LG 42" LED-HD-TV mit Uppleva 2.1 Soundsystem

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Paschkii
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 16:55
Hallo liebes Hifi-Forum!

Ich habe ein klitzekleines Problem:
Ich möchte gerne meinen neuen Fernseher (LG 42" LED HD-TV) mit meinem ebenso neuem 2.1 Soundsystem (Uppleva, Eigenmarke von Ikea) vernetzen.
Mein Fernseher selbst bietet zwei HDMI Anschlüsse, einen Skat (AV) Anschluss sowie einen USB Anschluss.
Mein Soundsystem widerum verfügt über einen HDMI Anschluss, einen AUX Anschluss, einen USB Port sowie einen Audio In Anschluss.

Ich habe bisher versucht beide Systeme über ein HDMI Anschluss miteinander zu verbinden, aber leider kommt der Sound weiterhin aus den eingebauten Fernseherboxen.
Das Soundsystem selbst funktioniert auf allen anderen Sources (Radio, AUX, Audio In und USB) einwandfrei. Nur die HDMI Quelle scheint nicht so Recht funktionieren zu wollen.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich würd saugerne die Ton-Ausgabe über das Soundsystem laufen lassen..
Ich freu mich schon auf eure Antworten

Bis dahin
Pascal
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 18:08
Links zu den PDF Handbüchern beider Geräte und Dir kann ggf. geholfen werden
Paschkii
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 19:21
Manual für den Fernseher:
http://www.produktin..._LED_TV_de_en_fr.pdf

Manual für das Soundsystem:
http://www.ikea.com/...86-1.pdf?cid=de%3Emw

Danke schonmal
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 22:12
laut meinen Infos hat ein LG 42LN5204 kein HDMI ARC und auch keinen sonstigen AudioAusgang
da es fast nichts kostet, einzige Chance: ein Scart=>Cinch Adapter (nimm aber einen mit umschaltbarer Signalrichtung)
wenn das nicht funktioniert => keine Sound mit diesen beiden Geräten


[Beitrag von XN04113 am 06. Jun 2014, 13:56 bearbeitet]
Paschkii
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2014, 10:23
Vielen dank für die schnelle Antwort! Ich werd mir das besagte Equipment besorgen und das mal ausprobieren. Ich melde mich nochmal zurück, ob es funktioniert hat oder nicht.

Liebe Grüße
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 14:32
...heute kam mein Uppleva-Soundsystem und ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein LG 42LN5758 HAT jedoch einen HDMI ARC, mit dem es eigentlich funktionieren MÜSSTE. Leider ist Totenstille angesagt.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

(Handbuch hier: http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-42LN5758#)

Zusätzliches Ärgernis: ich kann den Fernseher nicht via Cinch mit Uppleva verbinden, weil der Fernseher keinen analogen Audioausgang hat. Ich habe jetzt mal einen Wandler für den digitalen Audioausgang bei Amazon bestellt - ich bin gespannt, ob es dann funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 12:47
Ja, natürlich funktioniert das. Ist hier schon x-fach durchgeführt worden.
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jun 2014, 21:41
stimmt, hat funktioniert. ich hatte für den adapter jedoch nur noch ein altes toslink-kabel zur hand, als ich das gute stück angeschlossen habe... ich frage mich nun, ob ich mit einem anderen kabel einen anderen - vielleicht besseren - sound kriegen würde. ich ärgere mich nämlich gerade extrem mit diesem subwoofer ab, der ganz nach belieben mal den bass zuschaltet und dann wieder komplett weglässt - besonders bei normalen gesprächen nervt das extrem.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2014, 21:47
Entweder kommt Ton über das Toslink oder nicht......
Dein Problem liegt an dem Ikea-Möbel bzw. dessen Einstellungen
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jun 2014, 11:00
...danke für den Tipp - eben weil ich von diesen Dingen nicht allzu viel Ahnung habe, "denke" ich gern "laut" hier im HiFi-Forum und hoffe dabei auf einen versierten Rat...

Wenn es nicht am Kabel sondern nur an den ("Möbel"-)Einstellungen liegen kann, dann spiele ich gerade echt mit dem Gedanken, das Teil wieder zurückzuschicken. Vielleicht FINDE ich ja noch einen Weg, die Einstellung am Gerät so mit dem Fernseher zu vereinbaren, dass ein annehmbarer Ton rauskommt, aber bis jetzt waren alle Versuche extrem frustrierend und eher ergebnislos (...so wie gestern das Update der Firmware... ein Krampf. Ob es geklappt hat, kann nur in den Sternen stehen, das Display hat sich nach Anwahl der Option "Upgrade" [sic!] eher ausgeschwiegen und blieb eine gute halbe Stunde erstarrt).

