Einzelkriterien ergibt dann die letztendlich die Gesamtbeurteilung eines Produktes. Ich denke, allein schon aus dieser Schlussfolgerung heraus lässt sich erahnen, das es das perfekte Produkt eigentlich nicht geben kann. (..was im überigen sicherlich auch für den OMEGA 2 und auch für deinen Favoriten zutrifft) Daher habe ich auch in meinem Vergleich meines ersten Treades in diesem Forum herausgestellt, das das was Auflössung und Detailreichtum angeht, der GRADO z.b. dem HD 600 überlegen ist. Allerdings in der Einzeldisziplin >Neutralität< eben nicht. Ein eher analytisch gestimmter Kopfhörer (..ich weiß, ein GRADO ist nicht analytisch) ist eben nicht neutral im Wortsinn, genauso wenig wie ein Lautsprecher, ein Verstärker, ein CD-Player oder sonstige Geräte die sich dieser Art der Wiedergabe verschrien haben. Dennoch werden auch diese Geräte öfter in den >Referenzstatus< erhoben, was man auch immer darunter verstehen mag. Den schlussendlich kommen dann eben noch die Hörgewohnheiten und/oder der persönliche Geschmack zum tragen die sich nun einmal weder mit vielen Worten noch messtechnisch erfassen, und erst recht nicht wegdiskutieren lassen. Aber gerade das ist ja auch das schöne am Hobby HIFi, hätten wir alle denselben Geschmack und würde es der Gelbeutel hergeben, hätten wir sicherlich alle einen GRADO zuhause, - oder etwa nicht Ach ja und übrigens; - böse bin ich Dir nicht, wenn ich auch nicht ganz verstehen kann warum du ständig mit ellenlangen Texten in missionarischer Form uns Ungläubige bekehren, .. oder vielleicht doch lieber erschlagen willst [Beitrag von hml am 20. Nov 2004, 18:13 bearbeitet] |
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Taurui
Inventar |
#18 erstellt: 21. Nov 2004, 00:31 | |
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr einmischen, aber.. hm... ein HD600 ist in etwa so neutral wie konzentrierte Schwefelsäure. Und hat auf mich in etwa dieselbe Wirkung. -Taurui PS: Und eine Berufung auf die "Fachpresse" ist eher ein Gegenargument... [Beitrag von Taurui am 21. Nov 2004, 00:32 bearbeitet] |
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michaelxray
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 21. Nov 2004, 01:08 | |
Hallo Heinz, Festhaltend an meiner Behauptung,fachlisch in Richtung Grado nicht weiter zu posten,möchte ich dir dennoch auf deine Anmerkung mit Missionarsarbeit e.c.t. eine Antwort nicht schuldig bleiben.Normalerweise hätte ich große Lust dir mit ganz anderen Worten zu antworten.Aber ich halte von aufschaukeldem Zynismus nichts.Deshalb bleibe ich fair. Und weil es anscheinend so schwer ist,dir manche Dinge zu vergegenwärtigen hier nochmal ein Beispiel,anhand deiner eigenen Kombi. Du kennst ja die Qualitätsstufe deiner Omega Kombi.Und du weißt ja auch sicherlich,das die beiden Eelektroniken,die es für den Omega gibt,bei Stax auf den Hörer abgestimmt sind.Daher kommt nämlich das insgesamt wertige Ergebnis. Jetzt nehmen wir den Omega mal rein theoretisch,und würden ihn,wenn es von der Spannung her ginge,deshalb theoretisch, an einen Technics oder Pioneer "Normal" Vollverstärker hängen.Nun hätte der Omega absolut keine Kontrolle mehr, blubbernde Bässe,nervige Höhen.Keine richtige Auflösung. Eben ein richtiger Sound.Und nun versuchst du dich mit jemandem über das neutrale verhalten eines Omegas zu unterhalten,während dieser seinen Omega eben an der dafür geeigneten Elektronik fährt.Was glaubst du wieviel Prozent zwischen beiden Welten lägen. das genau hast du in etwa,wenn ein Grado RS2 an der mäßigen Klinkenanpassung eines Vollverstärkers betrieben wird. Und weil dieser Tatbestand für manche Personen nicht bewußt ist,wird ein Posting,das sich mit gleichem beschäftigt,unter Umständen ellenlang.Wenn ich jemanden sagen soll,was ich von einem Grado RS2 halte,kann ich das nur,wenn ich diesen KH genau kenne.Dafür brauche ich eine unheimlich gute Elektronik.Eben genau,was ein Stax auch braucht,um ihn richtig zu beurteilen.Ohne ein solches Teil ist diue Beurteilung schlicht und ergreifend unmöglich. Dann kommt das raus,was ich im obigen Beispiel erwähne. Dieses adäquate Zusammenarbeiten,ist nichts von einer beurteilung her,was auf Grado Mist gewachsen ist,sondern allgemein gültig.Ob KH oder LS.Und das hat auch nichts mit Geschmack oder Liebhaberei zu tun.Ein Porsche oder ferrari bringt deshalb den ganzen Fahrspaß für seine Anhänger,weil sein ganzes System dafür ausgelegt ist.Verändere ich sein Fahrgestell,gebe ich ihm kleine Schrottreifen,bremse ich den Motor ab,dann ist der ganze Spaß im Eimer. Lieber Heinz.Wenn diese im Grunde ganz einfache Sache mal als selbstverständlich übernommen wird,über die man auch nicht mehr zu schreiben braucht,dann halten sich Postings von ganz alleine in Grenzen.Nur oft tut es auch nicht schlecht,den eigenen Horizont zu öffnen,wenn Dinge nicht von vorne herein klar sind,bevor man über diese Dinge immer wieder postet.Wenn du dich schon nicht ganz genau auskennst in den Unterschieden der einzelnen Grado KH´s, dann mußt du auch etwas mehr Glauben schenken,wenn es bei diesen Teilen um neutrale Beurteilung geht.Vielleicht kann ich dich im positiven Sinne etwas zum Nachdenken bewegen. Grüße,Otwin |
