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Verzögerter LS-Ton am RX-V671 bei Anschluss eines Mischpultes+A -A |
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Autor |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 07:41 | |
Hallo zusammen, habe mir die Tage den RX-V671 für mein Heimkinosystem zugelegt und scheitere an dessen Einstellung beim Anschluss meines 4-Kanal-Mischpultes. Der RX-V gibt in den Surround Modi den Ton verzögert an die LS ab (im Vergleich zum Kopfhörer am Mischpult). Eigentlich war mir dies klar, da der Wandler eben die Zeit benötigt, allerdings dachte ich, der 2.1 oder 7.1 Stereo Modus (eigentlich 5.1 im Bi-Amp) würde dies umgehen und den Ton ungefiltert in alle LS schicken. Dies ist allerdings nicht der Fall, womit mir lediglich die Soundausgabe über den Pure Modus bleibt, welcher allerdings nur auf 2.0 rausgibt. Gibt es Tipps, wie ich dieses Problem umgehen kann? Mein alter 5.1 Yamaha RX350 hat den Ton in Verbindung mit Mischpult und den daran hängenden Technics MK2 perfekt über alle Boxen ohne Delay im Kopfhörer wiedergeben können (zugegeben, er war alt und hatte diese modernen Wandler wohl nicht eingebaut) und es nervt mich ein bissl, da mir diese Option (gerade der 7.1 Stereo Modus) beim Auflegen nun fehlt. Ewiges googlen und Suchen im Forum brachten mich nicht weiter, da immer weitere Fragen auftreten. Mir kam schon der Gedanke, einen Digital zu Analog Audio Konverter auszuprobieren (das Mischpult ist leider nur analog über Cinch ansteuerbar), da ich dachte, dass der optische Eingang den Ton evtl. ohne Wandler auf mehrere Boxen geben kann. Ihr merkt, ich bin ratlos ;-) Was kann ich demnach tun? Bitte um Aufklärung. Thx [Beitrag von Expressless am 16. Sep 2012, 07:44 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 17:08 | |
Beschreib erstmal, wie du das MP angeschlossen hast (welches Modell???) und was du damit machst. |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 09:03 | |
Es handelt sich um einen Pioneer DJM-600, welcher zum Auflegen (Vinyl über 2 Technics SL 1210 MK2 MKII) auf Cinch (RCA) am Verstärker hängt! |
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Apalone
Inventar |
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 16:25 | |
D.h., das MP ist eine normale Hochpegelquelle. Vergleich mal am selben Eingang mit einem CD-P, was dann passiert. |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 12:40 | |
Mhm, wo krieg ich jetz nen CD Player her!? In Netzwerk- und PS3-Zeiten brauche den nimmer. Was kann ich denn mit nem Anschluss einer solchen Quelle erkennen? Und inwiefern löst das mein Kopfhörer-Delayproblem? |
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Apalone
Inventar |
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 15:18 | |
na dann nimm doch die PS3 als CD-P! es soll mittels Fehlereingrenzung abgeprüft werden, ob der Delay bei allen Zuspielungen als Hochpegelquelle auftritt. |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 20:08 | |
Sorry, Verständnisproblem: Welchen Sinn hat es, nen CD-P oder PS3 anzuschliessen und Musik anzuhören? Das Delay kann mir ja in dem Bereich fast egal sein (abgesehen vom Front/ Surround-Delay, das spezielle Raumdarstellungen versprechen soll)...zudem wüsste ich nicht, wie ich die Verzögerung dann feststellen soll! Oder denkst Du daran, das Ganze mit einem Kopfhörer sowie simultan über die Boxen an der PS3 auf Synchronisation zu testen? Sollte ebenfalls nicht funktionieren, da gemeinhin das Einstecken des Kopfhörers eine LS-Mute zur Folge hat. Klär mich bitte kurz auf. Thx PS: Mir gehts einfach nicht in den Sinn, weshalb ein 7.1 Stereo-Modus eine verzögerte Tonausgabe mit sich bringt!? Es handelt sich ja nicht um ein Soundformat, dass Töne aufpolieren oder sonstiges, sondern diese lediglich 1 zu 1 wiedergeben sollte. [Beitrag von Expressless am 18. Sep 2012, 20:10 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 05:50 | |
du benutzt das Mischpult und gehst in einen Hochpegeleingang des AVR? Der AVR macht daraus via 7.1 stereo Modus ein "All-Channel-Siganal"? prüfe via PS3 Zuspielung, ob der Effekt bei normaler Musik -und nicht MP als Quelle- derselbe ist. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht ganz so beratungsresistent sein. |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 08:13 | |
