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Audio/Video-Split bei TV ohne DD-Passthrough+A -A |
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Autor |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 08:53 | |
Hallo zusammen, ich habe einige allgemeine Fragen zu den Themen Audio Passthrough, PCM und Soundbars sowie spezielle Fragen zu meinem Setup. Meine betroffenen Geräte:
Meine möglichen Einschränkungen:
Meine Fragen:
Zusammenfassend mein Problem als allgemeine Frage formuliert: Ist es bei einer 2.1 Soundbar und einem Fernseher, der kein Dolby Digital und DTS durchschleifen kann, die beste Art den besten Sound zu erreichen, wenn die Audiosignale der Ausgangsgeräte (SAT-Receiver tc.) mittels Toslink direkt in die Soundbar gehen, während die Videosignale per HDMI direkt in den TV gehen, damit ich mir das Durchschleifen über den TV erspare? Danke für eure Hilfe. |
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Highente
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 09:06 | |
Warum so kompliziert? Die Soundbar hat doch einen HDMI IN und Out und den Toslinkeingang. Also die Shield mit HDMI zur Soundbar und von der Soundbar mit HDMI zum TV. die VU Solo mit Toslink zur Soundbar und mit HDMI zum TV. [Beitrag von Highente am 18. Jan 2019, 09:07 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 09:24 | |
Der TV wird schon DD und ggf. auch DTS weiterleiten. Nur nicht in 5.1. Das sollte bei Dir aber egal sein. Falls das nicht durchgeleitet wird, einfach alle Zuspieler auf Stereo/PCM umstellen. Ich würde trotzdem alles an den TV anschließen und per ARC oder optisch an die Soundbar zurückgeben. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 10:05 | |
Da liegt das Problem. Die Soundbar hat nämlich nur einen HDMI-Anschluss, und nicht 2.
Gibt's qualitative Unterschiede, wenn ich alles auf PCM downmixe? Welche Verbindung zur Soundbar ist besser: HDMI ARC oder Toslink? Hätte beide Möglichkeiten. Was ich noch erwähnen sollte: Zuerst hatte ich das angesprochene Setup "alle Geräte in den TV und von dort per Toslink an die Soundbar". Ich hatte jedoch starke Lip-Sync-Probleme, obwohl ich beim Fernseher alle "Verbesserungen" deaktiviert und auf Spielmodus umgestellt habe. Wenn ich vom VU+ direkt per optischem Kabel in die Soundbar gehe, ist der Audio-Offset viel besser (ist zwar noch vorhanden, kann aber in der VU+ eingestellt werden). Beim Shield ist der Audio-Offset zwar nach wie vor enorm (weil die aktuell über den Fernseher geht), jedoch ist dort die Audio-Offset-Konfiguration viel angenehmer, weshalb ich das dort besser konfigurieren kann (liegt aktuell bei 400ms) |
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n5pdimi
Inventar |
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 10:14 | |
Nein und egal*. * Bis auf eventuelle Lipsync Probleme, welche Du ja hast. Dann must Du alles via HDMI bzw. ARC machen. Nur da gibt es eine Auto-LIpsync Funktion. Die Verzögerung kann übrigens auch von der DolbyDigital Dekodierung kommen! [Beitrag von n5pdimi am 18. Jan 2019, 10:14 bearbeitet] |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 10:22 | |
Wie funktioniert diese Auto-Lipsync-Funktion? Müssen die Endgeräte (Receiver, Shield, Soundbar) bzw. das verwendete HDMI-Kabel das unterstützen? Kanns sein, dass mein HDMI-Kabel einfach zu "schlecht" ist und ich deswegen so einen Offset habe? |
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n5pdimi
Inventar |
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 10:28 | |
Nein, das stellt man im Gerät ein (Default= ein). Dem Kabel ist das egal, das Kabel ist auch nicht "zu schlecht". WIe erwähnt, muss ein DD oder DTS Signal dekodiert werden, und das dauert eben eine kurze Zeit. Und da die Geräte über Toslnik keine Infos darüber austauschen, läuft das auseinander. |
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Fuchs#14
Inventar |
#8 erstellt: 18. Jan 2019, 10:28 | |
Das Kabel hat damit nichts zu tun. In der Regel kann man aber Auto Sync deaktivieren und per Hand einstellen. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 18. Jan 2019, 10:35 | |
Leider ist mir bei keinem meiner genannten Geräte bereits so eine Einstellung untergekommen... D.h., wenn ich über HDMI ARC gehe und Lip-Sync aktiviert ist, sollte es zu keinem Offset mehr kommen? Was passiert jetzt eigentlich, wenn ich diese Funktion nicht habe oder über Toslink gehe, den Offset auf ein DD Signal einstelle und dann eine normale Stereo-Datei wiedergebe, wo keine Dekodierung statt findet? Dann passt der Offset ja wieder nicht. Wenn ich das also richtig verstanden habe, sollten die Endgeräte per Lip-Sync-Funktion darüber kommunizieren und einander mitteilen, ob kodiert wird oder nicht und entsprechend den Offset selbst regeln? Das wäre dann eigentlich die für mich beste Lösung in Kombination mit PCM Downmix an allen Geräten. |
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Fuchs#14
Inventar |
#10 erstellt: 18. Jan 2019, 10:39 | |
bei PCM gibt es das meines wissens nach nicht |
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n5pdimi