Falls sich also ein Uppleva-Profi berufen fühlt, möge er sich hier sehr gern zu Worte melden... Er wäre mehr als nur herzlich eingeladen, mir da mit einigen Tipps zur Seite zu stehen!
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2014, 19:03

Uppleva-Profi

Hier häuft sich gerade eher das Gegenteil - werden die Teile gerade von IKEA verramscht?? oder wieso ist in den letzten Tagen diese Auffälligkeit an Anfragen?
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 19:51
ich sage nur 49€
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 20:13
Dachte ich doch - ist ja damit auf der Höhe unserer Lieblingsmarke "Auna"
Mal Real wieder als Angebot der Woche vorschlagen - alternativ was schönes von "Blaupunkt" wäre auch nicht schlecht
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 20:15
ui ja schickes Design und die TV gibts auch im Schnäppchenkauf mit Aufnahmefunktion
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jun 2014, 08:27
...wie gesagt, falls sich hier niemand mehr melden sollte und mir ein paar Tricks verraten kann, werde ich das Teil wieder zeitnah in den Karton befördern und zurückgeben.

Problem 1: Fernsehton via HDMI ARC funktioniert nicht. Kompromiss: AUX-Eingang verwenden, was einige Fernsehgeräte aber nicht mehr ohne Adapter zulassen.

Problem 2: der Bass. Er ist nicht regulierbar und bei normaler Zimmerlautstärke so dröhnend, dass sich die Nachbarn beim Fernsehabend über das Gewummer von unten und oben mitfreuen.

Ein 2.1-Soundsystem mit integriertem Blu-Ray-Player für 50€ klingt wirklich super (und sieht auch gar nicht so schlecht aus, weil der Player in den Lautsprechern integriert ist - auch ohne Besta-Lösung), aber beim Schauen ärgert man sich einfach aus den oben genannten Grünen zunehmend. Der Player ist auch ziemlich langsam und hakelig, Updates der Firmware sind ein Graus. Das ist es mir auf die Dauer nicht wert....


[Beitrag von cresh am 18. Jun 2014, 08:27 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 02:38
HDMI Kabel ARC mit ARC Buchse verbunden?
im TV und System navch Handbuch ARC aktiviert, Stichwort HDMI CEC SimpLink Anynet o.a.?
ARC übeträgt nurr Ton der eingebauten TV Empfänger und muss separat aktiviert werden
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 08:09
Vielen Dank für den Tipp, aber bislang noch vergebens... Das Kabel ist mit beiden HDMI-ARC-Anschlüssen verbunden. Die Audioeinstellungen im Ton-Menü (-->"Externer Lautsprecher (Optisch/HDMI ARC)) sind aktiviert (der "HDMI ARC-Modus", der im Handbuch beschrieben wird, existiert bei meinem Gerät nicht (Vermerk im Handbuch: "[Abhängig von Modell"]).

Die entsprechende Quelle beim Soundsystem ("TV-In HDMI") ist natürlich ebenfalls angewählt. Ich hab es auch noch mal über die SimpLink-Einstellungen versucht, auch da tut sich nichts... Die Stichworte HDMI CEC Anynet sind mir bei meinem Gerät bislang nicht untergekommen.


[Beitrag von cresh am 22. Jun 2014, 08:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2014, 08:37

cresh (Beitrag #17) schrieb:
Die Stichworte HDMI CEC Anynet sind mir bei meinem Gerät bislang nicht untergekommen.


Das ist das was bei LG "Simplink" heißt. Simplink ist technisch zwar mit HDMI-CEC verwandt aber nicht dasselbe und könnte der Grund dafür sein dass der ARC mit diesem chinesischen Schwedenstahl nicht funktioniert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jun 2014, 08:46 bearbeitet]
Tasman
Neuling
#19 erstellt: 24. Jun 2014, 11:11
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie von "Paschkii" beschrieben. Der HDMI-Rückkanal funktioniert nicht obwohl ich am HDMI4 (ARC) Anschluss das UPPLEVA Soundsystem verbunden habe. Auf meine Frage bei IKEA ob es ein Workout zu dem Problem gibt, wurde mir nur gesagt, ich soll ein Softwareupdate machen. Toll, da wird also ein Gerät mit beschriebenen Funktionen ausgeliefert ohne diese Funktionen voin Hause aus zu haben???