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hml
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 21. Nov 2004, 10:37 | |
Neutral ist der HD 600 nicht in Wortsinn von absolut, aber er war eben neutraler als der SR 325 im direkten Vergleich zueinander. |
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hml
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 21. Nov 2004, 11:26 | |
Tja Michael, deine Fairness mag dich ja ehren, aber die Bemerkung in deinem letzten Posting, Zitat: >Sei mir nicht böse,aber was du mit einem Omega anfangen willst,ist mir ein Rätsel< ..kann man durchaus auch als Provokation verstehen. Sorry, was die Sache mit der >Missionierung< angeht, diese Bemerkung bezieht sich nicht nur auf diesen Tread und unsere Disskusion sondern auch auf andere, in der du immer wieder leidenschaftlich versuchst die Leute von deinem Standpunkt zu überzeugen. Aber es gibt eben nicht nur die Wahrheit aus deiner Sicht der Dinge (..hat glaube ich >Taurui< ebenfalls schon einmal angemerkt) so fundiert sie auch sein mögen, sondern es gibt auch den persönlichen Geschmack anderer Leute den es zu respektieren gilt. Und wenn du wirklich so grosse Lust hast mir mit >anderen Worten zu anworten<, du Dir bitte diesbezüglich keinen Zwang an, ich sehe das ganze als sportlichen Herausforderung. [Beitrag von hml am 21. Nov 2004, 11:27 bearbeitet] |
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cosmopragma
Inventar |
#22 erstellt: 21. Nov 2004, 13:10 | |
Speiss einfach mal ein von einem Tongenerator erzeugtes Rauschen ein, oder einen ansteigenden Sinuston, mit ein wenig Übung hört man wie es mit der Neutralität steht. |
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patek
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 23. Nov 2004, 00:04 | |
hallo, tut mir leid aber ich sehe das schon ein wenig anders...wenn ein kopfhörer wie der grado rs-2 für 750 euro nicht einen besseren klang erzeugt, egal an welchen komponenten, ob teuer oder billig, dann ist das produkt in meinen augen einfach schrott. aus basta..... daß das gerät an einer 100000 euro anlage einen besseren klang erzeugt als an einer 100 euro anlage, darüber brauchen wir glaube ich nicht reden... nur ich muß die komponenten vergleichen die ich habe, und wenn die nun mal billig sind und ich mir einen teuren vergleich zu beipackstrippen auf....und darum geht es mir und sonst um nichts...auch wenn das dann vielleicht nur 80% von diesem grado sind, ist doch mir dann scheiß egal. dann klingt halt der grado mit seinen 80% besser als die beipackstrippen mit 100%..so einfach ist das.... grüße thilo |
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cosmopragma
Inventar |
#24 erstellt: 23. Nov 2004, 00:31 | |
@ patek Ich hab auch schon mal einen RS1 an nen portablen Player gehängt, macht Spass. Mit deiner Einschätzung, dass du so 80% der Möglichkeiten deines Edelteils erfährst, bist du meiner Meinung nach etwas optimistisch.50 % ist realistischer, aber das gute ist ja, dass du nicht gleich den Kopfhörer überforderst, wenn du dich später mal dafür entscheidest ihn an bessere Elektronik zu hängen.Muss nicht die Welt kosten, eine EMU Soundkarte und ein RA-1 Clone sind für unter dreihundert zu kriegen. Ach laber, du hast Spass mit dem Teil so wie es ist, lass es dir nicht durch uns bekloppte High-ender verderben, geniess es. |
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patek
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 23. Nov 2004, 09:20 | |
hey mal ganz ehrlich, was würdet ihr denken, wenn da einer im ice hockt und sein kopfhörer equipment mit kvh auspackt ??? sorry ich käm mir aber nur lächerlich vor..... hab sowas zum glück auch noch nie gesehen.... grüße thilo |
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Taurui
Inventar |
#26 erstellt: 23. Nov 2004, 10:41 | |
Einen RA-1 clone gibts sogar für rund 100 Euro, sogar ziemlich klein und wertig gebaut und batteriebetrieben, für Bezugsquelle PM an mich |
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cosmopragma
Inventar |