Inventar |
#11 erstellt: 18. Jan 2019, 10:44 | |
Genau, wie Fuchs sagt. Du benötigst doch gar kei kodierten Audiostream, da Du kein 5.1 nutzt. Stell doch einfach alle Geräte auf PCM um. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 18. Jan 2019, 10:58 | |
Ok, also zusammenfassend heißt das für mich - Alle Geräte (VU+, NVIDIA Shield) per HDMI an den TV. - Vom TV per HDMI ARC zur Soundbar. - In VU+ und Shield Downmix aktivieren, damit PCM übertragen wird. - Hoffen, dass die Geräte die Lip-Sync-Funktion unterstützen (oder irgendwie herausfinden) - Eventuell (minimale) Audio-Offsets an VU+ und Shield per integrierter Einstellung korrigieren. - Den bestmöglichen Sound für mein Setup genießen. |
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Fuchs#14
Inventar |
#13 erstellt: 18. Jan 2019, 11:02 | |
Nochmal; bei PCM kein Lipsync! Schliesse alles gnaz normal an und stelle den TV auf PCM Output oder besser Auto, DD sollte er in jedem Fall weiterleiten, dann geht auch Lipsync |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 18. Jan 2019, 11:22 | |
Und genau da hänge ich schon wieder. Im TV hab ich nichts gefunden, um den Output zu ändern. |
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n5pdimi
Inventar |
#15 erstellt: 18. Jan 2019, 11:26 | |
Digital Audio Out auf "Auto". Im Menü Setup |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 18. Jan 2019, 12:07 | |
So, ich habe jetzt die Anleitung durchsucht und einige Youtube-Videos angeschaut. Laut Anleitung müsste es unter Einstellungen -> Ton -> Erweiterte Einstellungen eine Option "SPDIF Auswahl" geben, bei der man Auto oder PCM einstellen kann. Die hab ich damals aber nicht gefunden. Unter Einstellungen -> Setup find ich nichts passendes (außer Viera Link, das aktiviert ist -> ist nämlich Voraussetzung zur Nutzung von ARC). In den Videos hab ich jedoch gesehen, dass es unter Apps ein Menü "VIERA Link" gibt, wo man als Lautsprecher "Heimkino" aktivieren kann. Vielleicht ist das ja meine Einstellung. Ich werde am Nachmittag (wenn ich wieder zuhause bin) etwas herumprobieren und Rückmeldung geben. Sollte ich nichts finden, wärs doch eigentlich auch egal, weil ich ja sowieso alle Geräte auf PCM Downmix umstelle und dort kein Lipsync funktioniert. Das würde mir doch nur was bringen, wenn ich Downmix nicht aktiviere. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 18. Jan 2019, 19:55 | |
Ok, habe nun getestet. Die einzige Einstellung, die ich gefunden habe, war - wie angesprochen - unter Apps -> Viera Link -> Lautsprecher Auswahl. Ich habe dort auf Heimkino umgestellt, und ich muss sagen: es ist deutlich besser mit dem Offset. Beim VU+ sind es noch 120 ms, beim Shield 200 (vorher 400). Dolby Digital wird aber trotzdem nicht durchgereicht. Ich habe jetzt einfach überall Downmix aktiviert, den Offset konfiguriert und kann damit jetzt eigentlich leben. Vielen Dank an alle für die Hilfe! |
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pegasusmc
Inventar |
#18 erstellt: 18. Jan 2019, 20:27 | |
Steht doch auf Seite 32 der BDA : Die HDMI-Schnittstelle dieses Gerätes gestattet die Wiedergabe von hochauflösenden Digitalbildern und hochwertigem Ton, wenn sie zum Anschluss von Zusatzgeräten an den Fernseher verwendet wird. Anwendbare HDMI-Funktionen ● Audio-Eingangssignal: 2-kanaliger Linear-PCM-Ton (Abtastfrequenzen – 48 kHz, 44,1 kHz, 32 kHz) ● Video-Eingangssignal: Entspricht der Ausgangseinstellung des digitalen Zusatzgeräts |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 18. Jan 2019, 22:17 | |
Stimmt allerdings. Jetzt sehe ich es auch. Dann bleibt nur mehr die Frage, warum die VU+ stumm ist, wenn ich dort Downmix deaktiviere. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 19. Jan 2019, 12:48 | |
Ich habe mir jetzt die komplette Bedienungsanleitung durchgelesen und folgenden Absatz auf Seite 173 gefunden:
Ich weiß nicht, ob meine Soundbar über HDAVI Control 5 verfügt, deswegen habe ich zusätzlich das optische Kabel angeschlossen und Downmix abgeschaltet, bekomme jedoch trotzdem keinen Ton raus. |
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n5pdimi
Inventar |
#21 erstellt: 19. Jan 2019, 13:45 | |
Dir ist aber klar, dass sich das immer auf die internen Funktionen des TV bezieht... |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 19. Jan 2019, 13:52 | |
Ich habe auch von einem USB Stick am Fernseher ein Video abgespielt, ebenfalls stumm. |
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Highente
Inventar |
#23 erstellt: 19. Jan 2019, 13:57 | |
Was für eine Tonspur hat das Video? DTS kann der Panasonic nicht. |
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xXMrJackXx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 19. Jan 2019, 14:12 | |
Ok, ein anderes Video funktioniert. Dann dürfte es wohl an der Datei liegen, obwohl es früher sicher ging. Also nochmals zusammenfassend: vom VU und dem Shield bekomme ich nur PCM zur Soundbar, kein Dolby Digital. Ist mir aber eigentlich egal, solange bei den Geräten downgemixt wird. |
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