Zitat:
Seh ich nicht als Beratungsresistenz ;-) Ich werde Deinen Tipp in die Tat umsetzen. Danke |
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Topotec
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 09:03 | |
Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum er das statt des Mixers mit einem CD-Player testen sollte. Wie soll er da die Latenz messen? Warum soll ein Stereo-Player ein anderes Ausgangssignal als ein Stereo-Mixer haben? Das Problem liegt doch einfach daran, dass aus dem Stereo-Signal im AV-Receiver ein Signal gerechnet wird, dass alle Lautsprecher gleichzeitig erreichen soll, also eine Art Stereo-Brei. Allein diese Umrechnung bewirkt, dass der Vorhörkanal vom Mischpult im Kopfhörer eher zu hören ist als der Kanal, der schon über die Lautsprecher zu hören ist. Da reichen schon ein paar Millisekunden und man kann Vorhören und beatmatchen zweier Tracks vergessen, das wird nüscht. Zum Auflegen geeignet ist fast immer nur der Pure-Modus, der aber eben nur ein normales Stereo-Paar ansteuert. Alles, wo der Receiver erst noch das Signal für den Sub oder gar für mehr als zwei Lautsprecher ausrechnen muss, ist nicht geeignet. [Beitrag von Topotec am 19. Sep 2012, 09:05 bearbeitet] |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 14:58 | |
Danke Topotec, selbiges Unverständnis über diesen Testlauf habe ich bereits in voriger Mail verlauten lassen. Seis drum. Danke für die letztlich hilfreichen Worte. Gruß PS: Und solche Kommentare kann man sich bitte schenken!!
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Apalone
Inventar |
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 16:26 | |
Möglicherweise hat das MP eine andere Ausgangsspannung als der CD-P. Fehlereinkreisung nennt man das. |
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Apalone
Inventar |
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 16:28 | |
Das heißt ja noch lange nicht, dass das irgendeinen Sinn hatte. Wenn du aber eben keine Hilfe annehmen willst und weiterhin beratungsresistent bleibst, dann bastel eben mit deinem Unvermögen weiter ohne Plan an der Lösung rum! Zielgerichtete Fehlersuche geht anders! |
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Topotec
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 17:54 | |
Ja, das ist ja alles ganz schön mit der Einkreisung eines Fehlers. Aber wie ich schon beschrieben habe...es gibt hier keinen Fehler. Der Pio-Mixer hat ein ganz normales Ausgangssignal wie jeder DJ-Mixer, CD-Player oder Tapedeck. Das hat mit der Verzögerung auch nichts zu tun. Kann ja auch nicht sein, denn wenn er den AV-Receiver auf Pure stellt, hat er keine Verzögerung...hat er jedenfalls geschrieben. Daraus folgt: Alle anderen Soundeinstellungen außer Pure Mode rechnen irgendwie rum mit dem Signal. Da der Master vom Mixer mit dem laufenden Track am AV-Receiver hängt, man aber den nächsten Track über Kopfhörer vorhört, wird der Master immer dem Kopfhörersignal hinterher sein, wenn man DSP-Programme benutzt. Das macht das Mixen eigentlich unmöglich. Mein Tipp: Entweder vernünftige Frontlautsprecher an den Receiver hängen, die keinen zusätzlichen Sub benötigen, dann klappts mit dem Pure Mode. Oder einen eigenen Stereo-Verstärker samt Boxen oder gleich aktive Monitore am DJ-Pult aufstellen (z.B.KRK oder so). Reicht zum Mixen klocker. |
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Expressless
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 21:18 | |
Soll dies das Niveau sein, auf dem man sich hier im Forum trifft? Letzter Satz zum Ganzen, bevor ich mich wieder auf mein Unvermögen reduzieren lassen muss: Ich bin für alle Vorschläge offen...nur gab Deiner für mich keinen Sinn (und für den dritten hier im Bunde wohl auch nicht). Danke trotzdem! @ Topotec Meine Front-LS (siehe Signatur) sind eigentlich im Pure Modus absolut ausreichend. Allerdings hört sich das im Raumklang inkl. Sub natürlich deutlich besser an. Ich dachte bei meinem Thread auch lediglich an eine Möglichkeit, dieses Delay irgendwie umgehen zu können. Sei es durch andere Anschlüsse, andere Eingänge oder vorgeschaltete Konverter etc... Vielen Dank soweit. [Beitrag von Expressless am 19. Sep 2012, 21:26 bearbeitet] |
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