#27 erstellt: 23. Nov 2004, 11:30 | |
Ansonsten bin ich erwachsen und lebe seit mehr als 25 Jahren in der Grossstadt, es kümmert mich wenig was Fremde von mir halten. An sich gebe ich dir allerdings recht, portabel heisst auch für mich: so wenig wie möglich. Der High-end Ansatz für jede Funktion ein spezialisiertes kompromissarmes Gerät zu nutzen mag zu Hause der Bringer sein, unterwegs ist es einfach nur Banane. Ich wünschte mir nur, es gäbe ein iPod-artiges Gerät mit einem eingebauten besseren KHV, umschaltbar auf Class A Betrieb wenn immer man mit der verkürzten Batterielaufzeit leben kann. |
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willy_1957
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 04. Sep 2014, 15:03 | |
Ist es nicht alles nur eine Frage von Gesmack? Selbst habe ich der GR10 in ear von Grado, und für mir ist es eben der Beste in Ear überhaupt, andere finden sie mal nichts, so ist das nun mahl mit Kopfhörer, weil wir ja auch Unterschiedlich Hören. Am Besten geht man in ein geschäft und macht eine Hörprobe,das ist besser wie Kommentare von leute die selbst nicht mal ein Grado haben, aber alles Gehört haben von was freunde und bekannte gesagt haben, das kann doch nicht Ersthaft sein? |
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frale
Inventar |
#29 erstellt: 06. Sep 2014, 04:43 | |
nach 10 Jahren ein wichtiger Beitrag......... |
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ZeeeM
Inventar |
#30 erstellt: 06. Sep 2014, 08:52 | |
Ist wie das Thema kalter Krieg, auch wieder hochaktuell. Manchmal ist es ein Thema, das nach 10 Jahren hochgeholt wird interessanter, als ein 10 Jahre währender Thread, der sich faktisch so oft wiederholt wie eine Sitcom auf Pro7. |
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Benares
Inventar |
#31 erstellt: 06. Sep 2014, 09:10 | |
Da liebt jemand offenbar seinen Grado so sehr, dass er ständig uralte Threads aus der Versenkung holt, um ihn anzupreisen: http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=1219. Passt aber immerhin zum Vergleich mit dem Kalten Krieg, der war ja rückblickend betrachtet anscheinend auch so beliebt, dass er auch heute noch immer wieder beschworen wird. [Beitrag von Benares am 06. Sep 2014, 09:12 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#32 erstellt: 06. Sep 2014, 09:12 | |
Habe ich auch gesehen, aber ist ja nicht schlimm. |
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Ti_N0
Inventar |
#33 erstellt: 12. Feb 2015, 08:07 | |
Holy Necromoly |
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*H2O*
Stammgast |
#34 erstellt: 12. Feb 2016, 19:57 | |
Und hiermit wärme ich den Thread noch einmal auf... Also, ich habe mir heute ein Stündchen im HiFi-Studio gegeben, um mir mal ein paar aktuelle Kopfhörer anzuhören. Gehört habe ich einen Audioquest Nighthawk und einen Ultrasone Ed. 5 Limited im Wettbewerb zu meinem alten AKG K280 Parabolic.Das Ergebnis war sehr interessant: Der Audioquest war im Bassbereich deutlich kräftiger und hatte eine ziemlich dichte Bühne. Der Ultrasone war im Bass deutlich angenehmer, insgesamt hörbar präziser in den Mitten und Höhen... aber auch relativ dicht in Bezug auf die Bühne. Ich dachte okay, ein KH für 2000 EUR und habe dann nochmal meinen AKG aufgesetzt. In den Mitten identisch mit dem Ultrasone, in den Höhen weniger detailreich und Bässe identisch ABER die Bühne war um Längen besser. Beim Wechsel vom Ultrasone zum AKG rückten die Dire Straits einfach mal alle 3m auseinander, was mir ein unwillkürliches Lachen entlockte. Hier hörte ich an einem Cambridge Audio 851. So weit so gut... eigentlich per Zufall kam ich dann noch einem HiFi-Laden vorbei und fragte nach deren KH... und die hatten Grado - leider nur einen, den PS500e. Den hörte ich an einem Marantz Vorverstärker. Der Grado lag dann nach meinem Geschmack weit vorne. Er hatte klarer konturierte Bässe, wie meiner und der Ultrasone, aber was der in den Details der Mitten und Höhen sowie bzgl. der Transparenz der Bühne darstellte war kein Mond... das war ein Raumstation. Also... nachdem hier viel über das geeignete Setup für einen Grado diskutiert wurde. Mein aktueller Ansatz ist, den PS500e oder einen RS1e bzw. RS2e zu kaufen und zunächst an meiner Luxman C-03 Vorstufe zu betreiben. Der zweite Zuspieler - für unterwegs - wird ein iFi iDSD micro. Ist das aus eurer Sicht ein sinnvoller Ansatz? Später kann dann auch ein dedizierter KHV folgen... macht das aus eurer Sicht bzw. habt ihr da ggf. schon Vorschläge (bis 2000 EUR) die ich durchhören sollte? Grüße und danke, *H2O* |
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