Also, nach dem Update war alles so wie zuvor! Es geht nicht! Ich habe den Uppleva TV 32 jetzt mit Klinke auf Cinch mit dem Soundsystem verbunden und so geht es. Aber dass kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein - oder?
Den Ärger mit dem Subwoofer hatte ich auch. Das bekommt man nur weg, indem man eine gewisse Mindestlautstärke nicht unterschreitet. D.h. etwas lauter als gewünscht den Ton laufen lassen... auch nicht so toll!

Insgesamt war das Set zwar sehr billig aber eben auch "billig" (TV und Soundsystem kosteten bei mir zusammen "nur" 239,- EUR) aber so richtig glücklich wird man nicht damit.

Bild vom Fernseher ist verwaschen und nur im HD gut. BluRay-Player-Laufwerk ist viel zu laut. Subwoofer launisch und die versprochene Konnektivität läuft nicht wie beschrieben. Der Ein/Aus-Schalter am Gerät (Soundsystem) funktioniert auch nicht immer!

Nee IKEA, das ist wenig überzeugend und verdient den Titel "Aufleben" so gar nicht! Hätte ich den Originalpreis von ursprünglich 648,- EUR bezahlt hätte ich es euch sofort wieder vor die Füße gekippt. Aber so geht es gerade noch durch als Zweiteinrichtung... .

Wer eine Lösung für das HDMI-Tonübertragungs-Problem gefunden hat bitte melden! Alles was bisher hier beschrieben wurde funzt leider nicht!

Lieben Gruß

Tasman
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Jun 2014, 12:25
Wenn Du den Ikea-Fernseher mit dazu genommen hast, müsste die Soundanlage an den vierten HDMI-Anschluss deines Fernsehers angeschlossen werden, um den HDMI ARC-Sound hinzubekommen. Zumindest sagt das diese Quelle.

Lustigerweise hat der Sound via HDMI ARC bei MIR auf einmal via aktiviertem Simplink nach kompletten Ein- und Ausschalten beider Systeme funktioniert - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an "laangsam1" für den Hinweis. Also hier lohnt es sich schon mal, die Einstellungen durchzugehen.

Die Kiste geht trotzdem wieder zurück, weil der Sound auch via HDMI nicht wirklich besser wird. Hier ist vor allem ein starker Echoeffekt zu vernehmen und der Bass ist immer noch schlecht... ich bin des Ausprobierens langsam müde.
Tasman
Neuling
#21 erstellt: 24. Jun 2014, 12:37
Hallo Cresh,

danke für Deine schnelle Antwort. OK, ich habe aber den HDMI-4 Port von Anfang an benutzt, weil nur der lt. Bedienungsanleitung die ARC-Funktion hat.

Aber was meinst Du mit kompletten Ausschalten beider Systeme? Stromfrei oder nur aus/ein? Weil ein/aus/ein hab ich schon bestimmt ein Duzend mal geschaltet.

Gruß

Tasman
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jun 2014, 09:27
...so wie sich das anhört, wirst Du bereits beide An- und Ausschaltmöglichkeiten ausprobiert haben - ich hatte den Fernseher nach aktiviertem SimpLink sowie das Soundsystem lediglich "normal" ausgeschaltet und es hat mich beim nächsten Einschalten des TVs mit Ton über den "chinesischen Schwedenstahl", wie es im Thread so schön hieß, überrascht. Wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, sorry... :/
Tasman
Neuling
#23 erstellt: 25. Jun 2014, 10:22
Hallo Cresh,

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab gestern mein Equipment wie folgt zum Laufen gebracht:

CI+ Modul für HD+ Fernsehen eingesteckt, TV angeschaltet, Sendersuchlauf neu gestartet, danach Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und SimLink nochmal aktiviert.... und was soll ich Dir sagen: Plötzlich kommt der Sound über die Anlage!

Auf dem Fernseher wird angezeigt, dass die Lautstärke nun über die Verstärkeranlage geregelt wird und alles scheint zu funktionieren... .

Dann heute Früh wieder nur Tonausgabe über TV-Gerät... also Fernseher wieder aus und zuerst Soundanlage angeschaltet. Dann Fernseher an und voila, es geht wieder...
Ob das jetzt was mit dem CI+ Modul zu tun hat oder dem erneuten Sendersuchlauf kann ich nicht genau sagen, aber erst seit dem ich das Modul eingesteck habe funktioniert die Soundausgabe via HDMI-4 an die Soundbar... Ganz schön schräg, wie?

Übrigens ist das Bild mit HD+ Karte im Vergleich zum sonst etwas verwaschenen anmutenden SD Bild ausgezeichnet auf dem UPPLEVA-TV!
Hier fängt er mir echt an zu gefallen!

Gruß

Tasman
-Bane-
Neuling
#24 erstellt: 01. Jul 2014, 08:41
Hey!
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen.

Habe das Uppleva System (TV + Soundsystem) schon seit einem Jahr. Das System gefällt mir an sich ganz gut und sieht nicht schlecht aus. Das Bild vom TV lässt sich schon ganz gut einstellen. Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, wenn man die ganzen "Verschlimmbesserer" (im Prinzip alles) in den Optionen "Bild" ausschaltet.

Zum Soundsystem: Der Klang ist nicht so schlimm, wie viele beschreiben. Wenn da nicht die kleinen Tonaussetzter wären und Verbindungsabbrüche zum Subwoofer. Telefonat über die komplizierte und umständliche Ikea Hotline, hat ergeben, dass ich ein Update installieren soll. Das funktioniert laut der Ikea Beschreibung aber nicht. Im Handbuch gabs Abhilfe zum Update des Soundsystems. Die zip-Datei entpacken, auf einem leeren USB-Stick einen Ordner namens "UPG" erstellen und die entpackte Datei reinschieben. Dann funktioniert es auch mit dem Update. Allerdings hat das Update keine Besserung gebracht. Die Verbindungsabbrüche und Tonaussetzer sind geblieben. Noch ein Ärgernis ist, dass die Soundanlage völlig sporadisch ausgeht. Mal nach 10 Minuten, mal nach 3 Stunden.

Nun habe ich schon mehrere Telefonate mit der Hotline geführt. Unter anderem wollte ich wissen, wie es funktionieren kann, den TV und das Soundsystem gleichzeitig einzuschalten. Sprich, ich mache den TV an und das Sounsystem schaltet sich auch ein und wechselt automatisch den Kanal. Laut der Hotline: Pustekuchen. Es geht nur andersrum. Soundsystem an, dann geht der TV auch mit an. Hm, ärgerlich! Nach weiteren Telefonaten, wollte ich das Soundsystem umtauschen. Laut Hotline gehts natürlich nicht. (Also ehrlich, was erlaube ich mir eigentlich. Bin ja nur ein Kunde). Mir wurde vorgeschlagen, das System von Ikea abholen zu lassen, überprüfen/reparieren zu lassen und an mich zurück (kostenlos). Werde wahrscheinlich darauf eingehen.

Eigentlich wäre es eine schöne Geschichte für Ottonormalverbraucher wie mich, aber es ist echt ärgerlich, dass es es nicht funktioniert :-/


[Beitrag von -Bane- am 01. Jul 2014, 08:49 bearbeitet]
Kenji-m
Neuling
#25 erstellt: 05. Jul 2014, 17:26
Bei mir hat folgendes geklapp:
Über das Onscreen Menü von Uppleva habe CEC auf Ein gestellt. Danach lief der TV- Ton über das Soundsystem. Über die TV-Fernbedienung kann ich nun auch die Lautstärke von Uppleva kontrollieren!
-Bane-
Neuling
#26 erstellt: 18. Nov 2014, 21:14
Hi @all!
Nach 4 Montaten warten, unendlichen Telefonaten und Ansprechpartnern, hat Ikea uns heute angeboten das Soundsystem und den Fernseher komplett zu ersetzen. Die neue Version des Soundsystems hat zwar keinen Blueray Player (keine Ahnung warum), aber den benötigen wir auch nicht, da überwiegend per Apple TV (Netflix, YouTube etc.) konsumiert wird. Bin schon sehr gespannt 😄
cresh
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Nov 2014, 14:40
...na dann viel Erfolg! Ich habe meinen Fernseher mittlerweile einfach an die HiFi-anlage angeschlossen, deren Boxen zwar sehr guten Sound ausgeben, aber leider nicht optimal für die Filmbeschallung platziert sind. Irgendwann kommt also vielleicht noch einmal ein eine Soundbar, eine Soundplate oder oder etwas Vergleichbares dazu - aber erst, wenn ich einen funktionierenden Blu-Ray-player bekomme. Die Uppleva-Alternative, der LG BP440, ist nämlich seit einigen Monaten irgendwo zwischen der Kölner Real-Filliale und dem Real-Onlineshop verschwunden, wohin das Gerät eigentlich zur Reperatur gehen sollte... Ich habe offenbar einfach wenig Glück mit Technik
FLOY
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Jan 2015, 13:31
Ist doch kein wunder, wenn man Schrott kauft hat man nur Probleme!

Wer billig kauft, kauft 2 mal 😉
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